Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen
Pilatesjünger
Lt. Commander
Die 7590 kann Wifi6 ? wäre mir neu -
Hauro
Fleet Admiral
Stehe auf der AVM Download SeiteKlassikfan schrieb:Interessant wäre ja, was sich seit 7.20 geändert hat?
Mit dem Update auf 7.21 kann auch die Software des FRITZ!Fon C5 auf Version 4.57 aktualisiert werden.Eine neue FRITZ!OS-Version wurde erfolgreich installiert
Mit dem Update auf FRITZ!OS 07.21 haben sich einzelne Einstellungen verändert, die Sie beachten sollten.
Im nächsten Schritt können Sie diese direkt bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
inge70
Rear Admiral
die 7590 AX soll mit Wifi6 kommen.shuikun schrieb:Die 7590 kann Wifi6 ? wäre mir neu -
Aber das AVM erstmal aufgeschoben (siehe meinen Link im letzten Post).
NOTAUS
Banned
Ich würde auch gerne "Aufrüsten". Aber leider bekommt es AVM nicht hin, da ein paar vernünftige Antennen anzubauen, geschweige denn mal eine Antennenbuchse vorzusehen. Scheint in der Billigklasse nicht möglich zu sein.chb@ schrieb:Denke auch das die 7490 weiter verbreitet ist (habe selbst eine), werde aber auf die 7590 WiFi 6 aufrüsten dieses Jahr. AVM bietet einfach einen sehr guten Software Support.
Topic: Ich bin ja gespannt, ob das Mesh bei der 7490 jetzt ordentlich funktioniert. Ich werde erstmal noch mit dem Update warten u. beobachten. Sicher ist sicher.
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun
Admiral
Ich hatte die 7490 von 1&1. Nachdem ich sie "abgemietet" hatte und die Nachfolgerin 7590 bekam, wollte der Provider die 7490 nicht zurück haben und jetzt steht sie bei meinem Vater. Ich denke mal, die 7590 wird zum Zeitpunkt der Produktabkündigung ähnlich stark verbreitet sein wie damals die 7490, das dürfte aber noch ein gutes Jahr dauern (leider war AVM dieses Jahr nicht online auf der IFA vertreten und somit gibt es keine Infos zum möglichen Nachfolger 7690).FUSION5 schrieb:Die 7490 ist bestimmt wesentlich weiter verbreitet als die 75er Modelle
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Hauro schrieb:Mit dem Update auf 7.21 kann auch die Software des FRITZ!Fon C5 auf Version 4.57 aktualisiert werden.
Vorhin vor dem Anstoßen der Aktualisierung erst mal gesehen, daß es für das C5 die 4.25 gab. Danach stand die 4.57 bereit. Danke, hätte ohne den Hinweis nicht noch mal nachgeschaut!
In den Patchnotes bin ich über die Zeile „Sicheres Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung“ gestolpert, fand bei AVM aber keine nähere Erklärung dazu. Wem es genauso ging, der findet vielleicht diesen Thread unter der heise-Meldung zur 7.20 interessant: https://www.heise.de/forum/heise-on...prach-Verschluesselung/posting-36985761/show/
P. Schloenzke
Cadet 2nd Year
NEU Unterstützung verschlüsselter Auflösung von Domain-Namen zu IP-Adressen (DNS over TLS)
Das finde ich ist die interessanteste Neuerung. Einfacher lassen sich DNS-Anfragen nicht verschlüsseln, als es gleich für alle DHCP-Clients im Router einzurichten 👍
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Sehr schön, dann kann man in 2-3 Wochen sehen ob das Update was taugt und es dann auch installieren.
Insbesonders nach dem DSL Treiber Fail in der v7.20 bei der 7590 werd ich einen Teufel tun und meine Box voreilig updaten.
Stabiles Internet > Feature Firlefanz
Insbesonders nach dem DSL Treiber Fail in der v7.20 bei der 7590 werd ich einen Teufel tun und meine Box voreilig updaten.
Stabiles Internet > Feature Firlefanz
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 7.2x Labors durch breitere WLAN Kanäle im 5 GHz Band deutlich schlechter benutzbar gewesen sein sollen wg. der Radar-Erkennung. Also dass selbst auf den Rand-Kanälen ständig das WLAN runtergefahren wird, da am anderen Ende des Spektrums was Radar-verdächtiges gesichtet wurde und erstmal ein Scan gefahren wird? Also dass es jetzt praktisch nicht mehr möglich sein soll, die Kanäle so einzustellen, dass man da drum rumkommt
Ich habe hier einen Flughafen ein paar km vorm Haus und bin mit den aktuellen Settings auf der 7.12 eigentlich mittlerweile zufrieden.
Kann jemand solche Probleme mit der (jetzt finalen) 7.21 schon bestätigen?
Ich habe hier einen Flughafen ein paar km vorm Haus und bin mit den aktuellen Settings auf der 7.12 eigentlich mittlerweile zufrieden.
Kann jemand solche Probleme mit der (jetzt finalen) 7.21 schon bestätigen?
Mr.Fraggor
Lieutenant
Auch für die 7430 ist das Update 7.21 verfügbar.
Warum hat eigentlich mein Fritz Repeater 1750E nur das 7.20 bekommen und nicht direkt das 7.21?
Warum hat eigentlich mein Fritz Repeater 1750E nur das 7.20 bekommen und nicht direkt das 7.21?
Danke für den Hinweis, ich habe darauf schon gewartet.Mr.Fraggor schrieb:Auch für die 7430 ist das Update 7.21 verfügbar.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
P. Schloenzke schrieb:Einfacher lässen sich DNS-Anfragen nicht verschlüsseln, als es gleich für alle DHCP-Clients im Router einzurichten
Nachdem ich hier seit ein paar Jahren mit Pi-hole (und teilweise unbound für DNSSEC) rumgurke, bin ich mal gespannt, wie sich DoT in der FRITZ!Box so schlägt. Hab’s direkt mal mit dem von digitalcourage.de probiert.
BalthasarBux
Commodore
Wieso mit Clickbait auf clickbait verlinken?inge70 schrieb:
zum Thema: Ich hoffe, dass die kleine Schwester 3490 auch noch irgendwann mal bedacht wird.
C
camlo
Gast
DeusoftheWired schrieb:Nachdem ich hier seit ein paar Jahren mit Pi-hole (und teilweise unbound für DNSSEC) rumgurke, bin ich mal gespannt, wie sich DoT in der FRITZ!Box so schlägt.
Das wird noch mehr herumgekurke! Schau dir die Probleme aus den Labors an, das wurde alles so in die 7.21 übernommen
Klassikfan
Banned
Danke für den Link, aber da stehen eben nur die Unterschiede zu 7.11 drin. Also sämtliche Neuerungen von 7.2x.Hauro schrieb:Stehe auf der AVM Download Seite
inge70
Rear Admiral
Nu sei mal nicht so kleinlich. Musst ja nicht drauf klicken.Balthasarbildet schrieb:Wieso mit Clickbait auf clickbait verlinken?