Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.8

COD 4 hat eine andere Engine als das auf COD 2 basierende COD 5. Daher sind die Ergebnisse mit Sicherheit nicht übertragbar. Dazu kommt dass man nur hier von einer besseren Performance liest...
 
Ich hab einfach seit ich ATI hab immer das selbe Problem. Es kommt während dem Spielen die ganze Zeit eine Fehlermeldung seitens des Treibers. Irgend ein Bildfehler musste wiederhergestellt werden. Tritt der Fehler auf wird das Bild schwarz, laggt und es kommt wieder.
Bei WiC trit das immer auf, wenn ich in des Menu gehe wo ich die Abwurfzone für die Army auswählen kann. Da geht ein Lag ca 2-5min und danach ist das Bild unscharf. Jedes mal kommt das vor. Ich weiss das es nicht von meiner Karte ist, da ich das schon mit meiner 3870x2 hatte. Ich versuche mir jetzt eine Nvidia zu ziehen und hoffe das es da keine Probleme hat.
Finde ich schade, wenn es an solchen Sachen scheitern muss. Kennt jemand noch das Problem?
 
Du meinst ATI Recovery musste den Bildschirmtreiber neustarten? Würde zumindest auf deine Beschreibung passen. Hängt meistens mit zu hohem Takt zusammen, ansonsten ist mir dieser Fehler nicht bekannt - bzw. kann ich diesen Fehler nur reproduzieren, wenn ich über die stabilen Grenzen take
 
Zwar kann man alternativ auf die Direct3D-9-Variante umschalten, die vom Catalyst 9.8 tadellos dargestellt wird, allerdings muss dann auf die maximale Bildqualität (Transparenz-AA funktioniert unter D3D9 nicht) sowie etwas Performance verzichtet werden.

Also falls das stimmen sollte und die Werte bei Anno tatsächlich von DX9 stammen, dann wäre das unter DX10 eine Steigerung um 17% (1xAA/1xAF) bzw. 29% (4xAA/16xAF). Und das trotz Transparenz-AA. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Falls doch ist es ein gutes Argument in der Diskussion "DX10 bringt doch eh nix". :D
 
Hmm. Ich habe eine von Hausaus übertaktete Karte. Das könnte durchaus sein. Was mich aber verwirrt ist, das meine alte x2 das selbe Problem hatte und die war nicht OC.

edit:/ hab die Karte mal runtergetaktet. Leider immer noch das selbe Problem.
Gibt es eine history mit den Fehlermeldungen unter Catalyst oder Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist dein Gehäuse evtl. schlecht durchlüftet? Zu hohe Temperaturen führen ja ebenfalls zu Instabilität und diesem Fehler

edit:
Müsste im Ereignisprotokoll von Windows stehen, wenn der Bildschirmtreiber zurückgesetzt wurde

Lass per PN weiter rätseln, ist ja eher OFFtopic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht sein. Habe 5 Gehäuse lüfter. Die Grafikkarte wird während dem Spiel nicht mehr als 60°C und das selbe gilt für den CPU. Mainboard wird auch nicht heiss, HDD auch nicht. Das Netzteil sollte auch reichen und wird auch nicht heiss. ICHBINLEISE Netzteil.
 
strubo0 schrieb:
Hmm. Ich habe eine von Hausaus übertaktete Karte. Das könnte durchaus sein. Was mich aber verwirrt ist, das meine alte x2 das selbe Problem hatte und die war nicht OC.


Dein System ist auch OC ^^

Evt. mal den Ram überprüfen und OC Einstellungen/Spannungen (oder ohne OC testen)
 
Gäähn... Und wieder mal ein Catalyst, den ich offenbar getrost auslassen kann... Fahr noch mit 9.6 (Vista x64) und kann eigentlich nicht meckern. Mich hätte wohl interessiert, ob das nervige Schattenflackern bei WoW 3.2 mit dem neuen Treiber evtl. behoben wurde (hängt mit Shadow Instancing zusammen und lässt sich notdürftig über die Deaktivierung desselben per Konsolenbefehl fixen). Hat's hier schon jemand probiert?
 
UND was noch besser ist, CoH To Vmacht jetzt unter DX10 nicht mehr die grätsche :D JUCHUUUU
 
Wieso? Nur weil es das gleiche Spiel ist? Dem ist (leider) nicht so.
 
y33H@ schrieb:
Es ist nicht gleiche Engine und nicht übertragbar.

COD 4 Engine basiert auf der COD 2 Engine genauso wie COD 5.
Es sind aufgebohrte Versionen. Das ist mein Stand.

Ein bekanntes Bild, welches sich seit den letzten Tests so durch die Reihen zieht. Macht es denn Sinn einen relativ aufwendigen Test zu beteiben um über ein paar FPS mehr oder weniger zu sprechen?

Gut man deck Probleme auf wie die bei ANNO, aber das lohnt in meinen Augen nicht.
Aber wenn ihr die Lust dazu habt, schaden tuts nicht :D

Und warum rechnet ihr noch mit 40,9 FPS, anstatt 0? Ihr sagt doch selber es ist unspielbar. Dann könnte man ja auch gnadenlos übertakten und mit den darus resultierenden Grafikfehlern spielen...

Und noch ne zweite Sache die ich schon lange wissen will: Warum Bencht ihr in diesen Auflösungen mit so starken Grafikkarten.
Die meisten können/wollen sich doch sowas nicht leisten. Gerade bei Treiber-Test finde ich es wichtiger Eine kleine Karte wenigstens mit in den Test einfließen zu lassen. Denn einen Treiber kann man sich schnell runter laden und aus seiner kleinen Karte evtl. noch Leistung kitzeln. Aber bei 40FPS+ kommt es nicht annähernd darauf an. Das meinte ich schon weiter oben. Ich finde den Test in großen Teilen daher nicht aussagekräftig.

so far
p0is3n
 
@ .p0!$3n.

Und CoD2 wie CoD4 und CoD5 skaliert anders auf unterschiedlichen Grafikkarten. Und nu?
 
y33H@ schrieb:
@ .p0!$3n.

Und CoD2 wie CoD4 und CoD5 skaliert anders auf unterschiedlichen Grafikkarten. Und nu?

Ja das mein ich doch nicht. Die haben doch nur die gleiche Basis. Wenn man nen Motor tuned sollte der auch "anders skalieren" ;)
Trotzdem ists vergleichbar
 
.p0!$3n. schrieb:
Und warum rechnet ihr noch mit 40,9 FPS, anstatt 0? Ihr sagt doch selber es ist unspielbar. Dann könnte man ja auch gnadenlos übertakten und mit den darus resultierenden Grafikfehlern spielen...
Stimmt, wenn ein Spiel bei einem Treiber nicht funktioniert, wirft man das Ding einfach weg.
Sie haben die Werte, von 9.7 genommen, die mies genug sind.
Jemand der das Spiel öfter spielt wird genau so verfahren.
Es ist vor dem Fehler nun wirklich oft genug gewarnt worden.
Und er ist auch nicht irreparabel, so dass betroffene Spieler jederzeit zurück können.
 
@strubo0

kanns sein das du vista auf deinem rechner hast? weil dir der ati treiber als abkackt?
ich habe auch vista und hab es einfach lösen können,schalte mal die Vista designs von Aero auf Vista standart. dann schmiert der treiber nicht mehr ab.
 
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