• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

hill01 schrieb:
- würde Tasten gerne selbst belegen können - immer auf 1-4 rumzuhängen find ich persönlich nicht so toll, die Skills würd ich mir lieber auf ASDF haben (können).

Ist in den Optionen problemlos möglich :)
 
@ Loopmann

Ich denke das es mit am Stresstest lag, da ja (wenn ich es richtig verstanden habe) die Levels grundsätzlich auch Online abgeholt werden, bzw Daten ja zeitweise hin und her geschoben werden. Da meine Internetleitung nicht gerade die schnellste ist kann ich mir das durchausvorstellen. Es läuft ja auch grundsätzlich extrem flüssig und nur alle 3-4 Minuten bricht die FPS Zahl für einen Bruchteil einer Sekunde ein und dann läufts wie gehabt weiter.

@Topic

Mir gefallen auch die "Seelengefäß-Events" ganz gut. Das könnte man als eigenen Modus spielen! Ähnlich wie dann wie der Survival Modus in L4D
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich denke das es mit am Stresstest lag, ...

Man darf ja auch nicht vergessen, das die Beta-Server z.Zt. nur in den USA laufen und am WE die ganze Welt drauf zugegriffen hat. Zum Release werden ja auch die EU (und Asien) Server hochgefahren.
 
es ist geil wie man den leuten mal echte inhalte und informationen hinwirft und diese dann gekonnt ignoriert werden :D
 
Also ich konnte leider nicht die DIII Beta zocken. DII hab ich bis zum Erbrechen gespielt.
Ich hab mir mal so ein paar Kommis durchgelsenen und muss immer wieder schmunzeln.
Bei der Starcraft Beta gabs auch Leute, die nue am meckern waren, da konnte ich es ja noch verstehen, weil man ja das "komplette" Spiel austesten konnte, zumindest im Multiplayer und man dann sehen konnte obs einem liegt.
Aber bei DIII sieht man nen klitzkleinen Teil des Gesamtspiels in der BETA-Version.
Es sei zu einfach...herrlich, wenn ich daran zurück denke, wie man in DII in der Landschaft MAL einen Gegner gefunden hat und im vorbei gehen 1 mal draufschlagen musste und das wars^^
Erst nach 1-2 Stunden Spielzeit wurde es mal bissl schwieriger. Von schwer aber keine Spur.
Da DIII wohl nur einen kleinen Teil des 1. Aktes zeigen soll verwundert mich das also auch nicht.

finde ich auch ziemlich naiv, wenn man von den ersten 30 minuten auf den Rest des Spiels schließt, was hier ja enige als Argument bringen. Wenn das so wäre, dann hätte ich bei DII gedacht: was das denn fürn Kack?! Gegner mit einem Schlag tot? langweilig! Aber wie kam es? wie es kommen musste. immer bessere Gegenstände, mehr Gegnerhorden, mit Verzauberung, Bosse, noch mehr Horden, noch mehr Gegenstände usw...
das selbe wird bei DIII auch so sein, verlasst euch drauf;)
Und das Skillsystem? kann ich aus DIII nun nicht beurteilen. in DII fand ich es ganz nett, hat aber ab einem bestimmten Level kaum mehr auswirkung gehabt, da kams dann eher auf die Gegenstände an.
Von daher kann ich da mit einer Simplifizierung denke ich gut leben, muss dann aber auch die Langzeiterfahrung erst zeigen.

Heißt für alle: seit froh, dass ihr die beta spielen durftet, diese Dient nur nachrangig eurem persönlichen Vergnügen, das scheinen hier auch viele zu vergessen. Sie sollen in erster Linie den Entwicklern Fehler aufzeigen, BALANCING Probleme, Bugs usw. Ja es wird sich noch so einiges tun siehe Starcraft. Wenn ich da die Beta mit dem heutigen Spiel vergleiche, hat sich da auch einiges getan.

Wer meint ein Spiel anhand der beta vollends beurteilen zu wollen, oder meinen zu können, ist entweder ein kleines Kind, das zum ersten mal ne Beta zockt, und es für eine Demo hält (lol), oder aber es sind die ewig getrigen, die am liebsten DII mit Auflöungspatch haben wollen. Denen empfehle ich sich DII zu installieren und Spaß zu haben, aber bitte keine Foren mit überhasterer Kritik zu überfluten. Wenn ihr konstruktiv sein wollt, dann schreibt das alles ins Entwicklerforum, dann habt ihr wenigstens was für die Gemeinde getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das übliche Meckern auf hohem Niveau *hust*

Wie schon einige gesagt haben das 1. Drittel vom 1. Akt ist nicht viel. In D2 hat der 1. Akt keine 2 Stunden gedauert und war zum brechen einfach. Der 2. Akt hat schon mehr als 3x so lang gedauert und im 3. Akt bin ich nochmal 3x so lang wie im 2. Akt gewesen und der war dann schon viel schwerer. Dann kam der 4. Akt...

Das Skillsystem in D2 war auch nicht sooo pralle. Es gab wie in WoW einen Cookie-Cutter-Build und das wars. Jede andere Skillvariation wurde müde belächelt. Ich hab sowieso keinen Spass daran 90% meiner Talentpunkte in 2-3 Skills zu packen beim Aufstieg. Wer das Individualisierung nennt, der weiß wovon er spricht...

Grafik ist Geschmackssache. Manche wollen teuer bezahlten Highend-PC zum glühen bringen, vergessen aber dass die meisten der Millionen Spieler nicht mal einen PC im Mittelklassebereich haben.
Ich spiele gern und viel am Emulator, vorzugsweise PS1 und SNES und ich meckere nicht über Grafik, wenn ich bei RE2 oder MGS1 die alten auf 1080p skalierten 320x240 Hintergründe sehe. Grafik ist nicht alles und macht ein Spiel nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem bin ich froh, dass ich mir D3 NICHT vorbestellt habe. Nach allem, was die Beta zeigte, darf man sich hier auf eine Slasher mit Angry-Birds Niveau freuen, den man mit der einen Hand spielt und mit der anderen kann man noch gut nebenbei die letzten Fußballergebnisse vom iPhone abrufen.

Das Gesamtpaket aus stimmiger Comic-Grafik, sehr guten Sound und noch besserer Physik-Engine können zunächst zwar überzeugen, aber nach einiger Zeit wird das Ganze dann doch recht eintönig.

Es mag zwar sein, dass das Skillsystem später mehr Möglichkeiten bietet, aber das, was bis Level 13 geboten wird, mutet an, wie Mikado für Blinde. Da mag ich jetzt schon prophezeien, dass es später nur gleich geskillte Charaktere gibt, weil es nur ein paar Skills gibt, die sich wirklich grundlegend voneinander unterscheiden. Schön wäre es, wenn Blizzard Levelabschnitte bringt, die ein Experimentieren mit Skillkombinationen erzwingt, um sie bewältigen zu können. Dann aber bitte auch mit der richtigen Fülle an Skills und nicht nur die Standardkost, um ja niemanden zu verwirren.

Die Klassen habe ich alle bis ca. Level 12 angetestet. Alle Klassen haben wir recht gut gefallen, allen voran der Mönch, gefolgt vom Krieger, die unter den Mosterhorden ein wahres Schlachtfest anrichten.
Extrem negativ ist mir der Wizard aufgefallen. Nicht nur, dass sein Spells, bis Level 12 zumindest, völlig öde Effekte haben, er hält keine Nahkampfschläge aus und richtet im Vergleich zu den anderen Klassen praktisch KEINEN Schaden an. Wo ich mit dem Krieger, Mönch oder Dämonenjäger einmal hinhauen muss, muss ich mit dem Wizard 10 Magic Missiles abfeuern, bis ein Mob umfällt. Und meist sind es 10 Mobs und mehr, die einen beharkten. Da liegt der Wizard schnell mal auf dem Gesicht. Sehr enttäuschend.

Das Crafting war in der Beta zumindest nur ein Schatten seiner selbst und hat den Namen nicht verdient. Im Grunde sieht es so aus:
- magische Items ab "blau" kann man auseinandernehmen und erhält dafür je nach Qualität des Items Crafting Ressourcen
- am Anfang sind einige Rezepte vorhanden, die man bauen kann
- um seinen Crafting Slill auszubauen, muss man einfach nur eine gewisse Summe Gold bezahlen, um wiederum weitere Rezepte für jede neue Stufe zu erhalten
- das war's dann auch schon

Außer, dass sich die Grafik der Schmiede je Ausbaustufe verändert, ist nicht mehr dahinter.

Wenn ich da an den Horidrim-Würfel aus D2 denke, wird mir schlecht. Gut, es war eine Beta und ich bin gespannt, was uns Blizzard anstatt des genialen Systems aus D2, hier auftischen will.

Ich habe anschließend einmal zwei Hardcore Chars erstellt und hier steigt das Niveau der Kämpfe etwas an. Die Mobs teilen massiv mehr Schaden aus, lassen aber auch viel mehr Live-Orbs fallen. Alles in Allem auch nicht viel schwerer, zumindest in der Beta, schon gar nicht für den Mönch, der sich ergänzend zu den Flasks und Orbs auch noch selbst heilen kann.

Nun warte ich ab, was die ersten Tests sagen, denn nach dem Gesehenen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob D3 auch wirklich so nachhaltig begeistern kann, wie ein D2. In D3 komme ich mir nur noch vor wie ein Klicksklave ohne echte Kontrolle über Items und Fähigkeiten.

Außerdem ist die Lobby technisch dermaßen unausgereift, dass ich für den Start am 15.05. den totalen Zusammenbruch nicht ausschließen möchte. Diese Nerven mag ich mir einfach sparen!
 
@Loopman

Na klar hat das mit dem spiel zu tun , denn es beschweren sich sehr viele und das hier ist vom Moderator ausn us forum:

Hello,

The issue whereby the game experiencing performance issues when loading new assets / areas is something we are aware of, and should be fixed for launch.
 
Diablo III macht Spass! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Klar ist auch, dass sich die Spieleindustrie von Titeln für einen kleine individualisierte Zielgruppe hin zu einer klaren Massenindustrie entwicklet hat.

Großen Namen, lange Geschichte, hohe Erwartungshaltungen. Doch hat Blizzard den Spagat wie ich finde doch recht gut geschafft und einen würdigen Nachfolger geschaffen, der sowohl für Neueinsteiger als auch Fans gut funktioniert. Über die Grafik kann man bekanntlich immer streiten, doch am Ende des Tages überwiegt der gute Eindruck.

Und eine Sache hat mich auch positiv gestimmt: Wenn man es nach unzähligen Versuchen endlich geschafft hatte einen freien Slot zu bekommen, ließ Diablo ohne Murren, ohne Abstürze, ohne Bugs.

Diablo III bewegt sich somit auf hohen Niveau, wenn auch versetzt mit Massenweichspühler.
 
So nach Durchspielen von nen paar Charakteren hab Ich auch ne Meinung:

Vorab Ich finde es super mit einigen Verbesserungen, aber auch Verbesserungspotenzial.

Dass man die Chars nicht mehr selber skillen kann, ist erstmal ungewohnt. Doch basierend auf das Argument von Blizzard, dass eh alle nach irgendwelchen Guides skillen und am Ende alle größtenteils gleich geskillt sind, ist es nachvollziehbar und macht zumindest mir nicht die Laune kaputt.

Was Ich richtig cool dabei finde, ist, dass das Hauptaugenmerk auf die Skills gelegt wird, die sich zu jederzeit verändern lassen und je nach Boss und Schwierigkeitsgrad bestimmt ma geswitcht werden müssen.
Weiter kann man sich auch coole PVE und PVP- Builds basteln mit einem einzigen Char -> fehlt nur noch die Option 4 Builds oder so zu speichern und instant zu laden (mit CD natürlich)

Was mir aktuell noch fehlt, sind die Runen(ne, die aus D2) und Runenwörter. Da hat man bei D2 eigentlich die meiste Zeit gebraucht, diese zu basteln und mit dem Quäntchen Glück die beste Variante rauszukriegen.

Die Sorc finde Ich, obwohl ich nur n Sorc-Spieler war (Fire, Blizzard und MF-Sorcs), zumindest bis lvl 13 extrem lame...
Hingegen gefallen der Barbar und insbesondere der Mönch (liegt wahrscheinlich am Spledder-Faktor xD )

Das Craften ist ne sehr coole Idee, um auch schnell ma brauchbare Items zu kriegen. Später kann man damit sogar Rare-Items basteln. Jedoch ist es viel zu leicht. Geld zum Leveln des Schmieds und die Items kriegt man easy, wenn man blaue und gelbe (evtl. sogar legendäre) Items zerpflückt. Naja mal sehen, wie es sich mit hohen Rares verhält.

Was ich auch cool finde, was einige hier auch offensichtlich nicht verstanden haben, ist dass es (spätestens) ab Inferno richtig schwer wird.
Ich mein, die Beta ist schwierigkeitstechnisch n Witz, aber gewollt.
Unter der Annahme, dass es wahr ist, was Blizzard erzählt, wäre es sehr geil, wenn Inferno wirklich fast unschaffbar wär. Dann bräuchte man endlich mal ne vollständig gut equippte und eingespielte Gruppe, die gut mit ihren Skills umgehen kann, um es zu schaffen. DAS habe ich in D2 sehr vermisst.
Da brauchte man lediglich n guten Tank und halbherzige DDs und fast Alles war easy going.

Fazit:
- Insgesamt bin Ich bisher nur enttäuscht von der Sorc. Gameplay bis lvl 13 extrem lame.
- Skillsystem ist sehr cool und macht Spaß (lässt viele Spielereien zu)
- Grafik ist ok - könnte besser sein, wenn man es mit aktuellen Games vergleicht aber reicht


Insgesamt noch immer ein Must-HaveOn-ReleaseDate

LG
 
@ pSyKoOlo

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau das sind auch meine Einschätzungen.

Der Barbar macht extrem Spaß. Die Dämonenjägerin ist auch nicht übel, aber die Zauberin ist
von den dreien, die ich gespielt hab, die mit dem geringsten Spielspaß. Allerdings kann das auch
normal sein, da man erst ein paar Skills zur Verfügung hat. Ab Level 9 wurde die Zauberin auch
immer besser zu spielen.

Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, den Mönch auszuprobieren, da der überall sehr gelobt wird.
 
Gemütlich auf der Couch liegen und Diablo 3 am TV dahin zocken

so muss das sein, so hab ichs mir vorgestellt ;)


wird bestellt
 
Habs auch durch mit Wizard, Demonhunter und Monk. Barbar und Witchdoctor noch net ganz. Also ich kann nur sagen: Finde es super!

Wie einige schon sagten, das Skillsystem ist ungewohnt bzw. schon etwas entmündigend, aber man gewöhnt sich dran. Die Abwechslung wird wohl etwas darunter leiden, man wird jeden Char dann vllt. nur einmal spielen, aber ich hab eh nicht mehr die Zeit drei Wizards gleichzeitig zu zocken.

Gut finde ich auch den Schmied und das System das mit ihm kommt.

Grafisch ist es wie erwartet nicht der Knüller. Die Umgebung und die Effekte sehen gut/passend aus, die Chars selber hätten aber ruhig etwas besser designed und animiert werden können. Die Zoomfunktion ist auch strange, nichtmal dynamisch, aber das ist sowieso nur Spielerei :lol:.

Insgesamt, das was ich erwartet habe. Manche Erwartungen wurden vllt. sogar übertroffen, andere bieten noch etwas Anlass zur Kritik, unterm Strich aber ein solides Game mit garantiertem Spielspass für einige Stunden.
Vorbestellt is es schon, ab 15. Mai gehts los, ich freu mich drauf :D
 
Hey,

ich finde das SkillSystem auch nicht so gut. Gefiel mir bei D2 deutlich besser.
Dennoch macht das Spiel einfach Spaß.

Allerdings packt mein Laptop das nicht. ACER 5750G, i5-2410m, GT540m, 6GB RAM.

Nach spätestens einer halben Stunde, habe ich derbe FPS-Drops. Insbesondere wenn Umgebung kaputt geht, oder ich mit mehreren Freunden spiele. CPU Temperatur geht dann auf 95° hoch. Selbst auf den niedrigst möglichen Einstellungen. Schade, muss ich meine Vorbestellung nochmal überdenken.

Kühlsystem wird eigtl regelmäßig sauber gemacht. Vermute, dass vielleicht die billige Wärmeleitpaste hinüber ist, die Acer verbaut.

Jemand ähnliche Probleme?
 
PaladinX schrieb:
Sacht ma Kinners,
wird D3 auch wieder so zufällig aufgebaute Levels haben wie D2?

wenn du öfters durchgerannt bist, hättest du eigtl sehn müssen, dass sich zumindest die maps ändern. mini-Dungeons manchmal zugänglich sind und manchmal nicht etc;)
 
hurga_gonzales schrieb:
Nach allem, was die Beta zeigte, darf man sich hier auf eine Slasher mit Angry-Birds Niveau freuen, den man mit der einen Hand spielt und mit der anderen kann man noch gut nebenbei die letzten Fußballergebnisse vom iPhone abrufen.

Den Trick will ich im späteren Verlauf des Spiels mal sehen....


Es mag zwar sein, dass das Skillsystem später mehr Möglichkeiten bietet, aber das, was bis Level 13 geboten wird, mutet an, wie Mikado für Blinde. Da mag ich jetzt schon prophezeien, dass es später nur gleich geskillte Charaktere gibt, weil es nur ein paar Skills gibt, die sich wirklich grundlegend voneinander unterscheiden.

Dann prophezei mal, es gibt in D3 mehrere Millionen verschiedener Builds, die man sich basteln kann und auch wenn einige davon vielleicht nicht wirklich Sinn machen, gibt es das x-fache an spielbaren Builds wie in D2 - DAS kann ich dir prophezeien.



Extrem negativ ist mir der Wizard aufgefallen. Nicht nur, dass sein Spells, bis Level 12 zumindest, völlig öde Effekte haben, er hält keine Nahkampfschläge aus und richtet im Vergleich zu den anderen Klassen praktisch KEINEN Schaden an.

Alles eine Frage der Waffe ;)
Und es gibt bereits jetzt schon Builds, wo man den Magier im Nahkampf spielen wird. Die entsprechenden Skills und passive Fähigkeiten gewählt und der Magier steht einem Mönch oder Barbar kaum nach im Schaden fressen.



Wo ich mit dem Krieger, Mönch oder Dämonenjäger einmal hinhauen muss, muss ich mit dem Wizard 10 Magic Missiles abfeuern, bis ein Mob umfällt. Und meist sind es 10 Mobs und mehr, die einen beharkten. Da liegt der Wizard schnell mal auf dem Gesicht. Sehr enttäuschend.

Dann nimm mal die Imperator-Blitze und pack die Rune rein, das getötete Gegner explodieren.... Wenn da 20 Mobs um mich rum stehen, fallen die danach um wie Dominosteine. Klar, auf mittlerer und weiter Entfernung taugt der Spruch nix, aber im Nahkampf gegen ganze Horden gibt es nichts besseres.


Das Crafting war in der Beta zumindest nur ein Schatten seiner selbst und hat den Namen nicht verdient.

Nicht zu vergessen, das man Rezepte später auch finden und damit handeln kann.

Und bitte noch den Juwelier erwähnen, der in der Beta noch nicht freigeschaltet werden kann.



Wenn ich da an den Horidrim-Würfel aus D2 denke, wird mir schlecht.

Wenn ich an diverse Runenwörter zurückdenke, wird mir auch schlecht.



Ich habe anschließend einmal zwei Hardcore Chars erstellt und hier steigt das Niveau der Kämpfe etwas an. Die Mobs teilen massiv mehr Schaden aus, .....

Auch für dich noch mal: Hardcore ist 1:1 identisch mit Softcore - einziger Unterschied: wenn du tot bist, bleibst du tot!
Da gibt es nicht mehr Mobs, die teilen auch nicht mehr aus.



Außerdem ist die Lobby technisch dermaßen unausgereift, dass ich für den Start am 15.05. den totalen Zusammenbruch nicht ausschließen möchte.

Stresstest der ganzen Welt an einem WE auf US-Beta-Servern vs. Live-Server in US, Asien und EU am 15. Mai! No comment...
 
getexact schrieb:
Heißt für alle: seit froh, dass ihr die beta spielen durftet, diese Dient nur nachrangig eurem persönlichen Vergnügen, das scheinen hier auch viele zu vergessen. Sie sollen in erster Linie den Entwicklern Fehler aufzeigen, BALANCING Probleme, Bugs usw. Ja es wird sich noch so einiges tun siehe Starcraft. Wenn ich da die Beta mit dem heutigen Spiel vergleiche, hat sich da auch einiges getan.

Alles gut und schön, aber Du weißt selbst denke ich auch, dass die Verkaufsversion lange Zeit bei den letzten großen Titeln - gerade bei EA - auf dem Entwicklungsstand einer Beta geblieben sind. Daher sehe ich heute noch keine großen Änderungen zur aktuellen Beta.
Warten wir es ab.
 
phil.402 schrieb:
Hey,

ich finde das SkillSystem auch nicht so gut. Gefiel mir bei D2 deutlich besser.
Dennoch macht das Spiel einfach Spaß.

Allerdings packt mein Laptop das nicht. ACER 5750G, i5-2410m, GT540m, 6GB RAM.

Nach spätestens einer halben Stunde, habe ich derbe FPS-Drops. Insbesondere wenn Umgebung kaputt geht, oder ich mit mehreren Freunden spiele. CPU Temperatur geht dann auf 95° hoch. Selbst auf den niedrigst möglichen Einstellungen. Schade, muss ich meine Vorbestellung nochmal überdenken.

Kühlsystem wird eigtl regelmäßig sauber gemacht. Vermute, dass vielleicht die billige Wärmeleitpaste hinüber ist, die Acer verbaut.

Jemand ähnliche Probleme?

Meine Freundin hat ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung und da sind genau die selben Probleme (bis auf die Temparatur Probleme^^) Aber ich muss dazu auch sagen, das es zu einigen Stunden besser und zuanderen Stunden schlechter lief. Kann natürlich mit am Stress-Test/Beta liegen. Denn selbst auf niedriegen Einstellungen wurde es nicht besser.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Alles gut und schön, aber Du weißt selbst denke ich auch, dass die Verkaufsversion lange Zeit bei den letzten großen Titeln - gerade bei EA - auf dem Entwicklungsstand einer Beta geblieben sind. Daher sehe ich heute noch keine großen Änderungen zur aktuellen Beta.
Warten wir es ab.

Dann kennste aber Blizzard schlecht. Das ja gerade zu blasphemisch EA mit Blizzard vergelichen zu wollen. Überhaupt schon mal nen Blizzard-Titel gezockt?
Will blizzard nicht als kritikunwürdig bezeichnen, was die aber immer wieder abliefern, davon können sich die meisten Entwickler ne Scheibe abschneiden...
 
Zurück
Oben