Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
@ Lordberti:

Ein BIOS-Flash greift nicht in das auf HDDs installierte System ein! Es wird lediglich der FlashROM-Chip neu beschrieben - sonst nix ;)

Greetz, G.

Das weis ich selbst. Nur dürften Overclocking versuche auch nicht in das Betriebssystem eingreifen!!!;)
WAR ABER SO BEI MIR!

Habe versucht mein CPU zu übertakten was wohl ürgendwie nicht ging. Habe dann wieder alles auf Standart Einstellung gemacht. Und rumms Vista lädt nicht mehr. Nur noch der Weisse Strich. :(

Weisste wie ich da stand.
Dachte erst das ich irgend etwas kaputt gemacht habe beim Überakten.
Habe wirklich alles Damals probiert. Was war das Ende vom lied, Vista neu Installiert.
Und siehe und staune es lädt wieder von der Festplatte.

Nur erkläre du mir jetzt wie Übertaktungs versuche ins System eingreifen können?:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI@all!

Ich hatte ein schweres Problem beim aufspielen den Bios (1003) fürs Crosshair II.

Flash verlief proplem los habs mit EZFlash gemacht und nem USB Stick.

Doch wenn der lade balken kamm (Vista 32bit) wars vorbei Blue Screen mit der aussage das das System ein problem festgestellt hat und das die aspi.sys (hoffe das schreibt man so :rolleyes:) beschädigt sei. Hätte dann versucht das OS von der CD neu zu install. aber war das selbe. Hab nun wieder auf Bios (901) zurück geflasht. da läuft alles problemlos.

Hat jemand ne idee oder hab ich was zum einstellen vergessen.

Hallo,

ich habe mit dem Bios (1003) fürs Crosshair II keine Probleme, nutze allerdings Vista64.

Kann mir höchsten vorstellen das die noch was an den RAM "Einstellungen" was geändert haben und das der bei Dir jetzt nicht mehr will mit den Timings. (obwohl ich den gleichen RAM benutze, Kingston HyperX DDR 1066 allerdings 4x 1GB)

Gruß

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es ein BIOS ggf. auch gemoddet für das Asus M2N4-SLI gibt welches eine Anpassung der Vcore nach oben (Erhöhung) ermöglicht, dies scheint bei dem Standardbios nicht möglich zu sein.

Danke.

Habe wichtiges Neues für Crosshair II Besitzer!!!
Mit Bios 1003 ist mir jetzt das zweite Board unrettbar innerhalb 2 Wochen ausgefallen - soll heissen beide sind defekt (eines wurde bisher von ASUS getauscht)!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Problem: Beim Bootvorgang sieht man 1-2 Sekunden das Posting, danach steigt der Rechner wieder aus und beginnt von vorne und stürzt danach erneut ab. Alle Versuche, das Bios neu aufzuspielen o.ä. scheitern schon im Ansatz!

Dies ist bei 2 Crosshair II Boards jetzt bei mir vorgekommen, und zwar jedes mal, nachdem ich die zweite von zwei (funktionierenden) Einstellungen in den dafür vorgesehenen (zweiten) Speicherplatz im BIOS gespeichert habe.

An Asus habe ich mich bereits schriftlich gewandt, jedoch ohne Erfolg... Irgendwie bin ich jetzt sehr verunsichert und muss mir ernsthaft überlegen, überhaupt noch einen Rechner mit diesem Board aufzusetzen.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und rate mit diesem Bios zur höchsten Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
wenn du 2 gleiche Boards hast hätteste doch den Biosbaustein flashen können nach starten des anderen Boards.

war nicht möglich, da das erste board getauscht wurde...

Hi Leute,

und für das Crosshair2 Formula gibt es mal wieder ein neues Bios:

Crosshair II Formula BIOS version 1101.
1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix system might hang when plugging USB2.0 Flash with USB controller disabled in the BIOS setting.
3. Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=Crosshair II Formula

Habe es gerade geflasht und schaue mal ob es was taugt.

Gruß

Marcus

Anhänge

Moin!
Für das ASUS M2N-SLI Deluxe ist auch ein neues Bios draußen, das 1701. ABER aufgepasst: ASUS hat einen Fehler gemacht!!! Das Bios 1701 gehört NICHT zu dem M2N-SLI Deluxe, sondern zu dem M2N32-SLI Deluxe!! Das steht in der Infodatei und das EZFlash Tool des M2N-SLI Deluxe akzeptiert es nicht, da u.a. die Größe nicht stimmt. Ein Bios für das M2N-SLI ist maximal 512Kb groß. Dieses ist 1,00 MB groß. Defintiv verkehrt, was ASUS da rausgegeben hat. ALSO AUFPASSEN!

ASUS hat´s bemerkt und korrigiert....:D

**Hier stand BS... brauche ne neue Brille! :mussweg:

Habe es durch Erhöhung der Northbridge-Spannung auf 1,3v geschafft den FSB des Phenom etwas zu übertakten auf 212MHz. Keine große Sache, aber ohne Volt-Erhöhung der NB lief die CPU jenseits 2,4GHz nie stabil, egal mit welcher Spannung (CPU @ 1,3125v). Wie gesagt, der Zuwachs ist lachhaft, aber die bloße Tatsache das die NB-Spannung eine wichtige Rolle (bei Phenom-OC) spielt halte ich für mitteilungswürdig ;) Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Ööööööhm, das Bios 2101 für das M2N32-SLi Deluxe ist doch schon seit dem 25.08.2008 draussen mit genau der Info, steht jedenfalls so auf der Download Seite, oder übersehe ich da etwas?? :watt: Hatte es schon vor längerem drauf gehabt, aber wieder zurückgeflasht, weil mir die neue Lüftersteuerung nicht zusagte.

Hallo Forum

Erst mal Grüss Gott an alle!

Ich möchte am kommenden Wochenende ein M2N32-SLI Deluxe hochrüsten!

Derzeit:

1. 1GB Hauptspeicher
2. Athlon X2 4800+ rev. F2 89Watt
3. 2 x 7300GT (MSI, Silent, passiv) im SLI-Betrieb
4. Windows XP Home (32Bit)
5. BIOS-Version 0504
6. Netzteil: Enermax Liberty 500W
7. Festplatte 200GB SATA
8. 1 x CD Rom-LW, 1 x DVD RW

Hochrüstung:

1. 8GB Hauptspeicher (Adata 4x2GB Extreme Edition 800+)
2. Phenom 9950 Black Edition rev. B3 (125Watt HD995ZXAJ4BGH und nicht der 140W)!
3. 1 x Nvidia 9600GT (Gigabyte NX96T, Silent, passiv) + Nvidia-Beta 180.43 (ich weis, das unter VISTA64 das PhysX mit dem BETA nicht ohne Umwege funktioniert; abwarten und Tee trinken)
4. Windows VISTA64 Ultimate
5. BIOS-Version update auf Version 2101
6. Netzteil: Enermax Liberty 500W (soll bleiben) aber reicht es auch?
7. bleibt so
8. bleibt so

A:

Die Hochrüstung an sich ist kein Problem, wären da nicht doch noch ein paar Unsicherheitsfaktoren!
Die Hürden mit der Installation von VISTA64 sind bekannt. Erst mit 2GB, dann KB929777 dann SP1, dann erst die restlichen 6GB (somit dann 8GB).
Ist der KB929777 (überwindet ja die 4GB-Grenze) bei vorhandenem SP1 für VISTA64 überhaupt von nöten?

B:

Das Netzteil macht mir Sorgen. 500W können knapp werden.
Das Watt-Berechnungs-Tool von ASUS teilt mir mit, das 525Watt nötig sind. OhOh. Aber wieviel Reserve rechnet dieses Tool in´s Ergebnis hinein?

C:

Ein Hochtakten ist nicht zwingend geplant.

Falls doch ein Hochtakt-Versuch gestartet wird!
Wie genau heißt der BIOS-Eintrag, der geändert werden muss (Bitte nur die genaue Bezeichnung des BIOS-Eintrages, so wie er auch real dort zu finden ist und
keine kryptischen Foren-Namensgebungen bitte). Das selbige gilt bitte auch für eventuelle Spannungswerte und einer Anpassung bei Erhöhung des CPU-Taktfaktors.

Ein eventueller Grund für das Hochtakten (2600Mhz) auf 2800Mhz ist der Speicherteiler, der dann exakt bei 200Mhz liegen würde!
Liege ich da richtig? Verbessert mich, falls ich mich da täusche!

Tipp wird gerne entgegen genommen!

D:

Es gibt zwar viele Postings von M2N32-SLI Deluxe-Besitzern bezüglich Phenom, aber
der Phenom 9950 rev. B3 125W ist nicht sehr oft vertreten.

Hier ein Beispiel: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234467&page=54

Aber der User "SBUser" nennt ein Board Namens "M2N32 Sli Delux WS Edition" sein Eigen und hat den Phenom 9950 verbaut.
Es gibt ein M2N32-SLI Deluxe, aber auch ein M2N32 WS Professional. Solche Postings verwirren eher als das sie informieren.

Allerdings ist auch für das M2N32 WS Professional der Phenom 9950 lt. Unterstützungsliste nicht aufgeführt.

Kann das BIOS 2101 diesen Prozessor richtig erkennen?

Die offizielle Liste der unterstützten Prozessoren auf der ASUS-Seite nennt für das M2N32-SLI Deluxe
max. diesen hier: Phenom X4 9850 (HD985ZXAJ4BGH),2.5GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core mit BIOS-Version ab 1903

Quelle: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N32-SLI Deluxe

Allerdings wird das BIOS Version 2101 dort bei keinem einzigen Prozessor erwähnt! (Fehlt dort nur die Aktualisierung bezüglich des neuesten BIOS 2101 und der Prozessor-Unterstützung)?

Es wird ja für das BIOS2001 schon eine Erweiterung für neueste Prozessoren zugesichert und für das neuere BIOS2101 nochmals!

E:

Gibt es das "Lüfterproblem" mit der BIOS-Version 2101?
Oder ist es nur so, daß die Lüftersteuerung mehr auf Silent getrimmt wurde?

F:

Das Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 von der ASUS-Download-Seite lässt sich
nicht entpacken
. Es wird ein Fehler beim Entpacken gemeldet (scheint defekt auf dem ASUS-Server rumzuliegen)!

Funktioniert auch noch das Phoenix Award BIOS flash tool version 1.18 mit neueren BIOS-Versionen (sind ja größer als die "uralten")?

Falls das alte Flash-Tool die neuen BIOS nicht händeln kann (davon gehe ich aus), könnte mir dann vieleicht ein freundlicher Foren-User ein funktionierendes ASUS-1.32 zur Verfügung stellen?

Das Update des BIOS kann von einem 1.44er Floppy-Laufwerk durchgeführt werden! So läuft keine Software, kein Virenscanner usw . Es werden keine Treiber gestartet! Kurz; nichts könnte Ärger bereiten.

G:

Ich habe lange Zeit in vielen Herstellerseiten und Foren nach bestem Wissen und Gewissen überprüft, was nötig ist.
Hardware-Compatibilität, Software-Compatibilität usw.
Aber war das ausreichend?

Da ich nur einen Tag für die komplette Hochrüstung und die Installation von VISTA64
zur Verfügung habe, wäre ich sehr froh, wenn noch Tipps dazu kämen, falls ich etwas
zusätzlich zu beachten hätte.

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Flash-Tool. Frage hinzugefügt. Einige erklärende Zusätze beigefügt.)
Hi Knoedelfan!

Zwar kann ich Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, aber einige bekomme ich hin...:D
Dein Enermax Netzteil (welches ich auch besitze) wird für die beiden 9600GT ausreichen. Die Herstellerangaben bezüglich der Wattangabe berücksichtigen auch Noname Netzteile, die weniger Stabilität haben und eben mehr Leistung benötigen, um das auszugleichen.
Unser Enermax ist ein Markennetzteil, welches laut einiger Tests sogar einen Quadcore UND eine Geforce280GTX, welche wirklich viel Strom benötigt im 3D Modus, befeuern kann. Also, mach Dir da keine Sorgen, kaputt gehen wird da nichts. Wenn es wirklich nicht reichen sollte, wirst Du bei Systemlast (z.B 3D-Spiele) Instabilitäten oder Abstürtze bemerken. Dann kann man immer noch das Netzteil wechseln.
Übertakten kannst Du im Bios bei "Advanced">"JumperFree Configuration"und "AI Tuning" auf "Manual". Dann läßt sich über "CPU Frequency" der Speichertakt erhöhen oder/und bei "CPU Multiplier" der Multiplkator der CPU ändern, was bei dem 9950BE uneingeschränkt funktioniert, da er einen freien Multiplikator hat. Der Multi müßte dann auf "13" gestellt sein (falls er es noch nicht ist), damit der Speicher genau auf 200Mhz läuft.Das System müßte bei Übertaktung noch auf Stabiliät geprüft und bei Bedarf angepaßt werden.
Das neuste Bios 2101 sollte den 9950 unterstützen, es gibt Beiträge (z.B bei Alternate) wo diese Konfiguration mit dem Bios funktioniert. Ich selbst warte ja auf die neuen 45nm AMD Quads mit 3Ghz Leistung, wobei ich hoffe, daß ASUS für unser Board noch ein dementsprechendes Bios herausgeben wird, damit die neuen Quads unterstützt werden. Dann wird so ein Geschoss gekauft (*gier*)
Die Lüftersteuerung des Bios 2101 ist tatsächlich geändert worden. Die neue Konfiguration hat mir aber nicht zugesagt, weil die Lüfter zu langsam arbeiteten, also wieder auf 2001 zurückgeflasht. Aber für den 9950 brauchst Du wohl zwingend das neue Bios.
Soweit erstmal von mir, hoffe, daß ich einigermaßen helfen konnte.
Viel Spaß beim Umbau

Gruß
FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Full HD

Danke.

Es wird nur 1 x Nvidia 9600GT verbaut (nicht 2x). Aber um so besser!

Der Phenom 9950 ist mit 2600Mhz spezifiziert. Ist das der Multiplikator 13x ? Wenn ich auf 2800Mhz kommen möchte, müsste ich wohl 14x anwenden!?

Das Bios-Flash 1.32 macht mir noch Sorgen. Ich denke, das das alte 1.18
für die neuen BIOS-Versionen untauglich ist.

Leider lässt sich das BIOS Flash 1.32 auch nach mehreren Downloads nicht
entpacken. Es wird immer ein Fehler gemeldet. Egal ob "Global" oder "China".
Auch unter anderen Mainboards geht der Download incl. entpacken natürlich nicht...
ist ja immer die selbe Quelle!

Ich denke aber, das ich die neue Version zwingend anwenden muss.

Kannst Du mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh keine größeren Probleme außer die Vollbestückung mit 4*2 GB Ram riegeln, das könnte vielleicht probleme machen, muss aber nicht.

Hallo

Taktung:

Der Phenom 9950 ist mit 2600 spezifiziert.

Ich schreibe nun, was ich glaube zu wissen....

CPU-Multiplikator:
2600 = 13 x 200
2800 = 14 x 200

Wo ich den Multiplikator finde weis ich nun. Danke Full HD

Speichertakt im Zusammenhang mit CPU-Frequenz
2600 : 7 = 371
2800 : 7 = 400

Also müsste doch die Taktung mit 2800 (14x) das max. an Taktung für den 800+-Speicherriegel ergeben. Falls es mein Phenom 9950BE überhaupt akzeptiert, daß
ich ihm 2800 zumute. Aber vieleicht nimmt er es ja auch klaglos hin.... ist ja ein stolzer BE (Black Edition). Aber wenn nicht. Egal. Übertakten ist immer ein Risiko.

Den Speicher möchte ich nicht direkt übertakten (800 und gut ists) denn:

Bringt nur syntetisch wirklich Punkte.

Kann auch dazu führen, das er langsamer wird, weil die Timings, die Latenzzeiten ansteigen (so manches BIOS reagiert da sozusagen automatisch intelligent)!
Entweder SPD-Vorgaben akzeptieren oder manuell ein Risiko riskieren.... Man(n) tut was man muss.

Manuelle Anpassung kann aber zu anderen, unerwünschten Effekten führen.

Wenn der Speicher sich verrennt, dann führt das meiner Erfahrung nach eher zu
einem zerstörten System (beim Schreiben auf die Festplatte können Adressierfehler
zum Überschreiben falscher Sektoren führen). Das Betriebssystem wird zerwurschtelt.

Wenn Intel-Prozessoren übertaktet werden
führt dies ja automatisch zur Übertaktung des Hauptspeichers. Und deshalb ist übertakten
bei Intel-Systemen eher problematisch.
Bei der derzeitigen Leistung von Intel-Prozessoren aber mehr als überflüssig.

Nicht so bei AMD. Wenn mans richtig macht.

Habe in einem anderen Forum schon gelesen, daß die Watt-Leistung des Phenom überbewertet wird. Danke Fairy Ultra.

Die Bestückung mit 8GB könnte Probleme verursachen? OK. Versuch macht klug. Aber ich behalte den Hinweis mal im Hinterkopf. Danke Fairy Ultra

Ein Sprung ins kalte Wasser mit neuen Nvidia-Treibern
für VISTA64, dem Phenom auf einem 590er-Board und
das flashen auf ein neues BIOS wirds sowieso.
Hoffentlich keine Bauchlandung.

Warum überhaupt VISTA64? Nun, es reizt mich. Mal wieder etwas Herausforderung!
VISTA32 wäre wohl unproblematischer.
Wegen der HW nicht unbedingt, aber wegen der 64Bit-tauglichen SW auf alle Fälle.

Ein Verwandter bekommt das fertige System ja! Und reparieren und Warten kann ich
es dann immer nur am Wochenende, wenns dort Schweinsbraten mit Knödel gibt.

Aber bitte vergesst nicht eine meiner Hauptfragen wegen des BIOS-Flash Programmes 1.32!!!!!!

Kann mir einer von euch das Original-Asus "Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32" in funktionstüchtiger Form zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Erkenntnis hinzugefügt.)
noch ein hinweis , es kann bei verwendung von Vista64 mit Phenom auch zu problemen kommen, muss allerdings auch nicht.

ich selbst habe das Problem mit 64bit gehabt das der Phenom nicht richtig stabil @std laufen möchte. (mit 9750 , absolut stabil nur bittorrent lies Vista jedes mal abstürzen-.- aufgrund von Wlan problemen; 9600BE wollte nicht auf @std unter Vista 64 laufen)
Aber das ist eher ein allgemeines Problem mit Vista 64unter Vista 32 treten solche Probleme nicht auf unter XP auch nicht.
Auch ist das Übertaktungspotenzial unter Vista64 geringer als unter anderen OS.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt um ehrlich zu sein etwas unorthodox. Ich verwende Vista 64 seit es das gibt und ich habe eigenartigerweise überhaupt keine Probleme. Ich hatte es mit meinem ollen X2-4600 und ich hab es mit meinem Core2Duo. Keine Ahnung, was mit Phenom ist, aber dass es an Vista64 liegen soll, klingt für mich erstmal ziemlich unglaubwürdig. Das ist doch ein alter wackeliger Zahn, den man den Leuten langsam mal ziehen sollte.

Zurück
Oben