• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 6: Spielt in naher Zukunft mit Battle Royale und F2P

BF 2 habe ich (damals auch noch im Clan) insgesamt 750 h gezockt. Kein Spiel je länger. Gut, manche könnten sagen, das ist gar nicht so viel für die paar Jahre, aber ich staune dennoch. Glaub' nur Sim City würde da irgendwie mal in die Nähe kommen. Und mich würde es heute auch noch freuen.

Nur die Leute gibt's halt so nicht mehr.
Die nachrückenden Generationen sind so "langsame" Spiele mehrheitlich nicht gewöhnt, bei denen nicht alle 5 s ein "Du bist so toll, hier 1000 XP für 5 m laufen"-Banner kommt.

Es ist wirklich schade, aber ich zitiere das öfters:

Der Zeit ihre Kunst
Der Kunst ihre Freiheit

steht an der Wiener Secession geschrieben.
Und obwohl sich der Mensch nur langsam, wenn überhaupt ändert, sind die Zeiten andere und das Machen von Computerspielen mit viel mehr wirtschaftlichem Interesse überfrachtet, als noch vor 15 Jahren (und davor). Daher habe ich für mich den Schluss gezogen, aus solchen großen Produktionen nur noch "wenig Kunst" mitzunehmen oder zu erwarten.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein, ob solche Spiele nicht generell weniger Akzeptanz wegen Verharmlosung der Gewalt erfahren sollten. Dennoch ist es immer auch beeindruckend zu sehen, was technisch machbar ist. Und das ist durchaus eine Kunst und früher, da sind wir nun wieder bei der Zeit, hatte man das Gefühl, darum ging es in erster Linie, etwas manchmal Bahnbrechendes aber vor allem Unterhaltsames zu kreieren und nicht, wie man Kleinschlumpf A und B möglichst schnell das Geld von Mami & Papi aus der Tasche zieht und nach ein paar Monaten das Projekt zu Gunsten eines nächsten einstampft. Wobei, es ging wohl schon auch immer darum aber das Verhältnis war ausgewogener.

DICE hat sich ja diesbezüglich immer schneller gedreht und die kreativen Köpfe entweder verbrannt oder schon lange weggeekelt, weshalb wohl jetzt mal Criterion ran soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und tiga05
Hell let loose spricht aber eigentlich eine andere Käuferschicht an...das hat mit der BF Serie zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung etwas zu tun!
 
IBMlover schrieb:
Ja doch, nur nicht bei Battlefield ;)
Schau dir mal Hell Let Loose an.
Stimmt, zum Teil.
Ich meine das auch durchaus so, dass sich jeder weiterentwickelt, weil die Zeit bleibt für niemanden stehen. Und persönliche Geschmäcker ändern sich, was früher gut war, muss heute gar nicht mehr so empfunden werden.

Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass es mir gefällt, wie mit BF so weitergeklempnert wird, aber manchmal als so kleine Erdung, dass man vieles halt nostalgisch angehaucht, zurückwünscht, was so heute aber nicht mehr möglich/toll/etc. ist.

Denke trotzdem, die Stärken der BF-Serie würden auch jüngere Spiele heute ansprechen, aber ein halbgares Fertigprodukt serviert im steroidblinkendem Gewand eignet sich dazu halt nicht. So dumm sind dann die Leute auch nicht.

Hell Let Loose werde ich mir mal ansehen.
 
hahaqp schrieb:
Kommt auf dein Niveau an. Wenn du gut bist und somit auch gegen gute Gegner spielst ist nichts mehr mit "mal entspannt spielen". Ich hatte Recht schnell keinen Bock mehr auf CoD weil man echt immer übelst reinschwitzen musste. Ich finde es gut dass gebalanced wird, dann aber jedem Spieler ein Skill zuteilen und schauen dass die Teams die gegeneinander spielen ausgeglichen sind. Wenn ich immer gegen Gegner auf dem selben Niveau spielen will, dann spiele ich ranked matches.

Kann ich nur unterschreiben. Hab erst MW wieder angefangen nachdem mir CS:GO und Valorant neben dem extrem kompetitiven Faktor mehr gestresst haben (man wird alt). Trotzdem halte ich mich für ziemlich gut im FPS Bereich.

Die ersten Tage war CoD so lässig - da konntest dann so spaßige Dinge wie Quickscopen mit den heavy snipern bringen etc. Ein paar Tage später war der Spaß vorbei und ich musste wieder mit den 0815 Waffen und Klassen (best pick) spielen um oben mitspielen zu können. Nach 2h zocken, warst dann auch einfach fertig :D Auch wenn MW kein ganz klassisches SBMM nutzt, ist es sehr kontraproduktiv zu viel zu drücken.

Hoffe BF bringt beide Welten in Einklang bzw. alle Welten... eine große Plattform mit diversen Spielmodi und langer Pflege wäre genau das was ich suche. Von mir aus mit kleinen Maps für schnelles Gameplay und große Maps mit langsameren Parametern. Dazu ein optionaler ranked mode und sonst einfach auf Basis der Serverqualität matchen... hach wie schön wäre das...
 
Seit 10 jahren aufgewärmter Käse.
Immer der gleiche langweilige Mist.
 
Polishdynamite schrieb:
Was willste an einem Panzer groß modifizieren, ist ein Haufen Stahl mit nem Rohr vorne drauf und zwei Ketten! Wären für dich Änderungen wie Plugin Hybrid Panzer, Panzer mit LED Beleuchtung oder Magnetschwebepanzer adäquater??
Nachtsicht, Glattrohrkanonen, Reaktivpanzerung, Sentry System sind aktuelle Technologie, Tarnvorrichtungen bereits als Option verfügbar. Moderne Panzer haben sehr wenig mit einem Haufen Stahl aus dem 2. Weltkrieg zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und calippo
Polishdynamite schrieb:
Was willste an einem Panzer groß modifizieren, ist ein Haufen Stahl mit nem Rohr vorne drauf und zwei Ketten!

Genau und ein Leo 2 sieht exakt wie ein Panzer IV aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Gnah und calippo
Dai6oro schrieb:
@Isaac42


Das hier sagt eigentlich schon alles:

Anhang anzeigen 1061495
Nee das hat schon alles sinn :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Recharging schrieb:
Im Vergleich zu dem, was danach kommt ja ... in Hinblick auf BF 1942/BF Vietnam/BF 2, BF 2142 und BFBC2 habe ich allerdings die Spielserie schon lange aufgegeben.
Und der nächste...
lkullerkeks schrieb:
Lesen -> Verstehen -> Posten
Ich sprach von Battlelog. Das gab es bei BF2 noch gar nicht?!
 
War seit dem ersten Tag vor knapp 20 Jahren bei Battlefield 1942 dabei, kann mich noch an die vielen LAN Sessions mit BF2, Vietnam und 2142 erinnern.
Mit BF3 und BF4 konnte Ich mich weniger anfreunden, wobei das immer noch hervorragende Games waren,
mir aber persönlich das Setting nicht so gefallen hatte.
Aber danach hing es einfach bergab ( Ich sag auch nur BF Hardline...).

Das was BF1 und BFV geliefert haben, ist nur noch Massenware. Grafisch natürlich 1A, aber mir fehlt einfach die Tiefe im Game und das man auch etwas besonders leisten kann für das Team. Das mit dem "Wiederbeleben" in BFV ging in die richtige Richtung, aber das Game hat mich Total enttäuscht. Null Content. Wo ist Stalingrad, Omaha Beach, Tobruk, El -Alamein, Hürtgenwald, Berlin, Ardennen, Monte Cassino ?
Da könnte ich noch einige weitere historische Maps dazu packen. Nichts davon enthalten.

Die Figuren sehen eher nach Star Wars aus. Mir ist schon klar, das Battlefield nicht den Anspruch erhebt ein
historisch korrektes Simulationsgame zu sein, aber mit 2.Weltkrieg hat das nichts zu tun. BF1 war ja da vom Setting noch schlimmer.
Echt schade was daraus geworden ist. Habe BFV und BF1 noch ein paar mal gezockt, aber insgesamt waren das vielleicht maximal 40 Stunden.
Werde beim neuen BF zuerst mal abwarten wie sich das entwickelt, bin aber da sehr misstrauisch geworden.

P.S. Ein Battlefield mit Kalten Krieg Setting (z.B, Afghanistan, Vietnam, Korea... ) und historisch korrekten Waffen würde mich am meisten Reizen.
 
Oneplusfan schrieb:
Hoffentlich dann ohne Skill Based Matchmaking only System. Aber so wie man EA kennt ist Geld das wichtigste.

Koop Kampagne ist aber positiv.

Dazu lasse ich mal dieses Video hier:

Wenn sie so ein skillbased Matchmaking wirklich bringen und man keine gemütlichen Runden mehr spielen kann, sobald man gute Leute dabei hat, können sie es behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Pastafari
was ein Schwätzer in dem Video, wenig Inhalt, auf ~20 Minuten aufgebläht und sinngemäß dreimal Mal dasselbe wiedergegeben ... "ich predicte (!) mal folgendes" :freak:
 
ChrisM schrieb:
Dazu lasse ich mal dieses Video hier:

Wenn sie so ein skillbased Matchmaking wirklich bringen und man keine gemütlichen Runden mehr spielen kann, sobald man gute Leute dabei hat, können sie es behalten...
Skill based MM sorgt doch dafür, dass die meisten Leute gemütlich spielen könnnen. Wenn du als überdurchschnittlicher Spieler in eine Nooblobby geschmissen wirst, dann ist das Spiel doch nur für dich entspannt. Deine Gegner empfinden das sicher anders.
Wenn alle Gegner auf einem Nivau sind, dann macht Gaming doch am meisten Spaß. SBMM gibt es doch in allen langlebigen PVP Games. Sei es nun CS, Dota, LoL, SC. PVP macht einfach keinen Spaß, wenn eine Seite deutlich überlegen ist.
 
Nein bitte nicht an COD orientieren. Und wenn ich schon les, dass Metro und Locker wieder kommen... tut das Not? Ich will einigermaßen große Maps und nicht so clusterfuck maps. Und wieder bisschen Geschwindigkeit raus nehmen aus dem Gameplay. BF 1 und BF V sind im Vergleich zu BF3 und 4 deutlich hektischer und chaotischer geworden.

Und von dem Zukunft setting bin ich auch nicht so begeistert. Roboter? meh

Ich bräuchte eigentlich nur ein etwas modernisiertes BF4 mit den Karten von BF3 und ich wäre glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711 und calippo
SBMM ist doch nicht das eigentliche Problem, wenn die Hälfte der Leute auf der Map irgendwas macht, aber nicht das eigentliche Ziel verfolgt. Ganz besonders beliebt sind bei mir die Leute, die ausschließlich auf den Respawn von Panzern / Flugzeuge, etc. warten - gefühlt hat man dann statt 32 nur noch 25 Leute im Team, von denen dann wiederum 10 lieber rein auf ihre Stats schauen und rumcampen, der Rest bemüht sich, das Auftragsziel (Rush, usw.) zu erfüllen.

Wurde in den BF Teilen die letzten Jahre immer schlimmer, mitunter wohl ein Grund weswegen auch "close combat" Schlauchlevel eingeführt wurden und teilweise so beliebt waren (Metro, Locker), da kann man sich nicht großartig verlaufen ^^
 
Clint92 schrieb:
Skill based MM sorgt doch dafür, dass die meisten Leute gemütlich spielen könnnen. Wenn du als überdurchschnittlicher Spieler in eine Nooblobby geschmissen wirst, dann ist das Spiel doch nur für dich entspannt. Deine Gegner empfinden das sicher anders.
Wenn alle Gegner auf einem Nivau sind, dann macht Gaming doch am meisten Spaß. SBMM gibt es doch in allen langlebigen PVP Games. Sei es nun CS, Dota, LoL, SC. PVP macht einfach keinen Spaß, wenn eine Seite deutlich überlegen ist.
du zählst die ganzen Spiele auf, in denen SBMM nicht funktioniert weil die Spielerschaft massiv Smurf-Accounts nutzt. SBMM funktioniert in der Theorie gut, aber in der Praxis nicht wenn man gleichzeitig viele Spieler hat, die sich als "noob" neu anmelden.

Man könnte meinen du hättest nichts davon selbst gespielt.
In BF3 kann ich einfach den Server verlassen, wenn schon wieder ein lvl100 Jet mit Joystick, stealth usw. alle dominiert....hier wird es so sein, dass jedes Spiel ein paar solche Profis drin hat, und dann mit "noobs" aufgefüllt wird.
 
lkullerkeks schrieb:
Und der nächste...
Ruhig Blut, nicht gleich so stürmisch ...
Battlelog hatte seine Vorteile, war aber seinerzeit oft ein ordentlicher Krampf - da war man es letztlich gewöhnt einzusteigen, seine Favoritenliste im Ingame-Browser zu laden und nach max. ein paar Minuten reinzukommen. Filter die nicht funktionierten, abgestürztes Plug-In, etc.

Da waren Dual-Monitore und beinahe unendlich Ressourcen im Vergleich zu heute ja noch nicht so etabliert. Da war der Browser im Hintergrund, das Plug-In, welches dann während der Zockerei plötzlich aktualisiert werden wollte, udgl. auch nicht immer die Feine.

Die Idee war gut aber letztlich sind's ja die Dedicated Server, die die Stammspieler gerne wieder hätten. Da würde ich Battlelog nur zu gerne wieder in Kauf nehmen.
 
ach was waren das noch zeiten, bf2 und die ganzen mods, die riesen maps,
besonders wenn man fliegen wollte.
bf 2142 mit 3 man squad auf walker jagt mit ner pilum und emp granaten,
war doch immer witzig wie die walker besatzung bei nem pilum einschlag
rausgesprungen ist. bfbc2 fand ich auch noch klasse, dann kam bf3 und
ich ging ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die News ließ mich jetzt erstmal stutzen - die Überschrift mit einem Setting in naher Zukunft hat für mich null zu dem Bild gepasst. Das zeigt nämlich für mich einen leicht abgewandelten Churchill-Panzer aus dem 2. Weltkrieg.

Gut, Battlefield lässt mich relativ kalt, aber ich hoffe doch mal trotzdem dass die Entwickler etwas mehr Ahnung und Geschichtsbewusstsein beweisen als es die Marketingabteilung offenbar tut.
 
Zurück
Oben