News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

pseudopseudonym schrieb:
Sicher? Für mich war er es lange, für meine Familie auch. Jeder hatte einen.
Mittlerweile hat jeder stattdessen einen Laptop, je nach Monitoranforderungen mit Dock. Kostet mit USB-C nicht mehr absurd viel und die aktuellen Notebook-CPUs haben echt Dampf.
Wenn man nicht spielen will braucht man eigentlich keinen Desktop mehr......
Da gibt es genug alternativen die preislich auch ganz in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Apacon und pseudopseudonym
Geräte, die zu Beginn der Corona-Pandemie gekauft wurden, sind nun langsam „alte Eisen“ und sollten wenn möglich erneuert werden.

Vielleicht bin ich einfach zu unmodern, aber die durchschnittliche Nutzungszeit meiner Notebooks liegt bei 7 Jahren (danach zweites Leben als Ersatzgeräte), bei meinen Handys bei 6 Jahren. Bei letzteren leider oft durch Herunterfallen/Defekte vorzeitig beendet.

Es soll ja sogar Leute geben, die jedes Jahr ein neues Handy brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und riloka
Da die meisten hier vom consumer market schreiben, hier mal ein (nicht repräsentatives) Beispiel aus der Unternehmenswelt:

Arbeite in einem größeren Unternehmen (>1500 Angestellte), auf meinem Arbeitsplatz siechte bis vor einigen Tagen ein HP Mini-Tower aus dem Jahr 2010 dahin, der Lüfter der PSU war seit einiger Zeit hinüber. Durch was das Ding ersetzt wurde? Durch einen "neuen" HP SFF aus dem Jahr 2019, lag anscheinend bei dem subcontractor der unsere IT unterstützt irgendwo noch im Lager herum.

Eine anderes Gerät im Büro, ebenfalls anno 2010 und von einem Unternehmen welches nicht mehr existiert, brummt seit einer Weile unerträglich und bei jedem Neustart gibt der BIOS buzzer Warntöne aus, die keiner außer mir interpretieren konnte und ansonsten nur als nervig abgetan und ignoriert wurden. Warum das Ding demnächst endlich getauscht wird? Weil nach dem Ersatz der ebenfalls über 10 Jahre alten (see a pattern?) dicken und heißen Monitore der zweite Bildschirm mit allen möglichen Adapterkabeln nicht erkannt wurde...

Solange in Unternehmen die Meinung vorherrscht, dass Geräte nur ersetzt werden müssen wenn gar nichts mehr funktioniert oder das Ding abzufackeln droht, wird der Markt weiter schrumpfen. Die Bereitstellung eines modernen Arbeitsplatzes ist wohl nebensächlich, Effizienzsteigerung durch leistungsfähigere Hardware unwichtig und die Energieersparnis vernachlässigbar in deren Augen. Wenn man im Takt der buchhalterischen Abschreibung die Ausstattung ersetzten würde, wäre der Absatz am PC-Markt wesentlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz und riloka
Hmm IDC hat sich sehr oft als sehr daneben liegend bewiesen. Ich warte mal lieber die offiziellen Berichte der Firmen ab.

PS828 schrieb:
Gaming ist zur Konsole

Bei meinen Vorlieben an Games macht das mir das da wenig Spaß, außerdem mag ich das Zusammenhocken im Discord/Teamspeak und würde nicht einmal im Traum darauf kommen Minecraft, FiveM, Battlefield oder Rainbow Six auf der Konsole zu daddeln. Ich kenn mich ja, mich nervt der Controllerquark schon im Menü wenn ich mit dem Knubbel aufm Bildschirm ein Feld treffen soll.

Sowas wie AssassinsCreed oder auch viele andere, gerade menschlich Daheim-Zusammenspiel-Spiele wie im Stil von Wii Sports bspw, irgendein Gran Tourismo, Fifa oder sonstiges spiele ich dann lieber auf der Konsole, zumal dann auch mit gescheitem Sound, dass die Nachbarn bald Denken ich hab den Borussenpark im Keller oder baue am neuen Bugatti V16.

Ein Steamdeck wäre aber was, gescheite Latenzen vorausgesetzt und Preise, die ich dann monatlich oder nicht bezahlen kann wie Netflix und Prime, Vserver und RDP aber eher das richtige für mich als da irgendwo 2000€ in eine GPU zu verbraten, die dann trotzdem oft nur YT Videos in FHD mit 30fps abspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Unsere Firma, immerhin ein europäischer Leader in der Digitalisierung, geht jetzt auf ein 5 Jahreszyklus. Bei Handys sind wir sogar bei gar keinem Zyklus. Da wird bei Bedarf ersetzt. Zwangsweise haben wir teilweise noch Geräte von vor 8 Jahren im Einsatz, die laufen noch astrein. Einzig die Anschlüsse sind ein Problem im Sinne von USB-C ja/nein, HDMI vs DP, RJ45 und Kopfhörerbuchse. Da bluetooth und USB seit den letzten Cyberangriffen dauerhaft gesperrt sind bei unseren Kunden, ist das echt schwierig, da die Industrie noch denkt, die würden reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und riloka
Bengart schrieb:
Da bluetooth und USB seit den letzten Cyberangriffen dauerhaft gesperrt sind bei unseren Kunden

Auch Lustig. Also knallt man die Unternehmskritischen Sachen jetzt in die AzureCloud und verteilt die Links per Mail? ;)

Ich liebe diesen Unsinn, eine Hassliebe, was bin ich froh, aus dem Mist raus zu sein. :D

Meine Bank damals zu meinem Unternehmskonzept: USB Nein, CD Nein, aber Mailen sie uns die pdf doch einfach, die Bilder dürfen Sie auch im Web hochladen. 🤦‍♂️

Bengart schrieb:

Genau das. Bis eben nicht mehr, dann kommt der studierte IT-Informatiker und spiegelt eine Halbschrotte Festplatte auf einen USB Stick am privaten Laptop mit Adaptern, weil anders ist nicht. Geniales Konzept. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Brati23 und Prolokateur
Habe mir im Dezember einen neuen PC gekauft ohne Grafikkarte aber mit iGPU. Läuft nach wie vor problemlos und genügt mir bei den leichten Anforderungen, die ich ans Spielen habe. Es ist also keine Eile geboten für ein Upgrade und solange die Hersteller bei dedizierten GPUs weiterhin ihre unverschämten Margen einkassieren wollen, werde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich könnte mir vorstellen das wir hier nochmal deutlich längere Zyklen sehen werden wenn wir nach den Ladegeräten auch die Display-Anschlüsse auf USB-C Altmode umgestellt haben.
Mini-HDMI is einfach zu anfällig für Defekte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gorasuhl schrieb:
Und das war damals auch schon so, dass man bei den letzten quentchen der Stellschrauben wesentlich mehr Leistung gebraucht und davon nicht soviel gesehen hat.

Also stimmt die Aussage nicht:

Gorasuhl schrieb:
Seit einiger Zeit braucht man für aktuelle Titel sehr häufig auch aktuelle High-End Hardware.

Wie gesagt du hast es bestens beschrieben. Damals musste man upgraden weil es echte API Änderungen gab die man nicht einfach so nachreichen konnte. Das hat man heute nicht mehr sondern heute muss man upgraden weil die Engine es einfach brauch da nicht mehr viel optimiert wird. Mal von Sachen wie RT abgesehen könnte vieles auf min. einer HW-Ebene (also statt z.B. 4080 auf einer 4070) laufen wenn wirklich optimiert werden würde und nicht einfach nur gesagt wird "Die Leistung der Karten wird es richten".

Am Ende vom Tag war es aber schon seit der Voodoo 2 und davor so je höher die Details desto mehr musste man ausgeben. Sind wir aber mal ehrlich selbst eine 4090 ist einfach nur krank was die an Leistung hat. Vergleich das mal mit Karten vor ~10 Jahren. Das war zu Zeiten der ersten Titan. Die hat damals ~800-900 € gekostet. Eine aktuelle 4090 kostet ca. 2000 €. Rechnet man mal die 800 € von damals auf das Niveau von heute ist man bei ~969,72 €. Bedenkt man nun aber wie viel mal die 4090 schneller ist sind die ~1000 € mehr eigentlich nichts. Man fährt heute also mit High End deutlich günstiger als das früher der Fall war, vor allem was man an Leistung bekommt.

Geringverdiener schrieb:
Es ist nicht verboten, utopische Gedanke zu äußern, aber[...]

Keine Frage aber da Nvidia, Intel und AMD gesehen haben, dass die Leute bereit sind für die Preise zu kaufen werden die weiter oben bleiben. Sieht man ja bei Autos. Die Chip Probleme sind eigentlich seit einiger Zeit vorbei die Preise sinken aber nicht. Auch hier haben die Hersteller und Händler festgestellt die Leute sind bereit das Geld zu zahlen. Bevor die Preise runter gehen werden Produktion gedrosselt und das Angebot einfach verknappt und die Preise werden so stehen bleiben. Sieht man ja aktuell an SSDs. Ich hoffe auch auf 50 €/TB bei SSDs damit ich auf 8 TB upgraden kann aber das wird denke ich nicht passieren - leider.

riloka schrieb:
Mini-HDMI is einfach zu anfällig für Defekte :)

Da bin ich so froh, dass immer mehr Kameras USB-C bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Liegt allein an den Grafikkarten Preisen.
Radeon 9600 Pro gabs damals für unter 130€ und war kaum schlechter als eine 9700 Pro.
HD6780 gabs damals für 130€ und war auch mega gut für das Geld.
RX580 gabs 2018 für 130€.
Was bekommt man heute für 130€ als Grafikleistung ? Nichts
Gibt keine Karten für die gering Verdiener. Und diese sind die Masse.
Daher bleiben auch automatisch andere PC Komponenten aus, weil es schlicht nicht lohnt wenn Grafikkarten heute so viel kosten wie vor 10 Jahren ein ganzer PC. (Ich hab zb nie mehr als 500€ für PC,s ausgegeben, und diese hatten die oben genannten Grafikkarten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Unqualifizierter Kommentar: dann seht mal zu, dass die GPUs günstiger werden, dann kauf ich mir auch mal wieder ne neue Kiste! So!

Dürfen ruhig noch fallen die Preise. Laptophersteller lassen sich selbst Schrottgpus wie eine 3050 ti mobile noch mit fürstlichem Aufpreis bezahlen.

So oft braucht man sowieso heutzutage keinen neuen PC mein letzter hat 10 Jahre gehalten.

• Intel Core i3 3220 --> Intel i3 12100F
  • Asus P8 H77-V LE --> Asus PRIME H670-PLUS D4
  • Corsair Vengeance 2x 4 GB --> Crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4-3200

frankkl

pacifico schrieb:
Soso du bist also der Meinung das ein Steam Deck (mit seiner UVP von mindestens 400 Euro) ein günstiges Produkt ist das sich Leute kaufen die nicht viel Geld haben...

Das zum Thema Wahrnehmung in dieser Community.

ROFL
In der Wahrnehmung von 99% der Kunden existiert ein Steam Deck nicht mal, die wissen gar nicht, was das sein soll.

1,6 Millionen Einheiten in 2022 und voraussichtlich 1,8 Millionen in 2023 sind ein Nischenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Prolokateur schrieb:
...

Solange in Unternehmen die Meinung vorherrscht, dass Geräte nur ersetzt werden müssen wenn gar nichts mehr funktioniert oder das Ding abzufackeln droht, wird der Markt weiter schrumpfen.
bei uns wird sofort reagiert, wenn ein mitarbeiter etwas braucht. macht doch überhaupt keinen sinn bei den lohnkosten an hardware (oder auch software) zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sapito
Hier geht es nicht um High-End Gaming PCs mit Intel Core i9-12900KS CPUs, 128 GB DDR5 RAM, 8 TB M.2 PCIe Gen 5 SSDs, RTX 4090 GPUs, Gehäusen aus Vibranium und 2000 Megawatt Netzteilen, sondern um normale PCs im Heim- und Bürobereich. PCs welche während der Pandemie regelrecht von den Regalen flogen und online entweder gar nicht oder nur mit enormen Lieferzeiten verfügbar waren, nun aber nicht mehr wie vor wenigen Monaten verkauft werden können. Wir mussten damals HP Notebooks aus Dänemark bestellen, weil diese dort noch zu bekommen waren. Auf HPs Website war nichts mehr zu kriegen.
Einer meiner damaligen Kunden hat mich damals damit beauftragt, binnen 1-2 Tage an die 20 Dell PCs einzurichten, damit die Mitarbeiter zu Hause arbeiten können. Weiß bis heute nicht warum nicht einfach Notebooks angeschafft wurden...

Ich habe den Eindruck, dass die gesamte Branche sich gedacht hat, dass der pandemiebedingte Boom (Home Office, Lockdowns, Freizeit besinnungslos am PC und vor dem Fernseher verbringen, etc.) ewig weitergeht. Amazon, Facebook, Microsoft und Co. haben wie verrückt eingestellt und stoßen diese Arbeitskräfte nun wieder ab.

Fakt ist, dass man für die alltägliche Arbeit schlicht nicht 1x pro Jahr seinen PC erneuern muss. Bei meinem neuen Arbeitgeber arbeiten einige noch mit HP ProBook 650 G2 Notebooks rum und sind damit zufrieden. Rennen gewinnt man mit diesen nicht, aber für normale Arbeiten mit Office und ein paar Fachanwendungen reichen die vollkommen aus. Oft werden PCs und Notebooks nur erneuert, weil der Leasingvertrag das so vorgibt. Da wandern hunderte, wenn nicht tausende vollkommen funktionsfähige PCs und Notebooks auf den Elektroschrott (gute Chance was billig oder umsonst abzugreifen, Bekannter arbeitet bei der örtlichen Deponie und sagt mir oft Bescheid ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz und riloka
UNDERESTIMATED schrieb:
Bei meinen Vorlieben an Games macht das mir das da wenig Spaß
ich spiel halt nur solche single player die sich gut mit kontroller steuern lassen oder rennspiele. die einzigen ausnahmen am PC sind halt paar esports titel und so sachen wie Anno. den PC brauch ich sowieso da darf er auch paar games abspielen die ich möchte. aber der fokus ist jetzt woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
PS828 schrieb:
aber der fokus ist jetzt woanders.

So soll es auch sein. 👍 Was du konsumierst ist am Ende für das Belohnungszentrum erstmal schnurz, manche Spielen, andere trinken, wieder andere tanzen, gucken Filme, machen Sport, oder essen zu viel, hampeln in SocialMedia dem Ansehen hinterher und ich war halt 4 Jahre hart arbeiten, für das was mir Spaß macht und einen tieferen Sinn hatte als Ablenkung vom Alltag. Groß anders als fiveM ist Reallife dann auch nicht. :)
Für 50€ Diesel mit der 2,2 Liter Turbodiesel C-Klasse von Hamburg nach München auf freien Autobahnen, statt 50€ ins neue Playstationgame für die nächsten 24h Singleplayerzeit zu investieren machst du heute jedenfalls nicht mehr und auch sonst nie wieder denke ich und hoffe ich für dich und deine Pläne.

Ich saß fast allein im Lufthansa Jet, die Piloten haben auch Stühle, die Stewardessen waren sehr verwundert, ich auch, die sind blond gewesen.

Ich darf Corona sehr dankbar sein, viele andere in meinem Bekanntenkreis aber leider nicht. Da gingen einige, allein Oma durfte 3 Beerdigungen in 4 Jahren mitmachen, inkl 56J. verheiratetem Ehepartner und Schwester.

Aber ich bin auch gegen Tempolimit, die Leute sollen gern so viele Taschentücher benutzen dürfen wie Sie brauchen. In dem Sinne: Ich denke das Thema "Desktop-PC Kaufberatung" kann man in 5 Jahren dicht machen.
Wofür denn noch? Was nun gerade passiert ist der letzte Tropfen. Energie wird immer teurer, das Thema wird nicht weggehen und die Unternehmen, die eine 3080/4080 fürn Zehner im Monat in die Cloud schmeißen, die wenigstens regenerativ ist und redundant gesichert kannst du auch nicht dafür verurteilen, dass der 4k VR Krempel eben ab 3000€ kostet wenn er Spass machen soll.

Ich such mal einen meiner ersten Beiträge raus und du sagst mir dann, dass ich da falsch gepokert habe. :)
/E: Oder später, ich bin ja froh, dass ich heute noch weiß wo ich gestern eingeschlafen bin, finde meine Worte aus 2012/13 gerade nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und PS828
PS828 schrieb:
ch spiel halt nur solche single player die sich gut mit kontroller steuern lassen oder rennspiele. die einzigen ausnahmen am PC sind halt paar esports titel und so sachen wie Anno. den PC brauch ich sowieso da darf er auch paar games abspielen die ich möchte. aber der fokus ist jetzt woanders.
Aber wenn ich das durchdenke, dann brauch ich ja trotzdem en Lappi, wenn ich auf den Spiele-PC verzichte oder einen kostengünstigen PC für den Alltag.
Ich hab dieses Jahr Frostpunk, Days Gone durch und aktuell daddel ich Black Mesa.
Auf zwei von drei Spielen hätte ich verzichten müssen.
Braucht man bei der Playsie kein Abo um Online zu daddeln?
Spiele sind teurer

Naja wer mit Konsolen als Plattform klar kommt, vielleicht ne Überlegung aber für mich stimmt dort das P/L auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben