avm.de nun fritz.com

TomH22

Commander
Gestern ist mir aufgefallen, dass man beim Aufruf von avm.de auf fritz.com umgeleitet wird.

Ist wohl schon seit Mitte März so:

https://www.borncity.com/blog/2025/03/11/info-die-url-avm-de-leitet-nun-auf-fritz-box-um/

AVM hat das wohl weitgehend stillschweigend getan, allerdings auf Nachfrage bestätigt.

@Frank: Eventuell auch eine News für Euch, auch wenn es schon eine Weile her ist. Oder habe ich sie einfach übersehen? Bei Google Suche zu dem Thema taucht ihr auf den ersten Blick nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Rickmer, aragorn92 und 2 andere
Man kann dann wohl davon ausgehen, dass der Name AVM zeitnah verschwinden wird und nur das erfolgreiche "Fritz!" Label beibehalten wird.

Wie sehr die wohl versucht haben, die Domain fritz.de zu erlangen bevor die auf fritz.com gegangen sind?

Aber kann ich nachvollziehen -das Fritz! Branding ist deutlich besser bekannt als AVM selbst.

TomH22 schrieb:
AVM hat das wohl weitgehend stillschweigend getan, allerdings auf Nachfrage bestätigt.
Sollten die erst eine Umfrage starten, ob sie es machen dürfen?

An sich nix spezielles, wenn man so was umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rickmer schrieb:
Wie sehr die wohl versucht haben, die Domain fritz.de zu erlangen bevor die auf fritz.com gegangen sind?
Glaube gar nicht so sehr. Und ich glaube auch nicht, dass sie bei fritz.de irgendeine Chance gehabt hätte. Die gehört dem ÖRR. (Radio Fritz vom rbb)
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Nö, aber das Ändern der Hauptadresse kann man trotzdem durchaus kommunizieren.
Wieso? Die Weiterleitung erfolgt automatisch. An der Webseite hat sich nichts geändert. Läuft vermutlich sogar auf dem selben Server. Das ist eine Kleinigkeit, die Weiterleitung von x.tld auf y.tld einzurichten.
Da wäre eine "Pressemitteilung" oder eine "News" fast schon mehr Aufwand als die Einrichtung der Weiterleitung, die ja für den Besucher gar nicht so relevant ist (weil avm.de sicher auch weiterhin funktionieren wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Asghan und TP555
Habe schon Pressemitteilungen für weniger gesehen. Gerade in Zeiten wo Phishing alltäglich ist, wäre es mMn erwähnenswert. Aber das ist Ansichtssache, musst ja nicht derselben Meinung sein. :)

Edit: zumindest auf Bluesky haben sie den "Aufwand" nicht gescheut und die Änderung mitgeteilt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Engaged, KillerCow und eine weitere Person
Zurück
Oben