Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Es istleider nur ein Anschluss, würd ja schon reichen wenn dieser Smart bzw. Temperaturauslese unterstützt.

Hi Leute,

ich hatte das Problem auch mal, daß beim Kaltstart & Reboot sämtliche Platten nach einander gestartet sind und mit einem leichten Klacken "startbereit" waren. Besonders nervig war das bei einem Reboot, da es somit mind. doppelt so lange brauchte, bis die Platten wieder initialisiert waren.

Bei mir lag es aber tatsächlich an besch***en Treibern von WinXP, denn unter Vista hatte ich diese Probs nie. Am BIOS kann es nicht liegen, da der MediaShield SATA-ROM eine völlig getrennte Einheit ist, die ihr eigenes "BIOS" hat! Deswegen wäre es wünschenswert, wenn ASUS hin und wieder mal SATA-ROM Updates in ihre BIOS integrieren würde :rolleyes: Temperaturen via SMART auslesen hab ich über das Nvidia-Tool auch nicht gepackt... geschweige denn mit einem anderen Tool. :( Scheint unter RAID nicht zu funzen...?

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

ASUS stellt mal wieder ein neue Bios Version fürs Crosshair II Formula vor:

Crosshair II Formula BIOS 0901.
1. Add iGPU Overclock function.
2. Enhance compatibility for certain memory modules.
3. Add support to AMD C1E function.

P.S.: Ich hab nun wie aus der Signatur zu entnehmen das Crosshair II und muss sagen bin voll zufrieden. Also für nen Phenom das überdrüber muss. Der CPU wird nun nicht mehr so warm wie früher.
In sachen Audio hat sich auch einiges verbesser vorm als wurde vom Array Mic nur ein Micro erkannt und nun werden beide erkannt.

In Sachen 3D Mark 06 hat ich vorher 12289 und jetzt 13115.

So das war ein kleiner erfahrungs bericht des Mobos.

Wer das geld hat sollte es beim nächsten PC update näher in betracht ziehen.

Anhänge

Moinsen!

Ein neues offizielles Bios für das M2N32-SLI Deluxe ist auf der ASUS Webseite erhältlich mit der Versionsnummer 2101.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 2101
Add AMD C1E function for AM2 X2 Rev.G and AM2+ CPU.
Fix system may hang during boot if USB legacy support is disabled.
Fix AM2 5400+ unlocked CPU's ratio may be set incorrectly.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Ich werde es mal draufbügeln.....:D

Würde ich dir aber nicht raten. Die BIOS Version 2101 ist sehr Bug haft. Habe sie schon vor einer Woche drauf gehabt, nur leider ging keine OC einstellungen mehr. Ich hing Stunden vorm PC, keine OC Einstellungen gingen mehr. Nur noch Standard Einstellung.
Also wieder runtergehauen.

Auch im ASUS Forum wird schon viel darüber beschwert!
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=1&model=M2N32-SLI Deluxe&page=1&count=19

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm. Okay, danke für den Tipp. Werde mal so einiges testen. Hoffentlich kann man evtl. bei Problemen zurückflashen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich das Bios zurückgeflasht auf Version 2001. Hat aber nichts damit zu tun, dass es irgendwelche Probleme verursachte, alles lief eigentlich reibungslos. Allerdings hat ASUS ein wenig an der Lüftersteuerung herumgespielt, die bei dem Bios 2001 einfach besser funktionierte. Meine Gehäuselüfter drehten immer (bei gleichen Einstellungen wie beim 2001) auf niedrigstem Niveau mit 2101, während mit 2001 sie kontinuierlich mit der Temperatur die Drehzahl erhöhten. Kleines Problem, jedoch ausschlaggebend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ASUS hat ein neues FINAL Release BIOS für's Crosshair in der Version 1207 rausgebracht! Hier das Changelog:

Crosshair BIOS release version 1207:
1. Correct L2 cache information of certain AM2+ Dual Core CPU.
2. Improve system stability when using certain high frequency CPU.
3. Support SLI-Ready Memory for AM2+ CPUs.

Ob ASUS auf meinen ausbiebigen Test Report mit zig verschiedenen Speicher-Riegeln zum vDIMM Bug eingegangen ist bleibt somit noch offen... ich gebe mich als Testobjekt her und flashe es mal :D Wünscht mir Glück!! :freak:

Greetz, G.

Update 14:30 -->

Das BIOS macht einen SEHR GUTEN Eindruck - bin zum ersten Mal von der Quali überrascht :) In Overclocking & Memory Optionen hat sich viel getan, doch leider scheint der vDIMM Bug nicht behoben zu sein :heul: Trotzdem, ein super BIOS! Kann es nur empfehlen! Beim ersten Windows-Boot nach dem Flash installieren sich ein paar Geräte neu... also einfach mal etwas rattern lassen ;)

Update 14. Sep.08 -->

zu den Release Notes könnte ergänzt werden...

- Add string to show "Dual/Single Channel" (ganged/unganged) for AM2+ CPU.
- Add string to show "AMD C1E Support" (enable/disable) for AM2+ CPU.
- Add string to show "TLB-Fix" (enable/disable/auto) for AM2+ CPU.
- DID NOT fix vDIMM bug limitation to 1.9v :stock:

Greetz, G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

und für das Crosshair2 Formula gibt es auch ein neues:

Crosshair II Formula BIOS release version 1003.
1. Fix system might halt under EZflash2.
2. Correct L2 cache information of certain AM2+ Dual Core CPU.
3. Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=Crosshair II Formula
4. Fix system memory will be shared by onboard VGA when CMOS is cleared and add-on VGA card is plugged.
5. Add string to show "Dual/Single Channel" for AM2+ CPU.
6. Fix system hang up when logging in Windows OS with USB controller disabled.

Mal schauen was es taugt.

Anhänge

Hi all!!

@Giniemaster & marcus010676:

Da seit ihr mir zuvor gekommen.:D

Und wie ist der erste eindruck der neuen Bios fürs Crosshair 2?

Hallo,

zum neuen Bios fürs Crosshair2 Formular kann ich nur was zu den Standardeinstellungen sagen, bzw. übertakten tue ich nicht.

So läuft bis jetzt alles rund, mein Kingston DDR 1066 RAM läuft im SLI Modus unter Optimal mit einem Phenom 9850 BE stabil und habe ca. 100 Punkte beim 3dMark 06 mehr.

Gruß

Marcus

Hallo,

bringt es was, wenn ich mein perfekt funktionierendes System mit dem Bios 0702 auf 1207 flashe? Ich frag deswegen, weil mein AMD X2 6400+ Black Edition beim OC'en nur bis 3376 MHz geht und drüber startet WinXP nicht mehr. Mein restlicher PC siehe bitte Signatur.

MfG

Martin

HI

@ Steve McQueen97: wenn dann würde ich sagen nur auf 804 updaten die danach kommenden Bios versionen sind nicht das gelben vom Ei ausser du mal nen Phenom nutzen dann schon.

Wenn du einstweilen den X2 nutzen willst dann 804.

Aber lies dieses Thema ihr durch da wirds erklärt welche Bios besser ist.

Yo, das liegt schon mindestens seit FULL HD's Post Nr. 925 zurück... also gute 3 Wochen :rolleyes: Erst lesen, dann posten :stock:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
:D :lol: :evillol:
Habe übrigens gerade gelesen, dass AMD nun anscheinend doch noch dieses Jahr die neuen 45nm Phenoms rausbringt für AM2+, einen mit 2,8 Ghz und einen mit 3,00 GHz. Hooooooooffentlich funktionieren die auch mit einem Bios Update für mein Board. Ich warte namlich schon länger auf einen leistungsfähigen Daddel Quadcore von AMD. Die jetzigen haben keinen sooooo großen Leistungsunterschied in Games wie meine CPU. Zwar etwas mehr, aber nicht genug, so daß sich jetzt der Kauf eines Quads lohnt. Warten wir´s ab....Okay, das war jetzt Offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf das 1103 geflasht und seit dem läuft der Rechner nicht mehr.

Nachdem ROG Symbol beim Booten bleibt er stehen mit dem blinkenden weißen Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aquaero,

das wird wohl daran liegen, daß nach dem Flash keine BIOS-Einstellungen mehr gespeichert und somit kein Boot-Laufwerk, etc. konfiguriert sind. Mußt nach dem Flash ALLES nochmal neu (manuell) einstellen!

Hast Du nach dem BIOS-Flash einen "Hard Reset" mit dem Knopf am Motherboard durchgeführt (vorher muß der CMOS-Jumper umgesteckt werden!!)? Das ist sehr empfehlenswert.

Um den Fehler identifizieren zu können, solltest Du per DEL-Taste ins BIOS gehen und unter den Statup-/Boot-Optionen den ROG-Splashscreen abschalten... somit siehst Du wenigstens schonmal was passiert wenn er versucht zu booten!

Könntest Du bitte mal ein wenig über Deine Systemkomponenten posten z.B. CPU, Speicher, etc.? Einen Phenom nutzt Du schon oder? Bein einem Athlon X2 wäre sonst BIOS 0804 das richtige für Dich!

Dennoch rate ich Dir (unter Verwendung eines Phenom) nicht das 1103er - sondern das 1207er BIOS zu nutzen. Ist um Längen besser!

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen & Korrekturen)
Aquaero schrieb:
Habe auf das 1103 geflasht und seit dem läuft der Rechner nicht mehr.

Nachdem ROG Symbol beim Booten bleibt er stehen mit dem blinkenden weißen Strich.

Das kommt mir aber sehr bekannt vor. Hatte das gleiche Problem erst neulich gehabt, mit meinem Board. Hatte damals Overclocking versuche gemacht. Nur dann hatte ich die gleichen Probleme wie du.
War sogar bei freunden die wirklich was auf dem Kasten haben, nichts hat geholfen.

Deine Boot bzw. Starter Datei ist in arsch. Ich musste Vista neu installieren und dann gings.

Irgendwie greifen die neuen ASUS Biose mächtig ins Systems ein.

Zurück
Oben