Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.8

Kann jedem mit einem 785G Chipsatz, der die Onboard HD 4200 verwendet davon abraten. DXVA funktioniert mit dem Cat 9.8 nicht mehr. Obwohl der Treiber offiziell die 4200er unterstützt, "spinnen" auch die Overlay einstellungen.

Jemand Erfahrung mit dem Treiber in Verbindung mit einer X1950 Pro AGP gemacht?

dMopp schrieb:
Das Schattenflackern unter WoW bei Settings über Stufe 2 tritt weiterhin auf :(

Danke für den Hinweis. Den provisorischen Notbehelf mit der Konsoleneingabe "/console shadowInstancing 1" kennst Du aber auch schon, oder? So hat man zwar den neuesten Schatteneffekt deaktiviert, aber immerhin die bekannte Qualität ohne Epilepsiegefahr durch Flackern. :)

johnieboy schrieb:
- World in Conflict DirectX 10 performance improvements of up to by 10%

Soso, sagt ATI... Nut der Test sagt leider eher was von weniger Performance. :evillol:

Frage an die Tester: Was bleibt von den +1% übrig, wenn man CoD5 rausnimmt?

.p0!$3n. schrieb:
Find ich nicht richtig. Und Wegschmeißen muss man deswegen nichts. Davon war auch nie die Rede.
Nur Jemand der das Spiel oft spielt, der muss sich Wohl oder übel mit dem langsameren Treiber zufrieden geben, kann aber nicht gleichzeitig die Vorteile des schnelleren nutzen.
Sie haben die Werte des im Vergleich langsamsten Treibers genommen, Alternative wäre gewesen das Spiel komplett auszublenden.
Alles Andere verzerrt das Ranking doch zu sehr. An sich verzerren die jetzigen Werte das Rating(im Vergleich zu 9.6/9.6) schon sehr, denn wer wird den 9.8 nutzen, wenn er Anno spielt?

Timesless schrieb:
Jemand Erfahrung mit dem Treiber in Verbindung mit einer X1950 Pro AGP gemacht?
Die wird doch garnicht unterstützt. Erst Karten ab 2xxx.

zum Thema Anno: hat schon jemand probiert, ob das Problem bei exe-renaming auch auftritt? Vielleicht hilft das ja?

Ist übrigens nicht nur Anno mit Problemen, auch WinDVD 9 macht nicht mit: es stürzt ab, sobald es Video zeigen soll. Hätte nicht auf Computerbase Mail hören sollen - ich installiere grundsätzlich keine Betaversionen, aber diese mal bin ich hereingefallen und habe prompt Probleme.

CB möchte ich bitten, in Zukunft nur noch offizielle Treiber anzubieten oder zumindest bei inoffizoiellen fette Warnungen mit zu posten.

mace1978 schrieb:
Sie haben die Werte des im Vergleich langsamsten Treibers genommen, Alternative wäre gewesen das Spiel komplett auszublenden.
Alles Andere verzerrt das Ranking doch zu sehr. An sich verzerren die jetzigen Werte das Rating(im Vergleich zu 9.6/9.6) schon sehr, denn wer wird den 9.8 nutzen, wenn er Anno spielt?

Ahh. Also sind wir uns einig das solche Treibertest keine wirkliche Ausage haben!?
Ganz raus nehmen. Denn solche Fehler bei einem neuen Spiel sind "no-go" bie neuen Treibern, die ja besser seien sollen.
Auch die Ausnahme CoD5 stellt ja den Treiber in kein besseres Licht, denn ansonsten sind ja keine wirklich signifikanten Veränderungen zu sehen (zu erwarten gewesen).

Umso unverständlicher das nich im CF gebencht wurde, denn der Treiber soll ja gerade in diesem Bereich optimirt worden sein. Und in CF sind ja bekanntlich Treiberarbeiten sehr wichtig... aber da wurde ja schon weiter vorn drüber gerätselt ;)

so far
p0is3n

Technocrat schrieb:
Ist übrigens nicht nur Anno mit Problemen, auch WinDVD 9 macht nicht mit: es stürzt ab, sobald es Video zeigen soll. Hätte nicht auf Computerbase Mail hören sollen - ich installiere grundsätzlich keine Betaversionen, aber diese mal bin ich hereingefallen und habe prompt Probleme.

CB möchte ich bitten, in Zukunft nur noch offizielle Treiber anzubieten oder zumindest bei inoffizoiellen fette Warnungen mit zu posten.

Ich mein, ich versteh ja dass du dich ärgerst, aber mit deiner Aufforderung outest du dich wohl eher als Spaßvogel. Hast du den Artikel gelesen?

Bereits am 14.7. wurden die Arbeiten am Treiber fertig beendet, der somit bereits etwas über einen Monat alt ist. Einen Großteil der „Wartezeit“ hat der Treiber dabei bei Microsoft verbracht, um das WHQL-Siegel zu erhalten.

Und was bitteschön bringt dich jetzt zu der Erkenntnis, dass es sich bei dem Treiber um eine Beta handelt?

|nsb|urmel schrieb:
Und was bitteschön bringt dich jetzt zu der Erkenntnis, dass es sich bei dem Treiber um eine Beta handelt?

Die heftigen Bugs und die Tatsache, das es den Treiber (ganz offensichtlich wohl aus gutem Grund) nicht auf der offiziellen Homepage zum Download gibt.

Ach ja: das WHQL Siegel besagt im Groben und Ganzen nur, das der Treiber Windows nicht zum Absturz bringt.

Zuletzt bearbeitet:
beta-driver ftw! :D

ich weiss nicht, wie's bei den ATIs aussieht, aber bei nVidia sind die Beta-Treiber genau gleich (schlecht) wie die WHQL.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du unter XP oder unter Vista oder Wndows 7?
Ergänzung ()

.p0!$3n. schrieb:
Ahh. Also sind wir uns einig das solche Treibertest keine wirkliche Ausage haben!?
Ach so Negativ sehe ich das nicht.
Man kann bei einem solchen Treibertest immer nur ein kleines Fragment darstellen.
Natürlich könnte man dahergehen und immer das testen, was im Changelog gut wegkommt.

Aber wozu? Ist das Misstrauen in die Treiberchangelog so gross, dass man das immer überprüfen muss?

Ich finde es schon interessant die Entwicklung mitzuverfolgen und zu sehen, wie gross die Unterschiede von Treiber zu Treiber doch seien können.
Ich kenne genug Leute, die auf Treiberupdates grundsätzlich verzichten solange es läuft.
Dass sie dabei uU 60% mehr Leistung liegen lassen ist ihnen dabei sicher nichtmal bewusst.

Einzige was sich schon öfter gezeigt hat, dass ein CF-/Sli- System im Test durchaus interessant wäre. Wenn man den bundesweiten Durchschnitt nimmt, dann haben diese Systeme zwar keine grosse Verbreitung. Aber hier auf CB trifft man doch schon regelmässiger auf solche Systeme.

@ marce1978

Ja etwas überspitzt meine Aussage.
Hab ja auch von CB weiter vorn keine Antworten bekommen, oder links zu antworten falls diese schon gibt.

Ich sach ja wirklich interessant sind nur CF oder SLI weil halt (leider ) noch dafür Treiberarbeit wichtig ist.
Und oft binden neue Treiber oftmal nur neue Spiele mit ein. Der evtl. vorhandene mehrspeed denke ich ist nicht so interessant. 1-5 % mehr oder weniger bei FPS sind doch egal wenn man eh nur mit 20 FPS spielt ist eh alle szu spät und bei 40+ FPs ist es auch nicht relevand. Mann kann damit sein eh schon zu großes Ego aufpusten: "Ha du mit deiner ATI, schau ich hab mit neuem Treiber jetzt nicht nur 42 FPS wie du, sonder 43!" Oder andersrum^^

leicht übertrieben...

so far
p0is3n

Hat den mal einer mit Anno probiert, den Hotfix?

Aber da steht doch nix von Anno drinne ;)

Ja manchmal muss es das ja gar nicht und es kommt von ganz allein :D
Aber kann auch sein das ich mir das eher wünsche als das es wirklich eintritt :p

Zurück
Oben