Chismon schrieb:
Die paar Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und HardCore nVidianer braucht es ja schliesslich auch fuer die ersten RTX "Extrawurst"-Karten um die Technologie erst einmal ein wenig anzuschieben/massiv gegen zu finanzieren.
Denkst Du wirklich, dass die RTX reihe einen so hohen Verbreitungsgrad erreichen wird, dass NVIDIA ernsthaft damit rechnen würde, dass da groß etwas gegenfinanziert werden kann?
Ich denke nicht. Ich denke auch, dass diejenigen, die dort die Preise festgesetzt haben, nicht darauf aus waren, hier im ersten Schritt gleich die Multimiliarden einzunehmen.
Ich denke, dass die Karten ein Teaser für kommende Generationen sind und es wahrscheinlich taktischen überlegungen geschuldet war, aus einer vorhandenen Fertigungsgröße noch einmal das Maximum rauszupressen und die Softwareentwickler auf kommende Änderungen in der Renderinglandschaft vorzubereiten.
Jeder halbwegs oekonomisch denkende/nuechtern analysierende GPU-Kaeufer wird den Kopf schuetteln wenn es darum geht jetzt noch in 12nm GPUs zu investieren (das gilt uebrigens auch fuer die RX 590 von AMD, es sei denn die aktuelle GPU ist gerade abgeraucht und man braucht dringend Ersatz),
Bei einem neu erscheinenden Produkt zählt nur die Leistung. Wen interessiert es unter welchen Fertigungsbedingungen diese zustande kommt?
bevor nVidia dann hoffentlich in 7nm/durch den echten Shrink noch deutlich mehr Leistung fuer RTX und DLSS sowie vor allen Dingen mehr GPU-Speicher (Langlebigkeit) als bei der Vorgaengergeneration bietet, bei idealerweise humaneren Preisen und einem reichhaltigeren RTX-Spieleangebot
.
Das ist halt genau die Hoffnung und die Spekulation auf die sich hier viele Leute stützen bzw. darauf hoffen.
Ich bin da eher einer der lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach hat.
Dafür gibts wiederum andere Dinge, die mich nicht so interessieren und wo ich gut abwarten kann (Mobilfunk, Autos)... Da gibts auch welche, für die es das höchste ist sofort und umgehend das neue Modell haben zu müssen.
Die freuen sich dann drüber, können es sofort nutzen und alles ist gut.
Wobei, ob die angekuendigten RTX-Titel (von denen mich neben SOTTR eigentlich nur MechWarrior 5 richtig interessieren wuerde, zur Not noch Metro Exodus) alle im Handel sein werden, bevor ein nicht unwahrscheinlicher 7nm Turing Refresh (kurz nach RX 3080 (Navi 10) Marktstart mit einem RTX 3060 Konkurrenzmodell) aufschlaegt?
Siehe oben... Kann sein oder aber auch nicht.
Im Vergleich zur Pascal Generation sind die aktuellen Turing Modelle trotzdem jetzt schon Ladenhueter, wenn man (zugegeben hohe) nVidia (Absatz-)Massstaebe anlegt und die RX Vega GPUs sind mittlerweile gute Alternativen bis zur 500 Euro "RTX-Extrawurst" bzw. 12nm-Fertigungs-Grenze.
Im vergleich zur 8xxxer Serie sind auch alles andere verhältnismäßig Ladenhüter. Es gibt halt ab und zu Generationen mit einem unverhältnismäßig großen Push. Die sind im Schnitt gesehen aber eher selten.
Muss halt jeder selbst wissen, ob er jetzt schon mit den neuen Techniken Spielen will und etwas mehr Zaster auf die Ladentheke legt, oder ob er wartet. Das ist das ewige und alte Spiel in der IT.
Und eine ökonomische Vernunft beim Thema Luxus, Spiel und Hobby messen zu wollen, finde ich irgendwie befremdlich, weil sich da doch die eigenen Befindlichkeiten oftmals so weit von denen einer anderen Nutzergruppe unterscheiden können, so dass man einfach keinen gemeinsamen Konsens der "Vernunft" finden kann. Dazu ist unter anderem die wirtschaftliche Ausgangslage eines jeden einzelnen hier viel zu verschieden.