News Autopilot: Tesla macht Full Self-Driving für jedermann verfügbar

naTmeg schrieb:
Also ich würde lieber bei einem besoffenen Fahranfänger ohne Führerscherin mitfahren, als mich auf so ein System zu verlassen.
The future is now, old man.

Wenn ein Tesla schon im Vergleich zum normalen Fahrer weniger Unfälle baut, will ich gar nicht wissen wie sich das im Vergleich zu fahranfängern oder alkoholisierten Fahranfängern verhält.

https://www.nextbigfuture.com/2022/04/actual-safety-statistics-around-tesla-full-self-driving.html

Der Vergleich ist natürlich limitiert, da man nicht weiß wie die jeweiligen Beta-Nutzer die Self-Driving Funktionen nutzen, inwiefern Stadtverkehr/Highway Nutzung mit rein spielt etc...

Aber ein Mensch ist um ein vielfaches fehleranfälliger als Technik.
 
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naTmeg schrieb:
  • Nicht ausfallsicher. Ist zwar ein Mensch auch nicht, aber da Risiko eines Herzeinfakts während des Fahren ist schon sehr gering.

Genau!
Denn wie wir alle wissen, führen ausschließlich Herzinfakte zu Autounfällen.
 
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CHB68 schrieb:
Zu dem Thema würde ich jedem mal die Sendung "auto mobil" auf VOX vom 06.11.2022 empfehlen. Nachdem ich das gesehen habe müsste ich schon eine Menge Gottvertrauen haben um bei einem Tesla die Hände vom Lenkrad zu nehmen... insbesondere, wenn man dann sieht wie der Mercedes EQS die Situationen im Vergleich gemeistert hat. :lol:
Hast du vielleicht einen Link außerhalb des kostenpflichtigen RTL+ Abos?
 
Imho ist ein fremdgesteuertes Fahrzeug kein Auto mehr.

Und wenn unbedingt KI-gesteuert, dann bitte auch 100prozentig und getrennt vom restlichen Autoverkehr oder den Autoverkehr ganz abschaffen.

Ich fände es gruselig mit solch einem halbgaren System unterwegs zu sein, wo man nie sicher sein kann, dass es irgend einen unangebrachten Eingriff vornimmt, es zum crash kommt und der Fahrzeugführer dafür auch noch verantwortlich ist.

Schaut man sich den Stand der ach so tollen Ki-gesteuerten Luxusschlitten mal objektiv an. Die meisten können in der Praxis doch noch nicht mal richtig die Spur halten, geschweige denn zuverlässig Objekte richtig erkennen.
 
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shysdrag schrieb:
Bin gespannt ob die Teslas dann in Absehbarer Zeit dank Full Self-Driving nicht mehr mit 100 kmh auf der linken/mittleren Spur über die Autobahn heizen.
CHB68 schrieb:
Nachdem ich das gesehen habe müsste ich schon eine Menge Gottvertrauen haben um bei einem Tesla die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Hierzulande sehe ich schon mehr Probleme als bei den Amis. Die haben andere Straßen, oft breiter, kein Rechtsfahrgebot und niedrigere Geschwindigkeiten und gerade die Highways teils schnurgerade über hunderte Kilometer. Das macht es dem Autopiloten dann doch schon etwas "einfacher".

Hier ist alles mehr gedrückt, schneller und es gibt auch noch mehr Regeln zu beachten. Stoppschildregelung, Grüner Blech und Leuchtpfeil und alte Innenstädte.

Trotzdem nicht schlecht was derzeit alles möglich ist.
 
Apacon schrieb:
...Gab es nicht schonmal eine Studie dass selbst der aktuelle "Autopilot" von Tesla weniger Unfälle verursacht als ein Mensch?
Bestimmt, das muss sich ja auch verkaufen.
Warte mal auf eine Gegenstudie. ;)
 
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Weyoun schrieb:
Hast du vielleicht einen Link außerhalb des kostenpflichtigen RTL+ Abos?

Ich habe eben leider auch lange danach gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt lediglich einen Teaser auf Facebook, aber der kratzt nur an der traurigen Oberfläche. Ich habe es damals durch Zufall gesehen und ich dachte mein Schwein pfeift. Das man damit ein Tesla überhaupt auf deutsche Straßen los lässt kann ich gar nicht glauben.

Sehe ich seitdem einen Tesla u.a. auf die Autobahn auffahren wechsele ich vorher auf die linke Spur. Wer weiß wer oder was die Kiste steuert...
 
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Also den VOX Beitrag habe ich auch gesehen… Einfache Landstraße, 70km/h, der Tesla lenkt gemütlich in den Gegenverkehr …. 🤮.

Ich selber fahre ja nen 3er BMW, der in der USA bereits bis 50mp/h (?) Autonom fahren darf. Aber das System kommt hierzulande oft an seine Grenzen. Ich nutze den Assistenten ja sehr gerne, wirklich funktionieren tut er aber nur auf Autobahnen und wenn die gelben Markierung in Baustellen nicht nagelneu sind werden die auch gerne ignoriert…

Tesla ist da kein Stück weiter, daher hoffe ich, dass das Verkehrsamt den Teslas die BA entzieht
 
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Ui, dann wird es ja in nächster Zeit viele spektakuläre Unfälle geben, weil die Leute meinen, daß sie ja jetzt auf gar nichts mehr achten müssen. Jedenfalls in USA. Und gelegentlich anderswo.
 
Rush schrieb:
Mein nächster wird 100% ein Tesla :)
Früher haben die Tesla mir gefallen, irgendwie modern und anders. Inzwischen finde ich das Design aber ziemlich ausgelutscht. Seit 10 J keine nennenswerte Veränderung.

Da inzwischen fast alle Auto einen sicher und komfortabel von A nach B bringen, ist das Design mir schon sehr wichtig.

Wer entscheidet bei der Kaufentscheidung zwischen Mercedes, BMW und Audi noch nach technischen Daten. 95% Design und Image.
 
"In den USA, wo die FSD Beta bei aktiver Überwachung ohne Hände am Lenkrad getestet werden kann, entspricht das System Level 2+."

Und das was wir jetzt in DE haben, kann man getrost vergessen. Leider total unbrauchbar. Mal sehen wann etwas kommt was man auch nutzen kann.
 
Salamimander schrieb:
Also den VOX Beitrag habe ich auch gesehen… Einfache Landstraße, 70km/h, der Tesla lenkt gemütlich in den Gegenverkehr …. 🤮.

Ich selber fahre ja nen 3er der in der USA bereits bis 50mp/h (?) Autonom fahren darf. Aber das System kommt hierzulande oft an seine Grenzen. Ich nutze den Assistenten ja sehr gerne, wirklich funktionieren tut er aber nur auf Autobahnen und wenn die gelben Markierung in Baustellen nicht nagelneu sind werden die auch gerne ignoriert…

Tesla ist da kein Stück weiter, daher hoffe ich, dass das Verkehrsamt den Teslas die BA entzieht

Ich fahre seit einem Jahr einen, im Verhältnis, strunzdummen Mercedes E300de. Strunzdumm, weil ich alle Self Driving Features die möglich waren bewusst nicht bestellt habe.

Und dann sitzt ich da in diesem wunderschönen Auto, fahre wie Gott in Schwaben und dann fängt das Ding an zu piepsen als wenn es kein Morgen geben würde, weil hunderte Meter vor mir eine Linkskurve mit einer Leitplanke kommt... aber er bellt nur, beißt nicht, und steuert auch nicht in den Gegenverkehr, wie diese Twitter Kiste. :lol:
 
Nach der ganzen Schei*e die Musk in den letzten Monaten verzapft hat, braucht er wohl dringend gute Nachrichten. Eine Beta Version für die Allgemeinheit freigeben düfte ziemlich nach hinten los gehen. Aber Menschen interessieren ihn ja nicht.
Technologsich betrachtet schwindet der Abstand zu anderen Herstellern. Akkutechnik stagniert, Sensoren (Radar) werden eingespart. Ein rein kamerabasierter Autopilot scheint nicht die beste Idee zu sein. Im sonnigen Kalifornien vielleicht schon, aber in nebeligen Mittelgebirgsherbst sicher nicht.

Wollte auch lange Zeit einen Tesla haben, aber das Ding ist vom Tisch. Sein Verhalten ist derart erratisch, dass es mich nicht wundern würde, wenn er die Fahrzeuge per Fernwartung zum schlechten manipuliert, weil ihm mal wieder irgendwas nicht passt.
 
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bigfudge13 schrieb:
Ist das nicht fahrlässig, eine Beta-Version, also quasi noch in der Testphase, in den öffentlichen Verkehr zu entlassen
Vermutlich entbindet das in den USA von ganz viel Verantwortung, wenn man ausdrücklich "Beta" drauf schreibt.
 
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Finde Teslas Marketing immer wieder Lustig: Full Self-Driving - aber Achtung, das bedeutet nicht das es autonom fahren kann, was nun :freak:
 
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Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass das, was da unter der Bezeichnung "Autopilot" verkauft wird, gerade nicht "Full Self-Driving Capability" entspricht.
 
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cmi777 schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich von "ein Tesla ist schon cool" zu "Tesla gehört Musk" gewechselt habe und einen großen Bogen darum machen werde. :D Hat auch was gutes, dass er die letzten Monate viel präsenter geworden ist.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich verfolge Tesla seit Einführung des ersten Model S und seitdem war es mein Traumauto. Bald wäre ich sogar in der Lage mir ein Model 3 zu kaufen, allerdings fällt es mir gerade sehr schwer über all das was Musk treibt hinweg zu sehen. Man muss es auch erstmal schaffen, ein absolutes Top Produkt und mMn nach wie vor das beste E-Auto so zu vermiesen. Habe mich jetzt erstmal für dein deutsches Auto entschieden.
 
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Salamimander schrieb:
Ich selber fahre ja nen 3er der in der USA bereits bis 50mp/h (?) Autonom fahren darf. Aber das System kommt hierzulande oft an seine Grenzen. Ich nutze den Assistenten ja sehr gerne, wirklich funktionieren tut er aber nur auf Autobahnen und wenn die gelben Markierung in Baustellen nicht nagelneu sind werden die auch gerne ignoriert…
Mein Skoda Superb (EZ 12/2016) erkennt die gelbe Markierung nicht einmal! Habe ich die Spurführung aktiviert und halte das Lenkrad nicht fest in der Hand, fährt er in Baustellen gegen die Leitplanke, weil er immer der weißen Spur folgt und die gelbe ignoriert. Also nicht nur Tesla hat noch massiven "Optimierungsbedarf". ;)
 
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