News Bilder der Radeon HD 5870

Schwarze PCB´s schauen schon gut aus.
Nur ich fand die weißen Mainboards auch immer schick. Schade das es die gar nicht mehr gibt.

ICh denke mir grade so, wie die Leute von Computer Base uns gerade auslachen, weil sie bestimmt schon so eine Karte in der Hand halten und genau wissen, ob sie wirklich so aussehen wird.

Vielleicht wollte man optisch einen "Bruch" wagen, was ich auch nur positiv finde..

mittlerweile sahen die AMD karten aus meiner sicht "billig" aus, wenn man jetzt optisch aufgewertete Karten auch günstig verkaufen kann, sollte sich das nochmals positiv auswirken!

Ich finds gut!

Also irgendwie ist die Karte sowas von hässlig. Die Verarbeitung des Kühlers ist extrem schlecht. Also wenn das kein Fake ist. So eine hässlige Karte werde ch nicht kaufen.

Hoffe sehr die lärmt nicht und frisst nicht soviel Strom wie eine 4870, aber ich vermute bei beiden Punkten werde ich enttäuscht.

Liege ich mit dieser Annahme der Lufströme in der Karte richtig?

luftstrom5870.jpg

Scheint mir die einzig sinnvolle Möglichkeit zu sein.
Wer sagt denn eigentlich, dass die Öffnung hinten am Slotblech zu klein ist? Die Sapphire HD 4870/4890 Vapor-X hat ebenfalls nur so eine kleine Öffnung und glänzt dennoch gegenüber der Referenz-HD-4870/4890 mit besserer Kühlung und geringerem Betriebsgeräusch.

Sowas hässliches aber auch. Hoffentlich ist das nur eine ES-Karte *hoff*

wie soll denn durch diese 2 einlasslöcher luft reinkommen? normalerweise sollte die luft durch die radiallüfter in alle richtungen verteilt werden.

the_pi_man schrieb:
Sowas hässliches aber auch. Hoffentlich ist das nur eine ES-Karte *hoff*
Das mit Sicherheit. Alleine schon der fehlende Produktaufkleber zeigt an, dass es sich hier nicht um eine Retailkarte handeln kann. Aber die Bilder zeigen doch schön, wie wahrscheinlich das Kühlkonzept bei der HD 5870 aussehen wird. Ich bin mir sicher, dass Asus und Co. dieses Kühlkonzept auch in einer etwas edleren Hülle verpacken können. ;)

Gades schrieb:
wie soll denn durch diese 2 einlasslöcher luft reinkommen? normalerweise sollte die luft durch die radiallüfter in alle richtungen verteilt werden.
Die Lufteinlässe sitzen unter dem Lüfter, eine Wand verhindert Verwirbelungen zu den Lufteinlässen hin. Da es ein Radiallüfter ist, saugt er die Luft axial an.

Für mich sieht die Karte wie ein Concept-car bei einem Test im hohen Norden :-)

Ist es nun das offizielle Design der Graka oder nur eine Verdeckung?

Zuletzt bearbeitet:
der produkt aufkleber?

meinst du den der mit paint schwarz übermalt wurde? auf allen bildern überall?

wazzup schrieb:
Aber ehrlich, wenn die 180W load zutreffen sollten gehört diese serie eingestampft und auf den index.
Dann gehört die HD 4000 und GT200 Serie ebenfalls eingestampft? Nur wegen einer Karte? :rolleyes:
Diese Angaben beziehen sich wohl auf die TDP. Und da liegen HD 4890 und GTX 285 ebenfalls bei etwa 200 W. Die GTX 280 lag sogar noch deutlich darüber. Es ist doch immer die Frage, was man bei einem Shrink machen will, höhere Performance bei gleicher Leistungsaufnahme oder geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Performance. Da eine Serie nicht nur ein Modell haben wird, liegt die Wahl bei dir ganz alleine. Ist dir die Leistungsaufnahme zu hoch, dann schaue dich nach einer kleineren Karte um. ;)

HDReady schrieb:
der produkt aufkleber?

meinst du den der mit paint schwarz übermalt wurde? auf allen bildern überall?
Überall? Auf der Rückseite wurde wohl ein Seriennummeraufkleber übermalt, damit AMD nicht rausbekommt, woher der Leak kommt (egal ob das nun ein ES oder ein Testmuster ist), und an der Seite wurden die Stromanschlüsse übermalt, damit keine Rückschlüsse auf den Verbrauch möglich sind.

leute das ist eine 100%tige oem karte :freak:

also macht euch keine sorgen wegen der länge ;)

und sicher wird die karte 170-190watt verbrauchen ;)

speicherbandbreite: 150/160GB/s find ich doch etwas wenig fals es stimmen sollte :(

180GB/s wären super gewessen :D;)

Hm. Bei der Länge ist es ziemlich unclever, die Stromanschlüsse auch noch nach hinten rausgehen zu lassen...

Bei der Breite der Karte sehen die Stromanschlüsse auf den Bildern unwirklich und ziemlich rießig aus. Fast wie nen Kaltgerätestromkabelanschluss.

Edit: Ahso, das sollen Lufteinlässe sein.

WO sind dann die Stromanschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
speicherbandbreite: 150/160GB/s find ich doch etwas wenig fals es stimmen sollte :(

180GB/s wären super gewessen :D;)
180 GB/s hätte man mit dem 256-Bit-SI nicht hinbekommen, dazu bräuchte man 5,6 Gbps schnellen GDDR5-Speicher, der bislang nicht verfügbar ist. Vielleicht bei einer HD 5890. ;)
150-160 GB/s sind bei einem 256-Bit-SI derzeit das Maximum, damit reizt man den aktuell schnellsten verfügbaren GDDR5-Speicher voll aus.

tobe0402 schrieb:
Hm. Bei der Länge ist es ziemlich unclever, die Stromanschlüsse auch noch nach hinten rausgehen zu lassen...
Die Stromanschlüsse sind seitlich und schwarz übermalt. Die Öffnungen hinten sind Lufteinlässe.

@theorist

guck dir die bilder nochmal in ruhe an.

die stromanschlüsse sieht man gar nicht!!! die sind auf keinem bild zu erkennen.

das ist ein weißer aufkleber der überall übermalt wurde der sich an der seite befindet.

HDReady schrieb:
@ramu91
gddr5 speicher @1600-2000 gibts noch gar nicht.
...
ausserdem wenn du mal nachrechnest stimmen dann die GB/s speicherbandbreite an einem 512bit SI überhaupt nicht.

Natürlich gibts den, 1600er findest du z.B. auf der HD4770. Seine Bandbreitenrechnung passt auch.
(Bevor Missverständnisse entstehen, ramu91 meint damit sicherlich wie ich den Takt der Datenleitungen und nicht den von den Herstellern angegebenen, für die Bandbreitenberechnung bedeutungslosen Takt der Adressleitungen.)

Zum Thema:
Bilder halt, unscharf dazu.
Fake oder ES, glaube nicht, dass wir so ein Exemplar kaufen können.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben