• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

fand die beta eigentlich geil nur halt etwas kurz und das es kein skillsystem gibt hat mich etwas schockiert aber denke mal das sowas noch kommen wird und viele addons denke auch mal.
wenn ich mich an wow am ersten tag erinnere...keine ehrenpunkte,keine battlegrounds, bugs ohne ende usw. und man siehe wie es dann ein jahr später war.und hier wird gerade mal bei einer beta schon rumgeheult^^ echt geil:)

hill01 schrieb:
So, meine Eindrücke von der Beta:

- würde Tasten gerne selbst belegen können - immer auf 1-4 rumzuhängen find ich persönlich nicht so toll, die Skills würd ich mir lieber auf ASDF haben (können).

hättest du dir mal eine minute zeit genommen die 1-4 tasten anders zu belegen im Optionsmenü;)

phil.402 schrieb:
Hey,

ich finde das SkillSystem auch nicht so gut. Gefiel mir bei D2 deutlich besser.
Dennoch macht das Spiel einfach Spaß.

Allerdings packt mein Laptop das nicht. ACER 5750G, i5-2410m, GT540m, 6GB RAM.

Nach spätestens einer halben Stunde, habe ich derbe FPS-Drops. Insbesondere wenn Umgebung kaputt geht, oder ich mit mehreren Freunden spiele. CPU Temperatur geht dann auf 95° hoch. Selbst auf den niedrigst möglichen Einstellungen. Schade, muss ich meine Vorbestellung nochmal überdenken.

Kühlsystem wird eigtl regelmäßig sauber gemacht. Vermute, dass vielleicht die billige Wärmeleitpaste hinüber ist, die Acer verbaut.

Jemand ähnliche Probleme?
Mmh also ein Kumpel zockt das mit nem alten Athlon X2, nV 9500GT DDR2 & 3GB RAM @ FullHD ohne Probleme.

Mir fällt da nur ein:
- Alle Treiber aktualisieren
- V-Sync aktivieren

Edit: Wenn man auf seinem auch regelmäßig zockt, ist es oft ratsam, sich so eine Kühlunterlage zu holen. Vor allem, bei Qualitätsfragwürdigen Herstellern wie Acer, Medion, ec.
Also hier sowas z.B. https://www.computerbase.de/preisve...=l&plz=&dist=&xf=846_Notebook-K%FChler&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Alles gut und schön, aber Du weißt selbst denke ich auch, dass die Verkaufsversion lange Zeit bei den letzten großen Titeln - gerade bei EA - auf dem Entwicklungsstand einer Beta geblieben sind. Daher sehe ich heute noch keine großen Änderungen zur aktuellen Beta.
Warten wir es ab.

EA...
ich glaub EA in der hinsicht mit blizzard vergleichen ist etwas dreist ;)
man kann sagen was man will, aber die haben bis jetzt nur brillianten geschmiedet.
sc1/bw+sc2 top
d1+d2/lod top
wow (man kanns noch so sehr hassen, nüchtern betrachtet: top)
für d2 wurden ewig lang patches nachgereicht.
für sc1 ebenfalls.
sc2 ist eine einzige balancing baustelle.
was nicht heißt die spiele waren nicht gut: sie wurden einfach bis zum ende perfektioniert.

wo hat man das sonst ?

@ Genius

Jo stimmt vor lvl 9 war die Sorc - anstrengend - nenn ich es mal ;)
Ich meine, vielleicht ist es ja wirklich so, dass die großen Skills dann auf einmal für nen Wow-Effekt sorgen. z.B. Meteor mit Eis-Rune (heißt dann Comet) sah ganz brauchbar aus - aber selbst mir als Sorc-Spieler mangelt es da schon fast an Durchhaltevermögen ^^

Andererseits geht der Monk ab Lvl 9 mit dem "Ansturm" (heißt anders) mächtig ab. Das macht ein Spaß!
Mit lvl 13 kriegste noch Explosion (Explosion Palm) dazu. Dann slideste optimal in ne dicke Horde, machst Explosion Palm auf nen kleineren Mob und haust ihn kaputt - der explodiert und richtet ordentlich Schaden an und du slidest gemütlich woanders hin.
Und wenn ich mir angucke, was der später noch für offense und insbesondere! defense skills kriegt - top.
Ich denke ohne nen Monk in der Gruppe wird Inferno deutlich schwieriger werden.
-> Def, Off und Heal-Mantras je nach Belieben
-> Instant Grp-Heal
-> Instant dmg-safer
-> erlaubt kurzzeitige Reg-Phasen durch Sanctuary

Da werden gute Monks (die ich denke rar sein werden) zur wahren Gruppen-Lebensversicherung.

Also dringende Empfehlung von mir - spiel den Mönch mind. bis lvl 9 optimal bis 13 ;)

LG

hats mal jmd in 3D gezockt? Ich bin hin und weg von diesem "tiefen" Erlebnis :)

hurga_gonzales schrieb:
Extrem negativ ist mir der Wizard aufgefallen. Nicht nur, dass sein Spells, bis Level 12 zumindest, völlig öde Effekte haben, er hält keine Nahkampfschläge aus und richtet im Vergleich zu den anderen Klassen praktisch KEINEN Schaden an.

Die Zauber skalieren ebenfalls wie andere Skills mit dem Waffenschaden. Mein Kumpel hatte das gleiche Problem, bis er mal den Zauberstab gewechselt hat :)

faelltnichtsein schrieb:
2. Kampfsystem
- Als DH kein wirklicher Nahkampfangriff, als Barbar keine Fernkampf möglich... ( magier analog etc. )
- kein normaler Angriff

Yibby schrieb:
Es gibt einen normalen Angriff , dein Char greif "normal" an sobald man kein Mana hat oder ein SKill auf Cooldown ist.

Es gibt sehr wohl einen normalen Angriff ganz ohne Tricks.
Ich hab am Anfang mit meiner Sorc oft ne Armbrust genutzt.
Einfach den Primärskill auf die 2te Maustaste legen - schwupps, verschwindet er von der LMB (weil Doppelbelegung mit gleichem Skill nicht möglich) und man bekommt einen 100% originären Waffenangriff, was bei meiner Armbrust eben der normale Schuss war.

SSJ schrieb:
Story? Uninteressant

Also entweder DICH interessiert Story an sich nicht oder du Urteils über eine Story die wir noch gar nicht kennen. Ich freue mich schon auf die Story von D3 da ich das Setting einfach super finde und schon das bisschen Story was D2 hatte toll fand.

Abrissbirne schrieb:
Für jeden Char gab es mehrere gute Skillungen!

Man muss aber sagen dass es letztlich nur eine Handvoll Skillungen gar die wirklich Konkurrenzfähig waren. Klar gab es viele funktionierende Skillungen aber wenn der 10lvl niedrigere Hammerdin nebendran dann den 4fachen Killspeed hat ist das einfach unbefriedigend.
Letztlich waren dann doch fast nur die selben Chars mit den Selben Skills und Items unterwegs.

GTR schrieb:
Deine Aufgelisteten Möglichkeiten richten sich je nach Patch... durch die Immunitäten in Patch 1.11 z.b. konnte man Sorc nur noch auf Hybrid spielen z.b. zu 1.09d zeiten waren nova und kälte sorc die effektivsten....

Hammerdin kam erst später und löste wiederum andere Skillungen ab. Der Smiter durfte im Sanctum nicht gespielt werden (vor allem in Hardcore nicht) ....

Amazone war durch 1.11 fast gar nicht mehr effektiv und bowzone schon gar nicht die zu 1.09d noch zu den besten gehört hat....

Letztendlich hatte man später nur noch hammerdin mit enigma und smiter für uberdiablo gehabt die am effektivsten runs machen konnten...

Die ganze Patcherei bei D2 hat fast das gesamte Skillsystem zerstört... Mein Favorit bleibt 1.09d....

Also Sorc konnte man gut ohne Hybrid spielen und die war dank größerem damage output auch stärker als ne Hybrid. Ein starker Merc samt Infinity hat dafür gesorgt dass es fast keine Immunen mehr gibt und wenn doch mal einer dabei war hat den der merc schnell erledigt.

Aber vom Prinzip hast du recht, man hat es kaputt gepatcht. Die viel interessanteren Chars waren die zu D2 Classic zeiten - tweaker sorc, dex multi ama, fana/might pala... und da ist man im CS auch mal noch schnell gestorben als ama was bei LoD ja praktisch unmöglich war. Und genauso war es interessanter mit wirklich einzigartigen rare items ausgestattet zu sein als später wo dann jeder die identischen uniques und runewords hatte.

Man wird sehen wie D3 sich da letztlich gestaltet.

Loopman schrieb:
Ist in den Optionen problemlos möglich :)

Syrell schrieb:
hättest du dir mal eine minute zeit genommen die 1-4 tasten anders zu belegen im Optionsmenü;)

Ähm ja sorry meine Schuld dass ich es nicht selbst gesucht hab :( Der Grund dafür: ich hab am Freitag mit nem Kollegen zusammen gezockt der sich ungefähr jedes let's play von der closed beta angeschaut hat und total durch die Level gerusht ist weil er eh schon alles kannte und Bescheid wußte (so kam's mir jedenfalls vor), und den hab ich halt gefragt "hey kann man das mit den Tasten irgendwie umbelegen?" und als antwort kam "ne geht nicht, die sind alle fix" und das hab ich ihm dann einfach mal geglaubt :rolleyes: was offensichtlich ein Fehler war.

Lineage eternal wird etwas gehypedt... Wenn ich mir Videos ansehe sieht das noch leichter aus wie D3 :D

Ich freu mich. Schön D3 durchzoccken um dann im Nightmaremodus nochma ran zu klotzen.. Wer D2 gespielt hat wird wissen wie es ist auf Stufe59 zu stebren um dann den unbenutzbaren liebgewonnen Charakter zu löschen .. *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also ich finde Diablo 3 grausam. Diablo 1 und 2 habe ich wirklich gerne gespielt, besonders wegen der düsteren Atmosphäre. Die ist für mich durch die bunte Warcraft Aufmachung leider völlig verloren gegangen. Hat für mich mehr mit Warcraft zu tun als mit Diablo.

Leider bestätigt die Beta meine Erwartungen. Hier kann man die ursprünglichen Ansatz zu Diablo 3 sehen. Schade, dass sie das nicht weiter verfolgt haben. Bei Stracraft 2 hat man es ja auch hinbekommen.

http://www.google.de/imgres?q=diabl...sp=48&ved=1t:429,r:60,s:138,i:188&tx=63&ty=96

Phobos1083 schrieb:
Den meisten "Heulern" hier kann man ohne Probleme den Wind aus den Segeln nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY

Hier geht Blizzard auf fast alle Kritikpunkte ein, und beweist das es genau so NICHT ist

-Schwierigkeitsgrad
-Skillsystem
-Builds (es wird auch ein MeleeSorc gezeigt..)

Also bevor ihr meckert, informiert euch doch erstmal richtig

Das Video wurde hier schon mehrfach gepostet, aber die Heulbrigade scheint dies übersehen zu wollen.

Das ist kein Melee Build, dass ist das Weglassen von Fertigkeiten und das zuweisen von Melee-Hit auf Taste 1. Nebenbei stirbt er fast, weil er kein Evade/Block hat, da er nunmal seine Attribute darauf nicht skillen kann.

Das funzt niemals wie in D2.

faelltnichtsein schrieb:
1. Waffen.mit denen man nicht wirklich zuhauen kann sondern nur stats tragen
(das erstellen von Waffenmodels hätten die sich sparen können... der Held könnte genau so gut mit einer Banane in der Hand rumlaufen solange diese stats besitzt... )

wo denn ? das ein magier im "regelfall" nicht mir seiner waffe zuschlagt sollte klar sein. oder ?
oder hast du gandalf mal gesehen wie er sich gegen ne horde orks mit seinem zauberstab auf mechanische art und weise zur wehr setzt ? oO

typische melee-chars nutzen die gegebenen waffen.
und auch für ranged kann man sie nutzen, wenn man will.

faelltnichtsein schrieb:
2. Kampfsystem
- Als DH kein wirklicher Nahkampfangriff, als Barbar keine Fernkampf möglich... ( magier analog etc. )
- kein normaler Angriff

urteilung ohne das spiel zu kennen !?
da kennst du 30% des ersten aktes und die möglichen skills bis maximal level 13.
und das ist grundlage für so ne stumpfe aussage ?

es sind absolut "weirde" und auch BRAUCHBARE builds möglich.
zb: melee-wizard. oder auch ein wd der auf minions verzichtet.
letzteren spielt man dann halt vermehrt mit cc-spells.
(siehe diverse d3 videos auf youtube)
das neue skillsystem erlaubt wesentlich mehr abwechslung und individualität als das alte. überlegt mal wie's gelaufen ist:
skillungen konnte man nicht ändern.
resultat: die spieler haben vor charerstellung mal 3h foren gelesen wie sie skillen, dann haufenweise skillpoints aufgehoben und die dann nach nem bestimmten muster stumpf gesetzt.
attribute: das selbe. man hat die attribute zb. als sorc genau so gesetzt bei stärke das man den schwersten gegenstand, exlusive allen +attributen irgendwie tragen konnte. zb. stormshield.

vielfalt ?
SCHEINBAR: JA
PRAXIS: NEIN
(damit erledigt sich auch dein punkt 3.)

ich hatte zuerst auch meine bedenken... aber nach längerem überlegen und dem gedanken das hinter diesem content den man in mindestens 34minuten von 0 weg durchgespielt hat, noch ein gesamtes spiel steckt, sind die änderungen die gemacht wurden keine schwächen gegenüber d2, sondern bessern essentielle beschneidungen die's in d2 gab eigentlich aus.

Gnasher schrieb:
Das ist kein Melee Build, dass ist das Weglassen von Fertigkeiten....
Das funzt niemals wie in D2.

Ich kann dir gerne einen Melee-Build des Wizards zeigen, der auch größere Mobgruppen problemlos überstehen wird... ob es dann auch für Inferno reicht, weiss ich nicht - das kann eh noch niemand sagen wie es da wird.

customx schrieb:
Mahlzeit,

also ich finde Diablo 3 grausam. Diablo 1 und 2 habe ich wirklich gerne gespielt, besonders wegen der düsteren Atmosphäre. Die ist für mich durch die bunte Warcraft Aufmachung leider völlig verloren gegangen. Hat für mich mehr mit Warcraft zu tun als mit Diablo.
(...)

Wo ist Diablo 3 denn abseits der Zaubersprüche bunt? Die Beta war hauptsächlich grau, dunkelgrau, dunkelgrün, dunkelbraun und schwarz.

Nur mal zur Erinnerung wie Diablo 2 ausgesehen hat:

http://www.1888freeonlinegames.com/dwgmimg/3317/diablo-ii-lord-of-destruction-expansion-set-screenshot-2.jpg
http://www.1888freeonlinegames.com/dwgmimg/3317/diablo-ii-lord-of-destruction-expansion-set-screenshot-4.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/3457/screenshot0116kl.jpg
http://www.dlcompare.com/img/diablo2-screenshot-3.jpg
http://www.gameogre.com/diablo2.jpg

Unterm Strich düstere Level mit quitschbunten Zaubersprüchen - genau wie D3.

Das Spiel lebt meiner Meinung nach vom Coop, am Wochenende haben wir es mit 4 Leuten mehrmals durchgespielt, ein riesen Spass! Kann die fertige Version kaum noch erwarten, Hack&Slay vom feinsten!

Wenn man den 2. Teil kennt (und das werden sicher ein paar hier sein), dass gefällt mir folgendes nicht:

- automatische Punkteverteilung
- kein Skill-Tree
- ich habs nicht hinbekommen, nur mit zB dem Schwert zu schlagen (Basic-Skill wird scheinbar nur bei niedrigen Resourcen verwendet)
- bei D2 konnte man die Map ständig eingeschalten haben und herumlaufen (per TAB); geht zwar mit der Mini-Map, ist aber sehr ungewohnt
- Schwierigkeitsgrad eher niedrig (hoffe, das bessert sich noch)
- und natürlich der Online-Zwang (für eine Offline-Session)

Fazit (wenn man Diablo noch gar nicht kennt): sehr gutes Hack&Slay-RPG
Fazit (als D2-Zocker): auf Casual zugeschnittenes RPG womit für mich persönlich Torchlight die Nase vorne hat (mal sehen, wie Torchlight 2 wird)

Also bin ich dann mal wieder bei meiner D2-Singleplayer-LVL 67 Zauberin (lokal, nicht battle-net) :-)

Zurück
Oben