Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Zipfelklatscher schrieb:
Mein Asus A8V Deluxe Rev 2 (BIOS 1014) will neuerdings immer ein Passwort haben, wenn ich ins BIOS gehe. Allerdings reicht es, bei der Passwortabfrage einfach Enter zu drücken, da das Passwort leer ist. Ich habe es auch schon gelöscht, aber trotzdem kommt die Passwortabfrage. Einen CMOS-Reset habe ich noch nicht gemacht, der wird sicherlich helfen. Aber warum werde ich nach einem Passwort gefragt, obwohl es gelöscht ist?

weil Du noch das Beta Bios benutzt mach mal das 1014 Final drauf dann ist die sache erledigt mit dem passwort ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nee, das ist schon das offizielle BIOS (hatte jetzt die genaue Bezeichnung nicht parat, da der Rechner belegt ist). Und bis gestern war da noch keine Passworteingabe nötig, und seit dem habe ich eigentlich nur an den Taktfrequenzen gedreht (Übertaktungsexperimente). Plötzlich war die Passwortabfrage da. Naja, ich mache morgen mal ein CMOS-Reset, die Werte sind ja schnell wieder eingestellt.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin, moin!

Ich habe doch noch einmal eine Frage, die vielleicht auch ein wenig OT ist. Ist es Euch bekannt, daß das Asus A8V Deluxe Rev 2 evtl. nicht mit Corsair TWINX1024-3200XL Modulen stabil zu betreiben ist? Einer von Euch meinte auch etwas mit TCCD- Speichern, die nicht kompatibel wären. Hast Du, Dilandau, nicht auch die gleichen Speicher verbaut?

Wie komme ich darauf? Ich hatte in einen meiner vorherigen Posts erzählt, daß ich Memtest 3.2 (unter Windows) durchgeführt habe. Bei dem 2. Rechner und bei dem Hauptrechner (hier das Asus A8V Deluxe Rev 2) wurden mit dem Programm Fehler ausgewiesen (einmal sogar 461 Fehler nach rd. 40 min). Nun habe ich meine Anfrage bei dem RAM- Support gestellt und es wurde von denen in die "Compatibility-List/Questions" verschoben und mir wurde ein anderer Memtester empfohlen. Dieser basiert auf einem eigenen OS bzw. es läuft mit einer BootCD oder Boot-Diskette. (Ihr findet das Proggi unter http://www.memtest86.com)

Nun zu meinem "Problem": Ich sollte gem. Support von denen mit diesem Programm evtl. Fehler des RAM-Speicher feststellen aber selbst nach 40 min wurde kein Fehler angezeigt, dafür fror der Rechner ein und war nur durch Reset zu retten. Warum zeigt mir memtest 3.2 unter Windows 461 Fehler an und das Programm memtest86 3.2 nicht? :freak:

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll... Für einen Tip bin ich sehr dankbar!
Gruß!

mice183
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das Board ist rotz, hol dir ein NF3 board.

Hatte folgendes:

NF2 board mit Corsair 2x 512 MB XMS
dann ein A8V del. gekauft, da lief der Ram nur auf 133 MHZ !!!
Extra verkloppt und mir Adata HYNIX gekauft der lief dann mit 229 MHZ.


Nun Board verkauft, NF3U gekauft, da lief der Hynix gar mit 250 mHZ

Hynix verkauft und gegen 2gb ram micron ausgetauscht der läuft mit 210.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

OK, das habe ich auch schon gedacht, peterle, doch wenn die RAM-Speicher nicht auch einen Fehler im Asus A7N8X-E- System mit dem AMD Athlon XP 3000+ @ 2100Mhz verursacht hätten, würde ich mir auf der Stelle ein anderes Board zulegen, doch so?
Zudem stört mich beim NF3 der aktive Lüfter auf den Mobos, bislang habe ich noch keins gefunden, welches nur einen passiven Lüfter verbaut hätte... :freak:

Hattest Du denn das gleiche Board? Rev. 2 und die Deluxe- Variante?

@ Dilandau:
Hast Du mit Deinen Corsair (gleiche Module, oder?) auch diverse Freezes oder hast Du noch welche?

Please help me. :)

Vielen Dank!

Gruß!

mice183
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich würde die Rams am besten mal auf einem Nforce4-board testen, wenn du jemand kennst, der eins hat, wenns da auch Fehler gibt liegts am Ram.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mice183 schrieb:
Moin, moin!

Ich habe doch noch einmal eine Frage, die vielleicht auch ein wenig OT ist. Ist es Euch bekannt, daß das Asus A8V Deluxe Rev 2 evtl. nicht mit Corsair TWINX1024-3200XL Modulen stabil zu betreiben ist? Einer von Euch meinte auch etwas mit TCCD- Speichern, die nicht kompatibel wären. Hast Du, Dilandau, nicht auch die gleichen Speicher verbaut?


mice183

ICH HABE DIE CORSAIR TWINX1024-3200XL (Cl2) !!!

Und das ASUS A8V Deluxe rev.2 !!

Und ich muss sagen das ich mit dem Speicher regelmässig Stress habe!!

Ehrlich gesagt, laufen die nur auf Standarteinstellung wirklich stabil...

Höher als 210 Mhz bekomm ich die nicht (auf 1T schon garnicht) auch mit Timings 3-4-4-8 nicht (wo die eigentlich 2-2-2-5 bei 200 Mhz können).

Ich habe es lediglich geschafft die CPU auf 2300 Mhz statt 2200 Mhz zu bringen, also gerade mal um 4,5% übertaktet!! Darüber lief nichts mehr und ich musste CMOS-Reset machen und alles nochmal von vorne!! :freak:

Da habe ich extra viel Geld für Topspeicher ausgegeben (>200 Teuronen !!) um ausgerechnet mit diesen Riegeln in Verbindung mit dem Board den Supergriff ins Klo zu machen!!

Langsam habe ich auch die Nase voll und ich überlege mir zumindest neuen Speicher zu kaufen.
Neues Mobo will ich erst mal nicht da ich es vor Kurzem erst gegen ein K8V SE Deluxe getauscht hatte.
Das K8V war eigentlich ganz ok aber das war mir nicht schnell genug und übertakten ging da auch nicht...
Zudem will ich meine AGP-X800XT-PE erstmal behalten und so gross ist die Auswahl bei AGP-939 Boards nun auch nicht.
MSI Neo2 geht nicht weil da mein Zalman7700 nicht draufpasst!! :mad:
Gibt es überhaupt ein Board das so Bedienerfreundlich ist wie das ASUS A8V und so Leistungsstark wie das MSI ??
Vielleicht Abit oder Gigabyte?? (DFI hat leider kein AGP-Board...)

Ich dachte in Verbindung mit dem A8V Deluxe an die Kingston HyperX PC3500 DDR433 Cl2.5 (1GB Kit) mit 4,5 ns bei 200Mhz.
Kingston soll mit dem A8V Deluxe ja gut zu übertakten sein.
Habe nur gutes von den Speichern gehört und teuer sind sie auch nicht.

Wäre nett wenn mir mal jemand ein paar Speicher empfehlen könnte.
1GB auf Dualchannel sollte es sein...

Thx...



ps: Hab gerade bei Alternate gesehen das DFI sehr wohl ein AGP-Board hat..

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHED52&#tecData

Das DFI Lanparty UT NF3 Ultra

Aber wenn das kein "Wunderboard" ist dann werde ich es wohl nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das liegt wohl an den TCCD-Chips, deswegen habe ich auch mein A8V verkauft.
Das dfi ist ganz in Ordnung, kann ausserdem noch das nforce3 board von MSI empfehlen.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Kann es sein, dass das A8V (offizielles BIOS 1014.008) ab eine bestimmten CPU-Spannung arg böse "overvolted". Ich hatte vorhin eine CPu-Spannung von 1,55 Volt eingestellt, nach dem nächsten Start zeigte das Hardwaremonitoring eine CPU-Spannung von 1,75V an! Als nächstes habe ich den PC sofort vom Stromnetz getrennt und einen CMOS-Reset durchgeführt. Seit dem kommt auch die oben erwähnte Passwortabfrage nicht mehr. :-)

Ich werde jetzt mal das BIOS 1010 flashen, das soll mit das beste zum Übertakten sein.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja stimmt, das war in meinem Fall sogar das Einzige übertaktbare, weil alle anderen den 3:2-Teiler-Fehler hatten.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe gerade mal in die CPU-Tabelle bei Asus geschaut. Dort steht, dass der Venice mit E6-Kern erst ab BIOS 1014 unterstützt wird. Also lasse ich das mit dem Flashen erstmal. Dann läuft er halt "nur" mit 2400 MHz und mit Standard-VCore. Reicht mir auch...
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Andreas87 schrieb:
Das liegt wohl an den TCCD-Chips, deswegen habe ich auch mein A8V verkauft.
Das dfi ist ganz in Ordnung, kann ausserdem noch das nforce3 board von MSI empfehlen.


Hi Andreas87,

wie laut ist eigentlich der Chipsatzkühler auf dem DFI, das Du hast? Ich war mit dem DFI Lanparty NFII Ultra B sehr zufrieden und trauer dem Board immer mehr hinterher. Das Board kam auch wenigstens mit den Corsair von mir klar (so wie es sein sollte).

Langsam stelle ich mir die Frage, ob Asus mit dem A8V Deluxe nicht derbe ins Klo gegriffen hat und die Kunden von Asus mit dem Kauf desselben tierisch verar***t worden sind... Ich fühle mich jedenfalls langsam veräppelt, denn ich gucke mir nicht unbedingt die VendorsList an, wenn ich zuvor sonst nur positives vom Board gehört habe! :(
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mice183 schrieb:
...... denn ich gucke mir nicht unbedingt die VendorsList an, wenn ich zuvor sonst nur positives vom Board gehört habe! :(

Mache ich normalerweise auch nicht. Zumal ja gerade die Leute, die sich ein Mainboard so kaufen, auch einfach PC-Schrauber sind, die vielleicht nicht jedes Mal zu nem neuen Mainboard auch ein paar neue Speicherriegel kaufen wollen. Meine Infineons (PC3200) habe ich jetzt schon auf'm dritten Mobo im Einsatz und nur dieses Asus Board hatte Probs damit. In Anbetracht der Vielzahl an Negativmeldungen im Bereich der Speicher drängt sich halt auch mir der Verdacht auf, dass das nicht nur am User liegen kann, sondern einfach an der verkauften Hardware.

cu
Gargi
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@ mice183
Ja man hört den Lüfter schon, weil ich mein gehäuse offen habe. glaube nicht dass er arg stört, wenn man es zu macht.
Und ich bin ganz deiner Meinung, das A8V ist viel zu unausgereift.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Andreas87 schrieb:
@ mice183
Ja man hört den Lüfter schon, weil ich mein gehäuse offen habe. glaube nicht dass er arg stört, wenn man es zu macht.
Und ich bin ganz deiner Meinung, das A8V ist viel zu unausgereift.

Naja, von unausgereift spreche ich normalerweise bei Hardware, die nicht älter als drei Monate ist. Das A8V gibt es mittlerweile schon in der 2. Revision, da sollten eigentlich alle Kinderkrankeiten behoben sein.

cu
Gargi
 
ASUS A8V Deluxe ist keinesfalls schlecht!

Also bei mir läuft ein ASUS A8V Deluxe Revision 2 ohne jegliche Zicken!:D
Naja, wurde halt vom Profi installiert. :p
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mit welchem Speicher denn? Mehr Details bitte, RoughBoy. Behaupten kann jeder! :P
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Zusammen!

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich den Thread im letzten Monat nicht aktuell gehalten habe -> Grund: Bin umgezogen!

Für das A8V ist, wie vielen bekannt, im August die Biosversion 0213 erschienen! Die Version wurde in Post 1 verlinkt! Zu den Änderungen:

-> Fix CPU frequency shown error in SETUP and Support CD auto-run screen when overclocking
-> Fix some new stepping CPU can not be detected when update BIOS by Afudos

Auch ist das neue Board A8V-MX erschienen, welches ich beschlossen habe vorerst nicht in Post 1 aufzunehmen, es sei denn, die Nachfrage im Forum steigt bezüglich dieses Boards!

@ALL
Gut - ich habe meinen Thread etwas im letzten Monat vernachlässigt, aber: In diesem Thread geht es um Probleme mit den Bios Versionen der genannten Boards und Diskusionen ob ein Board jetzt schei** ist oder nicht werden in Zukunft aus diesem Thread ferngehalten sonst werde ich einen der Moderatoren darum bitten den Thread zu schließen und ich spare mir den Aufwand Post 1 auf dem laufenden zu halten! Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, weil aus meiner Sicht der Thread zu stark vom eigentlichen Themenbereich abdriftet!

Gruß Dilandau​
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin Dilandau, moin @ all,

hoffe, Du, Dilandau, hast den Umzug gut überstanden! :) Wenn Du die letzten Postings gelesen hast, wirst Du bestimmt auch die aufkeimende Frage hinsichtlich der Qualität des Mobos A8V Deluxe verstehen.

Ich dachte schon bei verschiedenen BIOS-Versionen, daß die grundlegenden Instabilitäten des Mobos nach wie vor nicht beseitigt wurden! M.E. hängt das entweder mit nicht 100%ig programmierten BIOS-Versionen zusammen oder eben mit einer grundlegenden Problematik des Mobos! Wie sonst ist es Dir / Euch vorstellbar, daß das Mobo mit einem IMHO hervorragenden Speicher wie den Corsair 1024TWINX3200XL nicht funktioniert oder nicht stabil funktioniert? M.E. ist es eine merkwürdige Sache, wenn das Mobo mit den Default-Einstellungen und dem o.g. Speicher in keiner von mir bislang getesteten BIOS-Version (1011-1014) funktioniert! :freak:

DAS gehört hier IMHO ebenso in den Thread! Speicherinkompatibilitäten und evtl. Lösungswege über besser programmierte BIOS-Versionen! IMHO ist die Version 1014 immer noch faulty! Und ich will mich nicht damit zufrieden geben!

Für mich stellt sich daher die Frage, ob künftige BIOS-Versionen die VendorsList erweitert oder nicht! Ist das überhaupt grstzl. möglich? Bin ich dann immer noch im falschen Thread? :freak:
 
Zurück
Oben