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Bericht Bericht: Diablo III Beta

Ich habe vorher kein Diablo Teil gespielt und finde daher die Beta/Demo mehr als gelungen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und vorallem länger Spaß gemacht als andere Titel (Vollversions Titel)
Leider hat das Spiel noch starke Performance Probleme. Teilweise läuft es super flüßig, auch wenn viel auf dem Bildschirm los ist, und an anderen Stellen hat man dann statt 60 FPS gerade so 23 FPS, obwohl nichts los ist.
Auch sind die Mindestanforderungen weit her geholt. Meine Freundin hat ein Notebook mit i5 und GT530 und das läuft (egal auf welche Einstellungen) nicht flüsslig.

Meine Entscheidung wurde durch die Beta verstärkt mir den Titel zu zulegen, aber ich bin noch skeptisch wie lange die Story geht! Nicht das man die komplette Geschichte in 6-10 Stunden durch bekommt und man dann die Spielzeit von 100 Std+ nur zusammen bekommt indem man das Spiel mit einem Char 20 mal durchspielt!
Also ich erwarte eine Storylänge von 15-20 Stunden. Dann wäre das für mich schon vollkommen ausreichend.
 
OldboyX schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen mal alleine ein Spiel zu bestreiten, da ist es durchaus das typische Diablo und der Endgegner der Beta ist alleine auch gar nicht so völlig trivial wie alle hier tun. Einfach nur stumpf die linke Maustaste auf den Skeletonking druffdrücken reicht da dann doch nicht ganz aus (weder mit wizard noch mit witchdoctor, die anderen Klassen habe ich noch nicht versucht).

Also mit dem Mönch reicht die linke Maustaste problemlos, man braucht auch keine Heiltränke. Mit den Barbar war es schon etwas schwieriger.

Ansonsten, denk ich das neue Skillsystem muß man erstmal vollständig sehen, die Beta war viel zu kurz um darüber Aussagen zu machen. Grafik find ich persönlich ok, läuft auf meinen Notebook auf FullHD, was will ich mehr?
 
Chaini schrieb:
Was Spielgefühl und Atmospähre angeht, find ich das Spiel soweit recht gelungen.
Von der Grafik hätte ich mir allerdings wesentlich mehr erwartet. Wir haben 2012!

Zu Diablo3 gehört leider keine Grafik wie Crysis oder Metro
 
Ob zu leicht lass ich mal dahingestellt, dass lässt sich beim ersten Abschnitt kaum bewerten, ABER ich finde einfach, dass das Spiel an Monotonie nicht zu überbieten ist. Immer die gleichen Tasten drücken (eigentlich egal welche) und dabei auf das Gewusel auf dem Bildschirm gucken, das hat mich fast einschlafen lassen. Die Hack&Slay-Zeit scheint für mich Geschichte zu sein.
 
Hatte leider keine Zeit am Wochenende mal reinzuschauen. Schade eigentlich hätte mir die Entwicklung der Serie gerne mal angeschaut ohne blind zu kaufen^^
 
Also ich hab mich auch mal einen Tag an die Beta gesetzt, 3Klassen auf 13 und nen Paar angezockt.

Der Akt1 ist echt zu einfach, dachte ich .. gut ersten Char erstellt, Mönch, Teleport rune rein und Linke maustaste+shift und das war es, gelegendlich (beim Bossfight) noch mal 1 gedrückt für heal .. wow .. war echt zu einfach...

Das Skillsystem ist so wie es atm ist echt .. naja lächerlich .. man kann GARNICHTS selbst bestimmen am Char, weder Attribute noch Skills, das war unter Dia2 aufjeden fall besser, da konnte man seinen Char noch zurecht legen (ich sag nur Melee vs Trapse-Assa)

Der 3. Char war dann doch relativ schwierig, nen Hexendoktor auf Hardcore. Da waren die Mobs schwieriger, Feeling von Dia2 auf Normal Modus im Akt1. Musste sogar bei 2 Mobgruppen mal nen Healpot schlucken und habs noch nicht durch gezoggen, so nen bissl Hardcore-Angst hab ich ja schon wenn ich an die Mob"spawner" events und den Boss denke.

Ansonsten muss ich sagen das die Story recht nett gemacht ist, auch wenn mich viel an Diablo2 Akt1 erinnert hat. Allerdings sind die kleinen Gimnicks recht Nice, Bücher finden wird halt belohnt mit zusätzlicher Story.

Btw. wer glaubt den das ITEMs finden schwer wird? Schaut euch das AH an, da hat man sicher bald genug Zeug drin, und es werden sicher genug benutzen.
 
Hey,

Danke für den Artikel. Er spiegelt genau das wieder, was ich beim spielen der Beta dachte.

Auf 2 Dinge wollte ich aber dennoch hinweisen, auch wenn ich nur die ersten paar Kommentare gelesen habe:

1. Schwierigkeitsgrad:
Hier wird oft bemängelt, dass der Schwierigkeitsgrad zu leicht sei. Ist doch klar. Denkt an D2 zurück, man kommt aus dem kleinen Dorf mit ner Keule in der Hand und musste die erste besudelte Höhle vom Treiben bösartiger Kreaturen befreien. Schwer oder anspruchsvoll waren die ersten 30 Minuten von D2 auch nicht.

Ich finde, man darf nicht vom Schwierigkeitsgrad der Beta auf den Schwierigskeitsgrad der Retail-Version schließen. Jeder Spielertyp konnte / sollte sich mit der Beta einen ersten Eindruck vom Spiel machen, mehr nicht. Fundamentale Sachen wie der Schwierigkeitsgrad kann / sollte man damit mMn nicht beurteilen.

2. Skillsystem / fehlende Personalisierung:
Ich kenne das Problem von D2 noch zu gut. Einmal verskillt und schon zuckt die Maus über dem "löschen-Button" :) Mit LOD haben sie dann, soweit ich mich erinnere, endlich eine Möglichkeit des Skill-Resets eingeführt.

Ich zähle wahrscheinlich eher zu den Casual- als zu den Hardcore-Gamern. Habe D2 immer mal wieder auf LANs mit nem Kollegen gerockt, hin und wieder im Single-Player, aber so richtig eingestiegen (Charoptimierung, gezielte Item-Suche, etc.) bin ich nie. Für mich war es klar, dass man bei D3 die Möglichkeit haben musste, den Skillbaum leicht zurück zu setzen. Sei es wie bei WoW mit einem kleinen Obolus an den Klassenlehrer oder sonstwie...

Das jetzige System ist mMn die Extremlösung des einfachen Skill-Resets. Skillpunkte auf Zauber und Fähigkeiten ist mit diesem System obsolet geworden. Das Einzige was bleiben könnte, wäre das personalisierte Vergeben der Attributs-Punkte. Aber was sollte das? Man kann keine Fähigkeiten skillen (viel wichtiger als Attribute) aber hat die Freiheit bei der Attributsvergabe? Klingt irgendwie sinnlos. Für mich ist das jetzige Skillsystem genau das richtige. So kann man sich mehr auf das Gemetzel konzentrieren. Genug Variation in der Spielweise ist mMn dadurch gesichter, dass man dank Cooldown dazu gezwungen wird mit maximal 6 Fähigkeiten zu kämpfen.

Viele Grüße
13inch
 
trane87 schrieb:
Leider hat das Spiel noch starke Performance Probleme. Teilweise läuft es super flüßig, auch wenn viel auf dem Bildschirm los ist, und an anderen Stellen hat man dann statt 60 FPS gerade so 23 FPS, obwohl nichts los ist.

Dann stimmt was mit deinem Rechner nicht. Auf erheblich langsameren Rechnern brechen die Frames nicht so ein.

...ich bin noch skeptisch wie lange die Story geht! Nicht das man die komplette Geschichte in 6-10 Stunden durch bekommt und man dann die Spielzeit von 100 Std+ nur zusammen bekommt indem man das Spiel mit einem Char 20 mal durchspielt!

Das wird leider so sein. Also keine Ahnung wie lange man braucht die 4 Akte zu spielen, aber danach wirst du immer wieder dasselbe spielen, nur immer etwas schwerer... DAS ist Diablo.



Baio schrieb:
Der Akt1 ist echt zu einfach...

1/3 von Akt 1!



Der 3. Char war dann doch relativ schwierig, nen Hexendoktor auf Hardcore. Da waren die Mobs schwieriger, Feeling von Dia2 auf Normal Modus im Akt1.

Hardcore ist NICHT schwieriger. Der einzige Unterschied ist: Ist dein Char tot, bleibt er tot. Alles andere ist zu 100% identisch!
Ergänzung ()

13inch schrieb:
Genug Variation in der Spielweise ist mMn dadurch gesichter, dass man dank Cooldown dazu gezwungen wird mit maximal 6 Fähigkeiten zu kämpfen.

Und es ist nicht nur der Cooldown. Wenn du Bosse und Champions besiegst, bekommst du einen Buff, der dich mehr/besseren Loot finden lässt. Der stackt hoch und wird resettet, wenn du das Spiel verlässt ODER deine Skills veränderst. Du kannst also dich der Umgebung anpassen, dafür bekommst du aber den Loot-Bonus vollständig gestrichen.

Davon abgesehen, dass das neue System erheblich mehr Variationen bei den verwendbaren Builds ermöglicht. Wer mal nachrechnen möchte, es sind viele Millionen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm ich hab das gefühl viele verstehen das neue Skillsystem + runen garnicht so wirklich weil sie die entwicklung dieses system nicht miterlebt haben...

ich bin seit start der alpha/beta dabei und hab zu jedem patch einen char gespielt und getestet... (hauptsächlich den mönch)

es ist einfach falsch zu sagen es gibt keine unterschiedlichen skillungen mehr... das system so wie es momentan gebaut ist ermöglich einfach nur einen reset. man bekommt im vergleich zu früher einfach alle spell/skills freigeschaltet muss dann aber trotzdem "skillen" in form von die entsprechenden skills zur benutzung auswählen + richtige rune... (es sist nicht so dass jeder skill/spell der freigeschaltet wird besser ist als der letzte...)

ist euch nicht aufgefallen dass ihr einen "pool" von spells pro taste 1-4 habt? ihr könnt immer nur einen von 4 spells + rune für einen dieser pools benutzen...

das bedeutet einfach dass man sich wie früher auch jetzt hinsetzen muss und sich stunden lang überlegen kann welcher spell aus pool 1+2+3+4 am besten zu einander passt inkl. einer der vielen runen pro spell.. die kombinationsmöglichkeiten die sich daraus ergeben sich weit höher als in D2 ...

ich hab das gefühl genau dass hat in der beta hier kaum bis niemand begriffen...

und dass man die skills ja ständig wechseln kann / wird ist auch unrealistisch... ab level 60 wird es einen buff für erheblich besseres loot nach dem killen von elite / boss monstern geben der nur solange erhalten bleibt wie man seine skills nicht wechselt... das heißt wenn man gescheite drops haben will wird man sich zumindest für eine session die man zockt für ein "build" entscheiden müssen...


und der schwierigkeitsgrad? ja er steigt bereits im nächsten abschnitt hinter der beta... woher ich das weiß? weil ich da war...

wer keine angst vor spoilern hat: http://www.youtube.com/watch?v=78s2ChgkVdc
 
also ich hab zuvor noch nie diablo gezockt und wollte mal schauen obs wirklich so gut ist wie einige darüber sprechen.
normalerweise bin ich eher der bf3, fifa12 ect. zocker.

irgendwie überzeugt mich d3 nicht so richtig.
sollte ich lieber diablo 1 und diablo 2 mal durchzocken bevor ich diablo 3 zocke?

und außerdem ruckelt es gewaltig bei mir und stockt andauernd.an meiner hardware wird es sicher nicht liegen :D
 
@Loopman

Sorry, aber bei mir kammen eindeutig mehr Mobs auf mich zu und haben mehr DMG gemacht als in non-Hardcore, hab ja noch nen 2. Hexendoktor, mit den lief ich einfach durch und war happy, aber im HC Modus bin ich teilweise ohne Pot fast verreckt o.o

alternativ kann ich auch einfach schon zu Müde gewesen sein xD
 
@Loopman

Das hat nichts mit meinem PC zu tun ;) Im Freundeskreis und bei meiner Freundin tritt genau das selbe Problem auf und wir haben alle unterschiedliche Konstellation von Rechner-Systemen. Kann natürlich mit an der Internetverbindung liegen, da diese bei Diablo ja eine entscheidene Rolle spielt.

Und klar wirds auch sein das man Diablo mehrfach durchspielt. Es macht mir ja auch Spaß, da die Level teils zufällig erstellt werden, aber ich möchte halt nicht mit einem Character das Game 30 mal durchspielen nur um alle Skills/Runen usw zu erlangen.
 
Baio schrieb:
Also ich hab mich auch mal einen Tag an die Beta gesetzt, 3Klassen auf 13 und nen Paar angezockt.

Der Akt1 ist echt zu einfach, dachte ich .. gut ersten Char erstellt, Mönch, Teleport rune rein und Linke maustaste+shift und das war es, gelegendlich (beim Bossfight) noch mal 1 gedrückt für heal .. wow .. war echt zu einfach...

Ähm das ist nur ca. ein Drittel des ersten Aktes. Und auch in D2 war der erste Akt erst ab Andariel schwer.
Ansonsten vermisse ich auch, dass man die Attribute frei verteilen kann. Das Skillsystem gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut, da lässt sich schön nach Waffentyp kombinieren.

zB fand ich Cleave beim Barbaren mit 1h-Waffe nutzlos, da einzelnen Gegner zu langsam umfielen. Mit einem Zweihänder aber ist die Kombination aus Cleave + Rend schon großartig für ein maximales Massaker geeignet. Bei 1h-Schild wiederum taugen andere Kombinationen mehr.

Mir hats gefallen, leichter und schneller Einstieg und wieder ganz das alte Diablo-Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
irgendwie überzeugt mich d3 nicht so richtig.
sollte ich lieber diablo 1 und diablo 2 mal durchzocken bevor ich diablo 3 zocke?

Wenn deine Augen nicht explodieren sollen, dann eher nicht. :D
Wenn du eine Auflösung von 800x600 in LOD und 640x480 in D1/D2 abkannst, dann nur zu. Aber für 2-3 Wochen es zu kaufen lohnt nicht wirklich.


und außerdem ruckelt es gewaltig bei mir und stockt andauernd.an meiner hardware wird es sicher nicht liegen :D

Nein, an der Hardware eigentlich nicht, aber auch am Spiel eigentlich nicht. Das läuft auf erheblich kleinerer Hardware absolut flawless!
 
trane87 schrieb:
@Loopman
Und klar wirds auch sein das man Diablo mehrfach durchspielt. Es macht mir ja auch Spaß, da die Level teils zufällig erstellt werden, aber ich möchte halt nicht mit einem Character das Game 30 mal durchspielen nur um alle Skills/Runen usw zu erlangen.


So war Diablo aber schon immer, du hast einmal die Story durchgezogen und danach gab es nur noch Baal(XP) und MF runs ;-)
 
Baio schrieb:
Sorry, aber bei mir kammen eindeutig mehr Mobs auf mich zu und haben mehr DMG gemacht als in non-Hardcore,
...alternativ kann ich auch einfach schon zu Müde gewesen sein xD

Das wird es eher sein, denn es gibt wirklich keinen Unterschied ;)
 
So, meine Eindrücke von der Beta:

+ im Coop mit ein paar Kollegen wars ziemlich spaßig
+ die random events sorgen zumindest für eine gewissen Abwechslung in den Dungens (zusätzlich zu den zufällig generierten Karten)
+ Steuerung ist nach kurzem Eingewöhnen recht intuitiv

- würde Tasten gerne selbst belegen können - immer auf 1-4 rumzuhängen find ich persönlich nicht so toll, die Skills würd ich mir lieber auf ASDF haben (können).

/ Das veränderte Skillsystem muss zeigen, was es für die Langzeitmotivation tut. Dafür war die Beta aber zu kurz. Eine gewisse Personalisierung kommt immerhin daher, dass man im Kampf nur maximal 6 verschiedene Skills verwenden kann, wobei jeder Skill noch mit unterschiedlichen Runen modifiziert werden kann (und die höchste Rune am höchsten Skill mag jetzt nicht unbedingt die beste Wahl sein, d.h. am Ende vom Spiel wird wahrscheinlich nicht jeder mit genau den gleichen ausgewählten Skills rumrennen)
/ Die Beta war relativ einfach, selbst im Coop mit anderen Leuten konnte man recht problemlos alleine losziehen, wirklich haarige Situationen oder schwierige Gegner gab es nicht. Aber auch hier kann man nicht von der 2 h Beta auf das ganze Spiel zu schließen. Ich hoffe jedenfalls, dass es stellenweise richtig knackig werden wird, vor allem im Coop.
/ Grafik und Physik machen einen soliden Eindruck. Dass während dem Kämpfen auch Teile der Levels kaputtgehen (Tische, Grabsteine, Kronleuchter usw) ist unterhaltsam. Die Texturen wirken teilweise etwas verwaschen und die Außenlevel etwas flach, was mich persönlich nicht stört, und wenn ich die Path of Exile Beta nicht gespielt hätte dann wäre mir das auch nicht sonderlich aufgefallen.
 
trane87 schrieb:
Das hat nichts mit meinem PC zu tun ;) Im Freundeskreis und bei meiner Freundin tritt genau das selbe Problem auf und wir haben alle unterschiedliche Konstellation von Rechner-Systemen. Kann natürlich mit an der Internetverbindung liegen, da diese bei Diablo ja eine entscheidene Rolle spielt.

Eventuell lags am Stresstest-WE!? Ich hab das Spiel selber bereits auf 4 unterschiedlichen Rechnern bei mir und Kumpels gesehen/gespielt, das größte war eine 6850 mit nem Intel 9550, das kleinste ein X2-6000 mit ner 4850 und überall gab es kein Problem mit der Performance.
 
Habe vorher weder Diablo 1 oder 2 gespielt.

Rein vom ersten Eindruck, was die Grafik betrifft, war ich schon etwas enttäuscht und so ein bisschen fragt man sich was die Entwickler die vielen Jahren denn überhaupt so getrieben haben ;-)

Das Spiel selber geht wirklich easy von der Hand. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich das ein oder andere mal den Löffel abgegeben habe und den Endkampf habe ich erst im zweiten Anlauf bestanden. Liegt aber wohl einfach daran, daß ich einer dieser Gelegenheitsspieler bin. Von daher fand' ich den Schwierigkeitsgrad für mich ganz angemessen (auch wenn der ein oder andere darüber schmunzeln wird).

Was ich nachvollziehen kann ist das vorhandene Suchtpotenzisl. Irgendwie will man dann doch wissen wie es weitergeht und welche Monster oder Dungeons als nächstes auf einen warten.

Was die Atmosphäre betrifft, so fand' ich vor allem die Geräuschkulisse richtig gut gelungen. Und auch wenn (wie erwähnt) die Grafik an sich nicht sooo der Hammer ist, findet man sie nach einer Weile spielen irgendwie doch passend - davon abgesehen sind die Effekte schon ziemlich gut (Explosionen, Zerplatzen, Zersplittern etc.)

Vielleicht gönne ich mit das Spiel - aber wahrscheinlich nicht gleich zu Beginn.
 
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