Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
@PMan:

Willkommen bei CB! Also ich bin kein Wunderkind und koche nur mit Wasser, wie alle anderen :D (Nein, ich habe keine WaKü!) Ich hatte Anfang Januar einfach den Versuch gewagt und wurde belohnt. Meiner Ansicht nach muß der PhenomII auf JEDEM Crosshair (1207er BIOS) laufen, denn er tut's ja bei mir. Habe keine BIOS-Mods oder ähnliches am laufen! Das Teil verrichtet absolut stabil seinen Dienst - bei 3,4GHz und 1,3750v ist er Prime-stable. Bei 3,6GHz und 1,400v leider nicht mehr Prime-stable, erst ab ca. 1,4375v. Aber das mache ich nur wenn's wirklich sein muß (wird ein bisserl warm das ganze...), sonst reichen mir auch die 3,4GHz ;)

Leider scheinen noch nicht allzu viele hier den Versuch gestartet zu haben mit PII auf Crosshair... leider. Würde auch gern mehr Feedbacks lesen.

Greetz & viel Erfolg, G.

P.S. habe nun auch ein weiteres Crosshair eines Freundes mit dem PhenomII ausgestattet, das ging genau so einfach und problemlos wie bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giniemaster

Erstmal tschuldigung an alle andern,grüsse natürlich euch alle.

Und Giniemaster dir danke für die Antwort.

Mfg PMan

Habe heute meinen Phenom II X4 940 BE bekommen und ihn natürlich gleich eingebaut auf mein M2N32-SLI Deluxe. Ernüchterung stellte sich ein, als der PC nicht bootete und der Bildschirm kein Signal erhielt, auch kein einiziges Bios "Piepen" kam, obwohl ich vorher schon die nötigen Vorkehrungen getroffen hatte. Dann fiel mir ein, dass ich neulich mal ein Artikel gelesen hatte, in dem stand, dass es Probleme mit dem Phenom und dem Dual Channel Modus geben solle, glaube ich, so genau weiss ich es nicht mehr. Nachdem ich einen Ram Riegel rausnahm und ihn in einen anderen Slot tat, bootete das System anstandslos und auch Vista lief ohne Probleme komplett hoch. Der Ram läuft jetzt halt nicht im Dual Channel Modus, macht aber nichts. Es wird wie gesagt zwar "Unknown Processor Model" angezeigt, aber sämtliche Bios - Einstellungen sind korrekt, auch Windows zeigt 4 Kerne und läuft stabil, ebenfalls stimmt auch die Leistung nach ein paar kurzen Benchmarks. (Freufreufreu) :D.

Anhänge

• Phenom X4 940 on M2N32-SLI.jpg
    Phenom X4 940 on M2N32-SLI.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Crosshair II.
Meine Frage nun wäre, welche BIOS Version ist die beste und stabilste eurer Meinung nach?
Also ich habe lediglich einen "alten" Phenom I ;-) und auch nicht vor derzeit aufzurüsten.
Ich habe die 1402 Version auf dem Board gehabt aber dann musste ich jedes mal wenn ich das BIOS verändern wollte reseten.
ich habe im Moment die 1303er laufen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob sie gut ist!?

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Board bzw. BIOS und hoffe ihr habt den ein oder anderen guten Tipp zum BIOS.

Danke für eure Hilfen!

Merkwürdig, jetzt hat ASUS das Bios 2101 für das M2N32-SLI aus ihrem Downloadarchiv entfernt, man bekommt dort nur noch das 2001. Weiss jemand etwas darüber? Auf der Webseite steht dort nichts. :headshot:
Jedoch hab ich im Forum gelesen, dass es ein Bios 2205 gibt, jedoch auch ohne offizielle Phenom II Unterstützung. Hab´s selbst noch nicht ausprobiert, mein System läuft tadellos, kein Grund also. Änderung soll bei dem 2205 auch nur verbesserte EPP RAM Unterstützung sein. Forum Link:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...model=M2N32-SLI+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht daran, das die vom Server genommene Version PHII kompatibel ist, der Vorgänger nicht. Asus will Mainboards verkaufen, keine Biose verschenken.:D:freak::evillol:

Hey Leute
Ich habe es auch getan,und habe den 940 auf dem Crosshair gebaut.
1207 bios vorher drauf, und er läuft wie geschmiert.
Bin sehr zufrieden.:king::D:D:D:D

Mfg PMan

Aaaaaaaaaaaaaaslo, Leute, ich habe jetzt die Biosversion 2205 draufgebügelt, gab einen Tipp im ASUS Forum...und siehe da: Der Phenom II X4 940 BE wird jetzt korrekt vom Bios, Mainboard und sogar Windows erkannt.
Das 2205 ist also doch ein Phenom II Bios, das wirklich funktioniert. Ansonsten sind auch keine negativen "Nebenwirkungen" des Bios aufgetreten. Empfehlung von mir: I N S T A L L I E R E N ! ! ! ! !
Im Gerätemanager musste ich nur noch den "unknown" Prozessortreiber deinstallieren und neu starten und auch dort wird dann der korrekte Name angezeigt.

Gruss
Full HD

Ja das ist wirklich erstaunlich. Ich habe sogar den Asus Support angeschrieben und gefragt warum die nach 7 Monaten BIOS Version 2101 vom Server genommen haben und nun 2205 anbieten. Auch wird zu Version 2205 nicht mitgeteilt das diese neue Prozessoren erkennt. Der Support hat mal wie so oft keine Ahnung und mir mitgeteilt das es keine offizielle Unterstützung gibt und sie es auch nicht wissen ob und wann.

Doch BIOS Version 2205 erkennt AM2+ und AM3 Prozessoren.

Nebenbei muss man schon mal fragen: Gab es sowas schon auch für Intel Bretter? 90nm, 65nm, 45nm Support.

Zuletzt bearbeitet:
2205 BIOS for M2N32-SLI Deluxe
Enhance the system stability when using certian EPP memory.

Hallo

Na das ist aber alles sehr erfreulich. Vielen Dank für die Informationen.
Nun kann ich das zweite, eingelagerte M2N32 SLI-Deluxe doch noch in
meinen Lian LI PC-60FW einschalen.

Mit Dank an die Poster und Tester

knoedelfan

PS: Soderla Phenom II 940 ist bestellt.

Mein zukünftiges System:

Gehäuse: Lian Li PC-60FW
Mainboard: ASUS M2N32 SLI-Deluxe BIOS-Version 2205 *gg*
Speicher: GEIL 4 x 2 GB PC8500 1066Mhz 2,2V-2,4V 5-5-5-15
Festplatten: 2 x WD6400AAKS als RAID 0
Prozessor: Phenom II 940 BE
Grafikkarten: 2 x Sparkle 9600GT passiv 512MB SLI-Betrieb
Betriebssystem: MS VISTA64 Professionell
DVD-LW: weis der Deifi *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Enhance the system stability when using certian EPP memory

was heist das auf deutsch bitte?,hatte nur bluescreens mit 2205:(

Das heißt auf deutsch (certain - nicht - certian) LEO hilft manchmal. LEO ist eine Übersetzungssoftware im I-Net. www.leo.de.
Dort kannst Du einzelne Worte eintippen und erhältst die jeweilige Übersetzung DE-EN od. EN-DE.

Verbesserte (erweiterte) System-Stabilität bei Verwendung von "bestimmten-gewissen" Dual-Channel-(Speicher)Modulen.
EPP=(ursprüngliche Bedeutung.....Abkürzungen werden gerne missbraucht) Enhanced Parallel Port

Das ist die Bedeutung des Textes von ASUS für das BIOS 2205. Allerdings bezweifle ich, ob dieser Text alles richtig
widergibt, was in dieser neuen Version geändert wurde.

Geh beim Boot mal ins BIOS und stell alles auf Automatik bzw. default.
Vor allem die Geschichten, die den Hauptspeicher betreffen. Dort auf Auto einstellen.
Und berichte dann.

Der Blue-Screen kommt ja erst beim Starten des Betriebssystems. Wenn es allerdings
den Boot-Sektor zerschossen hat, dann hilft nur eine Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt ja mein speicher nicht zurecht mit der 2205!bei mir is ja nur der vorteil das volle 8gb angezeigt werden,bei der 2101 bloß 76** is mir jetzt auch egal ich lass die 2101 oben...null problem damit!

neugierig bin ich aber schon,wie soll ne bois reparatur gehn?

Zuletzt bearbeitet:
neugierig bin ich aber schon,wie soll ne bois reparatur gehn?

Das bois (Dein eigener Tipp-Fehler)
musst Du ja bei einem Blue-Screen nicht reparieren.
Im BIOs sollst Du nur eventuell geänderte Speichertimings
und sonstige Verbiegungen auf AUTO od. Default stellen.

Ein deutliches Danke für die Kleinigkeit der Übersetzung ist zu vermissen!

Da steht doch bei meinem Posting ganz deutlich, das eine Reparatur
bei einem zerschossenen Boot-Sektor nötig sein kann.
Der Boot-Sektor wird beim Installieren des Betriebssystems auf der Festplatte
angelegt. Er hat nichts mit dem BIOS zu tun. Jedoch kann eine fehlerhafte BIOS-
Einstellung zur Zerstörung des Boot-Sektors führen oder eine fehlerhafte BIOS-
Einstellung findet den Boot-Sektor nicht.... Die Reparatur erfolgt über das Betriebs-
system/Boot über die Install-DVD und hat mit dem BIOS-Update nichts zu tun!
Das hat allerdings auch seine Hacken und Ösen. Besser ist es ein Image der
Installation anzulegen und mit einer Boot-CD/DVD das Image zurückzuspielen.
Alles verstanden?

BIOS= -- Basic Input Output System-- auf deutsch --Basis für das Ein- Ausgabe-System--.

Die Program-Sprache ist Maschinencode. Etwas, das ein x86-Prozessor direkt versteht.
In dieser BIN (die Endung für die BIOS-Flash-Datei) ist also Maschinencode!
Diese Endung steht für binary= 0 oder 1 in Hexa-Code also FFFF od. 0000.

Ich hoffe Deine Neugierde ist nun bis auf Dein fehlendes englisch und wohl auch deutsch
soweit befriedigt.

Lies mal hier, damit du mit deinen 464 Postings nicht glaubst einer mit 19 Postings hat
Plüschohren und keine Ahnung:

https://www.computerbase.de/forum/t...von-asus-bitte-post-1-beachten.238066/page-49

Damit hab ich wohl dem M2N32-SLI Deluxe einen kleine Schubs gegeben und geholfen.

Ich hoffe geholfen zu haben:king:

Zuletzt bearbeitet:
erst mal DANKE
Im BIOs sollst Du nur eventuell geänderte Speichertimings
und sonstige Verbiegungen auf AUTO od. Default stellen.

glaub mir hab ich scho alles probiert.es geht net!
wenn er dann hochfährt ,tut er auch net immer aber wenn dann nur mit 4gb u.ohne biosbatterie!!!

Jupp, das ist es...

Cool dann habe ich ja ein recht gutes MB:D supi geht sogar nen AM2+ drauf:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben