Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem von
Przemyslaw Szymanski nicht. Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier einfach ein wenig Aufmerksamkeit, aus welchem Grund auch immer, gesucht wird.
Es wird davon gesprochen, dass die Softwareentwicklung in die richtige Richtung geht, die der Hardware hingegen nicht (und das angeblich schon seit Jahren, obwohl andererseits davon gesprochen wird, dass gerade die modernen Touchscreenhandys eine Wohltat im Vergleich zu den vorherigen mit Tasten seien). Dafür werden genau 2 Gründe angesprochen. Das Verschwinden des Homebuttons und das Material der Geräte.
Grund 1 wird schnell selbst neutralisiert und davon gesprochen, dass es eigentlich gar kein Problem ist, wenn der Homebutton wegfällt, solange das von der Software kompensiert wird. Es werden auch direkt Beispiele für Smartphones genannt, die das gut umsetzen.
Hinzu kommt dann noch, dass knopflose Smartphones gerade erst in Mode kommen und die zusätzlichen Entsperrmöglichkeiten in naher Zukunft vielleicht schon standardmäßig ins Betriebssystem aufgenommen werden. Gleichzeitig gibt es auch immer noch genug Geräte mit Homebutton, sodass sich auch da ein passendes Gerät finden lassen dürfte.
Grund 2 ist in meinen Augen nicht mehr nur jammern auf hohem Niveau, sondern grenzt schon an Lächerlichkeit. Wenn mir die verwendeten Materialien eines Gerätes nicht zusagen (egal aus welchem Grund), kaufe ich entweder ein Gerät, dass meinen Wünschen entspricht oder suche nach Alternativen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sein iPhone nicht durch eine Hülle "verschönern" möchte, aber es mangelt gerade für das angesprochen iPhone nicht an Schutzfolien jeglicher Art. Da wird mit etwas Glück auch eine unauffällige Folie dabei sein, die rutschhemmend ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen an einen Schutzfolienhersteller heranzutreten, statt diesen Brief zu verfassen.
Berücksichtigt man dann noch die schon vorhandenen Features in Sachen Barrierefreiheit in aktuellen Smartphones (wie z.B. Voice Over, Zoom-Modi, automatisches Vorlesen von Texten, Benachrichtigung über den LED-Blitz, Sprachsteuerung oder die Unterstützung von Hörgeräten), bleibt eigentlich kaum noch eine Grundlage, die einen solchen offenen Brief rechtfertigen würde.