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Bericht Bericht: Diablo III Beta

Jesterfox schrieb:
PS: dann zeig mir mal wie du Ys mit der Maus steuern willst ;-)

seh ich grad garkein problem darin...
ich habs nie gespielt und kenns nicht.. aber alles was ich sehe lässt sich in meinen augen hervorragend mit der maus steuern.

die einzigen vorteile die ich bei controllern seh ist die analoge steuerung für zb. rennsimulationen oder die einhergehende 8-richtung steuerung für spiele wie fifa...

aber von flug/rennsimulationen und solchen sportsimulationen wo man davon profitiert abgesehen seh ich einfach nicht wirklich land für ein controller-gameplay. ich lass mich aber gern von andrem überzeugen.

@firesnake

path of exile sieht einfach total langweilig aus. ich habs nicht gespielt sag ich an der stelle..
aber in den videos kommt null stimmung auf...
grafik: super
sound: äääh ? keine stimmung
fights sehen langsam und behäbig aus.
siehe hier
*gähn* ich glaub zu später stunde würd ich gefahr laufen während so nem fight gegen paar champions einzuschlafen...

hier im vergleich... diablo 3 fight

und das skillsystem bei path of exile ist mächtig. da kann man quasi alles bestimmen...
aber will man das oder ist es notwendig ?
das ist am ende ne geschmacksache - ich sehe es so:
das endet in nicht endenwollenden skillguide-lese-sessions... stundenlang sitz ich und les foren statt zu spielen und selber spiel ich dann halt das was vorgegeben wird oder allgemein als "imba" gilt... aber damit beschäftigt hab ich mich nicht und ich marschier einfach an nen haufen skills vorbei ohne sie zu beachten.

was für path of exile spricht: das engine.
und das wars in meinen augen.
weil wenn ich mir die gegner/gestalten anschaue: hier ist ne nette engine über lieblos gestaltete charaktere gestülpt worden.
bei d3 hast du nicht die fette engine, dafür haufenweise liebe zu details und extrem gut gestaltete gegner mit netten sterbeanimationen.

am ende geschmacksache. ich werd path of exile probieren, aber ich erwart mir nicht mehr als ne woche spielspaß davon während ich mir schon fast sicher bin das diablo3 das zeug zu nem "rl-killer" hat ^^ (leider. oO)
 
Gespielt hab ichs auch noch nicht (hab mir aber einen anderen Teil der Serie für die PS2 bestellt) aber bei dem Movement des Chars seh ich da doch Probleme mit der Maus... das wird ein übles Gefuchtel und schlussendlich wirds wohl weniger Spaß machen (meine persönliche Vermutung) Oder wieso siehst du den Controller bei Fifa im Vorteil, ist doch auch ne Iso-Ansicht? ;-)
 
@Konti:

"Das sagen die Entwickler von Blizzard zu dem Thema.
Der einzige Einwand, den sie haben, ist der den Jesterfox erwähnte, welcher sich auf Skills bezieht, deren Wirkungsfeld man direkt irgendwo hin platziert. Das habe ich auch bereits akzeptiert, und dies ist auch das bislang einzige gültige Argument gegen eine Steuerung mit Controller in dieser Diskussion. Ich wusste auch in der Tat nicht, daß solche Skills wohl einen recht großen Anteil ausmachen."

Und genau das ist das KO-Kriterium. Da kannst du dir zehnmal irgendwelche Krücken ausdenken, dieses ist und bleibt das KO-Kriterium. Auch wenn alles andere mit einem Controller besser geht, ist das völlig unerheblich. Da kann man auch nichts von wegen unter dem Strich schönreden.
KO-Kriterium.
 
Es bleibt ein KO-Kriterium wenn man exakt ein Diablo haben will... wenn man aber extrem schnelle Nahkampf-Action mit "mitten-drin" Gefühl haben will ist ein Pad besser. Ich sage ja, das beide seine Vorteile hat.
 
Jesterfox schrieb:
Gespielt hab ichs auch noch nicht (hab mir aber einen anderen Teil der Serie für die PS2 bestellt) aber bei dem Movement des Chars seh ich da doch Probleme mit der Maus... das wird ein übles Gefuchtel und schlussendlich wirds wohl weniger Spaß machen (meine persönliche Vermutung) Oder wieso siehst du den Controller bei Fifa im Vorteil, ist doch auch ne Iso-Ansicht? ;-)

stimmt eigentlich. is nix andres ^^
ich hatte das dann wohl einfach so im kopf weils einfach irgendwie immer so war :>
hat sich wohl so eingeprägt ^^

im endeffekt wollt ich auch dem pad nie seine daseinsberechtigung irgendwo abringen..
jeder soll mit dem steuerrelemt spielen das ihm besser liegt (bei mir ist das maus und tastatur)
renn/flugsimulationen gibts bei mir ohnehin nicht.
aber in bezug auf diablo3: hier seh ich einfach aus eben schon genanntem ko-kriterium keine chance.
sonst wirds sicher vom gameplay super sein wenn man controller mag.
umständlicher was die bedienung angeht aber trotzdem noch. (wie auch shcon erwähnt wurde, items anwählen, ansehen usw... man braucht für alles viel mehr zeit und das spiel wird viel träger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisKam

verstehe nur grund english und von dem video verstehe ich nur bahnhof ^^ kann das mal einer in kurz form sagen was er da labert ?^^
 
Schlumpfbert schrieb:
Und genau das ist das KO-Kriterium. Da kannst du dir zehnmal irgendwelche Krücken ausdenken, dieses ist und bleibt das KO-Kriterium. Auch wenn alles andere mit einem Controller besser geht, ist das völlig unerheblich. Da kann man auch nichts von wegen unter dem Strich schönreden.
KO-Kriterium.
Ok, dann nenne ich dir zwei weitere KO Kriterien:

1. Du greifst eine Masse von 20-30 Gegnern an, von denen einer ein sehr starker Blitzer ist (d.h. bei jedem Schlag den er abbekommt, sendet er Blitze aus, die dich und deine Verbündeten treffen.)
Diese Situationen gab es in Diablo 2 zu Hauf. Jeder fähige Spieler hat es vermieden diesen Gegner zu treffen, hat alle anderen Monster gekillt und dieses eine dann aus der Entfernung, mit anderen Skills oder gar nicht getötet.

Wie willst du eine Menge von Gegnern angreifen und dabei verhindern dieses eine Monster zu treffen, wenn due mit einem Controller steuerst?

2. Du greifst eine Masse von 20-30 Gegnern an, inmitten derer ein Rare Monster mit einer Dornenaura steht. (Die Dornenaura wird auf all seine Verbündeten in einem Radius Projeziert und bewirkt, daß jeder, der von ihr beeinflusst wird ein Vielfaches des erlittenen Schadens zurückwirft.)
Auch dies gab es in Diablo 2 häufiger. Dabei vermied man es auch nur einen Treffer auszuteilen, und griff gezielt die Quelle der Aura mit möglichst wenig Schaden oder indirekt (Magie) an. Erst wenn dieses eine Monster tot und die Aura fort war, war es möglich den Rest der Gegner zu töten.

Wie setzt du das mit einem Controller um?


Jesterfox schrieb:
Es bleibt ein KO-Kriterium wenn man exakt ein Diablo haben will... wenn man aber extrem schnelle Nahkampf-Action mit "mitten-drin" Gefühl haben will ist ein Pad besser. Ich sage ja, das beide seine Vorteile hat.
Wie heißt dieses Thema nochmal?
Richtig Diablo III Beta.
Wie sind wir auf Controller-Steuerung gekommen?
Richtig, Konti hat sich beschwert, daß das "Kampfsystem" von Diablo III schlecht sei.
Auf die Aufforderung hin ein gutes "Kampfsystem" für Diablo III vorzuschlagen hat er ein anderes "Steuerungssystem" vorgeschlagen.

Kann es sein, daß deine Aussage jetzt an dem Thema vorbeigeht?

-----------
Und noch mal zu den Punkten Controllersteuerung allgemein.

Warum ist ein Controller für Fifa besser obwohl dort auch aus der Iso Perspektive gesteuert wird?

Wegen der Spielerwechsel. Eine Maussteuerung erfordert einen stabilen Mittelpunkt, in dessen Radius der Mauszeiger sich um die Spielfigur herum bewegt.
Sobald man bei Fifa den Ball abspielt, wechselt aber der Punkt und der Bildschirm braucht einen weichen Übergang um auf den nun ballführenden Spieler zu zentrieren.
Ergebnis ist, daß bei jedem Spielerwechsel eine Neupositionierung des Mauszeigers nötig wäre, was sich in etwa so anfühlen würde, als wenn dir bei jedem Spielerwechsel einer in den Analogstick schlagen würde.

FIFA und PES spiele ich auch lieber mit dem Controller und ich habe auch einen zu Hause.

Rennsimulationen mit dem Controller? Es geht, es ist auch besser als mit der Tastatur und Maus, aber es ist viel schlechter als mit einem Lenkrad.

Flugsimulationen mit dem Controller? Es ist relativ schlecht zu spielen. hier geht nichts über einen Flightstick oder Analogjoystick. Und ein Analogjyostick ist übrigens auch für Rennsimulationen viel besser als ein Controller geeignet.

@Perling83
Ich habe jetzt nicht die Muße alles zu übersetzen, aber was er über den Grund für das Entfernen der Skillpunkte sagt ist folgendes.
Sie haben mit verschiedenen Systemen experimentiert und dabei zunächst Punkte verwendet.
Das Resultat war, daß die Spieler bei einem Levelaufstieg erst mal vorsichtig waren und lieber erst noch keine Punkte investiert haben, um nicht etwas falsches zu wählen.
Das hat sich falsch angefühlt, denn sie wollten, daß die Spieler Spaß an den Skills haben.
Dann haben sie mit einem veränderlichen Skillpunktesystem experimentiert, indem man punkte setzen, aber auch wieder verändern kann.
Das hat dazu geführt, daß die Spieler bei jedem neuen Skill alle Punkte investiert haben und beim jeweils nächsten, alle Punkte aus dem alten Skill raus und in den neuen reingesteckt haben.
Das fanden sie auch nicht gut, weil eine zu große Beliebigkeit beim Charakter herrschte.
Dann haben sie die Punkte völlig entfernt und eine Beschränkung eingeführt, wie viele man "mitnehmen" kann. Zunächst waren das 7, später 6.
Durch die Entscheidung welche der Skills man auf die 6 Slots verteilt, erstellt man seinen Build.
Zum ersten Mal waren sie wirklich mit einem Build zufrieden, denn die Leute sahen sich nicht genötigt irgendwelche Guides zu lesen, sondern Probierten nach eigenen Erfahrungen zu spielen und hatten an allen Skills Spaß. Und trotzdem mussten sie alle einen "Build" entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Perling83

Als Diablo 3 das alte Skillsystem besaß, machte dieses den Anschein, dass es für 7 Skills geeignet sei, da es auch 7 Skillslots gab. Und um die 7 Skills möchten die Entwickler gerne sehen.

Problem war allerdings, dass die Spieler ähnlich wie in Diablo 2 lieber in nur 1-2 Skills investierten, weils einfach effektiver ist. Außerdem möchten sie gerne neue Skills aufleveln, anstatt z.B. den aller ersten den sie ausgewählt haben. Das wiederrum führt dazu, dass man Skillpunkte aufbewahrt und nie wirklich viele aktive Skills besitzt. Oder am besten gleich die Skilsl neu konfigurieren.
Auch wenn man hier und dort Restriktionen einsetzt, kann man das einfach nicht verhindern.

Und unter anderem deshalb, haben sich die Entwickler entschieden, den Spielern die Möglichkeit zu geben ihre Skills einfach auszutauschen, was dem natürlichem Spielempfinden entspricht und Skilllevel (so wie man sie sonst kennt) zu entfernen.
Nun soll Diablo 3 kein WoW Kampfsystem haben, bei dem man zig Fähigkeiten benutzt, sondern nur ne limitierte Anzahl, weshalb die Anzahl an Skillslots beschränkt ist, man aber praktisch unendlich viele Kombinationen ermöglicht.
Obwohl man erst 7 Skillslots bereitstellte, wurde dies auf 6 reduziert, da die Spieler im Prinzip in die 7 Slots oft alles reinstecken konnten, was sie wollten. Bei 6 dagegen muss man einen etwas größeren Kompromiss eingehen - was erwünscht ist.
Und zu den Skills kommen dann natürlich noch die ganzen Runenvariationen, die noch mal mehr Auswahl erlauben.

Und dann geht Jay Wilson am Ende noch mal darauf ein, dass dies das eigentlich erste Skillsystem von Blizzard ist, das nicht sofort dazu führt, dass Spieler sich irgendwelche Builds im Internet angucken, weil man nur so was vernünftiges wählt etc.
 
Konti ging es wohl mehr darum das ihm die Steuerung nicht gefällt... und das kann ich durchaus verstehen ohne die Steuerung von D3 schlecht zu finden... mir ging es darum das klarzustellen.

Es ist klar das man ein Spiel das mit dem Kontroller gesteuert werden soll darauf anpassen muss... deine Beispiele gehen daher eher ins Leere... außer man will über das Thema D3 auf der Konsole diskutieren... da bin ich mir wie schon gesagt nicht sicher ob das funktioniert.

Auf der anderen Seite sieht Ys nach dem Video so aus als wollte man es nicht mit einer Maus steuern, wegen der vielen sehr schnellen Richtungswechsel beim Steuern... das wird ein übles Gefuchtel. Es ist eben eine Frage wie das Spiel ausgelegt ist.


PS: was Rennspiele und Joystick angeht: ich mag es nicht so sehr dass dann Gas geben und Lenken gekoppelt sind (über den selben Stick) von daher ist mir da ein Controller tatsächlich lieber, auch wenn er aufgrund der kürzeren Wege weniger exakt ist. Lenkrad mit Pedalen wär natürlich ideal, hab ich aber nicht...
 
@Jesterfox
Zu deinem Punkt mit Gekoppeltem Gaspedal und Lenkrad muss ich dir Recht geben. Ich finde das auch nicht optimal und würde es auch lieber mit Lenkrad und Pedalen spielen. Aber so wie du dich dann lieber zu Gunsten von entkoppelten Achsen entscheidest, entscheide ich mich ganz subjektiv zu Gunsten einer feiner dosierbaren Lenkung. Ist eben Geschmackssache.

Zu der Konti Sache:
So fängt das an
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-diablo-iii-beta.1052022/page-38#post-11913172
so geht es weiter
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-diablo-iii-beta.1052022/page-39#post-11913581
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-diablo-iii-beta.1052022/page-39#post-11913799
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-diablo-iii-beta.1052022/page-39#post-11913823
und das ist sein Punkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-diablo-iii-beta.1052022/page-39#post-11914019

Und wenn hier mehrere richtige Punkte erwähnt haben, warum das mit Diablo zumindest Problematisch wäre und auch Jay Wilson sagt, sie hätten sich darüber auch schon den Kopf zerbrochen und täten es immernoch, dann ist sein Punkt nun mal widerlegt.
Denn dadurch würde er das Kampfsystem nicht verbessern, sondern das Spiel zu einem völlig anderen machen (So wie auch das von dir erwähnte Ys ein völlig anderes Spiel ist).

Man stelle sich die Allgemeine Entrüstung vor, wenn Diablo 3 ein völlig anderes Genre geworden wäre. Die hardcore-Fans sind ja beinahe in Tränen ausgebrochen, als sie vor drei Jahren zum ersten Mal das Wort Auktionshaus gehört haben - weil es das zufällig auch in WoW gab. Es gab Ellenlange Shitstorms darüber, daß D3 zu einem World of Diablo werden würde - lächerlich.

Nicht auszumalen was geschehen wäre, wenn Diablo 3 eine Controller-Steuerung bekommen hätte.
Ich glaube dagegen waren die Krawalle nach Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in der Yllands Posten eine Reihe von Schülerdemos.

Und ja, Ys würde ich auch nicht mit der Maus spielen wollen. Der Grund ist genau wie bei FIFA, der ständige Perspektivwechsel.
 
Mike-o2 schrieb:
Nicht auszumalen was geschehen wäre, wenn Diablo 3 eine Controller-Steuerung bekommen hätte.
Ich glaube dagegen waren die Krawalle nach Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in der Yllands Posten eine Reihe von Schülerdemos.

^^ ja, das würde wohl passieren... ;-)

Ich denke wir haben inzwischen zur genüge geklärt das die 2 Steuerungsvarianten unterschiedliche Spiele hervorbringen aber man keiner nachsagen kann das sie prinzipiell schlecht ist.
 
Mike-o2 schrieb:
(...)
Nicht auszumalen was geschehen wäre, wenn Diablo 3 eine Controller-Steuerung bekommen hätte.

Eine optionale Controller-Steuerung wohlgemerkt - alles was für den PC ist kann man immer mit Tastatur+Maus spielen, die Frage ist nur wie gut oder schlecht ;) Aber selbst wenn Blizzard es hingekriegt hätte oder noch hinkriegen wird, dass man D3 neben Tastatur+Maus auch perfekt mit nem Controller spielen könnte, allein der Gedanke daran wird manchen Leuten schon genügen, um es bis in den kältesten Winkel der Hölle zu verfluchen.

Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall Lust es mal mit nem Controller ausprobieren, einfach nur um zu schauen wie es ist. Also falls da irgendwann Support dafür kommt werd ichs auf jeden Fall antesten. Wenn's nicht geil ist wird halt wieder mit Tastatur und Maus gezockt, no harm done. Für AoE-Sprüche und Fertigkeiten wo man eigentlich irgendwo hinklicken müsste bräuchte der Controller wahrscheinlich so ne Art Smart-Cast bzw. Auto-Aim Funktion, also dass der "sinnvollste" Einsatzort der Fertigkeit vom Spiel selbst ausgewählt wird, vllt basierend auf der aktuellen Blick- oder Laufrichtung oder sowas.
 
firesnake schrieb:
Irgenwann kauf ich es mir mal, ja von der Pyramide für 5 Euro!

Das hab ich mir nach den ersten 10 Minuten auch gedacht. Dann hab ich 3 mal die OpenBeta durchgespielt und mittlerweile hab ich so Bock drauf, dass ich es eben für 12,75 Bitcoins bei Amazon.co.uk bestellt hab.
 
sav1984 schrieb:
und das skillsystem bei path of exile ist mächtig. da kann man quasi alles bestimmen...
aber will man das oder ist es notwendig ?
das ist am ende ne geschmacksache - ich sehe es so:
das endet in nicht endenwollenden skillguide-lese-sessions... stundenlang sitz ich und les foren statt zu spielen und selber spiel ich dann halt das was vorgegeben wird oder allgemein als "imba" gilt... aber damit beschäftigt hab ich mich nicht und ich marschier einfach an nen haufen skills vorbei ohne sie zu beachten.

Ich bin da ganz auf Sav1984s Seite...
Zwar finde ich ein ausgeklügeltes SKillsystem nicht übel, aber so wie es D3 macht könnte es auch nett werden. Wie schon angesprochen kann man sich durch die Skills selbst durchprobieren ohne ewig recherchieren zu müssen.
Blizzard hat sich bei der Skill-Auswahl wohl recht bei Guild Wars bedient. Aber hey... gut kopiert ist besser als bescheiden neu erfunden!

Verskillen ist jz quasi unmöglich. Was gut ist!
Denn so spaßig auch Diablo 2 war... irgendwie hat es mich generevt 3 Sorces hochspielen zu müssen um 3 verschiedene Skillungen zu testen.
Da lob ichs mir mehr, meine Zeit in nur einen Archetyp-Charakter zu investieren und diesen einfach nach meinen Wünschen anzupassen. - Ist auch der Abwechslung dienlich!!!
Und man hat mehr zeit sich auch die anderen chars anzusehen.

Ich überleg grad... ich glaub ich hatte (auf SC) 2 Necros (1 summoner, 1 caster), 2 barbs (1wirbel 2hand, 1dual wield), 2 palas (1 hammerdin, 1 fury), 3 sorc (1fire, 1ice, 1lightning), 1!!! Assa (Lightning-trap skilled) und 2 druiden (1storm caster, 1werwolf-gift).

Die meisten Chars habe ich halt bis ca. lvl 50-60 gespielt um zu sehen wie sie mir gefallen.
Wenn man jz noch alle ausrüsten müsste bleibt für nix anderes mehr zeit :evillol: :D

Außerdem zu bedenken: PvP
Bei D2 gabs PvP und PvE Skillungen. Und nur um ab und zu pvp zu machen hab ich keine lust mehr extra nen char hochzuziehen und besonders auf pvp hinzuskillen.

Na wir werden sehen was D3 wirklich bringt! Ich freu mich drauf!
 
Die meisten Chars habe ich halt bis ca. lvl 50-60 gespielt um zu sehen wie sie mir gefallen.
Wenn man jz noch alle ausrüsten müsste bleibt für nix anderes mehr zeit

Außerdem zu bedenken: PvP
Bei D2 gabs PvP und PvE Skillungen. Und nur um ab und zu pvp zu machen hab ich keine lust mehr extra nen char hochzuziehen und besonders auf pvp hinzuskillen.

Das Leveln und Skillen hat ja nur einen kleinen Teil der Arbeit ausgemacht. Zeitaufwändiger war da schon die Beschaffung der benötigten Ausrüstung.
Genau dieser zeitaufwändige Teil bleibt dir aber auch bei D3 nicht erspart, denn ich gehe mal stark von aus, dass man für verschiedene Spielweisen am Ende schon unterschiedliche Gegenstände für das Optimum brauchen wird.

Genauso sieht es dann irgendwann mal bei PvM zu PvP aus.
 
Winmute schrieb:
Das Leveln und Skillen hat ja nur einen kleinen Teil der Arbeit ausgemacht. Zeitaufwändiger war da schon die Beschaffung der benötigten Ausrüstung.
Genau dieser zeitaufwändige Teil bleibt dir aber auch bei D3 nicht erspart, denn ich gehe mal stark von aus, dass man für verschiedene Spielweisen am Ende schon unterschiedliche Gegenstände für das Optimum brauchen wird.

Genauso sieht es dann irgendwann mal bei PvM zu PvP aus.

vor allem muss man jetzt seinen grips n bisschen bemühen was die items angeht, weil legendaries in D3 nicht unbedingt die beste wahl sein müssen.
gute selbst gebaute und zusätzlich individuell verzauberte/hunzugeschmiedete waffen die genau auf die eigene skillung abgestimmt sind können SEHR viel mächtiger sein als das eine oder andere 0815 legendary. :)
 
Ich fände Controllersteuerung für Diablo einfach ungeeignet, die Sache mit den Skills die eben nicht auf einen einzelnen Gegner gecastet werden wurde schon gesagt. Mit der Maus kann ich einfach sehr intuitiv ein bestimmtes gebiet wählen um den maximalen dmg zu bewirken, kann skills in die Laufrichtung platzieren usw.

Klar ist die Steuerung an sich weniger Anspruchsvoll aber ich finde dass der Anspruch eines Spiels nicht künstlich durch die Steuerung entstehen darf. Da gibt es bessere Wege indem man eben taktisches Vorgehen erzwingt.
Z.B. das Gameplay einer Dex only Multi-Ama in D2 Classic (1.07) fand ich schonmal ganz ok (Valk als Blocker setzen, Slow Missile gegen Fenrkämpfer casten um nicht gleich durch die zu sterben, Salve abfeuern, ausweichen, feuern, ausweichen, slow/valk nachcasten, einzelne besondere gegner mit guided snipern... ein gröberer Fehler = rip)

Ein Gameplay wie zuletzt in LoD würde dagegen keine Steuerung retten - Teleport in die Mitte der Gegner, Merc mit Infinity blockt und senkt res, und dann Chainlightning dauerfeuer bis alle tot sind. Sterben = fast unmöglich
 
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