Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja, das 1010 ist das einzige was einigermaßen funktioniert.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo liebe A8V Gemeinde!

Habe nun lange genug mitgelesen und nun will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen:

Habe das ASUS A8V Deluxe rev.2 (klar oder?)
AMD 64 3500+ Venice, 2x512MB Corsair TWINX3200XL (2.0-2-2-5 ; 2T), Powercolor X800XT PE (AGP),
1x WD Raptor 74GB+ 1x Samsung Spinpont 160GB @Via RAID (nicht am Promise),
Win XP SP2, Catalyst 5.7, VIA Hyperion Pro v.5.0.1beta, BIOS 1014.008.
Prozzi und Graka werden jeweils von Zalman gekühlt (Luft).

Mein Problem war das mein Rechner sich äusserst erfolgreich gegen jeglichen Optimierungsversuch gewehrt hat.

Bin von Natur aus kein Overclocker aber man versuch irgendwann doch mal das letzte aus seinem System rauszuholen. :evillol:

Ich habe versucht den FSB hochzusetzen, nur um 10 MHZ - System wurde instabil!

Habe daraufhin die Speichertimings erhöht und die Spannungen (DDR=2,7V, CPU=1,5V, AGP= 1,6V und VCore=2,6V; Speicher 2.5-3-3-7) - System blieb instabil!

Mal lief es 20 min und mal machte es sofort reboot...

3:2 Teiler und 2T Disable laufen bei mir nicht - System wird instabil!!

Also Speicher wieder auf 2T Enable.....

Dann habe ich versucht die Hinweise aus eurer Hilfe für (gegen) Stabilitätsprobleme zu befolgen, also AGP fastwrite = disable, AGP calibrationcycle = Enable, PCI delay transaction =Enable, alles andere wieder auf AUTO usw... - System blieb instabil!!!!!! :freak:

Ausserdem waren die Speicherbenchmarks bei Everest und Sandra mehr als bescheiden
(Everest v.2.20: lesen c.a. 4000MB/s, schreiben c.a. 1500MB/s, delay c.a. 57ms-was noch gut ist).

Und immer wieder Abstürze bei CS Source, Doom3 und BF Vietnam....:grr:

Das AI Overclocking von ASUS kann man auch getrost....naja....vergessen.

Ich hätte den Rechner mehrmals aus dem Fenster schmeissen oder anzünden können.....

Naja, letztenendes habe ich aufgegeben und im BIOS alles wieder auf "Load System defaults" gesetzt (ausser das ich einige Onboardkomponenten wieder deaktiviert habe genauso wie die Hardwareüberwachung) und was soll ich sagen, seit dem rennt die Mühle flott, stabil und ohne Abstürze !!!!
:lol:

Ich beglückwünsche jedenfalls jeden der sein A8V Deluxe erfolgreich übertacktet hat.
Ich werde das BIOS jetzt jedenfalls nicht wieder anfassen!!

Never change a running system! Hätte ich diesen Spruch befolgt, dann hätte ich noch meine Fingernägel, weniger graue Haare, wäre ausgeglichener, hätte alle meine Freunde noch und hätte womöglich noch ein paar glückliche Jahre länger zu leben gehabt wie jetzt...
*Blutdruckmedikamenteschluck*
:D

Vielleicht mag das Board auch meine Corsairs nicht - wer weiss.

Mein nächstes System wird wohl keine ASUS/Corsair combo werden.

Schade eigentlich...hätte damals wohl doch die G.E.I.L. nehmen sollen...oder Kingston... :mad:

Hat jemand noch Erfahrungen mit A8V Deluxe + Corsair TWINX3200XL?

Sollte ich vielleich wieder das 1009er oder das 1010er BIOS aufspielen?

Welches sind die besten Speichermodule (1 GB DDR400 PC3200) für das schnellste und stabilste A8V Deluxe?
(das ist DDIIEEEE Frage ich weiss, aber vielleicht schaut Gott ja auch mal gelegentlich hier vorbei ?? )

Greez..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also ich kanns auch nur wieder bestätigen , hab zwei rechner selbe hardware , der eine rennt stable @4200+ (venice) original 3000+ mit MDT 2x 512MB (DDR400) mit dem bios 1010.003

der andere macht mir hier nur kopfschmerzen bin auch kurz davor das teil ausm fenster zu schmeissen , hab da die bios version 1014.008 drauf und das teil is derbne instable grrrrr

ich brauche immer noch dringend das 1010.003 hoffe immer noch das mir das einer schnellst möglich mal mailen kann @ entenbrotherz@hotmail.com

diggen hals hab , hätte ich mir bloß nich das asus geholt , aber naja nu is zu spät ;)

greeetz Stormsen !
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

also ambesten sollte man die rams nehmen die im handbuch stehen. da ich die erfahrung gemacht habe das z.B die OCZ Gold EL nicht stabil laufen auf dem A8V und dem A8N-SLI Premium
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Stormy schrieb:
also ich kanns auch nur wieder bestätigen , hab zwei rechner selbe hardware , der eine rennt stable @4200+ (venice) original 3000+ mit MDT 2x 512MB (DDR400) mit dem bios 1010.003

der andere macht mir hier nur kopfschmerzen bin auch kurz davor das teil ausm fenster zu schmeissen , hab da die bios version 1014.008 drauf und das teil is derbne instable grrrrr

ich brauche immer noch dringend das 1010.003 hoffe immer noch das mir das einer schnellst möglich mal mailen kann @ entenbrotherz@hotmail.com

diggen hals hab , hätte ich mir bloß nich das asus geholt , aber naja nu is zu spät ;)

greeetz Stormsen !


Die Bios Version 1010.003 ist unterwegs.

MfG Cmdr_Nemesis
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hab gerade gesehen, dass das 1010.003 nur für Newcastle und Winchester ist.... Stimmt das?

Wenn es auch mit einem 3500+ Venice läuft, kannst du es mir auch nochmal zusenden?

Sir_Prise1@gmx.de

Wäre echt nett!!

Thx!

Ansonsten sollte das 1013 final wohl das bisher beste gewesen sein...
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich hatte mit dem 1010 und dem venice nie Probleme.
Da der Venice ja auch wie der Winchester in 90nm Bauweise ist, wird da nicht extra dazugeschrieben,dass der Venice drauf läuft.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Nochmal danke für das 1010.003er BIOS, habs bekommen.

Nachdem ich nun gestern das 1010, 1013 und das 1014.007 getestet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass das 1014er bei mir am schnellsten ist (ohne OC).

Allerdings machte der neue Marvell-Treiber bei mir einige Zicken und nachdem ich dann wieder den Marvell-Treiber von der ASUS-CD installiert hatte und eine feste IP zugewiesen hatte lief alles wieder.

Weiterhin habe ich festgestellt das ich mit dem ASUS-Updatetool keine ältere BIOS-Version aufspielen konnte OBWOHL ich in der Optionen "BIOS downgradeable" angehakt hatte !
Also AFUDOS her und das 1010er damit aufgespielt.....denkste!
Das dumme Proggi will nur BIOSe mit ".ROM" Endung flashen!

Also kurzerhand das "A8V-DELUXE-1010.003" Beta-BIOS nach "A8V1010.ROM" umbenannt und dann gings....muss man auch erstmal drauf kommen... :freaky:

Demnächst werde ich mir dann noch eine Audigy 2 ZS besorgen da der AC97 Onboardsound einfach nur kagg..*upss* ist und den Prozessor belastet (100-200Mhz stimmt das?).

Dann werde ich mich noch nach neuen Speichern umsehen die besser geeignet sind.
Ein Kumpel von mir ist PC-Händler vielleicht nimmt er meine jetzigen (2x512MB Corsair TWINX3200XL CL2) ja in Zahlung... schade, sind eigentlich super Dinger.....

OC ist mit dem Board und dem Speicher (und dem BIOS) bei mir leider nicht drin!!
:pcangry:

Everest sagt mir jetzt lesen=5315MB/s, schreiben=1610MB/s und delay=49,3ns mehr ist bei mir nicht drin.



*edit* ...und wenn ich den Beitrag zuende geschrieben habe und abschicken will muss ich mich neu einloggen obwohl ich "Angemeldet bleiben" aktiviert habe und wenn ich das mache sagt mir mein Browser ich habe eine falsche Eingabe gemacht *lol*
Die Technik hat sich wirklich gegen mich verschworen denn so blöd kann man doch nicht sein dass man ein Forum nicht bedienen kann mach es ja schliesslich auch nicht erst seit gestern.

:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo zusammen !!!
Ich hatte ja auch schon mal geschrieben wie ich mein PC hinbekommen habe, aber ich muss es LEIDER wieder zurück nehmen. PC lief erst ca. 2 Wochen STABIL mit 2400 Mhz, aber nun wieder die tollen "Freezes". Habe nochmals versucht den PC STABIL zu bekommen und muss leider sagen geht nur wenn er nicht OC ist :freak:
Das war mit dem 1014 Bios!!!
Könnte mir auch jemand das 1010.003 zukommen lassen wäre sehr nett !!!!
email : street900@web.de

gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Achso noch eine Frage an Andreas87
bist Du mit dem DFI NF3 jetzt zufriedener ?????? Habe mir überlegt wenn ich das Asus nicht zum laufen bekomme ob ich mir auch das DFI zulege !
gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

hab ´nem kumpel ´nen A8V DLX gekauft und dazu einen 3000er VENICE! BIOS ist noch v1013...

ich krieg das CnQ nicht zum laufen!
im BIOS ists aktiviert, die cpu-treiber sind installiert und das energieschema auf "minimaler energieverbrauch"...

aber die cpu taktet einfach nicht runter :(

hat einer evtl. ´nen tipp?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Steet900,

Hab Dir das BIOS zugeschickt...

greez
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo
@ DiskI|| danke für das schnelle schicken des Bios!!!! Wie läuft Dein Rechner denn jetzt mit dem Bios ?????
gruss street
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Rechner läuft zufriedenstellend...

Hab ja nicht übertaktet und werds wohl auch bleiben lassen.

Hab gestern CS Source gespielt und da war er superschnell. (Valve optimiert ja auch ständig)

Allerdings habe ich jetzt den Effekt dass wenn ich neu gebootet habe ich mich für 2-3 Minuten nicht ins Internet einwählen kann (DSL über DFÜ).

Offenbar braucht mein Netzwerktreiber ne Zeit um sich...ähmm..."zurechtzufinden"?
Werd ihn wohl nochmal neu installieren.

Die Speicherwerte sind auch moderat:
Mit EVEREST 5200MB/S lesen, 1440MB/s schreiben, Latenz 52,5 ns
(Alle Einstellungen im BIOS auf Auto)

Aber was soll ich sagen: Läuft Dein Rechner endlich mal stabil ist er veraltet und das Leben sinnlos.... ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo an Alle!!!
Habe folgendes Problem:

Habe mir die Woche ein A8V Deluxe gekauft, umöchte es mit einem 3000+Venice betreiben.
Habe das Ding auch schön brav eingebaut, aber wenn ich den PC starten möchte, gehen nur die Lüfter, Festplatte und cd rom an. Aber sonst nichts. weiss jemand woran das liegen kann?? benötige ich ggf. ein BiosUpdate??
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Wenn das board winchesterready war nicht.
Was hast du für einen Ram?
Hast du schon cmos-clear versucht?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ab 1010 glaub ich wird der Venice unterstützt. Musst Du mal bei Asus nachblättern und zur Not jemanden finden mit Winch - Proz der Dir den zum flashen leiht OOOODER Du bestellst einen Biosbaustein für 10-15 Euro mit aktuellem Bios oder so
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hab 2 Kingston ValueRam PC 2700 jeweils 512 MB, bzw 512 MB Infineon DDR 400, und 512 MB LD DDR 400
hab sie getrenn eingebaut, läuft mit keinem
cmos clear ändert nichts....
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

@@@@ Andreas87

Hallo Andreas Du hast in Deiner Sig das DFI NF3 Ultra drinne wie läuft es bei Dir ???? Bist Du damit zufrieden ??? Habe es mir auch bestellt!!!!
Gruss street
 
Zurück
Oben