Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Servus Fairy Ultra,

das BIOS ist vom 26.8.2008 um genau zu sein ;) *Klugscheißer-Modus OFF* :D Und ja, es läßt hoffen....

@PcSpieler: genau so ist es. Hast Du die letzten ASUS-News hier auf CB verfolgt? Die machen keinen Umsatz mehr... scheinen noch andere begriffen zu haben, daß ASUS ein Sch3155laden geworden ist! Um meine Gunst brauchen DIE nicht mehr werben....

Bin gespannt ob es bei Dir auch funktioniert... denke mal viele andere hier werden Dir für Deine Erfahrungen dankbar sein!

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster

Kannst du mir bitte mal die genaue Bez. deines RAMs verraten? :)
4x 1Gb G.Skill DDR2-8000 XXXX

Danke schon mal.
Klappt das wohl mit meinen 4x MSC CellShock CS2221041 auch? ;)

MfG
fuzzy
 
Hi bytefuzzy,

anbei ein CPU-Z screenshot, da die Bezeichnung einfach zu kryptisch ist ;) G.Skill F2-8000PHU1-1GBHZ und bringt 1000MHz mit 4-4-4-5 Timings bei 2.2-2.35v :D Leider nicht mehr mit dem Phenom, aber 4-4-4-12 sind auch okay. Der Speicher ist mittlerweile fast 2.5 Jahre alt und versorgt nun mit dem P2 schon die 3. AMD-CPU Generation mit Bandbreite :D

Durch die 4-fach Belegung meiner Speicherbänke verliere ich leider den 128-bit Dual-Channel, da jetzt jede Speicherbank mit 64-bit angesprochen wird. Aber bisher habe ich dadurch keine spürbaren Nachteile erfahren, abgesehen von etwas langsameren Sandra-Speichertests. Bin jedoch kein Zahlenjäger sondern suche einfach nur nach guter, stabiler Perfomance.

Nachtrag zur P2-Crosshair Erfahrung:

Wegen Temperaturproblemen mußte ich vorübergehend auf 3,4GHz und 1.3750 vCore runter, da der viel zu schwache Kühler die Abwärme des OC bei 1.400v nicht dauerhaft stabilisieren kann (wanderte nach ca.6 Std. "mittlere Last" gegen 59°C). Ich warte auf die bestellte Scythe-Backplate... dann wirds mit dem Ninja besser. Werde vorübergehend mal den Original-Kühler ausprobieren, der mit seinen 4 Heatpipes gar nicht so über ausschaut...

Greetz, G.
 

Anhänge

  • PhenomII 940 on Crosshair-Memory.jpg
    PhenomII 940 on Crosshair-Memory.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch bezüglich Kühler/Lüfter.
Ich habe hier noch einen neuen unbenutzten und verpackten Scythe Ninja Mini 1000.
Würde der als Kühler wohl ausreichend sein für den P II 940? Bei normalen Standard-Einstellungen, also ohne OCen.

grEETz, fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich denke mit dem Ninja Mini solltest Du sehr gut zurecht kommen - auf jeden Fall ausreichend für Std.-Betrieb. Guck Dir die Gurke an, mit der ich noch leben muß...

Nachtrag 17.1.09:

Der Ninja ist nun verbaut kann somit die 3,6GHz standardmäßig laufen lassen. Unter Last werden es nicht mehr als max. 54°C :) Ziel erreicht, jetzt wird nix mehr verändert. So lasse ich ihn jetzt bis zur Altersschwäche laufen :D

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon den "normalen Ninja" drauf, oder auch 'nen Mini?
Evtl. ist ein klein wenig OCen bei mir dann ja auch drinnen, so bis 3,2 GHz würde mir schon gefallen. ;)

Viel und lange Spaß mit deiner neuen Kombi. :D

grEETz
fuzzy
 
Servus bytefuzzy,

ich hatte vor einigen Monaten das Glück einen dieser "voll-Kupfer" Ninjas abzugreifen mit 120mm-Lüfter @ 800RPM. Quasi lautlos, der dicke Brummer :D Ist also kein Mini, aber Deiner ist bestimmt auch für die 3,2GHz gut, da Du das bestimmt auch ohne vCore-Erhöhung schaffen wirst!

Ich merke nun, daß die gute alte 8800GTX etwas limitierend wirkt, aber das sitze ich noch ein weilchen aus bis die nächste, wirklich neue Generation veröffentlicht wird. Bei den Games die momentan geboten werden, lohnt ein Upgrade auch nicht wirklich, wie ich finde... ;) höchstens für GTA4

Danke & Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin dem Projekt Phenom 940 auf dem M2N SLI-Deluxe einen Schritt näher.

Habe heute das Bios von 903 auf Version 1604 geflahst, das bereitete mir aber einiges an Herzklopfen!

EZ Flash sagte Update vollendet, System will reboot. Doch dann blieb der Bildschirm erstmal schwarz.

Ich also fürn CMOS Reset die Batterie für ne Minute raus, dann gings und ich habe im neuen Bios alles eingestellt, inkl. der Settings fürs Soft OC des 6000+ auf 3,2 GHZ.

XP bootete zunächst anstandslos. Dann der erste Wehrmutstropfen. Hat XP 32 laut Systeminfo mit dem altem Bios noch 3,5GB von 4 GB installiertem Speicher erkannt sinds mit dem neuen Bios nurnoch 3 GB. Ist ja nun jetz aber auch net sooo tragisch :rolleyes:

Zweiter Schock: Erster Run 3DMark06 quittierte den Dienst mit nem Bluescreen.
Nach Reset bootete XP nichtmehr, es kamm immer der Blue mit der Meldung "Bugcode_USB_Driver"

Bin also wieder ins Bios, da ist mir der Eintrag "AMD Virtualization" aufgefallen. Dieses hab ich auf "Enabled" gestellt und siehe da! XP bootet wieder!

3DMark läuft jetz durch und spuckt das selbe Ergebnis aus, alles scheint wieder ok zu sein!

Jetz muss mir nur einer erklären was es mit dem AMD Virtualization auf sich hat und wie das mit der Bluescreenmeldung zusammenhängen kann.

Jedenfalls ist die erste kritische Hürde Bios Flash wohl geschafft und der Phenom kann kommen! Montag, Dienstag sollte es soweit sein :D

Bin schon gespannt, aber doch sehr optimistisch dass es geht, sind ja schon ein paar Leutz, der im Asus Forum und einer auf hardwareluxx, wo der Phenom 940 auf dem M2N SLI Deluxe stabil sogar übertaktet läuft! :D
 
Moin Moin!

Ich bin momentan sehr am hoffen, dass für das M2N32-SLI Deluxe auch noch der Phenom II Support mittlels Bios kommt, weil ich auch seeehr gerne auf einen Phenom II X4 940 umsteigen möchte. Die aktuellen Kompatibilitätslisten lassen ja wenig hoffen...:mad:.
Na ja , vielleicht gibt´s ja in nächster Zeit noch den Support, möchte ungern mein System komplett wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also asus ist ein richtige sch... laden geworden die bringen nichts mehr an neuen bios für M2N32 SLI DeLux nicht mal mein 7750BE wird offiziel unterstüzt
 
In Zukunft solche Firmen wie Asus boykottieren.
Auch andere Herstelle haben schöne Mainboards.:p
Insbesondere Gigabyte hat für viele ältere Boards ein AM3 Bios herausgebracht.
 
vielleicht sollte man auch mal den alter dieses Threads bedenken und den eigentlich sehr guten Biossupport des M2N32Sli in der Vergangenheit.

ihr seit mir da irgendwie zu vorschnell, wieviele AM2 Boards gibt den sonst die Phenom unterstützen?

mfg
 
Der Socket AM2 sollte ja zukunftssicher sein, und von der Hardwareseite ist er es ja auch.
Nur wenn dann die Hersteller Softwareseitig nicht mitspielen.
Ich würde sogar akzeptieren, das Asus ein kostenpflichtiges Bios Update auf AM3 herausbringt, aber deswegen ein Board neukaufen zu müssen, wenn man den Deneb nutzen will halte ich für nicht akzeptabel.

Und Asus hat mir auf Anfrage mitgeteilt, das Updates auf AM3 für diese Boardserie nicht vorgesehen ist.

Auch wenn es möglich ist den Deneb im besagten Board zu betreiben.
(mit ein wenig Probieren) aber die einwandfreie Funktion ist trotzdem nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, SocketAM2 wurde - wenn ich mich recht erinnere - beworben mit zukünftigen AM3-CPU zu laufen bzw. die CPUs bis auf AM2 abwärtskompatibel sind. Und von der HW her gehts ja nachweislich auch ;) Daher ist ASUS' Zurückhaltung ein entsprechendes BIOS zu veröffentlichen logisch schlussfolgernd rein auf Geschäftemacherei zurückzuführen!

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die werden die M3 mobos nicht los und M4 steht am start

-------
edit kuckt hier bei asrock http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=4591 da sind sogar mobos mit nforce3 chipsatz AM3 Ready also wenn asus wollte würde das auch gehen (M2N32 SLI DeLux und AM3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
So, das 1000. Posting ist in diesem alt-ehrwürdigen Thread entstanden. Natürlich sind wir alle recht ärgerlich auf ASUS' nichtvorhandenen Support, doch sollten wir uns dem eigentlichen Thema dieses Threads "Probleme mit M2-Boards" wieder widmen und das Hersteller-Bashing nun einstellen :D Hat doch keinen Sinn... denn am Ende des Tages entscheidet ihr, die Konsumenten, welches Produkt beim nächsten PC-Upgrade gekauft wird.

Also back to topic: Ich habe Prime95 das letzte Mal vor ca. 5 Jahren genutzt und somit quasi keine Erfahrungen damit. Es öffnen sich ja pro Core ein Worker-Thread, also insgesamt 4. Einer der 4 Threads wirft nach einer Weile einen Fehler aus und bricht ab, wo die restlichen Threads jedoch weiter arbeiten. Fehler ist Fehler und kann abgebrochen werden, denke ich?!

Was tun um den Fehler zu beheben? CPU- und RAM-Spannung hochsetzten? OC runterstellen? Andere RAM-Timings probieren? Wohl eine Kombi aus allem, oder?

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe heute meinen Phenom 940 bekommen, aber auf dem M2N-SLI Deluxe läuft er bei mir doch nicht an. :(

Hab mit dem x2 6000+ dann noch statt des 1604 das noch neuere 1701 Bios,welches die Kumas unterstützt raufgespielt, wieder Bios reset, aber mit dem Phenom 940 bleibt der Monitor nur schwarz. Keine Beep-Codes, auch ins Bios kommt man nicht :(

Somit muss wohl doch auch ein neues Board her...

Ich vermute dass der Phenom2 mit Glück nur dann auf einem M2 Board ohne unterstützendem Bios läuft, wenn vorher bereits ein alter Phenom auf dem Board drauf gelaufen war.
Somit kennt das Bios bereits die Settings eines Phenom, diese bleiben beim CPU Wechsel erhalten(sofern man kein Cmos Clear macht), und somit läuft es dann mit dem Phenom 2 an, kennt halt davon dann nur den Namen nicht.

Aber vom altem X2 auf den Phenom2 ohne Bios CPU Support = no go :(
 
Zurück
Oben