Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.8

@Jake_Dunn das System hab ich wieder runtergestellt. Müsste ich mal wieder updaten die Signatur ;)
@ Holzbein Joe. Das werde ich doch gleich mal versuchen ;) Danke

edit:/ Leider kein postives Ergebnis. Ich habe mit ATI Tool auch mal ein Artefakt scan gemacht. Gelbe Streifen bzw. Punkte kommen vor, aber er zeit unten NO ERRORS for x Time auch wenn die aufkommen. Die Temps sind auch ok. Habe ich alles überwacht.
 
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Kopi80 schrieb:
Also falls das stimmen sollte und die Werte bei Anno tatsächlich von DX9 stammen, dann wäre das unter DX10 eine Steigerung um 17% (1xAA/1xAF) bzw. 29% (4xAA/16xAF). Und das trotz Transparenz-AA. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Falls doch ist es ein gutes Argument in der Diskussion "DX10 bringt doch eh nix". :D

Doch, es ist eigentlich allgemein be- und anerkannt, dass Anno1404 auf DX10 runde 20% schneller läuft als auf DX9, insbesondere mit den Radeons. Seltsam, aber so steht es geschrieben ;)

Dem Grundgedanken von DX10 folgend, sieht Anno 1404 mit der Vista/Win7-API gegenüber DX9 aber nicht nur besser aus, sondern ist auch performanter: Im direkten Vergleich von DirectX 10 und DirectX 9 auf einer Radeon HD 4870/1G respektive einer Radeon HD 4770 ist die Framerate mit DX10 über 20 Prozent höher als mit DX9.

(Quelle: PC Games Hardware)
 
es ist wirklich nurmehr zum ärgern:

seit dem 9.1er treiber funktioniert bournout paradise bei mir nicht mehr richtig, bis zum 9.2er war es nur die kantenglättung, bei dem das spiel unter XP dauernd abgestürzt ist, entweder mit bluescreen oder mit netten 640x480 bei 16 farben. 8.12 hat noch einwandfrei funktioniert, unter Win7 stürzt es mit keinem der treiber ab, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

und mit dem 9.8er gabs leider auch keine besserung, hat noch jemand dieses phänomen mit einer 4870 512MB standard-design?
 
Burnout, hmm, ist bei mir auch die ganze Zeit abgestürzt, bzw gefreezed, Systemfehler, BSOD. Mit diversen Grafikkarten (diverse Geforces, diverse Radeons, diverse Treiber).

Bis ich die 4 1066er Speichermodule rausgeschmissen und sie durch 2 800er ersetzt habe. Und siehe da, ganz ganz selten ist das Spiel weg und ich lande aufm Desktop, aber sonst keinerlei Probs mehr. Probier doch auch mal...
 
hmm, am speicher wirds wohl nicht liegen, unter win7 läuft alles problemlos, bei den BSODs unter XP ist immer eine ati-datei die fehlerursache, neu aufsetzten hat damals auch nix geholfen

das mit dem speicher werd ich trotzdem mal ausprobieren, danke für den tipp, obwohl ich glaube, dass da ordentlich was beim treiber versaut wurde -.-
 
Der neue Treiber ist eine absolute Katastrophe ,nur Probleme bei anno Oh man was machen die nur ?
 
Aber auch nur bei Anno der Rest wie COD 5 oder die Crossfire Leistungssteigerung sind einfach nur Hammer!! :D:D
 
Falbor schrieb:
hmm, am speicher wirds wohl nicht liegen, unter win7 läuft alles problemlos, bei den BSODs unter XP ist immer eine ati-datei die fehlerursache, neu aufsetzten hat damals auch nix geholfen

das mit dem speicher werd ich trotzdem mal ausprobieren, danke für den tipp, obwohl ich glaube, dass da ordentlich was beim treiber versaut wurde -.-

Probier's in jedem Fall. Win7 benutzt ja auch nicht nur andere Graka-Treiberversionen, da spielen ja auch noch eine ganze Menge andere Treiber eine Rolle.

Das mit der Fehlerursache interpretierst du nicht ganz richtig. Da steht zwar dann immer, dass dieser oder jener Treiber einen Absturz verursacht hat, zu verstehen ist das aber normalerweise so, dass dieser oder jener Treiber eine Fehlfunktion hatte und daher gab es einen Absturz. Die Fehlfunktion muss aber beileibe nicht im Treiber selbst verursacht worden sein, es kann durchaus mal eine vorgelagerte Komponente den Treiber 'abgeschossen' haben ;)
 
oh man wenn ich das schön höre wird mir schlecht-.-
es steht überall, dass der treiber mit anno probleme macht und es muss trotzdem jedermann kund tun, dass auch bei ihm fehler auftreten-.-

zudem ist ein treiber nicht gleich schlecht, weil er bei einem spiel fehler verursacht...
mit persönlich könnte "nichts egaler sein" (*g*) als die tatsache, das es bei anno zu fehlern kommt..
 
also bei mir funzt der treiber auch absolut fehlerfrei,
habe natürlich kein anno :)
 
nospherato schrieb:
oh man wenn ich das schön höre wird mir schlecht-.-
es steht überall, dass der treiber mit anno probleme macht und es muss trotzdem jedermann kund tun, dass auch bei ihm fehler auftreten-.-

...und kannst es dir trotzdem nicht verkneifen, allen kund zu tun, dass dir das sowieso egal ist. So was nennt man konsequente Anwendung seiner eigenen Maßstäbe :p
 
Hmm sieht gut aus, bis auf die Probleme mit Anno 1404.

Danke an Volker für den Artikel, damit wir alle auf dem laufendem sind :p
 
Bei Call of Duty 5 werden 6 Frames mehr erzeugt, wenn das keine Verbesserung ist :)
 
ich hoffe ja nur dass sie das problem bei anno in den nächsten tagen beheben da ich es mir sonst umsonst gekauft hätte da ich 2 hd 4850 im cf nutze würde ich nur ungern wegen anno nicht auf einen solchen leistungsschub bei den anderen spielen verzichten wollen.
 
hallöchen zusammen,

ich weiss nicht, ob es mit dem treiber zusammen hängt, dass ich bei CoD4 jetzt vom Punkbuster gekickt werde ( Disallowed Program/Driver [12118] )
Was kann das sein?
ich habe in meiner cfg nur fps anzeige an und lagometer an und den rest natürlich auf standart.
Über Google bin ich auch nicht wirklich schlau geworden :(

mfg Galle
 
casul schrieb:
Der neue Treiber ist eine absolute Katastrophe ,nur Probleme bei anno Oh man was machen die nur ?

Es ist immer wieder ärgerlich was für ein Schwachsinn man ständig für dir lesen muss.

Du hast keine ATI Karte, du liebst Nvidia und wirst dir nie eine ATI kaufen also warum kannst du es nicht einfach mal lassen JEDEN ATI Thread mit deinem sinnlosen gebrabbel vollzuspammen?

Bezüglich des neuen Treibers: die crossfire verbesserungen beziehen sich auf szenen unter CPU Last, wäre nett wenn einer das mal nachprüfen könnte.
 
Kopi80 schrieb:
Also falls das stimmen sollte und die Werte bei Anno tatsächlich von DX9 stammen, dann wäre das unter DX10 eine Steigerung um 17% (1xAA/1xAF) bzw. 29% (4xAA/16xAF). Und das trotz Transparenz-AA. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Falls doch ist es ein gutes Argument in der Diskussion "DX10 bringt doch eh nix". :D

anno1404 läuft unter dx10 mit mehr fps als unter dx9. wurde auch in einem test hier auf cb schon mit benchmarks belegt.
was ich allerdings nicht dachvollziehen kann ist die aussage, dass unter dx9 kein transparenz-aa funktioniert. wie soll man diese aussage verstehen? mit dx9 zumindest ist es absolut kein problem adaptive-aa im ccc zu aktivieren (in winxp). funktioniert einwandfrei. oder ist damit gemeint, dass in dx10 transparenz-aa automatisch aktiviert wird, wenn man im spielmenü aa aktiviert, während das in dx9 nicht der fall ist? wird hier der dx9-renderpfad in vista gemeint und unterscheidet dieser sich von dx9 unter winxp?
 
erazzed schrieb:
was ich allerdings nicht dachvollziehen kann ist die aussage, dass unter dx9 kein transparenz-aa funktioniert. wie soll man diese aussage verstehen?

Ich habe mich lediglich auf das Fazit des Tests gestützt.

Zwar kann man alternativ auf die Direct3D-9-Variante umschalten, die vom Catalyst 9.8 tadellos dargestellt wird, allerdings muss dann auf die maximale Bildqualität (Transparenz-AA funktioniert unter D3D9 nicht) sowie etwas Performance verzichtet werden.
 
mace1978 schrieb:
Stimmt, wenn ein Spiel bei einem Treiber nicht funktioniert, wirft man das Ding einfach weg.
Sie haben die Werte, von 9.7 genommen, die mies genug sind.
Jemand der das Spiel öfter spielt wird genau so verfahren.
Es ist vor dem Fehler nun wirklich oft genug gewarnt worden.
Und er ist auch nicht irreparabel, so dass betroffene Spieler jederzeit zurück können.

Was das für ne Antwort^^
Wenn man einen Treiber testet muss man auch die Ergebnisse die er Produziert nehmen.
Frei nach dem Motto: "Ja hier läuft er nicht, nehmen wir mal die alten Werte. Oh hier läuft er gut nehmen wir die schnellen"(ist leicht überspitzt...)

Find ich nicht richtig. Und Wegschmeißen muss man deswegen nichts. Davon war auch nie die Rede.
Nur Jemand der das Spiel oft spielt, der muss sich Wohl oder übel mit dem langsameren Treiber zufrieden geben, kann aber nicht gleichzeitig die Vorteile des schnelleren nutzen.

so far,
p0is3n
 
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