Kommentar Barrierefreiheit von Smartphones

JamesFunk schrieb:
Wer darüber oder die Probleme lästert, der ist ganz arm. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich sehe keinen Beitrag, in dem gelästert wird. Entsprechende Beiträge wurden vielleicht von der Moderation, zu Recht, entfernt.

Der Artikel ist etwas zwiespältig, was eben von einigen Usern kritisiert wird. Als ich den Artikel las, dachte ich zunächst "ja, nachvollziehbar". Die Crux ist aber doch, dass einerseits, natürlich verständlicherweise, ein behindertengerechteres Smartphone gefordert wird, andererseits aber eine realistische Lösung für ein Problem abgelehnt wird (Gummihülle).

Genau so dachte ich es auch als ich die Sätze gelesen habe, die mit
"Ich möchte..." beginnen.

Es gibt schon Lösungen für die genannten Probleme. Wie einem die Lösung nun gefällt oder nicht bewertet man ja selbst. Wenn das Handy rutscht und man keine Hülle will..ja was soll man dann noch machen? Ahja ein anderes Handy...aber wenn man das auch nicht will? Dann muss man mit den gegebenen Mitteln eben auskommen.

Ein Bumper oder eine Hülle tut nicht weh, das stimmt. Zudem habe ich Zweifel das Telefone aus Kunststoff, der bei den meisten Smartphones auf Hochglanz getrimmt ist, nicht auch auf der Jeans rutschen. Zudem hat das iPhone mit seiner angeblich so rutschigen Glasrückseite den geforderten Homebutton und lässt sich sehr leicht aktivieren und entsperren. Man kann sich darüber streiten. Es gibt für Blinde auch genügend drahtlose Brailleadapter, sodass man trotz Sehbehinderung bequem Nachrichten lesen und schreiben kann, auch ohne Voice-Over-Funktion. Kleine Tasten am Rand um das Telefon zu aktivieren sind auch für nicht behinderte schwer zu bedienen. Da gebe ich dem Verfasser absolut recht.

Warum man behinderte aber ständig mit Samthandschuhen anfassen sollte und nicht klar seine Meinung äußern darf verstehe ich nicht. Die meisten behinderten wollen doch wie normale Menschen wahrgenommen und behandelt werden, dazu gehört auch, das sie sich kritisieren lassen müssen. Von daher verstehe ich die Aufregung über dieses Trollversuch mit dem "Rentnerhandy" und die Empörung darüber nicht.

@Dr. MaRV: Sehe das absolut ähnlich. Ich sehe es sogar als Form der Diskriminierung an, Menschen mit Beeinträchtigungen anders zu behandeln.
Selbst wenn es gut gemeint ist, als Beispiel die Aussage, mal einem solchen Kind einfach etwas zu schenken. Schenkt man dann den anderen Kindern nichts, sehe ich das als ungleiche Behandlung an und damit als Diskriminierung. Genauso sehe ich Sonderbehandlungen für Frauen bzw. die Frauen, die dafür eintreten, als Selbst-Diskriminierung an (Frauen-Quote usw...).

Die Intention des Artikels war sicherlich edel, aber leider ist bei mir nicht viel angekommen. Einige gute Kritik wurde ja bereits geübt und der muss ich mich anschließen. Gemessen am Umfang sind zwei Kritikpunkte sehr wenig. Das Software-Argument ist dabei noch das stichhaltigste, weil out-of-the-box noch eher seltener - wenn man etwas Modden und Apps durchsuchen nicht scheut, relativiert sich das allerdings. Das Material-Argument wirkt auf mich eher erzwungen, denn sinnvoll. Zum einen wird wohl jeder, der Angst vor Stürzen seines Smartphones hat, sich 'nen Bumper zulegen oder besonders vorsichtig sein und ggfs. eine Halterung an den Rollstuhl anbringen; selbst eine Schutzfolie hilft und muss nicht schlecht aussehen. Zum anderen ist der Markt so mit Smartphones überschwämmt, dass es kaum ein Problem darstellen sollte, eines ohne Glasrückseite zu finden... eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen wie es ist diese Probleme zu haben, und ich versuche gern verständnis aufzubringen... aber dieser Beitrag ist schwach...

das Handy rutscht? N Case könnte helfen? Die gibt es auch gummiert und schützen auch bei stürzen ;) grad wenn man das Gerät immer ablegen muss kommt es gewiss doch auch mal vor, das es zB vom Oberschenkel rutscht und dann auf dem Boden liegt oder? Ein case ist also eh fast Pflicht.. selbst für Leute ohne derartige Probleme ist dies immer empfehlenswert...

Und das mit den Tasten... entweder man setzt dann halt auf Geräte, welche derartige Tasten besitzen oder man macht sich einfach schlau. TouchControl (um nur ein Beispiel zu nennen) bietet für das Nexus 4:

slide2wake
slide your finger on screen to wake the device (by default: left to right of the screen)

slide2lock
slide your finger on screen to lock (sleep) the device (default: right to left but over the software buttons area)

touch2wake
if your device goes to sleep (locks) by timeout and not by pressing power then if you touch the screen in the specified delay timeframe the screen will turn on again without a lockscreen. This won't work if you lock the device using power button or slide2lock.

doubletap2wake
Quickly tap twice the screen to wake the device

Und auch sonst gibt es noch mehr derartige Lösungen... Wobei ein Smartphone in einer Tasche mit gummierter Rückseite auf den meisten Oberflächen wohl auch über die seitliche Taste ohne Wegrutschen entsperrt werden kann.

klar ist es für betroffene ärgerlich, aber wenn man es jedem recht machen möchte, kommt halt am ende
TheHomer.jpg
bei raus.
man KANN es nicht jedem recht machen und was für den einen eventuell die super erleichterung wäre, wäre für den anderen wieder ein no go oder gar eine einschränkung

@Mr. Incredible: Ich verfolge den Thread intensiv und mir ist noch kein Beitrag aufgefallen, der gelöscht hätte werden müssen...

Landknecht schrieb:
Da fällt mir nur "Luxusprobleme" ein, sorry.
Ich wünsche mir auch die eine oder andere Verbesserung oder Änderung an Smartphones.

Eben, sehe ich genauso. Heute meint sowieso jeder es geht nur um ihn. Seit sich das Universum nicht mehr um die Erde dreht, dreht es sich um jeden einzelnen. Sieht man schön an aktuellen Spielen, man kann es nie allen recht machen. Je mehr Mühe sich die Entwickler geben, desto mehr Nörgler gibt es. Ich habe auch einige Handicaps, aber ich verlange nicht, dass sich die Welt mir anpassen muss.
Mag sich hart anhören, aber wenn ich im Rollstuhl sitze, kann ich nicht joggen gehen.
Ich sage nicht, dass sich die Industrie nicht solchen Problemen annehmen sollte, aber es zu verlangen ist schon fast frech.

Wie hier mehrfach bemerkt wurde, argumentiert der Autor nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."
Einige große Konzerne (Apple wurde genannt, aber auch Goolge) machen unglaublich viel für Behinderte, obwohl ihnen das wahrscheinlich keinen Gewinn bringt.

Statt solcher Forderungen wäre es z.B. besser
- eine Webseite anzubieten auf der Handymodelle für verschiedene Behinderungen empfolen werden
- softwareseitige Verbesserungen zu entwickeln oder auszudenken (Cyanogenmod) (wurde hier auch schon vorgeschlagen!)
- Hardwareerweiterungen wie Folien, Halterungen für Behinderte aufzulisten oder zu entwickeln oder Methoden zu empfehlen, die ein Gerät besser nutzbar machen wie Anschleifen der Rückseite, Riffeln für Blinde, Hebel zum Knopfdrücken etc.

sonyfreak1234 schrieb:
dann zeig mir mal die ganzen wp8 und android geräte die diese eigenschafften besitzen,
ich kenn für solch Argumente eig nur nokia
der rest hat wenn sie mal was im Angebot haben nur überteuerten dreck.

Eine Softwarealternative für Android.

Btw: Ich bin mir unsicher was du meinst, wenn es für dich um Geräte mit physischem Homebutton geht, gibt es von Samsung sowohl welche mit WP8 als auch mit Android.

Zuletzt bearbeitet:
früher hiess das noch Tri-Corder ...

in diesem Brief stehen viele wichtige Aussagen aus der Sicht der Betroffenen. Ich hatte auch vergeblich versucht ein schönes Android Tablet mit Home Button zu finden.

Mit root Zugriff ist es also möglich, den Kernel zu wechseln, der dann die Sensoren am laufen hält und man so den ausgeschalteten Bildschirm mit einer Wischgeste aktivieren kann. Vielen Dank für den Hinweis!

Gute Entwicklungen zu dem Thema sind auch Siri und Google Now, welches jetzt sogar in die kommenden Chrome Versionen integriert werden soll. Wenn man diese mit der internen Sprachsteuerung von Windows 7 vergleicht, sehe ich die Zukunft positiv.

Der "Trend" im Markt geht glücklicherweise in Richtung einfache Bedienbarkeit, über Intuition (Apple) und Logik. Und davon profitieren am Ende auch alle Menschen!

android tablet mit home button. lenovos erstes tablet. hat sogar nen stift mit eingabe etc...

zu den problematiken des verfassers:
es gibt genug lösungen nur muss man eben suchen und genauer recherchieren.

home-buttons gibt es bei jedem windows phone. also rumzunörgeln, dass es den bei aktuellen smartphones nicht gibt ist schlichtweg falsch.

wenn du probleme mit der glasrückseite hast, gummi- oder silikonhülle kaufen oder anderes smartphone.

man kann sich auch probleme erfinden. es gibt genug lösungen auf dem markt und mit ner netten mail an manchen hersteller auch ein offenes ohr.

@nuker, das erste lenovo tablet hatte sogar 2 homebuttons!!!!!!

nik_ schrieb:
zu den problematiken des verfassers:
es gibt genug lösungen nur muss man eben suchen und genauer recherchieren.

Oder ein Wiki aufziehen welches solche bereits vorhanden Lösungen auflistet, ggf. bewertet, und Ideen für andere Lösungen sammelt.

Der Beitrag ist sehr gewagt in einem stark konsumorientierten Forum und Marktraum, wo der Verfasser selbst dem Konsumtrend teils mit seinen Artikeln gerecht wird.
Wäre ich in der Softwarentwicklung, hätte ich hier sicher Funktionen in der Freizeit wie unten aufgeschrieben zu google Glass schon für das Smartphone programmiert. Würde ich sogar für Menschen mit sehr kleinen Geldbeutel kostenlos anbieten. Ein großes Manko ist die herstellerbezogene Abschottung, selbst mit Android.
Problem nur meine Softwarentwicklung seitens des Arbeitgebers verlangt für den Umsatz und zunehmenden Marktdruck eine 80 Stunden Arbeitswoche an zwei Bildschirmen an unterschidelichen Orten und demnächst sogar noch am Smartphone während der Anfahrt als untätige Last. Die Headhunter sind auch scharf hinter mir her.

Ich müsste somit meinen Job wechseln.
Universitäten und staatliche Bildungsträger wären eine Option. Das Problem liegt in der Interessengemeinschaft der Förderer. Ist es die Gemeinschaft, kann viel geforscht werden, so lange die Politik diese Freiheit nicht dem einseitigen Wirtschaftswachstum zurechnet, was anscheinend demokratisch gebilligt wurde. Ist es die Industrie, wird zweckgebunden geforscht und da sind die Spielräume weit mehr beschnitten.
Selbst Ausbildungen haben heutzutage nchts mehr mit einer Ausbildung, sondern mit gewollter Lernabrichtung durch Wirtschaftsinteressen zu tun.

Etwas zur Bedienergonomie.
Man erinnere sich seit je her an die Nokia Tastensperre. Man muss zwei Tasten drücken.
Ich habe letztens bei einem Nokia Gerät unläubig auf das Display geschaut, was mich im Text aufforderte eine unbenannte Entsperrtaste zu drücken.
Siemens war mit den eigenen Geräten und Bedienung Nokia teils weit voraus so hart es für Nokianer ist. Nur eine Taste zum Enstperren mit dickem Schlüsselsymbol.

Nun denn, wenn ich weiter aushole könnte ich auch sagen, warum heute die Hersteller keine OLED Displays bauen, bei denen die Subpixel auf magnetisch auszurichtenden Stäben sitzen und eine Anzeige in Brailleschrift ermöglichen würden.
Weit mehr es dem gesunden Nutzer bei einer Umstellung noch einen Druckpunkt geben.
Das Display wäre teuer, selbst wenn es nur 320x240 oder 640x480 auflösen könnte und flacheGeräte als Trend würden der Nutzerergonomie untergeordnet. Ein-, und Ausgabegeräte für Blindenschrift sind halt teure Lösungen, die man nicht im Jahresrythmus austauscht.
Wenigstens hat man erste Displays mit Flüssigkeit gefüllten Kissen zur Tastaturbedienung vorgestellt.

Was den Autositz angeht, hätte man die Sitzzonen mit individuell auffüllbaren Gelkissen aufbauen können.
Eine Sitzheizung scheint sich aber besser zu verkaufen, als eine Autoheizung die im Winter innerhalb von zwei Minuten alle Fenster von Eis befreit und im Auto Sommertemperaturen ermöglicht. Eine Lenkradverstellung dient heutzutage eher dicken Menschen, auch wenn ehemals so innovativ. Aber wie die immer breiter werdenen Autos, die nicht mehr in ein altes Parkhaus oder einige Straßen passen, wird teils selbst der gesunde Mensch durch seine Faulheit behindert und fett.

9pinking hat vieles auf den Punkt gebracht. Sonderlösungen sind teuer und der Rollstuhl mitsamt der Software für Herrn Hawking ist kein Konsumspielzeug für reines facebook und Designleibhaber, sondern soll ihm eine Lebensmobilität gewähren. Ebenso wenig ein Defibrillator, der sicher nicht im Hello Kitty Design in einem Krankenwagen anrauscht, dessen Hornsignal ein Eiswagen ankündigt.
Wenn jemand in ein Krankenhaus eingeliefert wird. muss er auch nicht vor der Behandlung erst 10 Minuten Zwangswerbung als Bezahlung schauen.

Bis auf erweiterte Bedientechniken über Sprache und optimierte Tastbedienung hat der Smartphonemarkt nichts neues dazu gewonnen. Glasmaterialien hatte schon das SL10 und das S75 gab es mit Keramik Schale. Handschmeichler sind nicht neu. Mein Gerät ist sogar galvanisiert.

Google Glass könnte revolutionieren, aber da fehlt noch Technik drin.
- Dann könnte man sogar Farbenblinden im Straßenverkehr helfen.
- Blinden könnte man über Vibrationen und Kameraunterstützung Informationen zusätzlich zur Sprachausgabe ermöglichen. Die Umwelt wird etwas sichtbarer.
- Gehörlosen die Kommunikation erleichtern, in dem die Kamera mit Lautsprecherunterstützung die Gebärdensprache in beide Richtungen übersetzt.
- Mit Augenabtastung könnte man vielleicht sogar augenschriftliches Schreiben ermöglichen,
Mir fallen hier noch mehr Sachen ein, die selbst ich als gesunder Mensch nutzen würde. Das geht dann aber mehr in Entwicklung und Arbeit, statt nur Konsum. Google Glass brauche ich nicht um das Wetter oder ein Cafe in meiner Stadt zu finden. So ungeübt ist mein gedächtnis auch nicht und Zeit habe ich genug.

Zurück
Oben