ZeroZerp schrieb:
Denkst Du wirklich, dass die RTX reihe einen so hohen Verbreitungsgrad erreichen wird, dass NVIDIA ernsthaft damit rechnen würde, da groß etwas gegenfinanzieren kann? ... denke nicht. Ich denke auch, dass diejenigen, die dort die Preise festgesetzt haben, nicht darauf aus waren, hier im ersten Schritt gleich die Multimiliarden einzunehmen.
Von "Multimilliarden" redet auch keiner, aber davon die vorherigen Entwicklungsausgaben mit extrem hoher Gewinnmarge moeglichst gut zu amortisieren und das passiert in der Regel bei den meisten brandneuen Technikprodukten, dass die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten sowie HardCore-Markenfans dementsprechend preislich in den sauren Apfel beissen muessen, um zu den ersten zu gehoeren, das duerfte doch mittlerweile eher ein offenes Geheimnis sein, nicht?
ZeroZerp schrieb:
Ich denke, dass die Karten ein Teaser für kommende Generationen sind und es wahrscheinlich taktischen überlegungen geschuldet war, aus einer vorhandenen Fertigungsgröße noch einmal das Maximum rauszupressen und die Softwareentwickler auf kommende Änderungen in der Renderinglandschaft vorzubereiten.
Ein Teaser wuerde sich durch alle Produktklassen ziehen (an die gesamte potentielle Kundschaft richten, nicht nur Ober- und Enthusiastenklasse-Kaeufer) und das machen die RTX GPUs eben nicht, da die Preisklasse auf die o.g. "Extrawurst"-Gruppen (ab 500 Euro und ein paar zerquetschten aktuell) ausgelegt ist.
Natuerlich soll es kommenden Generationen vorgreifen, nur die Art und Weise wie das geschieht halte ich nicht gerade fuer geschickt sondern eher ungluecklich (und damit stehe ich aktuell wohl hier nicht alleine) und finde den Ansatz AMDs/RTGs da besser, es mit einem Satz als ausgereiftere Technik in allen GPU-Leistungsbereichen einfuehren zu wollen und vorher nicht (keine Extrawuerste zu braten)), aber die Gier steckt natuerlich wieder an vorderster Stelle beim Marktfuehrer.
Nur scheint die Rechnung aktuell jedenfalls noch nicht aufzugehen fuer nVidia und unter diesen Gegebenheiten aktuell die Kundschaft nicht willig bei RTX anzubeissen (was wohl wenig erstaunlich anmuten sollte, bei der Menge an Kritik hier auf CB und anderweitig im Internet, auch wenn diese scheinbar von Dir und den anderen nVidia-Loyalisten-Minderheit natuerlich gerne ausgeblendet wird, aber es ist nun einmal die Realitaet).
ZeroZerp schrieb:
... einem neu erscheinenden Produkt zählt nur die Leistung. Wen interessiert es unter welchen Fertigungsbedingungen diese zustande kommt?
Bei Dir vielleicht, das mag sein, bei mir zaehlen Preis und Langlebigkeit mindestens genauso viel, aber ich habe wohl auch ein anderes Nutzerprofil als Du (und das scheint wohl naeher an dem der grossen Masse von GPU-Kaeufern zu liegen als Deines) und daher kann man die Beduerfnisse aller leider nicht so einfach in einem Satz ueber den Kamm scheren, wie Du das scheinbar beizeiten gerne tust ... wenn es doch nur alles so einfach waere
.
Ich kaufe keine Produkte die bei oder kurz nach Erscheinen schon absehbar technisch veraltet sind und eine geringere Maximalnutzdauer vermitteln, da ich - im Gegensatz zu Dir und anderen - nicht alle 1-2 Jahre spaetestens mir eine neue GPU kaufen will und daher will das Produkt und der Zeitpunkt des Kaufs schon gut bedacht werden und die stimmen bei der aktuellen 12nm RTX-Turing-GPU-Halbgeneration eben fuer mich nicht, denn die Ausgabe lohnt sich nicht fuer mich und die meisten anderen mit 7nm und vermutlich deutlich besserem Preis-Leistungsverhaeltnis quasi vor der Tuer, ob von AMD/RTG oder auch von nVidia selbst im Falle eines wohl nicht allzu entfernten 7nm Turing Refreshs.
ZeroZerp schrieb:
Das ist halt genau die Hoffnung und die Spekulation auf die sich hier viele Leute stützen bzw. darauf hoffen. Ich bin da eher einer der lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach hat. Dafür gibts wiederum andere Dinge, die mich nicht so interessieren und wo ich gut abwarten kann (Mobilfunk, Autos)... Da gibts auch welche, für die es das höchste ist sofort und umgehend das neue Modell haben zu müssen.
Die freuen sich dann drüber, können es sofort nutzen und alles ist gut.?
Tja, bei mir ist das nicht so, ich habe dann vielleicht einfach zu viel Geduld oder Genuegsamkeit und wollte eigentlich schon vor 2 Jahren umsteigen, aber die Produkte haben mir aus dem ein oder anderen Grund nicht gefallen von beiden GPU-Entwicklern.
Ist deswegen fuer mich die Welt untergegangen oder glaube ich dadurch unglaublich viel verpasst zu haben (?) ... nein, nicht wirklich
. Momentan peile ich ein 7nm System fuer 2019 an mit Zen 2 (12 Kernen), 32 GB DDR4 und einer Navi 10 GPU an und mehr brauchst's danach dann ueber einige Jahre wohl erst einmal nicht.
Es sei denn ich will irgendwann auf 4K/UHD Gaming aufruesten, aber bei dem mauen Monitorangebot in dem Bereich aktuell (sowie den weltfremden Preisen dafuer, ganz zu schweigen von der Qualitaet) und der wegen RTX-Architektur erst einmal nicht auf fps maximierten GPU-Leistung, kann das gerne noch ein paar Jahre warten, so wichtig ist mir Grafik alleine nun auch nicht und den Spielspass (der an vorderster Stelle steht) bekomme ich bspw. auch in WQHD Downsampling.
Ja klar, schick waere es schon MechWarrior 5 in maximaler Pracht zu spielen, aber solch exorbitante Hardware-Kosten fuer ein laeppisches Computerspiel in voller Pracht stehen fuer mich nicht in einer gesunden Relation, so einfach ist das ... wer die Mondpreise zahlen moechte, bitteschoen, ich leider nicht.
ZeroZerp schrieb:
... jetzt schon mit den neuen Techniken Spielen will und etwas mehr Zaster auf die Ladentheke legt, oder ob er wartet. Das ist das ewige und alte Spiel in der IT.
Und eine ökonomische Vernunft beim Thema Luxus, Spiel und Hobby messen zu wollen, finde ich irgendwie befremdlich, weil sich da doch die eigenen Befindlichkeiten oftmals so weit von denen einer anderen Nutzergruppe unterscheiden können, so dass man einfach keinen gemeinsamen Konsens der "Vernunft" finden kann. Dazu ist unter anderem die wirtschaftliche Ausgangslage eines jeden einzelnen hier viel zu verschieden.
Wie gesagt, die Spiele und Hardware warten auch auf mich, ich muss nicht immer das neueste vom neuen haben oder einer der ersten sein, denn das lohnt sich preis-leistungstechnisch nicht wirklich und zudem sind die Sachen dann meist mit Updates auch ausgereifter (oder im Falle von RTX Spielen, nicht nur ein alleiniges "Vorzeigeprodukt", von DLSS immer noch ganz zu schweigen, erhaeltlich, sondern eine ganze Reihe von Spielen oder die anfaengliche Bugs oder mangelnde Optimierung) ... ich bin auch kein klassischer Vollpreisspielekaeufer, denn das lohnt m.E. nicht ... wohl auch deswegen, dass mich nur noch wenige Titel so richtig hinterm Ofen hervorlocken
.
Eine GTX 2080Ti waere fuer mich Overkill (nicht wegen des auf ehemaligem Titanniveau angesetzten Preises, sondern weil ich die Karte nicht leistungs- und zeittechnisch gebuehrend ausreizen wuerde), aber es ist die einzige 12nm RTX-Karte, die halbwegs Sinn macht von der Leistungsfaehigkeit her (und weil sie als erste Karte relativ uneingeschraenkt fluessiges 4K/UHD-Gaming ohne RTX-Effekte natuerlich ermoeglicht) und auch noch mit den ersten 7nm Karten aus dem Hause nVidia wird gut mithalten koennen sowie entscheidend mehr Speicher mitbringt, der die Karte langlebiger sein lassen wird.
Ich kann jedenfalls nichts befremdliches an meiner Einstellung (die wohl auch einige, wenn nicht gar viele, andere teilen) finden, aber das musst Du ja auch nicht verstehen
.
Vernunft ist im Regelfall meist das, was die Mehrheit sich kauft und das sind eben aufgrund von angesetztem Preis, gegebener Leistung und voraussichtlicher Langlebigkeit in den meisten Faellen eben keine aktuellen 12nm RTX Turing GPUs .... die Mittelklasse-GPUs wie RX 570/580 und GTX 1050Ti/1060 (die den Kern der GPU-Kaeuferschaft immer noch ausmacht) sind davon auch mentalitaetstechnisch noch weit entfernt und denen reicht fluessiges Full HD (wie bisher, ohne RT-Raytracing-Effekte und DLSS) immer noch aus um genuegend Spielspass zu haben ... wie das in 5 Jahren aussieht, nun, wir werden sehen, moeglich dass dann RT-Raytracing ueberall angekommen sein wird, so es sich denn solange halten kann und irgendwann auch von AMD/RTG und evt. Intel unterstuetzt werden wird (durch alle Leistungsklassen, aber dann ist es eben wohl auch nichts so besonderes mehr
).