Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

styletunte schrieb:
Absolut richtig. Genau das sollten alle tun, die sich mit Spiegelungen durch Raytracing auseinander setzen. In der Realtität, sind die meisten Spiegelungen schlecht, ungenau, diffuse, konvex oder konkav. Spiegelungen, die aussehen, als würden überall Spiegel auf dem Boden liegen, sind alles, nur nicht echt. Das sieht einfach nur absurd aus.

Wenn man, so wie Du vorschlägst die Realität mal in Betracht zieht, dann wird man erkennen, dass sie mit ihren Spiegelungen schon garnicht so falsch liegen:
Bilder von Pfützen
Bilder von spiegelnden Fensterscheiben
Bild einer Straßenbahn

Kommt einfach auch auf die Wetterverhältnisse an...
 
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ZeroZerp schrieb:
Denkst Du wirklich, dass die RTX reihe einen so hohen Verbreitungsgrad erreichen wird, dass NVIDIA ernsthaft damit rechnen würde, da groß etwas gegenfinanzieren kann? ... denke nicht. Ich denke auch, dass diejenigen, die dort die Preise festgesetzt haben, nicht darauf aus waren, hier im ersten Schritt gleich die Multimiliarden einzunehmen.

Von "Multimilliarden" redet auch keiner, aber davon die vorherigen Entwicklungsausgaben mit extrem hoher Gewinnmarge moeglichst gut zu amortisieren und das passiert in der Regel bei den meisten brandneuen Technikprodukten, dass die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten sowie HardCore-Markenfans dementsprechend preislich in den sauren Apfel beissen muessen, um zu den ersten zu gehoeren, das duerfte doch mittlerweile eher ein offenes Geheimnis sein, nicht?

ZeroZerp schrieb:
Ich denke, dass die Karten ein Teaser für kommende Generationen sind und es wahrscheinlich taktischen überlegungen geschuldet war, aus einer vorhandenen Fertigungsgröße noch einmal das Maximum rauszupressen und die Softwareentwickler auf kommende Änderungen in der Renderinglandschaft vorzubereiten.

Ein Teaser wuerde sich durch alle Produktklassen ziehen (an die gesamte potentielle Kundschaft richten, nicht nur Ober- und Enthusiastenklasse-Kaeufer) und das machen die RTX GPUs eben nicht, da die Preisklasse auf die o.g. "Extrawurst"-Gruppen (ab 500 Euro und ein paar zerquetschten aktuell) ausgelegt ist.

Natuerlich soll es kommenden Generationen vorgreifen, nur die Art und Weise wie das geschieht halte ich nicht gerade fuer geschickt sondern eher ungluecklich (und damit stehe ich aktuell wohl hier nicht alleine) und finde den Ansatz AMDs/RTGs da besser, es mit einem Satz als ausgereiftere Technik in allen GPU-Leistungsbereichen einfuehren zu wollen und vorher nicht (keine Extrawuerste zu braten)), aber die Gier steckt natuerlich wieder an vorderster Stelle beim Marktfuehrer.

Nur scheint die Rechnung aktuell jedenfalls noch nicht aufzugehen fuer nVidia und unter diesen Gegebenheiten aktuell die Kundschaft nicht willig bei RTX anzubeissen (was wohl wenig erstaunlich anmuten sollte, bei der Menge an Kritik hier auf CB und anderweitig im Internet, auch wenn diese scheinbar von Dir und den anderen nVidia-Loyalisten-Minderheit natuerlich gerne ausgeblendet wird, aber es ist nun einmal die Realitaet).

ZeroZerp schrieb:
... einem neu erscheinenden Produkt zählt nur die Leistung. Wen interessiert es unter welchen Fertigungsbedingungen diese zustande kommt?

Bei Dir vielleicht, das mag sein, bei mir zaehlen Preis und Langlebigkeit mindestens genauso viel, aber ich habe wohl auch ein anderes Nutzerprofil als Du (und das scheint wohl naeher an dem der grossen Masse von GPU-Kaeufern zu liegen als Deines) und daher kann man die Beduerfnisse aller leider nicht so einfach in einem Satz ueber den Kamm scheren, wie Du das scheinbar beizeiten gerne tust ... wenn es doch nur alles so einfach waere ;).

Ich kaufe keine Produkte die bei oder kurz nach Erscheinen schon absehbar technisch veraltet sind und eine geringere Maximalnutzdauer vermitteln, da ich - im Gegensatz zu Dir und anderen - nicht alle 1-2 Jahre spaetestens mir eine neue GPU kaufen will und daher will das Produkt und der Zeitpunkt des Kaufs schon gut bedacht werden und die stimmen bei der aktuellen 12nm RTX-Turing-GPU-Halbgeneration eben fuer mich nicht, denn die Ausgabe lohnt sich nicht fuer mich und die meisten anderen mit 7nm und vermutlich deutlich besserem Preis-Leistungsverhaeltnis quasi vor der Tuer, ob von AMD/RTG oder auch von nVidia selbst im Falle eines wohl nicht allzu entfernten 7nm Turing Refreshs.

ZeroZerp schrieb:
Das ist halt genau die Hoffnung und die Spekulation auf die sich hier viele Leute stützen bzw. darauf hoffen. Ich bin da eher einer der lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach hat. Dafür gibts wiederum andere Dinge, die mich nicht so interessieren und wo ich gut abwarten kann (Mobilfunk, Autos)... Da gibts auch welche, für die es das höchste ist sofort und umgehend das neue Modell haben zu müssen.
Die freuen sich dann drüber, können es sofort nutzen und alles ist gut.?

Tja, bei mir ist das nicht so, ich habe dann vielleicht einfach zu viel Geduld oder Genuegsamkeit und wollte eigentlich schon vor 2 Jahren umsteigen, aber die Produkte haben mir aus dem ein oder anderen Grund nicht gefallen von beiden GPU-Entwicklern.

Ist deswegen fuer mich die Welt untergegangen oder glaube ich dadurch unglaublich viel verpasst zu haben (?) ... nein, nicht wirklich ;). Momentan peile ich ein 7nm System fuer 2019 an mit Zen 2 (12 Kernen), 32 GB DDR4 und einer Navi 10 GPU an und mehr brauchst's danach dann ueber einige Jahre wohl erst einmal nicht.

Es sei denn ich will irgendwann auf 4K/UHD Gaming aufruesten, aber bei dem mauen Monitorangebot in dem Bereich aktuell (sowie den weltfremden Preisen dafuer, ganz zu schweigen von der Qualitaet) und der wegen RTX-Architektur erst einmal nicht auf fps maximierten GPU-Leistung, kann das gerne noch ein paar Jahre warten, so wichtig ist mir Grafik alleine nun auch nicht und den Spielspass (der an vorderster Stelle steht) bekomme ich bspw. auch in WQHD Downsampling.

Ja klar, schick waere es schon MechWarrior 5 in maximaler Pracht zu spielen, aber solch exorbitante Hardware-Kosten fuer ein laeppisches Computerspiel in voller Pracht stehen fuer mich nicht in einer gesunden Relation, so einfach ist das ... wer die Mondpreise zahlen moechte, bitteschoen, ich leider nicht.

ZeroZerp schrieb:
... jetzt schon mit den neuen Techniken Spielen will und etwas mehr Zaster auf die Ladentheke legt, oder ob er wartet. Das ist das ewige und alte Spiel in der IT.
Und eine ökonomische Vernunft beim Thema Luxus, Spiel und Hobby messen zu wollen, finde ich irgendwie befremdlich, weil sich da doch die eigenen Befindlichkeiten oftmals so weit von denen einer anderen Nutzergruppe unterscheiden können, so dass man einfach keinen gemeinsamen Konsens der "Vernunft" finden kann. Dazu ist unter anderem die wirtschaftliche Ausgangslage eines jeden einzelnen hier viel zu verschieden.

Wie gesagt, die Spiele und Hardware warten auch auf mich, ich muss nicht immer das neueste vom neuen haben oder einer der ersten sein, denn das lohnt sich preis-leistungstechnisch nicht wirklich und zudem sind die Sachen dann meist mit Updates auch ausgereifter (oder im Falle von RTX Spielen, nicht nur ein alleiniges "Vorzeigeprodukt", von DLSS immer noch ganz zu schweigen, erhaeltlich, sondern eine ganze Reihe von Spielen oder die anfaengliche Bugs oder mangelnde Optimierung) ... ich bin auch kein klassischer Vollpreisspielekaeufer, denn das lohnt m.E. nicht ... wohl auch deswegen, dass mich nur noch wenige Titel so richtig hinterm Ofen hervorlocken ;).

Eine GTX 2080Ti waere fuer mich Overkill (nicht wegen des auf ehemaligem Titanniveau angesetzten Preises, sondern weil ich die Karte nicht leistungs- und zeittechnisch gebuehrend ausreizen wuerde), aber es ist die einzige 12nm RTX-Karte, die halbwegs Sinn macht von der Leistungsfaehigkeit her (und weil sie als erste Karte relativ uneingeschraenkt fluessiges 4K/UHD-Gaming ohne RTX-Effekte natuerlich ermoeglicht) und auch noch mit den ersten 7nm Karten aus dem Hause nVidia wird gut mithalten koennen sowie entscheidend mehr Speicher mitbringt, der die Karte langlebiger sein lassen wird.

Ich kann jedenfalls nichts befremdliches an meiner Einstellung (die wohl auch einige, wenn nicht gar viele, andere teilen) finden, aber das musst Du ja auch nicht verstehen ;).

Vernunft ist im Regelfall meist das, was die Mehrheit sich kauft und das sind eben aufgrund von angesetztem Preis, gegebener Leistung und voraussichtlicher Langlebigkeit in den meisten Faellen eben keine aktuellen 12nm RTX Turing GPUs .... die Mittelklasse-GPUs wie RX 570/580 und GTX 1050Ti/1060 (die den Kern der GPU-Kaeuferschaft immer noch ausmacht) sind davon auch mentalitaetstechnisch noch weit entfernt und denen reicht fluessiges Full HD (wie bisher, ohne RT-Raytracing-Effekte und DLSS) immer noch aus um genuegend Spielspass zu haben ... wie das in 5 Jahren aussieht, nun, wir werden sehen, moeglich dass dann RT-Raytracing ueberall angekommen sein wird, so es sich denn solange halten kann und irgendwann auch von AMD/RTG und evt. Intel unterstuetzt werden wird (durch alle Leistungsklassen, aber dann ist es eben wohl auch nichts so besonderes mehr :) ).
 
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ZeroZerp schrieb:
Wenn man, so wie Du vorschlägst die Realität mal in Betracht zieht, dann wird man erkennen, dass sie mit ihren Spiegelungen schon garnicht so falsch liegen:
Bilder von Pfützen
Bilder von spiegelnden Fensterscheiben
Bild einer Straßenbahn

Kommt einfach auch auf die Wetterverhältnisse an...

Du kannst durch ein Fenster schauen oder auf die Spiegelung. Das Spiel gibt mir nicht die Option wie es wirklich ist. Ähnlichem einem Polfilter.

Normal https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#/media/File:polfilter_ohne.jpg

DXR on https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#/media/File:polfilter_falsch.jpg

DXR off https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#/media/File:polfilter_richtig.jpg

Sieht jeder der mal beim Bummeln mit der Frau an den Schaufenstern vorbei spaziert. Frisch geputzte Fenster von KDW oder anscheinend wie im 2. Weltkrieg bei BF5 spiegeln natürlich mehr.

hier siehst du einen Flammenwerfer in Aktion, kennst du sicher. Eventuell hast du aber den ganzen Rauch der sich überall ablegt vergessen. BF5 hat viele solcher Fehler mit drin

Wir haben ja bald wieder Sylvester, mit den ganzen Böllern kommt auch wieder ein wenig mehr "Feinstaub" in die Luft. Achtet bloß auf die schlimmen Reflektionen!

https://www.google.com/search?q=sav...AUIDigB&biw=1920&bih=969#imgrc=hWuA4O81zjslhM:

https://www.google.com/search?q=sav...AUIDigB&biw=1920&bih=969#imgrc=w9jljUa9PX1clM:

bedeutet nicht das ich kein Fan von Raytracing bin! Sollte halt nur passend eingesetzt werden. Spiele wie zB. Cyberpunk 2077 können hier eventuell RTX ins richtige Licht rücken.
 
combatfun schrieb:
Bleibt es eigentlich dabei, das kein SLI unterstützt wird? Angeblich ging es ja in der Alpha oder/und Beta. Warum wurde es dann nachträglich deaktiviert? Hängt bestimmt irgendwie mit Raytracing zusammen...

Kumpel von mir hat sein einigen Jahren 980 Ti SLI für WQHD (+ evtl. Downsampling) und überlegt sich ob er weiter auf SLI setzten soll bei neuen Karten. Habe ihm davon abgeraten, aber er spielt bisher fast nur Spiele, wo SLI funktioniert und dachte, dass AAA Games auch weiterhin SLI supporten werden. Far Cry 5 hätte ja jetzt auch SLI support, warum BF plötzlich nicht mehr?
auf garkeinen fall sollte er auf SLI setzten wird eingestellt das ganze zu recht
 
Grundgütiger schrieb:
Du kannst durch ein Fenster schauen oder auf die Spiegelung. Das Spiel gibt mir nicht die Option wie es wirklich ist. Ähnlichem einem Polfilter....bedeutet nicht das ich kein Fan von Raytracing bin! Sollte halt nur passend eingesetzt werden. Spiele wie zB. Cyberpunk 2077 können hier eventuell RTX ins richtige Licht rücken.

Du vergisst aber, dass das, was Du beschreibst nichts mit Raytracing an sich nichts zu tun hat, sondern mit Asset- bzw. Art- Design zu tun hat?
Und welches Deiner Beispiele oben empfindest Du jetzt als "richtig"?

Denn je nach Winkel, hintergrund und Wetterlage sieht es so aus, wie Du es mit DXR_off polfilter richtig beschreibst:
http://p0.ipstatp.com/large/pgc-image-va/R9TMmGACNEj3Xn
https://pics.computerbase.de/8/5/6/2/9/article-1280x720.22e35bbe.jpg

Auch beim Flammenwerfer-Das wird je nach Wetterlage unterschiedlich aussehen und wirken. In einer dunklen, nassen Umgebung natürlich anders als bei Sonneschein in der Wüste...
https://www.alamy.de/stockfoto-ein-...creek-maschinengewehr-schiessen-58981509.html

Deswegen- Ich weiss jetzt nicht so recht, worauf Du rauswillst.
Natürlich ist es nicht sonderlich realistisch, dass die Fenster im Krieg sauber sind. Was hat aber Raytracing damit zu tun?
 
Qonqueror schrieb:
Gut zu sehen, dass die angepeilten 60 FPS FHD mit RTX jetzt von der 2070 geschafft werden.
Doch zu welchem Preis?
Zitat aus dem alten CB-Test:
"Abgesehen von der GeForce RTX 2080 Ti ist man zumindest in Battlefield V zwangsweise auf 1.920 × 1.080 festgelegt.
Und das sieht in Battlefield V einfach nicht gut aus, weil die Darstellung sehr unscharf wird. Der Grund: Das Spiel nutzt extrem viel Geometrie. Das tut der Grafik in hohen Auflösungen sehr gut, vor allem in 3.840 × 2.160 wird Battlefield V damit aber zur aktuellen Grafikreferenz."

Man könnte auch schreiben FullHD ist grafisch Mist. Egal ob mit oder ohne Rays.
 
So- Das mit den Screenspace- Reflections hat mir keine Ruhe gelassen...

Ich bin jetzt doch fündig geworden:

The Frostbite engine uses a variety of rendering techniques to create various visual effects. A few techniques including mesh scattering and GPU particles aren’t yet accelerated by the Battlefield V implementation of DXR, but in many situations the visual output of those techniques is present in the framebuffer. So, when rendering Ray Traced reflections, Battlefield V is also sampling the framebuffer (similar to how SSR works), and where necessary blends those samples with the ray traced reflections to ensure that reasonably accurate reflections can be seen most of the time, across all visual effects.

This helps free up rays, which DICE’s variable-rate ray tracing system uses to enhance quality elsewhere in the scene. Variable-rate ray tracing makes best use of available ray budgets, so this technique doesn’t impact performance in the tests we’ve run. This technique is not a factor in the performance improvements that came with the Chapter 1: Overture update

Also sieht es so aus, als ob sie den hybriden Ansatz doch zum Overture Update gegangen sind, weil deren Partikelsystem bzw. das Mesh- Scattering System noch nicht auf deren DXR Implementation läuft.

Wenn sie den Framebuffer allerdings gegentesten machen die das ja auch mit abgeschossenen Strahlen.
Wie wollen sie aber prüfen, welche der Einzelstrahlen dann mit höherer Strahlentiefe weiterverfolgt werden werden?
Die haben ja im Framebuffer keine Depth- Map oder prüfen sie zeitgleich den Z-Puffer?

Darunter schreiben sie aber, dass sie dadurch keine Geschwindigkeitsvorteile erhalten haben?
Also ist das ganze nur kosmetisch, bis sie das Partikel bzw. Mesh- Scattering System in die DXR Struktur integrieren? (aren´t yet accelerated)

Ich bin verwirrt.... Es bringt keine Geschwindigkeit, rein optisch hat sich lt. Tests nicht verändert, so what?
Um übergangsweise die Blätter in die Spiegelungen zu kriegen auf Kosten von Artefaktbildung? Und doppeltem Abtastaufwand, so dass eben dann doch nicht so viele "Rays" wieder frei sind, wie sie es oben erwähnt haben?

Grüße
Zero
 
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lynx007 schrieb:
Ein bisl dauerts noch. Ein einziger Titel und wenigsten haben Geld für eine 500€ Grafikkarte. Für Mainstream müsste es sich der Preis mindestens noch halbieren.
Kann man so sehen. Deswegen habe ich ja „Mainstream“ auch in Hochkommas gesetzt. ;)
Wenn man allerdings bedenkt, dass man sich jetzt tatsächlich RT in den Gamingrechner stecken kann, wenn auch sauteuer, anstatt spezialisierte Profi-HW für Unsummen nutzen zu müssen, ist das für mich durchaus schon Mainstream.
 
Schön das sich dieser Thread, auf den letzten Seiten, zu einer sehr lesenswerten Lektüre entwickelt hat!
Habe echt viel gelernt, was ich mir wohl nie so zusammengesucht hätte...

Danke an Alle die dazu beigetragen haben :daumen:
 
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ZeroZerp schrieb:
Darunter schreiben sie aber, dass sie dadurch keine Geschwindigkeitsvorteile erhalten haben?
Nope. Sie schreiben, dass Sie diese Technik keine Geschwindigkeit kostet! :)
Und es Ihnen ermöglicht RT auch an anderen Stellen einzusetzen, weil sie jetzt das vorhandene RT?-Budget besser verteilen können.

ZeroZerp schrieb:
Ich bin verwirrt.... Es bringt keine Geschwindigkeit, rein optisch hat sich lt. Tests nicht verändert, so what?
Worauf ich hinaus wollte: Brauchst Du nicht zu sein, weil sie‘s anders meinen. Wollte nicht rüde klingen.

Sie haben mehr RT reinbekommen und die Quali erhöht.
 
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ZeroZerp schrieb:
Dass man [...] einfach mal nichts ins Forum Spamt, darauf kommen die wenigsten.

Einer der Gründe, warum ich pro aktive Stunde die ich im Forum mit lesen verbringe nur ca 1 Beitrag im Schnitt selbst verfasst habe, worauf die Hälfte auf die Kaufberatungen fällt.

Ich kann mit diesen entweder inhaltslosen Einzeilern oder vor Anfeindungen strotzenden, unreflektierten.... Achtung, es kommt gleich.... (Anti)Fanboy-Posts auch nichts anfangen.
Sie ärgern mich eigentlich sogar zutiefst, da sie mir regelmäßig Lebenszeit stehlen.
Ich weiß ja erst nach dem Lesen des Posts, dass er (für mich) Zeitverschwendung war.

Aber so ist das nunmal in Foren. Das Lesen 98% aller Posts ist Zeitverschwendung.
Dummerweise muss man alle lesen, um die guten, informativen zu finden.

@Topic:
Ich habe meine 1080ti 3 Tage vor Fall des RTX NDAs für 619€ per Nachname bestellt und auf der Post liegen lassen.

Als die Tests erschienen, habe ich die Karte ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt, auf WaKü umgerüstet und eingebaut.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das zu dem Zeitpunkt und dem Preis(!) die richtige Entscheidung war.

Würde ich heute wieder so entscheiden?
Wahrscheinlich nicht.

Raytracing mit der Performance kurz nach Release zu den aufgerufenen Preisen in Kombination mit nur 8gb VRam bei der 2080 und den mutmaßlichen Ausfällen ließen für mich (!) nur den Schluss zu eine 1080 für 619€ einzubauen und RTX noch etwas Zeit zu geben.
Lehne ich die Technik deswegen ab? Nein.

Aber ich muss auch nicht mehr immer nur das neueste haben, dazu hatte ich, gerechnet von meinem ersten selbst gebauten System 3 Dekaden Zeit und habe das auch ausgelebt.

ABER (und das ist der langen Rede kurzer Sinn):
Ich bin positiv überrascht vom Leistungsgewinn durch den aktuellen Patch.
Ich bin auch überzeugt davon, dass in ein bis 3 Generationen RTX deutlich weniger Einbußen bei den Frames bedeutet UND:
Jede neue Technik KANN nur gut sein.

Egal, ob sie wieder verschwindet, oder sich etabliert.

Auch was wieder verschwindet hat doch zumindest den Zweck erfüllt, zu zeigen, was geht - und zu zeigen, was der Kunde oder die Entwickler nicht wollen.

Weiter sind wir danach allemal.

Es ist das Gleiche, wie mit den Core-Wars.
Neues ist immer gut (auf Hardware und deren Technik bezogen). Ob für einen selbst, muss jeder auch selbst entscheiden. Aber für den Markt und den Kunden und zukünftige Produkte die das beinhalten, was der Kunde annimmt - DEFINITIV.
 
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Habe grad mal die sache mit dem Power % getestet. Ich habe obwohl die GPU mit ca 98% ausgelastet ist nur 70% Power usage. Allerdings sowohl in BF5 als auch in GRWildlands. Beide Games FHD alles maxed out auf Ultra. Das Gute ist, dass die Lüfter sehr leise laufen. Heißt das jetzt eventuell, wenn die RT cores und Tensor cores mal richtig angesprochen werden mit einem zukünftigen Update, dass dann der Stromverbrauch bis auf 100% hochgehen wird, oder bezieht sich der Power % Wert nur auf das Maximum, welches der Karte vom Board und Netzteil angeboten wird?
 
Also habe mal versucht mir selbst die Unterschiede zwischen RTX -Off und RTX On besser vor Augen zu führen.
Ich bin der Meinung zwischen RTX - Off und RTX low gibts kaum einen sichtbaren Unterschied.
Aber dann von RTX low auf RTX - Ultra ui ui ui :-)

Habs mal versucht greifbarer zu machen.
RTX Low vs RTX Ultra
animiertes-gif-von-online-umwandeln-de (1).gif

RTX - Off - Low - Ultra
animiertes-gif-von-online-umwandeln-de.gif
 
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neofelis schrieb:
Doch zu welchem Preis?
Zitat aus dem alten CB-Test:
"Abgesehen von der GeForce RTX 2080 Ti ist man zumindest in Battlefield V zwangsweise auf 1.920 × 1.080 festgelegt.
Und das sieht in Battlefield V einfach nicht gut aus, weil die Darstellung sehr unscharf wird. Der Grund: Das Spiel nutzt extrem viel Geometrie. Das tut der Grafik in hohen Auflösungen sehr gut, vor allem in 3.840 × 2.160 wird Battlefield V damit aber zur aktuellen Grafikreferenz."

Man könnte auch schreiben FullHD ist grafisch Mist. Egal ob mit oder ohne Rays.


Stell dir Mal vor, die FHD 60 FPS würden nur mit der 2080ti erreicht werden, wie man es am Anfang noch dachte. Dann würden sich ja die meisten RTX Käufer von Nvidia verarscht fühlen, wenn sie für die 500+€ nicht mal eine Vorschau bekommen, wohin es mit Raytracing in Zukunft gehen wird.

Jetzt können sie das RTX Feature wenigstens im Sinne einer Tech-Demo ausprobieren und schon vorausschauend, für die nächste RTX Gen, ihre Niere zum Höchstpreis verkaufen.
 
Esenel schrieb:
Also habe mal versucht mir selbst die Unterschiede zwischen RTX -Off und RTX On besser vor Augen zu führen.

Die Unterschiede sind teilweise schon heftig. Wie ich ja bereits oben ausgeführt hatte greift das Raytracing bereits jetzt Fullscreen und hängt von der roughness Map/Specular Map ab, ob es in die Berechnung mit einbezogen wird oder nicht. Das sind eben nicht nur mal ein par spezielle Objekte.

In einigen Bereichen ändert sich die gesamte Lichtstimmung. Gerade bei den nassen Bergen, sehen diese ohne Raytracing aus wie mit Puderzucker bestreut. Dann mit Raytracing werden die Highlights durch die Reflexionen abgedimmt und es wird ein stimmiges Bild draus.

Das ist schon ne andere Nummer und eine deutliche Steigerung der Qualität.

Auch hier sieht man sehr schön die Änderung der Stimmung des gesamten Bildes (auch die Änderung der Lichtverhältnisse im Hintergrund (kleines Holzhaus ganz hinten).
bfv.gif
 
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Wenn BF5 jetzt auch noch DLSS unterstützen würde, dann gäbe es 60fps mit RTX in 4k auf der 2080... naja man wird ja noch träumen dürfen ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Das ist schon ne andere Nummer und eine deutliche Steigerung der Qualität.
Sicher das. Aber ohne RTX ist es ja nun auch nicht gerade hässlich! :D
In der ganzen Action kriegt das Gehirn das doch gar nicht mehr mit - also meines zumindest nicht.

Zumal ich diese 100-FPS-Ansage im Artikel auch lächerlich finde. Wegen 7ms ist noch keiner aus den Top-10.000 geflogen ...

Falls einige Füchse hier meinen, dass man das aber sowas von spürt: Sicher, von mir aus. Macht aber keinen Spieler besser.
 
Jetzt spielen wir wohl alle wieder in f HD? Oder schaffen selbst die Spitzenbeschleuniger mit den neuen Funktionen nicht mehr wie f HD?
Eine kommende Grafikkarten Genration wird erst in der Lage sein diese neuen Funktionen mit genügend FPS zu berechnen, um auch Auflösungen in 4 K und mehr darzustellen. Die jetzige Anzahl neuer "Rechenknechte" ist noch zu gering, um das tatsächlich zu erfüllen. Also Finger weg von den neuen Grafikkarten von Nvidia. Die sind nur eine halbe Sache und zu langsam, um die neuen Funktionen auch für hochauflösende Monitore schnell genug zu berechnen. Es sei denn ihr spiel in f HD. Nur die heute noch in f HD spielen denen Fehlt zumeist das Geld für passende Monitore und für die sauteuren Grafikkarten oder sie sind nicht gewillt mehr auszugeben wegen dem rasanten Wertverlust in der Branche.
So jedenfalls verstand ich den Test.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Jetzt spielen wir wohl alle wieder in f HD? Oder schaffen selbst die Spitzenbeschleuniger mit den neuen Funktionen nicht mehr wie f HD?

Schön, dass Du hier ins Forum kommst um uns mitzuteilen, dass Du erstens den Artikel nicht gelesen hast und ihn folglich auch nicht verstanden hast.

Ich wiederhole das für Dich. Du schreibst in einem Thread der lautet:
Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

Jetzt sind es schon Auflösungen von "4K und mehr", die natürlich über 60FPS laufen müssen. Also das, wo sich die Raster- Grafikkarten ohne RT schon allesamt die Zähne ausbeissen.
Offensichtlich waren alle Grafikkarten bis jetzt allesamt Schrott und nicht kaufenswert, weil keine dieser Karten Deine Forderung oben erfüllen. Auch ohne DXR/RTX.

Siegfriedphirit, soll ich Dir was verraten? - Wenn der nächste Patch 4K in 60FPS+ für eine 2070 liefern würde, würdest Du immnoch mit den gleichen Argumenten rumschreien.
Da müsstens dann 4K in 120FPS sein, oder 8K und mehr, weil der Preis und so- Du weisst schon.

Einseitiger Beitrag.

Wenn Du das Ergebnis nach dem Patch für nicht spielbar hältst, dann ist Dir halt auch nicht zu helfen...
 
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Siegfriedphirit schrieb:
Jetzt spielen wir wohl alle wieder in f HD? Oder schaffen selbst die Spitzenbeschleuniger mit den neuen Funktionen nicht mehr wie f HD?

Doch doch, das schaffen sie schon. Aber Battlefield 5 ist das falsche Spiel um so ein Feature zu präsentieren. Mit einer RTX 2080 lässt es sich mit DRX auf mittel wunderbar spielen (WQHD). ABER in einem Multiplayer Titel spiele ich im Regelfall mit stabilen 100+ fps und dafür reicht's halt noch nicht. Ich freue mich aber auf hoffentlich zahlreich erscheinende Single Player Spiele mit RTX. Da hab ich nämlich mit konstanten 60fps in WQHD kein Problem.

Mein Problem ist eher, einen ordentlichen WQHD Monitor mit G-Sync und mindestens 144Hz zu finden. :D Nach fünf (!) getesteten IPS Panels hab ich jetzt aufgegeben. Alle zuviel Backlight bleed. Wenn sich da nicht grob was ändert, werd ich im Frühjahr wohl auf einen WQHD TN umsteigen.
 
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