Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja ist nicht schlecht. Fallen halt bei höheren Taktraten die Satacontroller aus.
Das A8V war teilweise unkomplizierter.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

stolichnaya schrieb:
Hallo an Alle!!!
Habe folgendes Problem:

Habe mir die Woche ein A8V Deluxe gekauft, umöchte es mit einem 3000+Venice betreiben.
Habe das Ding auch schön brav eingebaut, aber wenn ich den PC starten möchte, gehen nur die Lüfter, Festplatte und cd rom an. Aber sonst nichts. weiss jemand woran das liegen kann?? benötige ich ggf. ein BiosUpdate??
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Besorge dir das neueste BIOS (Version 1014) von einem der drei Server:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/A8V1014.zip (Europa)
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/A8V1014.zip (global)
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/A8V1014.zip (USA)

Entpacke die Datei auf eine Diskette und benenne die BIOS-Datei in "A8V.ROM" um. Baue alle Karten bis auf die Grafikkarte aus dem PC aus, stecke nur einen RAM-Riegel in den Slot B1. Dann starte den Rechner mit der eingelegten Diskette und drücke sofort Alt+F2, damit startet du EZ-Flash, das automatisch auf der Diskette nach der Datei "A8V.ROM" sucht. Mit dieser Prozedur sollte das BIOS-Update funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

funktioniert das auch, wenn er am Start kein Bild hat?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja, sollte auch gehen. Einfach gucken, ob er was von der Floppy liest. Wenn das Floppylaufwerk aufhört zu arbeiten, ein paar Minuten warten. So ein Flashvorgang dauert etwa 1 Minute. Danach sollte ein automatischer Neustart erfolgen. Sollte dieser Neustart nicht erfolgen, lieber 5 Minuten warten.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

street900 schrieb:
Hallo zusammen !!!
Ich hatte ja auch schon mal geschrieben wie ich mein PC hinbekommen habe, aber ich muss es LEIDER wieder zurück nehmen. PC lief erst ca. 2 Wochen STABIL mit 2400 Mhz, aber nun wieder die tollen "Freezes". Habe nochmals versucht den PC STABIL zu bekommen und muss leider sagen geht nur wenn er nicht OC ist :freak:
Das war mit dem 1014 Bios!!!
Könnte mir auch jemand das 1010.003 zukommen lassen wäre sehr nett !!!!
email : street900@web.de

gruss street

Hatte ich auch. Mein PC lief etwa 1-2 Monate bei etwa 2500MHz (3000 Venice) stabil. Habe 550Mhz Speicher drin. Auf einmal fing er an Mucken zu machen. Habe alles versucht..aber sofern der FSB über 210-220 MHz ging nix mehr zu wollen. Bei den Versuchen ist mir dann System gestorben.. und mußte es neu aufsetzen..und Grundconfig lief (SP2 und alle Treiber usw) Dann hab ich noch ein paar Sachen installiert (Java TS und noch einiges) und dann fing er wieder an....Rückstellungsconsole wieder auf Anfang und nochmal alles Stück für Stück installiert...hmmm....jetzt läuft er erstmal wieder. Ich denke ist nen Softwareproblem. Zumindest bei mir. Ein Freese hab ich gefunden...Systemuhr..so ein Schwachsinn..er hat festgestellt, das die Zeit um -0,743674 bla zurückgestellt werden muß..aber den kleinsten Schritt den er machen kann ist -0.8 bla...dann hat er sich in die Ecke gestellt....das war laut Fehlerbericht. Hab das jetzt aus geschaltet. IE kackt ab und an nochmal ab...warum weiß ich noch nicht..könnte aber am Java liegen....
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@@@@ Huettenknecht

Hallo,

also bei mir ist genau das selbe auch der IE kackt öfter ab und immernoch zwischendurch FREEZE Zeitabstände variabel mal nach 10 min mal nach nen halben Tag..... Bekomme selbst in Load Default Settings (also alles auf normal) keinen STABILEN Betrieb mehr hin !!!!!!
Hatte den PC jetzt bei nem Kumpel im PC Geschäft der hat alles getestet was es gibt, aber nichts zu machen. :( :( :(
Er hat auch alles an Hardware getestet (RAMS, GraKa, Festplatten, Netzteil usw...) alles OK !!! Kann also nur noch am Motherboard liegen!!!!
Muss jetzt gestehen das ich die Schn......... voll habe und mir ein DFI Lanparty NF3 Ultra bestellt habe :D :D :D das läuft bei meinem Kumpel in der Revision 2 ultra GEIL bei gleicher Hardware die ich habe !!!! Also mal sehen, bekomme ich nächste Woche das Teil. Werde aber noch mal bescheid sagen wie es dann bei mir läuft.
Wünsche allen noch viel spass die ein LAUFENDES ASUS Board haben und das es bei Ihnen auch so bleibt!!!! Vieleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsboard erwischt !? Wer weiss es schon!!

Gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@@@@ Huettenknecht

achso noch was habe auch das XP mit SP1 oder auch mit SP2 nochmals neu gemacht hat auch nicht mehr geholfen! Kein STABILER Betrieb mehr hinzubekommen.

gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ich glaube das das a8v unwarscheinlich empfindlich in bezug auf neue treiber ist denn zu 99% sind es bei mir alles abstürze die auf unbekannte treiber zurückzufüren sind
hatte bisher eigentlich keine probs mit dem board aber seit ca 2 bis 3 wochen ist das vorbei.so langsam spiele ich mit dem gedanken mir ein neues board zu kaufen,leider habe ich mir vor kurzem ja erst eine neue graka zugelegt und deshalb wird es wohl oder übel wieder ein agp board und leider nicht mit pci.e
gruß
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hatte mir auch schon neues Board und Neue Graka ausgesucht ( Lanparty NF4 + Nvidia 7800 GT)...aber wie gesagt..es läuft ja jetzt..und gestern ist mir meine scheiss LIMA vom Auto verreckt. Das kostet auch erstmal ne Stange Geld. Also hat sich erledigt mit neuem Board.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo zusammen ! :)

Habe mit dem letzten Windows Update festgestellt das sich der Marvell Netzwerktreiber mit einschleust ! Dieser Treiber Version 8.35.2.3 verursacht freezes im Windows (2D) sowohl auch in Games ! Habe es auch nach langem krümeln rausgefunden ! Sobald der Marvell Controller ein wenig arbeiten muss versucht er ein schönes freeze (Rechner friert ein) und man kann eigentlich nur noch den netten Reset Knopf drücken. Vielleicht habe ich manchen von euch geholfen und damit ein Problem beiseite gebracht ! ;) Also es liegt nicht am Bios oder an sonst irgend etwas, die freezes treten in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Werde jetzt wohl warten bis der nächste Marvell Controller Treiber erscheinen wird !

Empfehle jetzt den vorherigen Treiber zu benutzen 8.32.2.3 oder 8.27.4.3 oder ganz den sichersten von der asus Seite 6.30 !!!:D

Vielleicht braucht sie ja jemand !

http://dl4.rapidshare.de/files/4430954/61054896/A8V-del.zip

Alle Bios Versionen bis zur letzten in einer ZIP Datei


http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/lan/marvell/Marvell630.zip

Marvell LAN Driver v6.30 WHQL for Windows 98/ME/2000/XP/NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Guten Morgen!

habe seit gestern das gefühl mein ASUS A8V Deluxe lebt !Nachdem ich keinen STABILEN Betrieb mehr hinbekam habe ich wie schon geschrieben mir ein neues Board bestellt. Komischerweise läuft mein Board seit dem ohne PROBS mit 2200 Mhz :freak: :freak: :freak:
Aber was noch merkwürdiger ist, ist das ich im Bios vergas den HTT auf 600 ( x3 ) zu stellen (steht noch auf 1000 )und Everest sagt mir ich habe einen HTT von 978 und das bei einem FSB von 244 Mhz :lol: Wie geht denn das ????? RAM Teiler ist 3:2 ! Kann mir das einer erklären ???

gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Wie kommst denn darauf, daß es der marvel-Treiber ist ?
Gewechselt und plötzlich lief es`? oder hast was bestimmtes gefunden ?



m4n14c schrieb:
Hallo zusammen ! :)

Habe mit dem letzten Windows Update festgestellt das sich der Marvell Netzwerktreiber mit einschleust ! Dieser Treiber Version 8.35.2.3 verursacht freezes im Windows (2D) sowohl auch in Games ! Habe es auch nach langem krümeln rausgefunden ! Sobald der Marvell Controller ein wenig arbeiten muss versucht er ein schönes freeze (Rechner friert ein) und man kann eigentlich nur noch den netten Reset Knopf drücken. Vielleicht habe ich manchen von euch geholfen und damit ein Problem beiseite gebracht ! ;) Also es liegt nicht am Bios oder an sonst irgend etwas, die freezes treten in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Werde jetzt wohl warten bis der nächste Marvell Controller Treiber erscheinen wird !

Empfehle jetzt den vorherigen Treiber zu benutzen 8.32.2.3 oder 8.27.4.3 oder ganz den sichersten von der asus Seite 6.30 !!!:D

Vielleicht braucht sie ja jemand !

http://dl4.rapidshare.de/files/4430954/61054896/A8V-del.zip

Alle Bios Versionen bis zur letzten in einer ZIP Datei


http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/lan/marvell/Marvell630.zip

Marvell LAN Driver v6.30 WHQL for Windows 98/ME/2000/XP/NT.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

moin @ all!

Nachdem ich alle Tips hier im Forum ausprobiert habe, kann ich nur sagen, daß es bei mir leider überhaupt nicht funktioniert hat! der pc bleibt einigermaßen im 2D- Betrieb stabil aber wenn ich in den 3D- betrieb wechsel, Freezes und BlueScreens! :(
Ich hatte bis vor kurzem die BIOS-Rev. 1014.008D drauf und habe die nun wieder auf 1013 zurückgeflasht, da ich glaube, daß das an einem BUG im BIOS liegt.
Anbei ein Auszug aus Everest:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3200+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2002.33 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 200.23 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.23 MHz
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-1305-000001-00101111-051905-ATHLON64$A0036001_BIOS DATE: 05/19/05 19:33:50 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 2-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 05/19/05
Datum Video BIOS 07/19/04
DMI BIOS Version 1013.005

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X800 XT Platinum
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A50, Rev 00)
GPU Takt 520 MHz (Original: 520 MHz)
Speichertakt 560 MHz (Original: 560 MHz)

Könnt Ihr ähnliches beobachten? Wer hat eine vergleichbare Konfig und die gleichen Probs? Ich verwende derzeit den Catalyst 5.7.

Noch eine bescheidene Frage zum Schluß: Der Händler hat mir die CPU als Venice mit E3- Stepping verkauft und nun stelle ich fest, daß Everest ein E6- Stepping ausliest... Inwiefern kann man sich auf die Angabe von Everest verlassen? Wenn das stimmen würde, dann würde ich mich "ein ganz kleines bißchen" freuen! :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

auf deinen Rams sind wahrscheinlich (ohne Gewär) TCCDs drauf, mit denen verträgt sich das A8V nicht, ich hatte das selbe problem mit meinen A-Datas.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo @mice 183,

Habe ein ähnliches System, Venice 3500+, 2x Corsair TWINX3200 512 MB @ CL 2-2-2-5, PowerColor X800 XT Platinum mit Catalyst 5.7 und BIOS 1010.003 mit Auto-settings.

Als erstes würde ich Dir empfehlen die Command-rate auf 2T zu stellen (2T Command enable).
Bei mir verursachte 1T nur freezes!

Ausserdem habe ich festgestellt das der neue Marvell-Treiber bei mir nicht richtig funktionierte und daher wieder "downgegradet" habe...

Hoffe ich konnte behilflich sein....
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@Huttenknecht

Hehe, ganz logisch eigentlich habe den marvell treiber aktualisiert auf 8.35.2.3 und seit dem treiber meine ersten freezes erlebt seit dem ich das A8V besitze. Hmm anfangs bin ich natürlich auch nicht gleich draufgekommen aber dann habe ich bemerkt das wenn ich meinen traffic belastet habe das dann immer komischerweise freezes auftraten. Habe dann auch mit anderen kollegen gesprochen und die sagten mir dann gleich dieses problem.

Ja und nu benutz ich seit 2 wochen den 8.32.2.3 und habe natürlich auch seit dieser zeit keinen freeze mehr erlebt. Habe auch den Rechner mit 14 Tagen Uptime durchlaufen lassen und jetzt ist es wieder top also ich empfehle nicht diesen treiber zu benutzen ! :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das Problem mit den Freezes hatten wir bei Planet3DNow auch im Threat.
Die Lösung war der aktuelle Marvell Treiber, der auch über Windows Update zu beziehen ist.
Dieser verursacht die Freezes!!!
Installiert eine ältere Version des Treibers und alles ist ok. Mein Rechner läuft seit dem Treiber downgrade seit zwei Wochen stabiel.;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Okay..habe mein System jetzt neu aufgesetzt und werde den Marvel Treiber nicht updaten. Nehme den Originalen von der Asus CD. Werde sehen ;-)
Wäre ja klasse wenn das funktioniert.

Huettenknecht


m4n14c schrieb:
@Huttenknecht

Hehe, ganz logisch eigentlich habe den marvell treiber aktualisiert auf 8.35.2.3 und seit dem treiber meine ersten freezes erlebt seit dem ich das A8V besitze. Hmm anfangs bin ich natürlich auch nicht gleich draufgekommen aber dann habe ich bemerkt das wenn ich meinen traffic belastet habe das dann immer komischerweise freezes auftraten. Habe dann auch mit anderen kollegen gesprochen und die sagten mir dann gleich dieses problem.

Ja und nu benutz ich seit 2 wochen den 8.32.2.3 und habe natürlich auch seit dieser zeit keinen freeze mehr erlebt. Habe auch den Rechner mit 14 Tagen Uptime durchlaufen lassen und jetzt ist es wieder top also ich empfehle nicht diesen treiber zu benutzen ! :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin @ all!

Danke für Eure Antworten (insbesondere DISKIII). Ich habe meine RAM- Speicher (Corsair 1024TWINX3200 XL) nach mehrmaligen Tests mit memtest 3.2 nun aus dem System ausgebaut und sie in einen 2. Rechner eingebaut, um sie dort ebenfalls zu testen. In meinem Hauptsystem bekam ich nach rd. 30 min ständig Fehler, die ich aber auf evtl. Inkompatibilitäten des Speichers mit dem Mobo bzw. mit dem Speichercontroller der CPU schob. Im 2. Rechner jedoch, wies das gleiche Programm ebenfalls Fehler aus (Athlon XP 3000+ @ 2100Mhz, Asus A7N8X-Deluxe)! :eek: Ich denke nun, das es sich wirklich um einen defekten Speicher handelt und werde ihn wohl tauschen müssen. :(

Als Netzwerktreiber verwende ich den 8.30.3.3, den hier jemand empfohlen hatte (oder war es im 3DPlanet- Forum? Ich kann es leider nicht mehr genau sagen).
Falls jemand dafür den Link braucht, kann ich ihn nachliefern. ;)

Ich denke, daß ich nun Treiber und BIOS auf dem laufenden habe und es mit dem Ersatzspeicher funktionieren sollte! Werde Euch berichten!

Habe das BIOS übrigens zurückgeflasht, da (nur) mit dem 1014 auch C&Q bei mir funktioniert. IMHO wieder ein Indiez, daß es sich tatsächlich um einen Prozzie mit E6 Stepping handelt, wie es Everest schon angezeigt hatte, oder? :lol:

Viele Grüße!

mice183


EDIT:
@ DISKIII: Wenn Du das BIOS auf 1014 flasht, dann sollte es auch mit der CommandRate 1 funktionieren, AFAIK funktioniert die CommandRate bei der Version 1010, die Du einsetzt, nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mein Asus A8V Deluxe Rev 2 (BIOS 1014) will neuerdings immer ein Passwort haben, wenn ich ins BIOS gehe. Allerdings reicht es, bei der Passwortabfrage einfach Enter zu drücken, da das Passwort leer ist. Ich habe es auch schon gelöscht, aber trotzdem kommt die Passwortabfrage. Einen CMOS-Reset habe ich noch nicht gemacht, der wird sicherlich helfen. Aber warum werde ich nach einem Passwort gefragt, obwohl es gelöscht ist?
 
Zurück
Oben