News AVM: Die Fritz!Box 7490 erhält ein weiteres Update

Der beste Deal meines Router Lebens für 20€ 😁. Heute Abend wirds rauf gebügelt.

Danke für die Info!

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Fusselbart, dewa und 2 andere
war gefühlt das letzte echt "runde" in sich harmonische gerät von AVM. 7590 kennen wir ja das Problem mittlerweile und das AX Modell musste auch in die zweite Revision wegen Hitze Problem und Drosselung der Leistung. Preisliche Entwicklung will ich jetzt nicht anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, sentry0815, Vasilev und 3 andere
Wenn man bedenkt wie alt das Ding schon ist, mehr als toll, dass es noch so langen Software Support gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Sascha631, sentry0815 und 6 andere
Und ich habe mich damals über den hohen Preis geärgert 😅
Läuft bei meiner Mutter im Haushalt immer noch einwandfrei. Gleich eine Erinnerung setzen damit ich nicht vergesse das Update durchzuführen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und FR3DI
Gerade auf meiner rot-silbernen 7490 installiert. Bei der 7590 meiner Eltern ist vor kurzem erst das 2,4GHz Band flöten gegangen. In dieser Hinsicht bin ich geneigt @Chesterfield (#4) zuzustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
war gefühlt das letzte echt "runde" in sich harmonische gerät von AVM. 7590 kennen wir ja das Problem mittlerweile und das AX Modell musste auch in die zweite Revision wegen Hitze Problem und Drosselung der Leistung. Preisliche Entwicklung will ich jetzt nicht anfangen
Ja, die Flaggschiffe haben wirklich nachgelassen.
Mittlerweile ist man bei fast 300€ für eine 7690, die nicht mal das 6 GHz Band unterstützt.

Die 7490 ist sehr gut gealtert. Werkelt noch immer bei meinen Eltern und bis auf die inzwischen ekelhaft langsame UI passt das alles noch. Mehr brauchen viele Haushalte einfach auch heute noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, ExBergmann, Chesterfield und 4 andere
LucLeto schrieb:
Und ich habe mich damals über den hohen Preis geärgert
Ja, ich auch ein wenig... Nu ja, inzwischen hat sich das Ding nach gut einem Jahrzehnt mehrfachst amortisiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und LucLeto
Ich habe auch noch eine von Wilhelmtel.
Liegt wohl auch daran weil noch sehr viele Kunden diese fritzbox besitzen.

KlaasKersting schrieb:
und bis auf die inzwischen ekelhaft langsame UI passt das alles noch
Du meinst insbesondere beim Login, dass die UI eeeeeewig braucht? Das nervt mich auch extrem. Ist das bei neueren Modellen besser?

Chesterfield schrieb:
war gefühlt das letzte echt "runde" in sich harmonische gerät von AVM. 7590 kennen wir ja das Problem mittlerweile
Ich fand die Umstellung von meiner 7490 (die dann bei meiner Mutter weiter werkelte) auf die 7590 als sehr deutlich spürbare Verbesserung, vor allem was das WLAN anging.
Und meine läuft immer noch, obwohl sie im betroffenen Seriennummernkreis liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
hier stand mist.

Faust2011 schrieb:
Ist das bei neueren Modellen besser?
Ich habe eine 5590 mit ARM-CPU und die ist im Vergleich zur 7490 extrem schnell. Die 7490 ist fast unerträglich langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Marco01_809, Faust2011 und eine weitere Person
Und was ist mit meiner 6890 LTE? Leider bisher nichts. Bei meiner 7590 ist leider das 2.4 GHz verreckt.

Nach fast 12 Jahren noch Updates, das ist ist mehr als vorbildlich! :)
Ergänzung ()

LucLeto schrieb:
Und ich habe mich damals über den hohen Preis geärgert 😅
Läuft bei meiner Mutter im Haushalt immer noch einwandfrei. Gleich eine Erinnerung setzen damit ich nicht vergesse das Update durchzuführen :D
Meine alte 7490 von 1&1 (der Provider wollte die Leihfritte nach 4 Jahren nicht zurückhaben) steht seit 7 Jahren bei meinem Vater und tut, was sie soll ohne zu murren.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Löblich, dass es überhaupt ein Update gibt. Schade, dass es nicht auch auf 8.X ist. Denn das...

...nervt.
Soll AVM zaubern und einen neuen und schnelleren SoC per SW-Update bringen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, IgorGlock, LucLeto und 2 andere
Freut mich. Wir haben bei uns zwei gebrauchte 7490er als LAN Mesh Repeater im Einsatz.

Weyoun schrieb:
Soll AVM zaubern und einen neuen und schnelleren SoC per SW-Update bringen? ;)
Nö, aber das 8er-UI ist per se flinker als das 7er-UI. Natürlich war eine 7590 vorher bereits flinker in der Bedienung als eine 7490, das steht außer Frage...

Faust2011 schrieb:
Du meinst insbesondere beim Login, dass die UI eeeeeewig braucht? Das nervt mich auch extrem. Ist das bei neueren Modellen besser?
Ja, die neuen ARM-Modelle sind um Welten flotter, selbst sowas wie eine 7530AX.

Da lädt es nach dem Login 1-2 Sekunden und ansonsten ist das meiste ziemlich instant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben