News AVM: Fritz!OS 8.03 für die Fritz!Box 7682 ist da

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Nachdem AVM zuletzt einige Fritz!Box-Router auf das Betriebssystem Fritz!OS 8.02 aktualisiert hatte, folgt heute die Freigabe von Fritz!OS 8.03 für die Fritz!Box 7682, die zuletzt zwar Fritz!OS 8.01 erhalten hatte, aber noch kein Fritz!OS 8.02.

Zur News: AVM: Fritz!OS 8.03 für die Fritz!Box 7682 ist da

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wann kommt denn mal das Update für die FRITZ!Box 6890 LTE?
Das lässt ja auf sich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Weil ISDN tot und die Karte seit 2013 im Status EOL ist. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, AB´solut SiD, TieTie und 5 andere
Fast jede Woche ein Update, ?

So viele "Kinderkrankheiten" noch zu beseitigen?

Son Router soll ja in erster Linie zuverlässig funktionieren und nicht 1000 SchikiMiki-kram haben.

Weiß eigentlich jemand aus welchem Grund die Fritz!Box 7682 im Verhältnis zur Fritz!Box 7690 so teuer ist?
Die Fritz!Box 7690 liegt bei ca. 260€. Die Fritz!Box 7682 fängt bei 349€ an.
Früher (tm) war die xx82 eine kleinere Variante der xx90 und damit meist günstiger.

PiraniaXL schrieb:
Ok, dann nenn doch mal bitte am Beispiel eines Modells und der Updateversion, welche Box "fast jede Woche" ein Update bekommen hat?

Wenn mir hier so proletenhaft einen raushaut, sollte es doch ganz einfach für dich sein, das mit Belegen zu untermauern 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, AB´solut SiD und Zoba
Bin gespannt, wann die Repeater auch endlich auf Version 8 gehoben werden.

EG

FJazzi schrieb:
Weiß eigentlich jemand aus welchem Grund die Fritz!Box 7682 im Verhältnis zur Fritz!Box 7690 so teuer ist?
Weil sie ein Nischenprodukt ist, das (fast) alles kann, was auch die 7690 hat, aber zusätzlich für G.fast geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Slayn und FJazzi
Incanus schrieb:
aber zusätzlich für G.fast geeignet ist.
Wo kommt G.Fast eigentlich zum Einsatz? In Wohnblöcken, wo es nur FTTB gibt? Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich hab das noch nirgendwo gesehen :).

Ja, so wie ich es verstanden habe ist in richtig großen Wohnhäusern FTTB wohl häufiger vertreten oder auch grundsätzlich wenn der Vermieter keine Neuverlegung von Leitungen in die Wohnung erlaubt, also auf die vorhandenen Kupfer-Telefonleitungen gesetzt werden muss.
NetCologne hat es wohl öfter im Angebot,

Monty-Mobile schrieb:
Wo kommt G.Fast eigentlich zum Einsatz? In Wohnblöcken, wo es nur FTTB gibt? Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich hab das noch nirgendwo gesehen :).
Bei M-Net ist das leider auch Standard.

Nightmar17 schrieb:
Wann kommt denn mal das Update für die FRITZ!Box 6890 LTE?
Darauf warte ich auch AVM.

Ist die teuerste Box (5G Boxen mal ausgeschlossen) und eigentlich ja nur eine 7590 + LTE.
Ich weiß nicht was da so schwer ist. Eine Beta bzw. Inhouse gibt es ja auch nicht.

Monty-Mobile schrieb:
Wo kommt G.Fast eigentlich zum Einsatz? In Wohnblöcken, wo es nur FTTB gibt? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Daneben noch in Österreich für VDSL Endkunden in gewissen Städten

Und in der Schweiz grossflächig für normale VDSL Kunden.

So hat mein Wohnort in den Bergen in der Schweiz FTTS (Street oder Distribution Point)
Und damit hab ich nen VDSL DSLAM in der Strasse versenkt für die ganze Strasse, direkt vor der Haustür, welcher per Glas mit dem Backbone verbunden ist.
Von meinem Hausanschluss bis zum DSLAM gibts bei mir etwa 30m Kupfer.
Damit komme ich dann per VDSL G.fast auf 560/140 Mbit.
Mit ner Fritte 7583

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Kommt das fritzOS 8.03 auch noch für die 7490?
Mit Sicherheit nicht. Aber als LAN Mesh Repeater ist die 7490 selbst heute noch völlig ausreichend.

PiraniaXL schrieb:

So viele "Kinderkrankheiten" noch zu beseitigen?
Es bekommt fast jede Woche ein Routermodell (ab und zu auch mal mehrere) ein Update, aber definitiv bekommen nicht alle Router jeweils ein Update pro Woche!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Weil sie ein Nischenprodukt ist, das (fast) alles kann, was auch die 7690 hat, aber zusätzlich für G.fast geeignet ist.
Bieten die großen Provider mittlerweile überhaupt G.fast an, oder beschränkt sich das Angebot nach wie vor auf kleinere und lokale Provider wie NetCologne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
EGThunder schrieb:
Bin gespannt, wann die Repeater auch endlich auf Version 8 gehoben werden.
avm schrieb letztens bei facebook "gar nicht", weil die funktionen die 8.0x im vergleich zu den 7.5x bietet, nur routing betreffen und nicht mesh-funktionen

Zurück
Oben