News Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?

Wenn es "absolut notwendig" ist, dann wird es kommen, wenn nicht - dann nicht ;)
Aber im Ernst, ich glaube vor allem, dass sich nVIDIA Luft lässt, um noch mehr aus dem Chip herauszuholen in kommenden Modellen (das Potential ist da).

Wenn der erste Enthusiasten/Gamer/Early-Adopter-Kaufwahn abebbt,
dann kommt eben das nächste Modell mit 1-2GB mehr VRAM, breiterem Speicherinterface,
besseren Lüfterlösungen, kostenlosem Spiel, LED Beleuchtung,
Laserlichtshow, Gratisnutten... ups... ich schweife ab.
 
@Pumpi: ich hatte mich jetzt nur auf die ram-größe bezogen. zur speicheranbindung hab ich ja schon irgendwo geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass in extremen settings hier der flaschenhals ist und die 7970 vermutlich immer in führung gehen wird. allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass die hd6990 auch nur mit 256 bit angebunden ist und die ist auch nicht grade langsam ;)
 
An die 2GB Befürworter:

Ihr wisst aber das es eine Herstellertaktik ist den vram so zu wählen das dieser vor der Rohleistung begrenzt? Sicher nicht unbedingt heute(wobei das Beispiel zeigt das schon anno 2007 vram immer gut war) aber wer die massive Rohleistung einer GTX 680 oder gar SLI haben will der sollte nicht am vram sparen.

Sonst kommen die Leute in 1-2 Jahren wieder. Und wem hilft das? Na klar, NVIDIA. Und wer gibt nochmal gleich vor wieviel vram standardtechnisch in den Karten verbaut werden?
Glaube das war auch NVIDIA:rolleyes:
Einfache Verkaufsstrategie.

NVIDIAs Karten sind immer gerade so mit ausreichend vram bestückt.
Ich habe in Skyrim schon jetzt 2,3GB vram Last erzeugt. Das wird in Zukunft nicht weniger.
Rohleistung für 5 Jahre aber vram für 1-2 Jahre. Mensch immer das selbe. Das gemeine ist vor allem das es ja heute noch nicht so auffällt. Aber gerade bei der GTX 580 wird es in Zukunft noch auffallen^^
(Übrigens selbst Mass Effect 3 Matsche schafft bei mir 1,1GB vram bei 1920x1200 8x SSAA, was soll das bitte dann in der Zukunft werden? Oder bei HD-Texturen? Gerade da disqualifiziert sich SLI(5760x1200 bsp.) direkt wieder mit 2GB wenn man dafür quasi >1000$ hinlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner hätte man es nicht sagen können Draco.

Und das ganz bittere ist ja das sogar die Redaktionen quasi gezwungen sind das gut zu heißen. CB kann sich wohl kaum hinstellen und sagen: Leute kauft keine 1GB Karten. Denn selbst eine 560Ti wird mit Skyrim und richtig Tex Mods @ FullHD nahe der Vram Kotzgrenze laufen, schon heute, und müsste deshalb eigentlich für Schrott erklärt werden. Nur dann hätte man wohl über 50% seiner Leserschaft verprellt, denn diese würde sich dann halt bei der nächsten Redaktion beruhigen lassen und wäre somit verloren. Geht natürlich auch nicht. Und das alles nur um 10-20% an der Karte zu sparen, von denen man beim weiter Verkauf mindestens die Hälfte wieder kriegen würde.
 
Bei crysis 2 ist bei mir der vram auch voll die fps zeigen sich aber unbeeindruckt davon :)
Und das bei unter 1gb vram .

Gab doch bei der 580gtx ne 3gb version für die freaks und auch hier wartet einfach dann kommt für euch ne 4gb version mit sicherheit dann sind die normalen user zufreiden und ihr hab auch eure vram monsterkarte für trippe monitor 32xsgssaa quadsli/cf

Evtl gibts ja von Asus wieder mal ne "MARS" Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele brechen nicht ein wenn der vram voll ist , das ist wahr. Solange jedenfalls wie nicht deutlich mehr Speicher benötigt wird als da ist. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Den je weniger Speicher da ist desto mehr muss er durch den Speicher schieben(immer mehr Seitenfehler --> nachladen).

Aber ich bin mir ziemlich sicher das wenn ich mit meinen Mods Skyrim starte, eine 1,5GB GTX 580 Nachladen muss wie bescheuert. Es wird ruckeln.
Schon von Start weg habe ich über 1,5GB vram Last. Dazu noch unglaublich viel Rohleistung.
Die CPU macht in Skyrim einfach lange vor der Grafikkarte schlapp.
Und es gibt genug Leute die deutlich mehr Mods verwenden(bin irgendwo bei ~30).
Wer dann 2x GTX 580 1,5GB in SLI packt dem ist einfach nicht zu helfen. Leistung wie der Teufel, aber nicht genug Speicher für hochwertiges SSAA/Downsampling oder Texturpacks.

Die 1GB Karten sind nicht so sehr betroffen, die haben eh zu wenig Rohleistung.
Nur die GTX 560 TI 1GB könnte Probleme kriegen. Aber da würde ich jetzt nicht spekulieren wollen.

Ich kann nur wiederholen das ein Hersteller das mit Absicht macht um bei der nächsten/übernächsten Generation noch Absatz zu haben.
Außerdem spart der Hersteller(Chipdesigner/whatever) halt eine Menge Geld für Speicher.
Man kann da gut sparen weil es bei HEUTIGEN Benchmarks sowieso nicht auffällt.
1GB sind jedenfalls seit x Jahren Standard, die Wahscheinlichkeit steigt mit jedem Monat das der Standard auf 2GB oder mehr schwappt. Da braucht sich bloß mal 1440p im Consumerbereich durchsetzen und alle können einpacken.
 
Naja bis sich deine 1440 durchsetzten wird schon noch dauern glaube mir dazu sind die monis mit der auflösung noch zu teuer für mainstream.
1080p kommt nur weil die tvs teilweise zuhause genutzt werden oder die 24" shcon zu schleuderpreisen weggehen, wenn man nicht allzuhohe Anforderungen hat.

Persönlich würde ich es aber nur begrüssen, wenn es sich schnell etablieren würde.


Und über 1gb thematisieren ist glaub ich egal, da wir spätestens bei der jetzigen Generation bei 2gb standard sind, glaube nämlich kaum das eine 670ti oder sogar 660 ti noch mit weniger als 2gb kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben