News Asus ROG Phone 9 angeschaut: Die ersten Smartphones mit Snapdragon 8 Elite im Überblick

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, aklaa und 2 andere
Und wozu... Ist bloß nen smartphone, wer damit nicht spielt hat nix davon. Finde beim Handy ist es einfach unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FLCL, Schumey und 5 andere
@WebBeat84

Ok, also bevorzugst Du technologischen Stillstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, His.Instance, nighteeeeey und 12 andere
WebBeat84 schrieb:
Und wozu... Ist bloß nen smartphone, wer damit nicht spielt hat nix davon. Finde beim Handy ist es einfach unsinnig.
Kennst du DEX? Weißt du wie Fotografie auf Smartphones heute im Hintergrund funktioniert? Weißt du dass die SoC bei gleicher Leistung dann auch weniger Strom verbrauchen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Tr0nism, nighteeeeey und 5 andere
@t3chn0
Gewiss bevorzugt das so gut wie niemand.
Aber (zumindest) ich habe beim Lesen des Artikels doch auch nach dem Einsatzzweck gefragt, weil ich dachte Snapdragon 8 Elite = Notebooks...

Vermutlich liegt es also nahe den Einsatzzweck zu hinterfragen, weil das mit der Benamung etwas verwirrend ist.
Zumindest mein Eindruck.

Snapdragon 8 Elite = Smartphones
Snapdragon X Elite = Notebooks
...und den Snapdragon 8 Gen 4 gibt es für Smartphones auch noch...
Das sind vermutlich nur die Highend-SoCs und dann kommt noch Midrange.

So langsam wirds mit einem Überblick für mich schwer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und the_IT_Guy
WebBeat84 schrieb:
Finde beim Handy ist es einfach unsinnig.
Das ist einfach eine Next Gen Konsole. Wollte mir nächstes Jahr eine Switch 2 kaufen, aber wenn ich mir so einen Gaming Smartphone hole dann sage ich "Tschüss Switch".

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Unioner86
Naja, so richtig interessant waren die Rog-Phones noch nie. Stichpunkte: Veraltete Kamera, Design von vorgestern und nur 2 Jahre Updates (beim Vorgänger).
Ach ja, das kann man von einem (überflüssigen) Gaming-Phone nicht erwarten. Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Aquilid und Haldi
aklaa schrieb:
Das ist einfach eine Next Gen Konsole. Wollte mir nächstes Jahr eine Switch 2 kaufen, aber wenn ich mir so einen Gaming Smartphone hole dann sage ich "Tschüss Switch".
Und welches Spiele spielst du dann auf deinem Gaming Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, iSight2TheBlind, Windows->Linux und 5 andere
Wieso heißt das Ding denn jetzt Elite und nicht mehr Gen4? Gibts den Gen4 dann trotzdem noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dürfen die ohne ARM Lizenz überhaupt an den Start gehen? Gibt es keinen Verkaufsstop für alle Geräte mit (neuen) Qualcomm Chips? Einstweilige Verfügung und so...
Oder dürfen nur zukünftig keine neuen Designs mehr erstellt und verkauft werden?

Und wenn zukünftige Chips 10× soviel Leistung bieten. Wozu? Wer braucht das noch gegenüber der heutigen Leistung der Handys?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Clonedrone und Anti-Monitor
Hoffe es kommt mal wieder eins in Weiss

Anhänge

• 460823865_122114044826494363_4971100011671215089_n.jpg
    460823865_122114044826494363_4971100011671215089_n.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wenn man sich im Artikel das Bild beim Abschnitt mit der Xiaomi 15 Serie anschaut, steht da "global debut".

Hat das irgendwas zu bedeuten?

@pfreampfl
Apple hat doch schon gezeigt was mit heutiger Technik alles gehen kann.
"Top"-Spiele auf dem Handy.
Qualität und Auswahl der bereits gezeigten Spiele (und Interesse der Kundschaft) mal außer Acht gelassen, könnte - bei entsprechendem Interesse der Hersteller/Verkaufszahlen - eine solche Leistung in Smartphones sehr nützlich sein.

Komplett rumgesponnen: ich zocke zukünftig Zelda im Nintendo-Abo und Uncharted im PS+-Abo auf meinem Android-Handy, weil es die Leistung erlaubt. Keine separate mobile Konsole.

Ja, ich weiß, alles unwahrscheinlich, weil da so viel dran hängt etc..
Aber man darf ja träumen ;). Und dafür wäre mehr Leistung ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und iSight2TheBlind
Ich mein es hat sich seit Jahrzehnten eingebürgert das neue Samsung kommt im Februar. Immer gab es schwachsinnige Gerüchte, dieses Jahr käme es früher (kam es nie). Aber wenn ich Samsung wäre, würde ich es immer vor Weihnachten releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und aklaa
Bin gespannt wie sich der neue Chip in der Praxis schlägt, hauptsächlich wegen dem Effizienz Plus, die Spitzen-Leistung ist im Alltag ja ziemlich egal.

Ansonsten bin ich auch nicht die Zielgruppe für "Gaming Phones", spiele nichts auf meinem Smartphone und lese unterwegs viel lieber. Plus, die Optik sagt mir auch nicht zu. Aber gibt sicher einige die sowas trotzdem mögen, sonst wären wir ja nicht schon in Generation 9^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
WebBeat84 schrieb:
Keine Ahnung was Du so machst, aber ich kann auf meinem Smartphone auch technische Pläne hochladen und bearbeiten. Schon geil wenn der Mist beim Arbeiten nicht ruckelt. Zeigt halt auf wie mies das Handynetz in Deutschland ist, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Ach ja, wir behalten unsere Geräte so 4-6 Jahre sollten sie nicht die Baustelle runter fallen.
Nimm mal ein vier Jahre altes Mittelklassemodell in die Hand und nutze anspruchsvollere Dinge im Alltag, viel Freude macht das nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und GhostSniper4090
WebBeat84 schrieb:
. Finde beim Handy ist es einfach unsinnig
Ganz genau Nichtgamer haben rein gar nichts von 3 Millionen Antutu Punkten. Außerdem wird der Spaß mal wieder unnötig teuer. Die meisten Geräte laufen bereits seit vielen Jahren vollkommen problemlos und flüssig. Was soll man da verbessern? Schnell ist schnell. Mehr bringt keinerlei Mehrwert, wenn ich kein Spieler bin. Also warum dafür über 1000€ bezahlen, wenns der günstige Mediatek für 300€ genauso kann? Und das Beste selbst auf dem kann man heute bereits gut zocken, hat also auch schon zu viel Leistung für Standardsachen.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Gaming phones und keines davon wird mit MicroSD Slot kommen...
Kauf euch lieber die 512gb oder 1024gb Version für 99€ respektive 149€ Aufpreis anstatt eine 2TB MicroSD Karte.

Whitehorse1979 schrieb:
Also warum dafür über 1000€ bezahlen, wenns der günstige Mediatek für 300€ genauso kann?
Stell dir vor wir hätten diese Aussage vor 3 Jahren getroffen und umgesetzt... Keine neuen HighEnd Professoren mehr entwickelt und nur die alten unter neuem Namen verkauft.
Dann hättest du jetzt für 300€ 3 Jahre alte Technik die langsamer ist als das was du jetzt für 300€ bekommst!
Freu dich doch das der Fortschritt auch bei den günstigen Geräten nicht still steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein PocoF1 würde mir noch locker reichen, wenn es noch Updates erhalten würde. Fotos sehen noch sehr gut aus, Browsern, Podcasts, Poweramp, TAN-Apps usw - alles noch absolut flüssig auch die Akkuleistung ist noch gut. Bin da auch beim Team: why?

Zum Thema Spielen: Will jemand Spiele mit multiplen Eingabeoptionen ernsthaft auf einem Touchpad spielen? Ich denke nicht.

Zurück
Oben