Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.701
AMD Ryzen AI 9 HX 370 alias Strix Point gibt es nun erstmals im Mini-PC, dem SER9 von Beelink. Das Gesamtpaket kann sich mehr als sehen lassen, denn die gute Basis des SER8 wird einfach weiter optimiert und verfeinert. Stärken bleiben so erhalten, Schwächen werden ausgebügelt, heraus kommt im Test der fast perfekte Mini-PC.

Zum Test: Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, PietVanOwl, craxity und 18 andere
Ja, nun müssen AMDs AI Chips noch günstiger werden. Klar, Beelink ist hier günstiger als Vergleichbare 1500 € Notebooks. Für 1000 € bastelst dir dann halt auch schon einen Gaming PC/Workstation (oder wie auch immer ihr das nennt) der Mittelklasse mit 2-4x 3D Performance zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, brwn, AlanK und 5 andere
Das lässt hoffen, dass die Mini PC Hersteller Ihre Hausaufgaben gemacht haben und uns gescheite Kisten mit Strix Halo präsentieren. Das Know How ist da, die Käuferschaft für Mini PCs ist auch da. Stets anzumerken bei den Kisten ist, dass es immer wieder Berichte bzgl. des BIOS bzw. der Firmware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, the_IT_Guy, K3ks und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
Ja, nun müssen AMDs AI Chips noch günstiger werden
Oder anders gesagt, die günstigeren (Kraken Point/Krackan?) müssen überhaupt auf den Markt kommen. Strix Point ist und bleibt halt einfach ein Premium-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und shysdrag
Lüfter bei ~1800Upm soll relativ leise sein? Habt ihr das am Bahnhof zur Hauptverkehrszeit getestet? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine störenden Lüftergeräusche rauskommen sollen.
Simonte schrieb:
But can it run Crysis?
Vermutlich. Aber viel interessanter wären halbwegs aktuelle eSports Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Floorp, -MK und 4 andere
shysdrag schrieb:
Für 1000 € bastelst dir dann halt auch schon einen Gaming PC/Workstation
Ja, wir vielleicht. Es gibt aber noch Menschen mit anderen Hobbies, keinem Interesse an Gebastel oder keinem Bedarf an einer Gaming-Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, interesTED, nyster und 6 andere
Dass der Ram jetzt verlötet ist, sollte deutlicher als Manko gelistet werden finde ich.
Erweiterung, Reparatur bzw Wechsel sowie Verwendung von ggf bereits vorhandenem eigenem Ram fallen dadurch weg. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, slow_snail, Clany und 21 andere
Mich würde es auch mal interessieren, wie Linux auf den Kisten performt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nyster, TheHille und eine weitere Person
Verlöteter Ram - nun; bei LPDDR ergibt sich das.
Allein; in einem solchen Fall hätte ich eine 64GiB - Option sofort gekauft; 32 GiB sind mir ein wenig zu knapp.

In den Kommentaren bei BeeLink stellen jene sich auf den Standpunkt 'mehr als 32 GiB brauchen Sie nicht', insofern rechne ich nicht mit einer 64 GiB - Variante.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KarlsruheArgus und n8mahr
DrTimeWaste schrieb:
Dass der Ram jetzt verlötet ist, sollte deutlicher als Manko gelistet werden finde ich.
Erweiterung, Reparatur bzw Wechsel sowie Verwendung von ggf bereits vorhandenem eigenem Ram fallen dadurch weg. Schade!
Cmon wir haben 2024 - was genau kannst denn in deinem Smartphone noch tauschen, außer dem Akku?
Oder TV? Wie oft geht genau der RAM kaputt, wo man dann "zufällig" passenden Ersatz da hat?

Wer sich für so ein Teil interessiert hat andere Prioritäten, als bis auf Kondensator-Ebene alles tauschen zu können. Insofern empfinde ich das nicht als ein "Manko".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, DNS81, Lugxus und 19 andere
Wieso gibt es eigentlich keine Vergleichstests mit Intel-Geräten? Gerade die aktuellen Modelle mit Core Ultra sollten da aufgeführt sein.

So sehe ich das, was man erwarten kann.
 
Hybrides Konzept kratzt an der Perfektion... Bravo, AMD!

Ich lade hiermit all jene, die vor 2,5 Jahren unter jedem Artikel zu intel Alder Lake inbrünstig erklärten, was für ein Käse und Armutszeugnis seitens intel eine hybride Architektur doch ist, dazu ein, die gleichen Argumente mit vergleichbarem Engagement hier nochmals vorzutragen... just for the lol.
 
Flutefox schrieb:
Stets anzumerken bei den Kisten ist, dass es immer wieder Berichte bzgl. des BIOS bzw. der Firmware gibt.
Wäre halt auch cool, wenn du geschrieben hättest welche Art Berichte. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
R4yd3N schrieb:
Lüfter bei ~1800Upm soll relativ leise sein? Habt ihr das am Bahnhof zur Hauptverkehrszeit getestet?

erstmal nimmt jeder die lüftergeräusche anders als störend war. Dazu ist es ja auf die Art des lüfters an. hier ist es ein blower, die haben sehr oft höhere geschwindigkeiten da sie kleine ausmasse haben. Mein Steamdeck benutzt ja auch so einen und ist bei 2500/min immer noch flüster leise , da muss ich das ohr schon an den lüfter ausgang halten.

Aber ja das stimmt st natürlich nicht allgemein gültig. Und in einem komplett stillen Raum kann sich das natürlich auch erwas anders anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, nyster, or2k und 3 andere
Gut 900€ und dann gibt es nur 1 × USB 4.0 (Typ C, 40 Gbps, PD, DP1.4), nicht TB4 oder 5, das ist für den aufgerufenen Preis sehr mager und der verlötete Ram macht es nicht besser.

Hab es in den Spezifikationen bei denen gefunden:

Bildschirmfoto_20241014_143919.png


ist hier leider untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Bart1 schrieb:
Wäre halt auch cool, wenn du geschrieben hättest welche Art Berichte. :rolleyes:
Wäre halt auch cool, wenn man sich die Diskussionen zu den ganzen Mini PCs im Forum anschauen würde oder die Suchmaschine der Wahl dazu benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Araska schrieb:
Verlöteter Ram - nun; bei LPDDR ergibt sich das.
Allein; in einem solchen Fall hätte ich eine 64GiB - Option sofort gekauft; 32 GiB sind mir ein wenig zu knapp.
wenn man ehrlich ist - 32gb reichen auch für das allermeiste. und das sage ich als jemand mit 64 gb im kasten. klar, haben ist besser als brauchen, aber dann wäre der über bei über 1000€ gelandet, und die zielgruppe dürfte noch mal kleiner sein als jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Volker
Gibt es demnächst auch von Minisforum.
Da kann man dann auch nur Board+CPU+RAM als Barebone kaufen.
www.minisforum.de

Was den RAM angeht, wenn man schon verlötet sollte man auch den schnellsten verfügbaren RAM verbauen, denn davon profitiert die APU massiv.
Ansonsten aber ein top mini PC. Bis auf den Preis vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Teckler, Haggis und eine weitere Person
Zurück
Oben