Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar
Wie gesagt, wissen wir wahrscheinlich erst im Juni, ob man überhaupt ins BIOS kommt, und ob man dort SecureBoot auch ausschalten kann.
Ich nehme an, das wird wie bei einer neuen XBox nicht möglich sein.
Alles schick, aber mal eben auf der Couch oder im Bett noch gemütlich eine Runde zu spielen, geht dann oft nicht. Es sind halt komplett unterschiedliche Einsatzfelder und wenn du bedenkst dass der Markt des Mobile Gamings, die PCs und Konsolen um weiten übersteigt, geht deine "Rechnung" nicht wirklich auf.
Denke es auch noch ein Stück weiter, nicht jeder wohnt alleine und kaum eine Familie wird mehrere PCs, Konsolen und Bildschirme rumstehen haben. Da bieten sich solche mobilen Geräte schlichtweg an, weil man mit ihnen wo man will und wann man will spielen kann und sich dafür nicht in ein anderes Zimmer verziehen muss.
Ist halt nicht wirklich vergleichbar, weil der große Umsatz von mobile gaming - das kann man ja kaum als Spiele bezeichnen, sondern das ist nur noch maximalen Profit aus Miktrotransaktionen quetschen.
Dass das jedoch das beim Ally voll aufgeht:
xexex schrieb:
Alles schick, aber mal eben auf der Couch oder im Bett noch gemütlich eine Runde zu spielen
müsste IMHO Microsoft das Standby erst einmal endlich in Griff bekommen.
Es hat mein Spielverhalten signifikant schon bei der Switch und nun auch beim Steamdeck beeinflusst, dass ich problemlos 24/7 die Geräte ingame irgendwo liegen lasse und innerhalb ~1 Sekunde bin ich ingame. Wie halt beim Handy auch - es ist ein Traum.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Puh, das sind dann doch schon ganz schön viele Nachteile für einen hohen Aufpreis. Keine Touchpads, das alleine ist mMn schon ein Ausschlusskriterium. Ohne die kann ich mir mobiles PC-Gaming kaum vorstellen. Weniger ergonomisch. Kaum Mehrleistung in nativer Auflösung. Keine Mehrleistung wenn die Akkulaufzeit wichtig ist. Windows. Ist natürlich Geschmackssache, weil jeder die Punkte anders bewertet, aber für mich bleibt das Steam Deck das bessere Produkt.
Im Sale hat das Steam Deck weniger als die Hälfte gekostet, mit einer 512GB SD um vergleichbare Hardware zu haben nur etwas mehr als die Hälfte. Finde, dass das Ally insgesamt unausgegoren wirkt und zu teuer ist. Aber für Leute, die hauptsächlich stationär spielen wollen und da einen externen Monitor/TV mit 1080p nutzen wohl die bessere Wahl.
Ist halt nicht wirklich vergleichbar, weil der große Umsatz von mobile gaming - das kann man ja kaum als Spiele bezeichnen, sondern das ist nur noch maximalen Profit aus Miktrotransaktionen quetschen.
Deck mit der "neuen Lüfterkurve" auf 12 Watt einstellen und das Ding ist flüsterleise, ohne großen Leistungsverlust.
Zumindest wenn du den guten Lüfter erwischt hast, ist es der schlechte dann ists kacke^^ Dann einfach zurückschicken und neu bestellen, bis du eines mit dem guten hast.
Ich freue mich auf das Ally. Da lohnt es sich mal zu recherchieren was für tolle Emulator es gibt um vielleicht alte Pokemon spiele zu spielen. Mal sehen wie New World usw. auf der Kiste läuft. Hoffentlich bin ich nicht zu verwöhnt von meiner 4090.
Du sprichst mit einem 800 Euro Gerät keine f2p Casual Kundschaft an. Definitiv nicht. Der ganze Sinn des Gaming-Sektors ist die Einstiegshürde auf den Boden zu legen. Auf dem Gerät dass du sowieso schon besitzt installierst du dir das Zeug ohne Kosten.
Du siehst ja auch bei Konsolen wie kritisch der Preis ist. Als die PS3 für 600 Dollar auf den Markt kam, war das zu viel.
Und das muss keinen Sinn machen - schon klar, dass die Leute durchaus teurere Smartphones kaufen. Aber ist halt so, wie der Markt funktioniert.
Also ganz eindeutig: So ein Handheld sprichst primär PC-Gamer an - keine Konsolen oder Mobile Spieler.
Zum Standby:
Bezweifele ich auch nicht, dass der Windows Standby funktionieren kann. Das Problem was ich meinte ist, dass er nicht sonderlich zuverlässig funktioniert. Was z.B. auch Retro Game Corps in deinem Video anspricht.
Da lohnt es sich mal zu recherchieren was für tolle Emulator es gibt um vielleicht alte Pokemon spiele zu spielen. Mal sehen wie New World usw. auf der Kiste läuft.
1. Stichwort "EmuDeck", du kannst auf dem Steam Deck nicht nur alte Pokémon-Spiele spielen sondern auch neue^^ So ziemlich alles bis hoch zur PS3/Xbox 360/Wii U läuft (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut emuliert, aber selbst Switch-Spiele können laufen.
2. New World läuft auch, ist aber wahrscheinlich aufgrund der Trackpads (die man mit komplexen Funktionen, wie Auswahlmenüs belegen könnte) und mehr Tasten überhaupt auf dem Steam Deck auch besser spielbar als auf dem Ally.
In den USA gibts auch keine 19% Mwst. Aber umgerechnet wären das 762€ derzeit. Also wollen sie sich einen Puffer für Währungsschwankungen bewahren, falls der Dollar wieder steigt, kann man das leichter ohne Preiserhöhung abfedern. Eigentlich normal bei allen Herstellern.
Ich freue mich auf das Ally. Da lohnt es sich mal zu recherchieren was für tolle Emulator es gibt um vielleicht alte Pokemon spiele zu spielen. Mal sehen wie New World usw. auf der Kiste läuft. Hoffentlich bin ich nicht zu verwöhnt von meiner 4090.
Gerade für Emulatoren ist das Steam Deck doch viel besser. Es gibt eine riesige Community, und die Leistung reicht zumindest aus um Switch-Spiele in besserer Qualität als auf der Switch selbst zu spielen. Mehr braucht's ja nicht wirklich aktuell.
Ansonsten ist die Lösung was Pokemon betrifft mMn kein Emulator, sondern PokeMMO, und dafür reicht auch das Smartphone.
An sich ist die Ally ganz OK aber da es Steam Deck ja schon gibt und diese fast für die Hälfte zu haben ist finde ich ist die Ally insgesamt ein ziemlicher Rohrkrepierer
Kostet die hälfte weil es nur die Hälfte leistet Die beiden kann man nur grob miteinander vergleichen. Ein Autovergleich bietet sich hier sehr an aber sowas mach ich nicht.
Das ist nur ein Aspekt vom Standby. Und da das Problem mit dem Stromverbrauch im Standby nur sporadisch auftritt, ist ein Einzeltest nicht aussagekräftig.
Die anderen Probleme und fehlenden Funktionen sind von Testern bzw. von Microsoft bestätigt worden
heise schrieb:
Spiele sind teilweise nicht mit aus dem Stand-by aufgewacht, mussten also neu gestartet werden.