Kommentar Barrierefreiheit von Smartphones

foofoobar schrieb:
Warum nicht bei cyanogenmod mitmachen, die Zeiten wo mal alles schlucken muss was die Konzerne vormachen sind vorbei.

[ ] Du hast den Artikel gelesen.

ganz ehrlich..wenn dein iphone dir wegrutscht dann hast du wohl noch genug geld um eine kunststoffhülle zu kaufen! ich habe auch meine beschwerden und beklage mich nicht direkt beim hersteller. Ich bin ehrlich und das ist nicht falsch gemeint aber nur weil du im rollstuhl bist heisst das nicht, dass die jetzt alles so machen wie du es auch möchtest.

Einerseits kann ich viel verstehen, was im Artikel steht, andererseits wirft es für mich schon eine Frage auf.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht als diskriminierend dargestellt, aber ich betreibe eigentlich genau das Gegenteil. Jede Person (egal ob "gesund" oder körperlich und/oder geistig behindert) hat ein "Anforderungsprofil" an sein Handy. Für mich sind es vermutlich teilweise andere, als für jemanden mit Muskelschwund.
Wenn ich nun die zwei (von vermutlich vielen) genannten Anforderung nehme "kein Glas" und "Homebutton", dann springt mir z.B. gleich das Samsung Galaxy S3 ins Auge (es gibt vielleicht auch noch mehr)
Für mich (und sicher auch einige andere) ist es z.B. wichtig, dass Akku und Speicher tausch-/erweiterbar sind; weil ich lange ohne Strom unterwegs bin, aber vordere nicht von allen Herstellern, dass sie das umsetzen, sondern wähle das, welches meinen Anforderungen entspricht.

Leider ist die Lobby der Behinderten nicht groß genug für die Hersteller. Dabei würden auch nicht behinderte Menschen durchaus von behindertengerechten Geräteanpassungen profitieren, z.B. einer rutschfesten Smartphonerückseite. Aber solche Modifikationen passen wohl einfach nicht zum "hippen" Lifestyle.
Softwareseitige Anpassungen bzw. Einstellungsmöglichkeiten würden keinem Nutzer schaden und den Bedürftigen nutzen.

Andererseits verstehe ich die Argumentation des Briefschreibers nicht vollständig. Wenn er ein teures iPhone als zu rutschig kritisiert, dann sollte er auch die wenigen Kröten für eine griffige Silikonhülle bereit sein auszugeben. Kritik oder Prinzipienreiterei?

schon richtig aber mann wird wohl nie jedem gerecht werden irgendeiner hat immer was zu meckern....

das is mir zu grün das is mir zu rund das ist mir zu griffig etc ist halt alles mit geschmack verbunden und aus dem grunde bandbreite....

Das iPhone 4(S) mit Glasrückseite. Das Handy sieht edel aus, hilft Menschen wie mir, die das Smartphone regelmäßig auf dem Oberschenkel ablegen, aber reichlich wenig. Denn es rutscht.

Die iPhone Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Auf der einen Seite möchte man ein edel wirkendes Smartphone mit Glasrückseite und verständlicherweise ohne Platikhülle, aber auf der anderen Seite beschwert man sich dann, weil das Smartphone eben wegen dieser Glasrückseite rutschig ist.

Ich gebe Ihnen noch ein zweites Beispiel dafür, wie eine kleine Veränderung,[...], bewusst oder unbewusst Personen mit Einschränkung vor große Probleme stellt:

Wieso sollten diese Personen vor große Probleme gestellt sein? So wie hier argumentiert wird, erscheint es als sei man gezwungen, sich ein Smartphone zu kaufen, dass offensichtlich den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen nicht genügt. Man kann sich die Problem höchstens selbst bereiten, indem man eben genau dieses Produkt kauft. Natürlich haben Sie recht damit, dass durch solche Änderungen, die Auswahl für Personen mit Einschränkungen leider erheblich eingeschränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Mom die Wohnungen für Behinderte(Rollstuhl) umbaut, habe ich ihr auch mal beim 4S die VoiceOver Funktion gezeigt. Also, wer das Geld hat, das ist ein wirklich gutes Smartphone.

Zu der Sache mit der Glasrückseite: Das Leben ist kein Ponyhof! Auch Apple kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Auch wenn es viele Glauben.
Gummierte Rückseiten bieten einen tollen Halt+Schutz. Die Auswahl an Varianten ist schier unerschöpflich.

Andere Variante wäre eine Handy-Halterung: http://www.amazon.de/Adam-Hall-Stands-SMS15-Universal/dp/B006LXAIL6/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1363117365&sr=8-13

Redinho1994 schrieb:
Auf der einen Seite möchte man ein edel wirkendes Smartphone mit Glasrückseite und verständlicherweise ohne Platikhülle, aber auf der anderen Seite beschwert man sich dann, weil Glas die Eigenschaft hat, rutschig zu sein.

Das ist auch nicht die Intention des Autors. Zumindest habe ich nicht aus dem Text heraus lesen können dass sich der Autor ein besonders hochwertiges und edles Gerät wünscht.

Die Konzerne richten sich natürlich größtenteils nach der Masse und versuchen mit unnötigen Software-Spielereien (First World Problems :rolleyes:) um die Gunst des Kunden zu werben, anstatt wirklich nützliche Funktionen für Menschen mit Einschränkungen Software- als auch Hardware-seitig zu integrieren.

Viele Sachen die ich begrüsse. Ich könnte mir vorstellen das der "fehlende Homebutton" kein derzeitiges Problem darstellet sondern sondern aufgrund der immer wieder aufkommenden Gerüchte eher zu ahnen lässt das es in Zukunft noch schlimmer werden könnte. Und wenn man einen Solchen offenen Brief schreibt kann man ja die Aktuellen Probleme und die die es evtl "auch nur werden könnten" zusammen zu erwähnen. Ich kann mir auch vorstellen, das es alle bedienerfreundlichkeiten die man "braucht" auch in massen gibt, ABER, sie nur selten komplett in einem Gerät vereint wieder findet. Dennoch muss ich sagen. Glas ohne Hülle würde ich derzeit als Luxusproblem ansehen da die's schnell gelöst werden kann. Und ein iPhone mit hässlicher Hülle ist immer noch 1000x besser als ein sog. "Seniorenhandy". Ich denke mal sachen wie Voiceover bei Apple oder vergleichbares von anderen, wurde von eben genau dieser Zielgruppe mitentwickelt da es ein sehender mit seiner Wahrnehmung glaub ich kann nicht kann.

supastar schrieb:
Ansonsten frag ich mich manchmal als Otto-Normalverbraucher, was sich die Firmen bei der Entwicklung denken. Das iPhone seit der 4. Generation liegt z. B. ohne Hülle wirklich sch*!§& in der Hand...

Das 3GS war ohne Hülle z. B. noch echt klasse...

Bei bei einigen Androiden würde ich das auch unterschreiben.

Als nicht eingeschränkter hab ich hier eine andere Meinung.
Das iPhone 3/3G lag ANGENEHMER in der Hand aber alles andere als sicher wenn man rutschige Finger hatte.
Das 4/4s liegt sehr viel sicherer in der Hand was nicht heiss das es angenehmer ist. Angenehm ist eh relativ, da eine Tennisballform noch angenehmer UND sicherer wäre..
Ich persönlich ziehe im das Design des 4er-5er dem 2G und 3/3S vor. Angenehm hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Ich denke die Kommentarfunktion sollte bei solchen wichtigen Artikeln deaktiviert werden. Die meisten können sich noch nicht einmal im Geiste in die Lage der Menschen und deren Einschränkungen versetzen. :rolleyes:

Man empfielt ja auch keinem Rollstuhlfahrer die Treppen zu laufen wenn keinen Rampe da ist! Denkt mal über den Mist nach den manche hier schreiben...

this ! das unterschreibe ich...

@MichaelH.
geistreich und niveauvoll wie gewohnt von dir. traurig sowas lesen zu müssen.

@Topic:
da will ich mich garnicht großartig äußern da ich als gesunder mensch mich (glücklicherweise) nicht so in diese lage hineinversetzen muss und kann.
aber allein die tatsache das ich selbst in der elektronikentwicklung tätig bin und immer mehr barrierefreie elektronik gefordert wird, hat mir in den letzten 1-2jahren schon deutlich gezeigt das man selbst wenn man über den horizont hinausdenken will und offen ist für anforderungen, es bestimmte sachen gibt die man (leider) einfach erst bedenkt, wenn man selber damit konfrontiert ist.
ansonsten schönes "schreiben" das vielleicht den ein oder andren mal dazu bringt seinen horizont zu erweitern und erkennen lässt das es außerhalb seinen 4 wänden und seinen persönlichen usecases und gewohnheiten auch noch eine verdammt große welt gibt mit verschiedensten menschen und bedürfnissen.

Zuletzt bearbeitet:
So schwierig das für behinderte Menschen auch sein mag manche Handys zu bedienen kann ich allerdings auch durchaus Entwickler und Hersteller verstehen die sich über eine so kleine Teilmenge ihrer Kunden nicht sonderlich viel Gedanken machen.

Mir stößt allerdings auch ein Absatz des Autors auf:

Ich gebe Ihnen noch ein zweites Beispiel dafür, wie eine kleine Veränderung, die von der Masse durchaus positiv bewertet werden kann, bewusst oder unbewusst Personen mit Einschränkung vor große Probleme stellt: Das iPhone 4(S) mit Glasrückseite. Das Handy sieht edel aus, hilft Menschen wie mir, die das Smartphone regelmäßig auf dem Oberschenkel ablegen, aber reichlich wenig. Denn es rutscht. Einen Rat haben Mobilfunkprovider schnell parat: Hülle drum! Ich möchte mein Smartphone aber nicht mit einer Hülle „verschönern“. Ich möchte ein schlankes, optisch wohl ausbalanciertes Smartphone ab Werk.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, wenn du unbedingt ein iPhone willst dann mach halt eine Hülle drumrum.

So einen egoistischen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört, ich bin mir sicher dass der Verfasser hier mitliest und es tut mir auch echt leid wegen seiner Behinderung. Ich kann es nur erahnen wie schlimm soetwas ist!
Aber ganz ehrlich was erwartest du? Dass sich die ganze Welt an dich anpasst nur weil du behindert bist, es macht den Anschein du weißt gar nicht wie gut du es im Vergleich zu anderen Ländern hier hast.
Zu verlangen dass sich alle Smartphonehersteller auf eine winzige Nische (jede Behinderung stellt eine andere Nische dar, und sie alle müssen dabei nicht mal Gemeinsamkeiten haben) konzentrieren sollen, ist purer Egoismus.
Und wenn ich dann noch höre, dass der werte Herr sich zu fein für eine Hülle ist, wird mir echt schlecht... wäre natürlich besser wenn 95% der Kunden eine raue unangenehme Oberfläche bekommen, damit zu glücklich bist und keine Hülle brauchst.
Hast du außerdem mal überlegt dass andere Behinderte einen physischen Homebutton ganz gut finden, schon mal an Blinde gedacht, die eine Möglichkeit brauchen immer zurückzukommen, nein natürlich nicht...
Dass du dich mit den Bedienungshilfen höchstens oberflächlich auseinandergesetzt hast, sieht man auch. IOS und Android gleichzusetzen ist ein Witz. Gerade für Blinde ist IOS meilenweit voraus.

Ganz ehrlich sei froh darüber was zu bekommst, was du forderst ist nämlich die Überbevorzugung deiner bestimmten Behinderung!

Zuletzt bearbeitet:
Alles nachvollzihbar, aber Apple wird wohl einer der letzten Hersteller sein, der irgendetwas über Design stellt! Davon leben sie ja hauptsächlich.

So sehr ich die Lage des Autors verstehen kann, bleibt dennoch die knallharte Erkenntnis, dass Produkte so entwickelt werden, dass sie einen möglichst großen Kreis an potenziellen Abnehmern ansprechen.
Selbst wenn ein Produkt explizit behindertengerecht ist, ist es dennoch zur Adressierung eines breiten Spektrums an Einschränkungen konzipiert.

Spezielle Bedürfnisse konnten und können nie mit Massenartikeln abgedeckt werden. Daher ist die Intention des Autors zwar wie gesagt nachvollziehbar, aber illusorisch.
Ich habe z.B. ein ziemlich ausgeprägtes Hohlkreuz, weswegen ich in jedem Auto nach wenigen hundert Kilometern mittelmäßig starke Rückenschmerzen bekomme, da der Sitz nicht ausreichend auf meine Bedürfnisse bzgl. Anpassung an die Wirbelsäule ausgelegt ist und auch nicht sein kann, da der Großteil der Kunden eben kein Hohlkreuz hat.
Ich kann nun aber - so wie der Autor - nicht vom jeweiligen Hersteller erwarten, sein Produkt so zu entwickeln, dass ein enorm niedriger Anteil der Kundschaft keine Probleme mehr mit dem Produkt hat. Schön wäre es schon, aber unrealistisch ;)

Muskelschwund, mal überlegen. Wäre da nicht eine Technologie sinnvoll, die Augenbewegungen verfolgt? Da habe ich doch erst kürzlich was gelesen. In Kombination mit einer Art Iriserkennung (ich weiß, dass das nach SciFi klingt) könnte man doch zum Beispiel den Zugang zum Homescreen verwirklichen. Auch andere Dinge wie spezielle Apps die die Augenbewegungen zur Zeicheneingabe nutzen, wären eine große Erleichterung für den Autor. Vor allem für Leute im fortgeschrittenen Stadium, die sich überhaupt nicht mehr bewegen können, würde das eine regelrechte Wiederbelebung bedeuten. Also da lässt sich schon viel machen. Ich glaube nicht, dass die Konzerne so knapp bei Kasse sind, dass da nicht eine gewisse barrierefreie Stückzahl produziert werden könnte.

Also mir fallen genügend Handys ein die alle erwähnten Punkte beinhalten. Oder will der Autor ausgerechnet ein Handy was den Home Knopf an der Seite hat obwohl es zig alternativen gibt? Ist genauso ein Luxus Problem wie das keine Hülle benutzt werden will. Hab ich was übersehen?!

Zurück
Oben