News Auch Mantle für Thief verspätet sich

CyberdyneSystem schrieb:
Ach sontin..
Deine polnische Quelle kann man unter ulk verbuchen. Sieh dir mal die bekannten seriösen Quellen an ;)

a) Was ist sotin?
b) Deine Benchmarks sind nicht seriös da nicht unter Win8.1 getestet wurde.
Der polnische Benchmark von einer sehr bekannten Seite ist der professionellste und aussagekräftigste Mantle Benchmark den ich gefunden habe. Die haben Mantle auf mehreren Seiten auf Herz und Nieren getestet und das Resultat habe ich bereits mehrmals gepostet dies du nur leider immer wieder überliest.

Also hat es auch nicht viel Sinn hier mit dir über Mantle zu diskutieren.
Fakt ist das AMD trotz Mantle hinter Nvidia liegt unter Win8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Die haben aber ein fertiges und umfangreiches SDK vorliegen. Sprich eine umfangreiche Dokumentation mit sehr vielen Beispielen und allem drum und dran.
Im Falle von Mantle liegt nichts dergleichen vor. Die API ist nur notdürftig und lückenhaft dokumentiert und vieles müssen sich die Entwickler noch zusammenreimen, wie es eventuell funktionieren soll und wie nicht. Ich lese per Twitter immer wieder Tweets von Entwicklern, die sich nach einer guten Doku sehnen oder die über ihre leidlichen Erfahrungen mit ihren Mantle-Hacks berichten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl DICE als auch Eidos entsprechend guten Support von AMD bekommen der das schon etwas wett machen kann. In welchem Umfang ist natürlich spekulativ, aber wenn sie gar keine Hilfe erhalten würden, wo sollten die überhaupt ansetzen?
 
Morrich schrieb:
Wobei es bei Thief wohl nicht wirklich nötig sein wird. Ein solches Game, welches man in der Regel ja eher langsam spielt, tun es wohl auch 30FPS.
Falls man auf die FPS verzichten kann, dann kann man dafür auch die Grafik verbessern. ;)
 
EP1C schrieb:
a) Was ist sotin?
b) Deine Benchmarks sind nicht seriös da nicht unter Win8.1 getestet wurde.
Der polnische Benchmark von einer sehr bekannten Seite ist auf mehreren Seiten der professionellste Mantle Benchmark den ich gefunden habe.

a) das weißt du ganz genau...
b) du solltest auch lesen was ich zitiert habe. Nicht nur hier, sondern auch in den anderen Foren mit deinem "bekannten" nickname

Ps: einer von vielen Tests
http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/8/

Nachtrag: du hast also schon mehrmals den Benchmark gepostet? Hast doch erst 13-beiträge und nur einmal verlinkt. Gib dir ein ruck und schreibe mit deinem richtigen nick "sontin"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich nehm doch gerne mal deine Benchmarks ernst.

Also deine Aussage stimmt damit quasi für einen kleinen Bereich:

Was für Vorraussetzungen braucht man um mehr fps zu bekommen mit Nvidia Hardware:

1. > 400 Euro grafikkarte
2. eine Nagel-neue 200 Euro CPU (Haswell)
3. diese um 1 Ghz übertakten
4. Windows 8.1


Und das ganze ist dann sehr fraglich ob das nur bei dem einen Spiel so ist, oder ob da nicht in 1-2 Monaten ein Patch für die sehr sehr neue Grafikkartengeneration von AMD raus kommt die das alles auch noch umdreht. Wenn geld und hohe Stromkosten für so nen stark übertaktete cpu keine rolle spielt mag es sein das Nvidia eventuell die Leistungsspitze aktuell inne hat.

Davon ab gesehen das so gut wie niemand so teure Grafikkarten kaufen wird, aber geschenkt.

Um nicht weniger fps zu bekommen wie mit mantle und ner i3 cpu 100,- muss man für die nvidia karte schon nen 200,- i5 kaufen.

Daher für alle die die nicht nur absolute sieger wollen sondern FPS pro Buck interessant ist, macht es auf jeden fall mehr sinn eine Mittelmäsige cpu mit einer starken amd gpu zu koppeln, sofern man spiele mit Mantle api als wichtig an sieht.

Also kurzum, um mal auf realistischere Ebenen für die meisten es herunter zu brechen, man wird wohl deutlich mehr fps mit Amd gpu bekommen wenn man sich ne 100,- CPU kauft und ne 200,- amd gpu kauft, als wenn man sich ne 200,- cpu + 100,- nvidia gpu kauft... beidesmal hat man aber gleich viel aus gegeben. Bei ner 100,- cpu + 200,- nvidai gpu wird man wohl so oder so ab stinken.

i5 2500k ist soweit ich weiß eine sehr verbreitete cpu unter gamern oder hab ich da unrecht? Bin kein Intel-fan ^^

Kurzum ohne übertaktung ist da Battlefield in deinem verlinkten Test 20% schneller mit AMD grafikkarte, dank Mantle.

Von daher... finde ich deine Aussage ein bisschen zu generell wenn es nur in einem extremen Ausnahmefall der Wahrheit entspricht, aber in den allermeisten Fällen das Gegenteil richtig ist. (und selbt da noch unklar ist, ob das sich nicht auch noch mit nem treiberupdate schnell ändert)
 
Vorausgesetzt die Spiele unterstützen Mantle. Denn bisher gibt es nur BF4.

Und deine Rechnung mit den günstigeren Teilen ist spätestens in einem Jahr überflüssig, da die heutige teure Hardware das Mittelklasse Zeug sein wird. Ergo, in Zukunft bringt Mantle überhaupt nix.

Wäre AMD nicht so blöde gewesen hätten sie Mantle für alle kostenlos gemacht, als DirectX Alternative.
Aber mit einem Marktanteil von 30% und sinkend reißt AMD damit überhaupt nix. Zudem glaube ich nicht das MS pennt, die werden da auch was tunen. Braucht ja nicht viel, da Mantle schummelt was Weitsicht etc. angeht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CyberdyneSystem

Trollst du absichtlich so herum?
Jetzt kommst du noch mit einem komplett veralteten Benchmark von November 2013 daher.

Willkommen auf meiner Ingore-Liste.
Deine Fanboy Kommentare sind amüsant, mehr aber schon nicht.

blackiwid schrieb:
Was für Vorraussetzungen braucht man um mehr fps zu bekommen mit Nvidia Hardware:

1. > 400 Euro grafikkarte
2. eine Nagel-neue 200 Euro CPU (Haswell)
3. diese um 1 Ghz übertakten
4. Windows 8.1

Bei AMD benötigst du eine noch teurere GPU nämlich eine 290X. Eine 290 kommt unter Win8.1 nicht an eine 780 heran in Battlefield 4. Auch nicht mit Mantle.
 
Warum sollte den mantle in einem Jahr schlechter sein?
 
black90 schrieb:
Vorausgesetzt die Spiele unterstützen Mantle. Denn bisher gibt es nur BF4.

Und deine Rechnung mit den günstigeren Teilen ist spätestens in einem Jahr überflüssig, da die heutige teure Hardware das Mittelklasse Zeug sein wird. Ergo, in Zukunft bringt Mantle überhaupt nix.

Wäre AMD nicht so blöde gewesen hätten sie Mantle für alle kostenlos gemacht, als DirectX Alternative.
Aber mit einem Marktanteil von 30% und sinkend reißt AMD damit überhaupt nix

Die Spiele werden in einem Jahr viel mehr werden und bis dahin ist auch alles soweit gediehen das nichts per Patch nachgereicht werden muss. Die Spiele selbst werden auch immer anspruchsvoller, also wird Mantle natürlich auch weiterentwickelt und angepasst. Die Aussage ist ansich erstmal nur Mutmaßung (sry). Aber das wird sich alles zeigen.
 
black90 schrieb:
Vorausgesetzt die Spiele unterstützen Mantle. Denn bisher gibt es nur BF4.

Und deine Rechnung mit den günstigeren Teilen ist spätestens in einem Jahr überflüssig, da die heutige teure Hardware das Mittelklasse Zeug sein wird. Ergo, in Zukunft bringt Mantle überhaupt nix.

Wäre AMD nicht so blöde gewesen hätten sie Mantle für alle kostenlos gemacht, als DirectX Alternative.
Aber mit einem Marktanteil von 30% und sinkend reißt AMD damit überhaupt nix. Zudem glaube ich nicht das MS pennt, die werden da auch was tunen. Braucht ja nicht viel, da Mantle schummelt was Weitsicht etc. angeht ^^

Es sind 25 Spiele angekündigt. Des weiteren unterstützen 2 Engines diese API, was den entwicklern es auch nach und nach leichter machen wird das mit an zu bieten.

Zu DX, ich sehe nicht das es technisch möglich ist aus DX sowas zu machen. Du kannst nicht einfach eine Highlevel api in eine low-level um ändern.

Man müsste dann wohl ne Art switch einbauen, der eben für neuere hardware speziellere low-level schnittstellen bereit stellt. Aber das spiel läuft eh andersrum, Microsoft definiert nur ne api und sagt, so sollte es aus sehen, und wenn ich deinem treiber befehl xy sende soll der so reagieren... für die implementation der Hardwareaufrufe ist dann der Hardwarehersteller zuständig.

Des weiteren bekommt das spiel eben auch nur abstrakte wenn überhaupt informationen über die grafikkarte und keine sehr detailreichen, daher kanns auch nicht direkt kleinste hardware-unterschiede optimal aus nutzen.

Was passieren könnte wäre das nvidia ne art eigenes Mantle auf die Beine stellt und das released, oder eben auch auf Mantle setzt. Hat amd das nvidia verboten? Who knows... Ob das wünschenswert ist oder nicht sei dahin gestellt.

Fakt ist hier ist AMD vorne, und in nächsten Wochen und Monaten kommen nach und nach mehr spiele mit Mantle support, wer also jetzt ne Grafikkarte kauft und auf solche Spiele ein Auge werfen will, sollte eben danach kaufen, und nicht danach das er spekuliert vielleicht vielleicht in einem Jahr was vergleichbares von Nvidia zu sehen.
 
EP1C schrieb:
@ CyberdyneSystem

Trollst du absichtlich so herum?
Jetzt kommst du noch mit einem komplett veralteten Benchmark von November 2013 daher.
Es geht um dein ewiges "win8.1 gibt ein boost von +50%" was schlicht nicht stimmt und das kannst du noch tausendmal mit unterschiedlichen Accounts schreiben...
Du ignorierst jeden Benchmark, jedes Zitat von Testern (z.b. PCGH Phil)

Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.
den man dir aufzeigt und berufst dich ständig auf eine Polnische Seite (weil es keine andere gibt mit solchen ominösen werten), obwohl man auf Anhieb sehen sollte, das die werte nicht stimmen können!

Das du als NV-Troll bekannt bist, ist nichts neues :(
So mal Nvidia gar nicht der Konkurrent von Mantle ist, sondern hauptsächlich Microsoft mit ihrem miesen DX.
Naja, hast sicherlich noch einige weitere ACCs mit denen du meinen Beitrag lesen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet: (extra nochmal Fett markiert...)
CyberdyneSystem schrieb:
Es geht um dein ewiges "win8.1 gibt ein boost von +50%" was schlicht nicht stimmt und das kannst du noch tausendmal mit unterschiedlichen Accounts schreiben...

Du ignorierst jeden Benchmark, jedes Zitat von Testern (z.b. PCGH Phil)

Du unterstellst mir hier einen kompletten SCHWACHSINN.

Erstens ist PC-LAB PL eine riesige Hardwarecommunity mit sehr genauen und aussagekräftigen Benchmarks und zweitens hat PCGH RAFF! mehrfach betont das Win8.1 einen enormen Boost für Nvidia Karten bringt.
Das war auch in der Zeitschrift nachzulesen denn nur in der Zeitschrift fand man auch die Win8.1 Benchmarks auf mehreren Seiten.
Auf der Homepage findest du nur einen Kurztest unter Win7.

PCGH Raff hat das auf seinem privaten System auch im Center bestätigt als er einen Test mit einem FX8xxx und einer Titan (Privatsystem) durchführte.
Und genau dies wurde auch seit dem letzten Battlefield 4 Update von ALLEN Nvidia Usern bestätigt die Windows8.1 verwenden.
Eine GTX690 kam zum Beispiel von 80 FPS durch die Windows8.1 Optimierung auf 120 FPS in Battlefield 4.

Du vergleichst nur Birnen mit Birnen. Also AMD mit AMD und deswegen sind deine Aussagen schlichtweg FALSCH.

Auch FALSCH ist es Benchmarks heranzuziehen die nicht aktuell sind und noch dazu unter einem nicht sonderlich optimalen Betriebssystem für Battlefield 4 durchgeführt wurden.

Jeder aktuelle Windows8.1 Benchmark zeigt das AMD mit Mantle an die Leistung von Nvidia D3D herankommt.
Bei einem reinen Test unter D3D liegt AMD Meilenweit hinter Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Es geht um dein ewiges "win8.1 gibt ein boost von +50%" was schlicht nicht stimmt und das kannst du noch tausendmal mit unterschiedlichen Accounts schreiben...

Du ignorierst jeden Benchmark, jedes Zitat von Testern (z.b. PCGH Phil)

Das du als NV-Troll bekannt bist, ist nichts neues :(

Dem schließe ich mich mal an. Und woher diese ominösen Werte kommen will ich mal nicht vermuten. Und eine Berufung auf DX wäre M... da die Karte nur DX11 kann und mehr ned.
 
Kranzfred schrieb:
Warum sollte man Spiele überhaupt zum release kaufen?
Die werden doch wenige Wochen schon um einiges günstiger

Warum nicht!? Wenn man sich umschaut, kriegt man es auch zum Release schon deutlich günstiger. Wenn ich es jetzt spielen will, kauf ichs halt zum Release. Ansonsten wenn es günstiger ist. Soll doch jeder so machen wie er will.

lordofshadows99 schrieb:
Vor Allem Square Enix Games - Siehe Tomb Raider und Hitman :3

Tomb Raider und Hitman: Absolution waren einwandfrei. Hitman hat per Patch noch etwas Gameplay Balancing bekommen, aber ansonsten!? Keinerlei Beschwerden.
 
Sollte denke ich eine Anspielung auf TressFX 1.0 sein.
Das nette "Gimmik" bringt selbst heute noch die AMD Karten (auf deren TressFX abgestimmt waren) enorm ins schwitzen. Bin gespannt ob 2.0 es besser machen wird auf dem PC :)
 
CyberdyneSystem schrieb:
a) das weißt du ganz genau...
b) du solltest auch lesen was ich zitiert habe. Nicht nur hier, sondern auch in den anderen Foren mit deinem "bekannten" nickname

Ps: einer von vielen Tests
http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/8/

Nachtrag: du hast also schon mehrmals den Benchmark gepostet? Hast doch erst 13-beiträge und nur einmal verlinkt. Gib dir ein ruck und schreibe mit deinem richtigen nick "sontin"

der war gut xD
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sollte denke ich eine Anspielung auf TressFX 1.0 sein.
Das nette "Gimmik" bringt selbst heute noch die AMD Karten (auf deren TressFX abgestimmt waren) enorm ins schwitzen. Bin gespannt ob 2.0 es besser machen wird auf dem PC :)

Lief damals schon einwandfrei. Ordentlichen Rechner vorausgesetzt.

OK, jetzt ist es quasi offiziell:

@amd_roy schrieb:
Mantle for Thief slight delayed but coming and will be awesome; http://www.gamespot.com/articles/th...g-mantle-api-days-before-launch/1100-6417917/ @amdradeon @Thief #Mantle

Quelle: https://twitter.com/amd_roy/status/437731429435199488
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
Vielleicht weil man es sofort spielen will? Es soll auch Leute geben die bereit sind ein fairen Preis für gute Spiele zu zahlen..... :rolleyes:
Man kann es für 35€ kaufen und das ist dann nicht mal ein Russenkey, das ist absolut in Ordnung. Es wird niemand gezwungen zu preordern und die Katze im Sack zu kaufen. Wem das zu viel ist soll halt warten, aber tut bitte nicht so als wären die Leute blöd wenn sie es früh kaufen...

Warum tun? Sind sie ja offensichtlich, wie oft und wieviele fallen mit dieser preorder nummer auf die schnauze und Heulen die Foren voll. Ist doch kein Wunder, an Inhalten wird gespart damit man DLCs verkaufen kann, und lieber alles schnell schnell machen, egal wieviele bugs eingebaut werden, wen es gekauft wurde kann man sich ja auch zeit lassen die bugs zu suchen und zu entfernen. Und wer ist der Depp, der Käufer angefangen an den Preordern. Aber fehler muss man machen, die einen Lernen es, die anderen nicht.
 
lynx007 schrieb:
Warum tun? Sind sie ja offensichtlich, wie oft und wieviele fallen mit dieser preorder nummer auf die schnauze und Heulen die Foren voll.....
Lies bitte nochmal mein Beitrag......es ging nicht um preordern, ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben dass man das nicht tun muss. Kranzfred hat mit seiner rhetorischen Frage indirekt behauptet es sei dumm ein Spiel früh zu kaufen und das ist eben Unsinn. Wenn es ein gutes Spiel ist und die Test-/Erfahrungsberichte positiv ausfallen, warum sollte man sich dann nicht das Spiel direkt holen? Man bekommt sie meist schon für 30-40€ und das ist ein absolut gerechtfertigter Preis wenn das Produkt was taugt.
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer lieber wartet dann soll er das tun, wenn andere bereit sind mehr zu zahlen um früher zu spielen ist das jedoch genauso in Ordnung....wenn nicht sogar notwendig wenn wir AAA-Titel in der jetztigen Form behalten wollen. Die Preise fallen seit Ewigkeiten und die Produktionskosten steigen mit jeder neuen Generation, da braucht man sich nicht wundern wenn den Spielern über andere Wege zusätzlich Geld aus den Taschen gezogen wird.
 
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