Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
@Fairy Ultra
Kann nur dazu sagen, dass du glaub ich nicht der einzige bist. In diversen Foren habe ich gelesen, dass mehrere User Probleme mit N-Force Chipsätzen und DVB-S Karten haben. Scheint evtl ein Chipsatzprob zu sein. :( Warum und weßhalb kann ich dir nicht sagen - nur du bist nicht der einzige.

@ALL
Hallo Zusammen.

Zwei neue Tools.

AiSuite: v1.01.16

AFUDOS: v.2.26

Liebe Grüße,
Dilandau

Das Problem mit den Nforce Chipsätzen waren nur die nforce4 chipsätze. Ich hatte vorher ein A8n-E, damit hatte ich auch Probleme mit der Technisatkarte. Mit dem M2N-E Board habe ich keine Probleme.

hi läute habe mal was auf dem fdp gefunden Crosshair_0203.zip von 22.09.06 (beta)
sowie für das M2N-VM DH 0601bios auch vom 22.09.06 (ich denke das ist ein beta)

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mr-Y:

Supi :D Mich würde es interessieren ob schon einer der Crosshair-Besitzer einen Test mit den diversen BEAT-BIOS (0123, 0202, 0203) genamcht hat und was dabei rausgekommen ist....

Wann wird dieses Zeug nun endlich "official" und nicht mehr BETA - naja, wenigstens arbeiten sie an der Sachen, wennauch der Audio-Treiber für den ADI1988B / SoundMAX wirklich auf sich warten läßt. Ich könnte :kotz:

Greetz, G.

@MR-Y
Wieder Danke für den Hinweis. :D

@ALL
Außerdem gibt es noch zu den von MR-Y geposteten Biosversion folgende Tools:

ASUS AI-Nap: v.1.00.12

Awdflash: v.1.19

Alles wie gehabt in den ersten 3 Posts verlinkt!

@Giniemaster
Ich habe die Betas ausprobiert und konnte nichts Nennenswertes feststellen. Die 0203 läuft genauso wie die 0201 und 0202.

Liebe Grüße,
Dilandau

@Dilandau:

Dank für Deine Message, nur habe ich in diesem Thread noch kein "brauchbares" Feedback zu den BETA-BIOSes des Crosshair gelesen... ich denke ich riskiers morgen mal...

Greetz, G.

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Asus M2N-E beim Overclocking:
1) Zum starten brauche ich oft mehr VCore als später in Windows (Dual-Prime), z.B. laufen 2800MHz@1,54V in Windows, booten tut er aber auch bei den maximalen ca. 1,65V nicht...
2) Wenn der PC auch nur leicht übertaktet ist (HT 220MHz) hängt sich der PC auf wenn ich Windows neu starten, außerdem funktioniert der Ruhezustand nicht mehr (PC startet neu und kehrt somit sofort aus dem Ruhezustand zurück statt aus zu bleiben). Wenn er nicht übertaktet ist funktioniert beides.

Mein System:
-Asus M2N-E
-AMD X2 3600+ (2000MHz, 2x256KB Cache)
-2GB Kit MDT 667 CL4
-NVidia 7600GT
-Enermax Liberty 500W
-Samsung SP2504C (250GB SATA)
-Samsung DVD-Brenner (SATA)
-WindowsXP

Hat jemand schonmal von solchen Problemen gehört? Bzw. weiß jemand was ich dagegen machen kann?

mfg
Nova

P.S.: Die Probleme treten sowohl mit Bios 0203 als auch mit 0304 auf.

Zuletzt bearbeitet:

Spiel mal mit dem Speicherteiler (d.h. stell mal im BIOS DDR2-533 ein) und den Speicherlatenzen. Vielleicht kommt dein RAM mit dem erhöhten Takt nicht klar. Eventuell noch die Spannung des Speichers erhöhen (wobei es beim M2N-E nicht arg viel nach oben geht). Aber auch für den Proz ist diese Taktsteigerung von 2GHz auf 2,8Ghz schon ne ganze Menge.

Mechkilla

Die Probleme treten auch auf wenn ich nur auf z.B. 220x10 => 2200MHz übertakte, also am Prozessor sollte es nicht liegen.

Speicherteiler hab ich schon auf 400Mhz gesetllt und Timings auf schlechteste Werte => hat nix gebracht.
Der 533'er Ramteiler ist irgendwie ziemlich mies, damit bootet er selbst bei 640MHz Ramtakt nicht mehr, während der Ram sowohl beim 667'er Teiler als auch beim 400'er Teiler bis ca. 740MHz läuft... :(
Ramspannung erhöhen hat genau den gegenteiligen Effekt, der Ram macht dann noch früher schlapp... :freaky:

Momentan läuft er jetzt mit 338x8 => 2704 MHz @ 1,45V

Mit dem 0203'er Bios scheint der Ruhezustand jetzt doch zu funktionieren, aber Neustarten geht immer noch nicht, habs ca. 10 mal versucht und nur ein einziges mal funktionierte der Neustart :freak:

Das Neustart-Problem haben diverse M2N-E-Besitzer, auch ich bin davon betroffen. Asus scheint es nicht für nötig zu erachten, die OC-Probleme eines als OC-Board angepriesenen Boards zu fixen...

Die Firma kann mir zukünftig gestohlen bleiben mit ihrem Null-Support. Habt ihr euch mal deren Forum angesehen? Ladezeiten von mehreren Minuten (wenn überhaupt was kommt) und das seit Monaten - stolzer Konzern, der sich nicht mal eine akzeptabel fixe Website leisten kann...

@CybeR_GizzmO:

Betreffend der Webseitengeschwindigkeit v. ASUS kann ich nur zustimmen - das ist wirklich unter aller Sau! Bin mal gespannt wann da eine Besserung zu verspüren ist.

Ich bin mir sicher die arbeiten an der Sache, nur hat ASUS in letzter Zeit so viele AM2-Board rausgebracht, daß die Entwicklung wohl eher damit beschäftigt war lauffahige BIOS für die neuen Boards zu basteln. Ich warte auch auf eine neue FINAL für's Crosshair...

Was hier aber noch viel schlimmer ist, daß ASUS scheinbar nicht genügend Druck auf seine Zulieferer wie z.B. ADI ausübt um ENDLICH einen Audio-Treiber zu veröffentlichen, der wie angepriesen Dolby Digital & DTS encodiert! Hier drückt der Schuh ganz gewaltig :mad:

Greetz, G.

Die oben genannten 2 Biosversionen sind seit dem 22.09. Final!

Crosshair: 0203

M2N-VM DH: 0601

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

habe wieder auf dem fdp was gefunden für das M2N-E ein bios vom 26.9.06 (beta)

MFG

Anhänge

Irgendwelche Infos dazu?

@Dilandau:

vielen Dank f. die Nachricht - endlich ein FINAL-BIOS. Macht auf meinem Crosshair eine gute Figur - habe es nun auch auf Anhieb geschafft auf 250MHz Ref.-Takt zu gehen. Nun läuft mein 4000+ X2 auf 2,5GHz stabil :D

Nun fehlen nurnoch funktionierende Treiber für ADI1988B / SoundMAX :rolleyes:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

MR-Y schrieb:

Ich hab mich zum Testen hinreißen lassen - das neue Bios behebt tatsächlich endlich das Reboot-Problem bei höherem OC, ich werde daher erstmal dabei bleiben.

MR-Y schrieb:
Bist ja schneller als die Polizei erlaubt! :D Habe das Bios in der Sammlung verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
Bist ja schneller als die Polizei erlaubt! :D Habe das Bios in der Sammlung verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

gebe mir die größte mühe helfen und geholfen werden geld bezahlen müßen wir alle schon genug :cool_alt: :cool_alt:

MFG

Zurück
Oben