Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mice183 schrieb:
Moin Dilandau, moin @ all,

hoffe, Du, Dilandau, hast den Umzug gut überstanden! :) Wenn Du die letzten Postings gelesen hast, wirst Du bestimmt auch die aufkeimende Frage hinsichtlich der Qualität des Mobos A8V Deluxe verstehen. ...
Jo hab ich! Auch die letzten Postings hab ich gelesen! Klar gab es & gibt es Probs mit den Biosversionen! Klar man ließt auch massig in den Foren dazu! Aber auch nur deßwegen weil nahezu alle bei denen das Board funktioniert sich in den Foren seltener blicken lassen! Man kommt ja meist nur in solche Foren wenn man Probs hat d.h. man hat einen etwas einseitigen Eindruck über das Mobo weil sich meist die zu Wort melden die damit nicht zu frieden sind oder Probs haben!

1.) Ich hatte das Mobo auch und den CorsairXL Speicher und keine Probs... sogar bei den schärfsten Timings!

2.) Der Ärger beruht, zumindest hab ichs so verstanden, über das Board bzw über das Bios meist auf denen die das Board stark bis extrem übertakten!

-> a) Fällt hier das Ergebnis mal zu mal je nach Board/Revision (auch der Proz/Speicher spielt ne Rolle) unterschiedlich aus!

-> b) Man muss, wenn man die Hardware über seine Spezifikationen hinaus betreibt, mit Probs rechnen oder einfach mal seine Erwartungen herunterschrauben und das Mobo so betreiben, dass es noch stabil läuft und sich nicht mit anderen vergleichen, die was weiß ich wie hoch das Board übertaktet haben.

Insgesamt geht das auf die Frage der insgesamten Qualität des Boards hinaus und wurde in zig anderen Threads (z.B. Kaufberatung) schon diskutiert! Macht nen neuen Thread auf und lasst da euren Dampf ab! Hier könnt Ihr ruhig über das Bios plaudern! Ich bitte ja nur darum solche Meinungsäußerungen wie, das Board ist Schei** oder verkaufs gleich wieder zu unterlassen wenn hier einer eine Frage stellt oder postet, dass er ein Prob mit dem Board hat! Man kann Ihm helfen und seine Meinung einfließen lassen! Da sag ich ja nichts! Aber nur das Board schlecht zureden hilft keinem...

Ich möchte diese Diskusion hier auch endgültig beenden sonst kommen wir dahin - wohin ich mit dem Thread nicht hinwollte! Also Back to Topic!

Gruß Dilandau
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mice183 schrieb:
Mit welchem Speicher denn? Mehr Details bitte, RoughBoy. Behaupten kann jeder! :P

Ok. Dann hier ein paar Angaben zu meinem PC:

Mainboard: ASUS A8V Deluxe Revision 2
BIOS: 1014 Final

CPU Typ: AMD Athlon 64 3000+
CPU Bezeichnung: Venice S939
CPU stepping: E3

Arbeitsspeicher: 1024 MB
Modulname: 2 x MCI Computer MDT512M PC400 CL2.5
Seriennummer: C63B2006h
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)
Speicher Timings: @ 200 MHz: 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Modulspannung: SSTL 2.5
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Command Rate (CR): 1T

Hoffe, das ist ausreichend.:p

Wie bereits gesagt, mein PC ist super-stabil - keinerlei Abstürze - eben vom Profi installiert.:D
Ist auch nichts sinnlos overclocked - Stabilität ist mir wichtiger als ein etwas schnellerer und dafür instabiler PC.;)

Nebenbei, auch der on-board Marvell Yukon Gigabit Ethernet Controller funktioniert problemlos - auch mit dem neuesten Treiber 8.35.2.3 unter Windows XP SP2.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also ich weiß nicht, wie Ihr aus meinen Fehlerbeschreibungen feststellen wollt, daß ich das System übertacktet habe... Wer meinen ersten Post in diesem Thread auch gelesen hat, der weiß, daß mein System mit den Standard-Settings läuft! Ich halte grundsätzlich nichts von OC bei meinem eigenen System!

Und nun das letzte Mal OT: Schön für Dich, Roghboy, den Du hast offensichtlich mit dem Speicher in Kombination mit dem Mobo nicht in die berühmte Schüssel gegriffen. ;)

Habe nun zwischenzeitlich den Fehler gefunden! Mit Hilfe des Tools memtest86 (nicht memtest 3.2!) habe ich den fehlerhaften RAM- Riegel gefunden... 506 Fehler in 2 Durchläufen! :eek:

BTT: Wer hat schon das Feature von Asus bezgl. der BIOS-Rettung getestet? Funtioniert das wirklich und brauche ich dann rein theoretisch den EPROM des BIOS nie zum Hersteller schicken?

Ein schönes Wochenende noch, Jungs und mögen Eure Asus A8V deluxe- Mobos stabil bleiben! :D

Gruß!

mice183
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Meinst du das ASUS update tool?
Das habe ich schon öfters benutzt, um die alte Bios-version zu sichern, und dann eine neuere Version draufzumachen. Funktioniert aber nur wenn das draufzuspielende Bios neuer ist als das vorhandene.
Ansonsten musst du afudos benutzen, mit von Diskette starten.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nein, das AsusUpgradeTool (oder wie auch immer das BIOS-Flash-Proggie heißt), meinte ich nicht. Es gibt eine Funktion bei dem Asus A8V Deluxe, mit der man ein zerschossenes BIOS wieder auf Grundkonfig flashen kann (z.B. nach einem abgebrochenen Flash-Vorgang wäre der BIOSchip sonst nutzlos und müßte beim Hersteller geflasht werden).
Cashfree nennen die das...
Hat es jemand schon einmal erfolgreich getestet?

BTW hatte ich mein Mobo bei meinen vielen Versuchen auch mit dem AsusUpgrade-Tool das BIOS downgraden können. ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Jau also Leute. Das wars wohl ! Der rennt wieder wie sau !
Ohne großartig an den Speichertimings zu fummeln...
Venice 3000+@2450MHz mit Cosair 550Mhz Ram.
Das war doch glatt der scheiß Marvel Treiber. Ich glaubs nicht. Habe jetzt den originalen von der MB-CD installiert..und noch nicht einen Absturz...egal was ich gemacht habe.
Sauguter Tip :)



m4n14c schrieb:
@Huttenknecht

Hehe, ganz logisch eigentlich habe den marvell treiber aktualisiert auf 8.35.2.3 und seit dem treiber meine ersten freezes erlebt seit dem ich das A8V besitze. Hmm anfangs bin ich natürlich auch nicht gleich draufgekommen aber dann habe ich bemerkt das wenn ich meinen traffic belastet habe das dann immer komischerweise freezes auftraten. Habe dann auch mit anderen kollegen gesprochen und die sagten mir dann gleich dieses problem.

Ja und nu benutz ich seit 2 wochen den 8.32.2.3 und habe natürlich auch seit dieser zeit keinen freeze mehr erlebt. Habe auch den Rechner mit 14 Tagen Uptime durchlaufen lassen und jetzt ist es wieder top also ich empfehle nicht diesen treiber zu benutzen ! :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo alle A8V Deluxe Besitzer

ich hatte ja wie schon geschrieben , die Nase voll von dem A8V Deluxe und ich muss das wieder zurücknehmen !!!!!!! :D

Nach langen hin und her hatte ich mir dann das DFI NF3 Utra D bestellt und habe es heute sofort wieder zurück geschickt. Das DFI ist noch viel beschi........... als das Asus !

:kotz: Also absolut nicht zu empfehlen dat dingen! :kotz:

:p Seit gestern läuft wieder mein Asus A8V Deluxe mit alten Marvell Treiber und 2400 Mhz stabil :p
Also was AGP Boards angeht bin ich jetzt echt bedient und behalte das Asus bis ich irgendwann mal auf PCI umsteige.

Gruss Street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das Asus ist wesentlich unkomplizierter als das dfi, aber wenn mans mal raushat gehts ordentlich ab.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

meinste das?
AI BIOS
CrashFree BIOS 2~
Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.
das kannste in den meisten fällen vergessen den auf meiner cd von asus ist eine bios version die meine cpu nicht erkennt
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

m4n14c schrieb:
Hallo zusammen ! :)

Habe mit dem letzten Windows Update festgestellt das sich der Marvell Netzwerktreiber mit einschleust ! Dieser Treiber Version 8.35.2.3 verursacht freezes im Windows (2D) sowohl auch in Games ! Habe es auch nach langem krümeln rausgefunden ! Sobald der Marvell Controller ein wenig arbeiten muss versucht er ein schönes freeze (Rechner friert ein) und man kann eigentlich nur noch den netten Reset Knopf drücken. Vielleicht habe ich manchen von euch geholfen und damit ein Problem beiseite gebracht ! ;) Also es liegt nicht am Bios oder an sonst irgend etwas, die freezes treten in unterschiedlichen Zeitabständen auf.


Hi, du hast recht. Ich habe auch den Treiber 8.35.2.3 installiert gehabt und seitdem nur noch Abstürze. Eine Katastrophe!!! Zu meinem Pech habe ich auch die letzte Woche nicht im Forum geschaut, dann wäre mir einiges ersparrt geblieben.

An alle die einen guten Speicher für ihr Asus A8V Deluxe suchen, ich benutze diesen hier von Kingston:
DIMM 1 GB Kit DDR400, KHX3200AK2/1G Timings die gehen sollen: CAS Latency (CL)2, S-to-CAS-Delay (tRCD)3, RAS-Precharge-Time (tRP)2, Row-Active-Time (tRAS)6, Command Rate (CMD)1 T bei 2,6 Volt, Zugriffszeit 5ns.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Timings einstelle? Denn im Bios da sind je mehrere solche ähnliche Begriffe bei denen man irgendwelche Zyklen einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GEIZIE11 schrieb:
meinste das?

das kannste in den meisten fällen vergessen den auf meiner cd von asus ist eine bios version die meine cpu nicht erkennt

Wie wäre es, wenn du dann eine neue CD brennst und das aktuelle BIOS als "A8V.ROM" auf die CD packst? Damit sollte der beschriebene automatische BIOS-Flash auch funktionieren, da sich die Flashroutine nur für die Datei A8V.ROM interessiert.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

cmdr_nemesis schrieb:
An alle die einen guten Speicher für ihr Asus A8V Deluxe suchen, ich benutze diesen hier von Kingston:
DIMM 1 GB Kit DDR400, KHX3200AK2/1G Timings die gehen sollen: CAS Latency (CL)2, S-to-CAS-Delay (tRCD)3, RAS-Precharge-Time (tRP)2, Row-Active-Time (tRAS)6, Command Rate (CMD)1 T bei 2,6 Volt, Zugriffszeit 5ns.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Timings einstelle? Denn im Bios da sind je mehrere solche ähnliche Begriffe bei denen man irgendwelche Zyklen einstellen kann.


Uhhhmm?

Also im BIOS heissen die Einstellungen unter Advanced => Memory Settings doch CAS, tRCD, tRP, tRAS und Command rate (ganz unten).
Ruff mit dem Cursor, gewünschten Wert wählen, neustarten und sich freuen....den Rest auf AUTO lassen und die Sache sollte geritzt sein...?

:p
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

GEIZIE11 schrieb:
meinste das?

das kannste in den meisten fällen vergessen den auf meiner cd von asus ist eine bios version die meine cpu nicht erkennt

das macht aber nix, denn wenn du deinen 1. speicherriegel rausnimmst und nur den 2. allein drinn lässt, kannst du auch mit dem alten bios den pc zum laufen bringen und danach ein aktuelles bios flaschen. das ist wie ich meine auch im handbuch nachzulesen...

edit: oder wie von Zipfelklatscher beschrieben, wenn du noch ne cd brennen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Danke, ich hatte nur gedacht, ich muss bei den restlichen Optionen auch was einstellen, habe das neulich gemacht gehabt und dann musste ich die cmos batterie löschen. Aber jetzt hat es geklappt.

CU ;-)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin, moin!

Es läuft endlich so, wie es soll! Ich kann es nicht fassen... Toi, toi, toi!
Lag also definitiv an einem defekten Speicherriegel; habe nun Ersatz eingebaut (wieder Corsair 1024TWINX3200XL) und es funzt mit den schärfsten Timings = 2-2-2-5 1T bei 2,7V! :D

Also ist Corsair - zumindest diese Speicherriegel - nicht inkompatibel!
So long! Viel Freude mit Euren A8V's! ;)
mice183
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ist das Asus A8V Deluxe ein Extended ATX Bord oder ein normales ATX Board?

mfg
Janeo
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Ihr,

bin auf dieses FOrum aufmerksam geworden, weil ich ein paar Probleme mit meinem A8V habe.

Das Board habe ich mir am Sa. gekauft zusammen mit einem A64 3000+ (Venice). Die anfänglichen Bios FSB OC Probleme habe ich mittlerweile mit einer Beta Bios Version gelöst, aber der FSB geht einfach nicht höher als 240MHz (Ram Teiler bei 3:2?).
Daher meine Frage ob der PCI/AGP Lock bei der Rev. 2 auch wirklich funktioniert oder ist das Board einfach am Ende?

EDIT: Hab ganz vergessen ein paar Angaben zu der restlichen Hardware wären vllt. auch nicht verkehrt:
A64 3000+ (Venice)
2x512MB Kingston Value (DS)
A8V Rev.2
Radeon9800Pro
Tagan 380W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben