GreyPrinceZote
Lt. Commander
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NoD.sunrise schrieb:aber ich finde dass der Anspruch eines Spiels nicht künstlich durch die Steuerung entstehen darf
Jap, dies ist eine ganz wichtige Sichtweise, weshalb ich auch denke, dass man nicht sagen kann, "Steuerung xyz" ist anspruchsvoll(er).
Steuerung an sich sollte möglichst perfekt sein, man möchte ja seine Gedankenso gut wie möglich umsetzen, was nun mal irgendeine Art von Mittelsteuerung benötigt.
Der richtige Anspruch kommt dann von dem Gamedesign, das die Entwickler ins Spiel packen.
Nun waren früher natürlich Eingabe- sowie Spielmechaniken sehr stark eingeschränkt auf Grund der Technik und weniger Erfahrung. Da waren dann die Spiele oft einfach sehr schwer, weil die Steuerung stark limitiert war und selbst simple KI für große Probleme sorgte. Und im Notfall hat man die Stats der Gegner einfach hochgepumpt (was an sich jedoch eher schlechtes Gamedesign ist).
Heutzutage ist man natürlich schon viel eher in der Lage selbst bei viel besserer Steuerung auch weiterhin anspruchsvolles Gameplay zu erstellen, was beides für mehr Spaß und größere Tiefe sorgt.
Leicht ist sowas natürlich dennoch lange nicht. Dass sich ein Spiel organisch anfühlt, z.B. was KI/Monster Behavior und dergleichen angeht, bedeutet immer noch ein Haufen Arbeit, ist ja aber sowieso wie auch alles andere nen Forschungs-/Entwicklungsthema an sich.
Um wieder auf Diablo 3 zu kommen, natürlich kann man auch da ein anspruchsvolles Spiel entwickeln, was Blizzard auch machen wird. Ja, das Tutorial ist einfach - soll es aber auch sein. Und wers glaubt oder nicht, gibt genug Leute die selbst damit Schwierigkeiten haben werden.
Hab z.B. von nem "Reviewer" ("Angry Joe") gesehen, wie er und Kumpanen Diablo 3 ausprobiert haben und einfach nur abgekrepelt sind in der Beta.
Das Spiel wird schon schwer genug, für den einen früher, für den anderen später.
Für ne Konsolensteuerung muss das ganze Spiel verändert werden, da man z.B. die Schwierigkeit der PC Version runterschrauben muss. Wie gesagt gibt es viel zu viele Szenarien wo man mit Gamepad-Steuerung einfach viel schlechtere Möglichkeiten hat damit klarzukommen. Da reichen nicht nur plumpe Attribut-Veränderungen, nein da müssen dann teilweise ganze Fähigkeiten weggenommen/hinzugefügt werden.
Also ist die Konsolenversion damit anspruchsloser! Oder?
Ne natürlich nicht, für ne andere Steuerung muss eben auch das Gameplay angepasst werden, das heißt aber nicht, dass das Spiel per se "einfacher / anspruchsloser" ist.
Man hat halt ne andere Steuerung und muss mit anderen Problemen klarkommen.
Anderes Beispiel:
Analog-Sticks für Shooter sind nun einfach nicht so gut geeignet wie ne Maus was Präzision und Geschwindigkeit angeht.
Damit ein Spiel dann trotzdem nicht zu schwer wird, muss eben an der Schwierigkeit geschraubt werden und/order Zeugs wie Aim-Assisstant hinzugefügt werden.
"Anspruchsvoll" können dabei Spiele beider Steuerungen werden.
Man kann aber in diesem Falle z.B. schon recht eindeutig sagen, dass die Maussteuerung fürs Aiming auf Grund offensichtlicher Eigenschaften, besser geeignet ist.