News Bilder der Radeon HD 5870

ich finde die pcb rückseite sollte frei bleiben. das plastikgehäuse sieht da nicht so schön aus. das blanke schwarze pcb macht sich besser und passt auch zum rest wie meinboard usw. wenn man auf modding steht.

denke nicht das die 2 riesigen ausparungen für die stromanschlüsse sind. denke die sind da wo sie immer sind. sieht man halt nun nicht da kein passendes bild da ist.

denn wie soll man da mit den fingern reinkommen um die kabel wieder abzumachen?^^
 
mag sein aber darum geht es nicht.
es geht um den CB artikel zum G300 und dessen GB/s.

da steht neusten gerüchten zur folge wird der g300 auf hochgezüchteten GDDR5 zurückgreifen der mit 1600-2000mhz getaktet ist an einem 512bit SI das also 200-250GB/s bei rum kommt.

wenn das jetzt in hersteller angaben geschrieben ist kann es druchaus sein.
dann ist es aber nichts besonderes den es wäre 800-1000mhz speicher.

wenn es aber die 1600-2000mhz als kleinster nenner genannt wird dann können die
200-250GB/s nicht mehr hinkommen an einem 512bit SI.

thats it.

aber ich werd das jetzt nicht mehr weiter ausschmücken. endweder man sieht das da was nicht stimmen kann endweder in den angaben oder im artikel oder eben nicht mir wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alle technischen Daten und Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger:

Shader RV670: 64--> 100%
Shader RV770: 160--> 150% (also ne Steigerung um 150% auf 250% des Vorgängers)
Shader RV870: 320--> 100% (also ne Steigerung um 100% auf 200% des Vorgängers, oder ne Steigerung um 400% auf 500% im Vergleich zum RV670)

SpeicherBANDBREITE:

RV670: 72000 MB/s
RV770: 115200 MB/s--> 60% mehr BANDBREITE
RV870: 166400 MB/s--> 44% mehr BANDBREITE (ausgehend von 1300/2600MHz mehr Speichertakt (4870 900/1800MHz)

FLOPS:

RV670: 496 GFLOP/s
RV770: 1200 GFLOP/s--> 142% mehr
RV870: 2640 GFLOP/s--> 120% mehr

Pixelfüllrate:

RV670: 12400 MPix/s
RV770: 12000 MPix/s--> - 3%
RV870: 26400 MPix/s--> 112% mehr

Texelfüllrate:

RV670: 12400 MTex/s
RV770: 30000 MTex/s--> 142%
RV870: 66000 MTex/s--> 120%

TDP:

4850: 110W
4870: 160W
5850: 170W
5850: 180W

Alles bezogen auf x870. Quelle CB Test und Einhörnchen # 217 ausm Laberthread

Startpreise:

4850=199$ lt. CB Preisliste ausm Test 140€
4870=299$ lt. CB Preisliste ausm Test 210€

$ Preis anandtech, € Preis CB-Base, UVP bei Release

-->Faktor 1,42 für € Umrechnung.

5850=299$ --> 210€
5870 1GB=399$ --> 280€
5870 2GB=450$ --> 320€

in etwa. Preisquelle Fudzilla.

Ich find die Preise absolut i.O., wenn die 5850 wirklich irgendwo im Bereich der GTX280/285 liegen sollte, denn die kostet ja immerhin 250€ im absoluten Minimum.

Wenn die 5870 stärker als diese wird, wovon man ausgehen kann, sind 280€ gradezu ein Schnäppchen. Wer 2GB braucht oder will, muss eben den VRAM-Aufpreis bezahlen.

Je nachdem, was NVIDIA für ne Kampfansage macht mit der 285 (unter 200€?), kann sich das innerhalb von Wochen sowieso noch ne ganze Ecke anpassen.

Also wenns nen Flaschenhals gab bei der Pixelfüllrate, isser jetzt beseitigt, oder zumindest schwer verbessert. Die Graka sieht mal am ausgewogensten aus, von allen die AMD in letzter Zeit rausgebracht hat. Die 2900 war in der Hinsicht ne Katastrophe, dann wurds immer besser.

Die TDP sieht auch absolut OK aus, wenn man das mit der 4870X2 vergleicht (286W TDP). Die Leistung dieser soll ja erreicht werden, bei 100W weniger Verbrauch.

Zudem liegen die Verbrauchswerte der 4850/4870 beim Furmark über der TDP, mal sehen, wie das diesmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Speichertaktraten überhaupt diskussionswürdig? Nvidia hat schon bei den GT21x-Chips mit GDDR5-Controller als Speichertakt den Datentakt angegeben. Das wird auch beim GT300 so sein.
Zudem ist kein GDDR5-Speicher mit mehr als 5 Gbps verfügbar und der schnellste GDDR5-Speicher, der bislang angekündigt wurde, hat auch nur 7 Gbps (1750 MHz Befehlstakt, 3500 MHz Datentakt). Wenn man also eine Spanne bis 2000 MHz angibt, dann kann damit nur Datentakt gemeint sein. Nvidia zaubert keine Speicherchips aus dem Nichts und die Speicherhersteller haben keinen Grund, Produkte zu verheimlichen (da müsste schon viel Geld fließen).

KAOZNAKE schrieb:
-->Faktor 1,42 für € Umrechnung.

5850=299$ --> 210€
5870 1GB=399$ --> 280€
5870 2GB=450$ --> 320€

in etwa. Preisquelle Fudzilla.
Mehrwertsteuer nicht vergessen! Oder hinterziehst du Steuern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs für dich mal fetter geschrieben ;)

Warst aber nicht der einzigste, der das fragt. :mad: Rechne von mir aus noch 20€ drauf, dann kommste hin. 1:1 Preisumrechnung gibts nur noch bei Apple ;)
 
jetzt sind wir auf der gleichen basis theroist


und jetzt les dir den artikel nochmal duch von der CB.

da wird so getan als wenn der datentakt von 1600-2000 was besonderes ist und "hochgezüchtet" ist. was fürn quatsch


gute übersicht kaoznake
bei den TDP angaben steht 2 mal hd5850 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was fakt ist :)
diese bilder sind echt nur was für Spekulanten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hübsch sieht sie ja nicht gerade aus,wenn das die Final Version sein sollte.Und von der Länge her sieht sie sehr monströs aus.Aber das sieht auf Photos immer ein wenig verzerrt aus.

Ich finde das man die ATis jetzt nicht mehr mit den alten DX10 Grakas von Nvidia vergleichen sollte,zumindest nicht von der Leistung her,wenn noch keine einzigste 5xxx durch einen BM Parkour gelaufen ist.Auserdem müssen die DX11 Spiele erst mal in Fahrt kommen,damit man sehen kann,welches Potenzial in DX11 steckt.

Vorher mache ich mich nicht verrückt und warte erstmal ab,was ATI da vorlegt und werde wohl auch noch auf die Antwort von Nvidia warten.Bis dahin werden die Preise auf einem erträglichen Rahmen sein.Anfangs viel zu teuer.Den Hype mach ich nicht mehr mit.Diese Zeiten sind bei mir vorbei.

Greetz!
 
HDReady schrieb:
und jetzt les dir den artikel nochmal duch von der CB.

da wird so getan als wenn der datentakt von 1600-2000 was besonderes ist und "hochgezüchtet" ist. was fürn quatsch
Ich hab die News überhaupt nicht durchgelesen. In den News hier stehen oft komische Dinge. Da stehe ich inzwischen drüber, Redakteure sind auch nur Menschen. Ich versuche lieber, hier im Forum meinen halbwegs kompetenten Senf zu einem Thema dazuzugeben. ;)

@KAOZNAKE: UVPs in Deutschland enthalten üblicherweise schon die Mehrwertsteuer.

Sgt.Speirs schrieb:
@Tyr43l:
Hab noch keine Grafikkarte gesehen, die an der Unterseite (neben dem PCIe-Interface) die Stromanschlüsse hat ;)
Stimmt. Die Anschlüsse sind auf den Bildern hier bei CB gar nicht sichtbar. Bei Chiphell sieht man die Aussparung im Kühler für die Stromanschlüsse:
http://www.chiphell.com/2009/0819/98.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Eisen, um Leute zu erschlagen so wie das Teil aussieht^^
 
Weiss ned was die Leute immer mit dem Äusserem der Karte haben, scheint fast so als ob sie davon Fotos machen und online stellen zum angeben...(Ironie off)

Von mir aus kann das Ding knallgelb oder rosarot sein - ich knall mir das auch in den PC, Hauptsache halbwegs leise und geile Leistung.
 
also ich glaube, dass die verlustleistung bei ner 5870 ähnlich der einer 4870 ist und wenn ich bedenke, was meine 4870 aus dem 2. Slotblech für heiße Luft pustet, denn frag ich mich, wieso die 2. slotblende hier nur halb mit schlitzen ausgestattet ist.

Wo soll denn die ganze wärme hin? durch das kleine Loch kann die nicht hin und ich sehe keine schlitze im kühler, sodass die warme luft von der GPU ins gehäuse entweichen kann, was genauso kacke ist.
 
finde persönlich aber die 27Watt unter Idle nicht wirklich wenig. Wenn man bedenkt, das die karte eigentlich nichts machen muss! Unter 20 wären viel besser gewesen. Unter Last kann sie ja meinetwegen viel ziehen.

Aber immerhin hat aber AMD das PowerPlay-problem wohl im Griff
 
Single-Karte sooo lang, und dann wollen die noch ne X2 hinterherschieben ?!
Das wär ja Wort-Wörtlich DER HAMMER :D
Aber ich find die Karte zu schwarz. Durchsichtiges Rot - wie bei der 4870 sieht gut aus, aber das schwarz gefällt mir nicht allzu gut. Ist halt geschmackssache ;)
Immerhin sieht die Karte schonmal optisch flott oder groß-->mächtig aus :D
 
@KAOZNAKE

ne also ich glaubs nicht das die HD5850 170 WATT verbrauchen wird :rolleyes:

ich denke zwischen 130 und 160 WATT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte sind immer maximalangaben, sollte man nicht vergessen.
Im Praxisbetrieb sind die Verbrauchswerte deutlich niedriger.
Ich finde den idle Verbrauch super, es sind ja schließlich auch die Specs angewachsen, so müssne acuh Tmus etc.. etc.. verbaut sein. Und trotzdem nur 27 Watt. Finde ich mehr als Ok.
 
Zurück
Oben