Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hi,

habe gearde einen "irq not less or equal" bluescreen mit dem M2N-E bekommen. Kann dies etwas mit der TV Karte zu tun haben? Bzw. wie kann ich das herausfinden?

@MR-Y
Danke! Ist verlinkt!

@KSTC
So wie es sich anhört könnte es ein IRQ Problem sein (IRQ-Sharing). Hast du mal mit irgendeinem Programm mal die IRQ-Verteilung ausgelesen? Außerdem befindet sich in der Manual des Mainboards eine Tabelle der PCI/IRQ Verteilung. Schau dort mal nach und vergleiche dies dann mit in dem Board befindlichen PCI Karten. Vieleicht kannst du sie so umstecken, dass sich das IRQ-Sharing minimiert.

Liebe Grüße,
Dilandau

So, im Anhang ist die IRQ Belegung. Aber irgendwie verstehe ich da folgende Sachen nicht:

1. Was bedeutet in der Grafik die Priorität?

2. Meine TV Karte ist im 2. PCI Slot und hat den IRQ 10. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich sie in einen anderen Slot stecken?

3. Die Graphikkarte (7600 GT PCI-E) steckt laut Windows im 5 PCI Steckplatz und hat den IRQ 16. Aber in der Abbildung sehe ich keinen IRQ 16?

MfG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 607

1. Beispiel: Der Systemzeitgeber hat die 1 -> so hat dieser vor allen anderen Geräten Vorang im System und mit dem IRQ 0 wird das Gerät angesprochen.

Für 2. und 3. gebe bitte mal folgende Zeile unter Ausführen ein bzw. kopier sie und füge sie unter Ausführen ein!
"msinfo32" oder vollständig falls notwendig "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo\msinfo32.exe"
-> OK!
Dann sollten sich die Systeminformationen öffnen und unter Hardwareressourcen -> IRQs findest du die aktuelle IRQ-Verteilung deines Systems.

Ich habe von einem Rechner mal ein Beispiel-Bild anghängt. Es sollte sich mit der TV-Karte dort kein Gerät einen IRQ-Teilen. Wenn sich die Karte den IRQ 10 nicht teilt, kann ich nur noch spekulieren.

Es kann sein, jedoch habe ich dießbezüglich keinen fundierten Beweis, dass die NForce-Chipsätze 4 und 5 Probs mit diversen TV-Karten haben. Da du nicht der einzige bist der damit Probs hat.

Die letzte Möglichkeit im Bunde ist, dass sich evtl irgendwelche Treiber in der Wolle haben.

-> Nun bin ich soweit mit meinem Latein am Ende. Aber vieleicht kann hier jemand in die Presche springen der mit TV-Karten, usw mehr Erfahrung hat als ich. ;)

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• Systeminformationen.JPG
    Systeminformationen.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 576
Auf der Suche nach dem 0202er Bios fürs M2N-SLI Deluxe

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach der 0202-Bios-Version für das M2N-SLI Deluxe Mainboard.
Das war nämlich die Version, mit der ich es geliefert bekommen hatte. Danach habe ich es geflashed auf 0304, 0307 und 0402. Aber bei all diesen Versionen habe ich Probleme mit APIC und ACPI. Beim 0202er ging es noch problemlos. :mad:
Leider habe ich damals nicht das 0202er mittels EZ-Flash gespeichert. :(

Hat jemand von euch das 0202er Bios fürs M2N-SLI Deluxe als BIN-Datei?

Greetz,
Pette

auf dem fdp war ein bios für das m2r32-mvp final 24.10.06
M2R32-MVP BIOS Version 0607
Patch system will fail to boot with some DDR2 memory.
Patch system unable to restore from S3 state.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es beim M2N-E eigentlich eine Möglichkeit, dass die Spannung der USB Ports abgeschaltet wird, wenn der PC abgeschaltet wird.

Ich habe nämlich eine Strom- Steckerleiste mit USB-Port. Und die stellt den Strom für die Slaves nur ab, wenn die USB Ports keine Spannung mehr abgeben.

Gibt es da eine bestimmte Biosoption?

MfG

mal wieder auf dem fdp was gefunden.bios für das M2NPV-MX 0502.zip und für das M2NPV-VM 0504.zip vom 26.10.06 beide final
M2NPV-MX Release BIOS 0502
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx
Support Frame Buffer Size to 256MB
Patch default DDR2 Voltage setting

M2NPV-VM Release BIOS 0504
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx
Support Frame Buffer Size to 256MB
Patch default DDR2 Voltage setting

und noch ein bios für das M2N4-SLI M2N40601.zip vom 27.10.06 final
M2N4-SLI BIOS version 0601
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Enhance compatibility with some memory modules
3. Make CrashFree2 to support SATA CD-ROM.

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

@MR-Y
DANKE! Für die Posts!

@ALL
Habe die Biosversionen in den ersten Posts verlinkt! Außerdem gibt es noch ASUS Update v.7.07.06 in Post 3!

EDIT:
Nun auch eine neue Final für:

M2N4-SLI: 0601

EDIT:
@MR-Y
Warst schon wieder schneller! Hätte ich mir die Überarbeitung meines Posts sparen können. Ich bin zu langsam...

EDIT 02.11.2006:
Nun auch 2 neue Finals für:

M2V: 1003

M2N 1394: 0301

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

wieder was auf dem fdp gefunden für das M2N 1394 File: 0301.rar 418 KB 03.11.2006 bios vom 3.11.06 weiß aber nicht was das für ein bord ist habe auf dem asus hp nichts darüber gefunden.

und für das M2V M2V1003.zip vom 3.11.06 final
M2V BIOS version 1003
1. Enhance compatibility with some memory modules
2. Enhance compatibility with Windows Vista
3. Fix that audio device will disappear while installing 4G memory and EAX 300 SE VGA card.

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

;) Gegenfrage: Hast du dir meinen Post vorher richtig angeschaut?

Wenn du nicht weist was das M2N 1394 für ein Board ist, gehe einfach in den Post 1 oben und klicke dort auf das Board. Es handelt sich schlicht um ein M2N mit zusätzlicher 1394 Unterstützung. Außerdem ist auch noch das M2V-MX erschienen, welches auch bereits in Post 1 und Post 3 verlinkt ist.

Liebe Grüße,
Dilandau

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( sorry kommt nicht noch mal vor

MFG

AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

@ALL
Wie Ihr schon bestimmt gesehen habt war Green Mamba so nett die Überschrift und die Umfrage zu editieren, da ich mittlerweile auch die ATI- und VIA-Boards mit in den Thread aufgenommen habe. Alle Boards in die Umfrage aufzunehmen hätte den Rahmen absolut gesprengt und so haben wir uns auf die 3 Chipsatz-Hersteller beschränkt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Green Mamba nochmals für das Editieren ganz herzlich bedanken. Vielen Dank!​

Back to Topic:
Bei Station-Drivers gibt es eine neue Version von ASUS Update, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Version 7.07.07 konnte ich allerdings selbst noch nicht auf den Servern finden so, dass ich Euch nur hier den Link zur Vefügung stelle. Sobald ich die Version auf den ASUS-Server finde wird sie auch in Post 3 unter Tools verlinkt.

ASUS-Update v.7.07.07

EDIT 07.11.2006:
Habe die Version auf dem ASUS Server gefunden. Diese ist nun in Post 3 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ständig neue BIOSe, aber irgendwie scheinen die das M2N-E vergessen zu haben...?

btw, FTP nicht FDP (->www.fdp.de? :D).

Ja, ich finde für das Crosshair dürften sie auch mal wieder was frisches bringen... für €220,-- für so'n Board kann man das wohl erwarten, oder?

Aber WICHTIGER als das neue BIOS wären endlich mal anständiger ADI Sound-Treiber!! :mad:

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das gepostete Bios wie folgt als Beta in Post 2 verlinkt.

Würd mich auch mal wieder über ein anständiges Bios fürs Crosshair und M2N-E freuen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

hallo frage kann mir jemand das Mainboard Manual: auf deutsch geben oder gibt es das nicht
für m2n32sli deluxe

MFG

Wie du selbst schon gesehen hast gibt es nur Englisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch! Sobald mal eine Deutsche-Version online sein sollte werde ich se verlinken.

EDIT 13.11.2006:

Ai Booster: v.2.03.06.

Ist in Post 3 verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau

hi zusammen wo ist denn unser netter Tommy der doch immer mal ein bios für uns hat??

MFG

Zurück
Oben