Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

achso.. muss man auch erstmal wissen.
dank dir!

dann könnte man die "restperformance", die durch den niedrigeren takt entsteht, ja evtl in bessere timings "investieren".
oder den fsb hochdrehen...

mal sehen, was ich da so hinbekomme.

ich habe mal wieder ein bios auf dem fdp gefunden für das M2N-LR 04.10.2006 denke beta

Anhänge

ich habe mal wieder ein bios auf dem fdp gefunden für das M2NBP-VM_CSM vom 4.10.06 denke beta

MFG

Anhänge

neues bios für das M2N32-SLI Deluxe BIOS 0706 final 4.10.06
Fixed Linux compatibility issue
Update Silicon 3132 ROM to 7313
Update NV Lan PXE ROM to 2.31.0528
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Beide von MR-Y geposteten Biosversionen sind in den ersten Posts verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau

Zum M2N-E 0402 Bios:
Hab jetzt festgestellt das der PC nicht mehr zuverlässig aus dem Ruhezustand hochfährt, bis jetzt ist er schon 3 mal hängen geblieben...
Hab noch nicht getestet ob das nur bei OC auftritt (wie beim 0304) oder immer.
Hat noch jemand das Problem?

Hallo Zusammen.

Die unten aufgeführten Biosversionen lagen bis jetzt nur als rar-Datei vor. Da aber jedes XP standartmäßig mit zip umgehen kann und es auch schon Anmerkungen diesbezüglich gab trage ich diesen Umstand jetzt Rechnung und habe die rar in zip umgewandelt. Diese werden anschließend auch in den ersten Posts verlinkt.

@Nova1984
Leider kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen, da diese bei mir auch nicht auftreten. Würd mich deiner Vermutung anschließen: Könnte evtl. am OC in Verbindung mit dem Bios liegen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Hab jetzt schon das zweite mal die Meldung bekommen das "zu wenig Systemressourcen zur Verfügung stehen um die API zu beenden" (erscheint in einem kleinen Fenster unten rechts) wenn ich in den Ruhezustand fahren will?!?
Habe WindowsXP erst vor ca.2 Wochen installiert und von meinen 2GB Ram werden gerade mal 200-500MB genutzt, die 250GB Festplatte ist auch noch zu 90% frei, also daran kanns nicht liegen.
Ist auch nicht beliebig reproduzierbar, gestern hatte ich es einmal und eben gerade nochmal. (Der Rechner fährt ca. 2-5 mal am Tag in den Ruhezusatnd)

Mit 0203 hatte ich dieses Problem nicht und bei 0304 bootete er sofort neu nachdem er in den Ruhezustand gefahren war bei OC.

Nova1984 schrieb:
Hab jetzt schon das zweite mal die Meldung bekommen das "zu wenig Systemressourcen zur Verfügung stehen um die API zu beenden" (erscheint in einem kleinen Fenster unten rechts) wenn ich in den Ruhezustand fahren will?!?...

Vllt. bringt es ja etwas, wenn du den PC neuinstallierst, oder bis zum Final wartest. Ist aber etwas viel Arbeit.

Nochmal neu installieren ist mir definitiv zuviel Arbeit, bin froh das ich solangsam alles wieder installiert habe was ich so brauche...
Hatte eben nochmal das Problem wie mit dem 0304@OC das er nachdem er in den Ruhezustand gefahren ist sofort neu bootet, war das erste mal mit 0402 das dieser Bug auftrat.

Ich werde das mal beobachten und ggf. mal @default testen

Nova1984 schrieb:
Hab jetzt schon das zweite mal die Meldung bekommen das "zu wenig Systemressourcen zur Verfügung stehen um die API zu beenden" (erscheint in einem kleinen Fenster unten rechts) wenn ich in den Ruhezustand fahren will?!?
Habe WindowsXP erst vor ca.2 Wochen installiert und von meinen 2GB Ram werden gerade mal 200-500MB genutzt, die 250GB Festplatte ist auch noch zu 90% frei, also daran kanns nicht liegen.
Ist auch nicht beliebig reproduzierbar, gestern hatte ich es einmal und eben gerade nochmal. (Der Rechner fährt ca. 2-5 mal am Tag in den Ruhezusatnd)

Mit 0203 hatte ich dieses Problem nicht und bei 0304 bootete er sofort neu nachdem er in den Ruhezustand gefahren war bei OC.

Vielleicht hats was mit den IRQs zu tun ? Darauf könnte das neue BIOS einen Einfluss haben. Evtl. sind vorher im BIOS deaktivierte Geräte wieder aktiviert worden o.ä.

Schau mal im BIOS, ob da auch alle Optionen für die Standby-Reaktivierung aus ist.
Oder am Netzwerktreiber kann es auch liegen.

Nova1984 schrieb:
Nochmal neu installieren ist mir definitiv zuviel Arbeit, bin froh das ich solangsam alles wieder installiert habe was ich so brauche...
Hatte eben nochmal das Problem wie mit dem 0304@OC das er nachdem er in den Ruhezustand gefahren ist sofort neu bootet, war das erste mal mit 0402 das dieser Bug auftrat.

Ich werde das mal beobachten und ggf. mal @default testen

Das problem mit dem Booten hatte ich auch dan habe ich virus scan gemacht und roling DVD aus meinem brenner rausgeholt und leuft

Hallo Zusammen.

Das Bios 0301 für das M2NBP-VM CSM ist nun Final und außerdem gibt es endlich für das M2N32 WS Prof ein neues Bios 0601, welches man zuerst noch als Beta einstufen sollte.

M2NBP-VM CSM: 0301 Final

M2N32 WS Prof: 0601 Beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Ich glaube mein Ram hat sich verabschieded.
Hatte jetzt mal wieder @Default runtergetaktet und hatte seitdem mehrere seltsame Fehler (Programmabstürze, hochfahren aus Ruhezustand nicht möglich, Rechner wurde heruntergefahren obwohl Neustarten ausgewählt war,...), einmal schaltete sich sogar der Rechner einfach so ab (war gerade auf dem Windows-Desktop und hab nix rechenintensives gemacht).

Hab eben mal Dual-Prime laufen lassen als Speichertest und hatte nach 36 Minuten einen Fehler :(
Hab den Speicherteiler jetzt mal auf 533 MHz gestellt (ist ein MDT 667MHz 2x1GB Kit), mal sehen ob er so läuft, ich kann leider momentan nicht auf den Rechner verzichten... :(

Bei Gelegenheit werde ich den nochmal Bios 0203 flashen und schauen ob da der Fehler auch auftritt, wenn ja dann muss ich den Ram wohl einschicken und wer weiß wie lange das dauert bis ich neuen bekomme :freak:

Warum hab ich in letzter Zeit nur soviel "Glück" mit PCs? In den letzten 12 Monaten haben 2(3) Netzteile den Geist aufgegeben (davon eins vor meinen Augen "explodiert"), einmal defekter Ram (und jetzt wohl der zweite, bzw. Nummer 2+3), 1 defektes Frontpanel am Gehäuse (kurzschluss auf dem USB Port), 2 defekte Mainboards (beides Asus-Boards), 4 Festplatten (davon 2 5400RPM 80GB Samsung die jeweils <3 Monate in Betrieb waren), 1x defekte Graka, 1xverpolter 4 zu 3 Pin-Adapter => DVD Brenner defekt... :freak:
Und die Softwareprobleme sind noch nicht mal mitgerechnet (z.B. sobald eine CD in den Rechner eingelegt wurde schaltet sich reproduzierbar das Drucker/Scanner/Kopierer Multifunktionsgerät ein, scannt eine Seite ein und druckte diese aus, kein Witz!)
Gut sind ca.5-7 Rechner um die ich mich kümmere, aber ist doch nicht normal sowas?!?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen.

Ein Bios hat Final Status bekommen und für einige Boards sind neue oder Deutsche Mainboard Manuals erschienen.

M2N32 WS Professional: 0601 Final

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen die folgenden Boards noch mit in den Post 3 zu nehmen.

M2R32-MVP: 0501 Final

M2V: 0702 Final & 0901 Beta

M2V-TVM: 0301 Final & 0406 Beta

EDIT:
M2NV-TVM: 0406 Final

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bios M2V-TVM 0406 hat Final Status erreicht!)

Hi,

habe das M2N-E. Und im Bios steht was von "Primary Display Adapter", der war auf PCI gestellt, obwohl ich PCI-E habe. Habe ihn nun auf PCI-E gestellt. Was bringt diese Option genau und welche Einstellung ist die Beste?

MfG

@KSTC:

Das bringt Dir ein Sekündchen Bootzeit weniger, da das BIOS direkt auf PCI-E zugreift als vorher alle PCI-Ports nach einem Video-Adapter zu scannen.... belasse die Einstellung daher auf PCI-E!

Greetz, G.

Habe da noch ne Frage zum Bios vom M2N-E.;)
Ich möchte mir ein bootfähiges Linux auf USB Stick erstellen.
Kann das M2N-E von USB Stick booten und wenn ja, was muss ich im Bios einstellen.
Und kann man auch von einem USB Kartenleser booten?

auf dem fdp war wieder mal ein bios . final vom 18.10.06 für das M2N-VM DH
M2N-VM DH Release BIOS 0703
Fix system hangs if remote installation by RIS.
Patch EZ-Flash2 function.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben