Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Hallo Fairy Ultra

Kurz gesagt: Meine Skepsis gegenüber VISTA64 und lauffähigen Treibern und Software ist berechtigt.

Mhh. Mal sehen. Kann doch nicht ewig so bleiben!

OK. Übertakten ist mit Vorsicht zu geniesen.

Alles klaro.

@AuroraFlash

Ja schon... alter karriöser Zahn. Vieleicht tut man VISTA64 unrecht. Aber so manche Softwareprobleme kommen
ja nicht unbedingt von VISTA64, wirken sich aber dennoch auf das Betriebssystem aus.

Treiber für die Hardware will ich mal lieber nicht erwähnen. Das Fegefeuer hatte ich schon in den 80er Jahren mit
vielen Produkten.

Und VISTA64 im Zusammenhang mit einem Phenom.... Nun ja. Sicher zwei Schuhe.... Aber die ergeben auf dem Mainboard
plus Betriebssystem ja immer noch ein komplettes Paar!
Deshalb ja auch die Frage nach dem BIOS 2101. ASUS gibt keinen Hinweis auf die Tauglichkeit für das M2N32-SLI Deluxe und dem Phenom 9950!

Also schon ein Risiko diesen Prozessor zu verwenden.

Mag sein das er läuft. Aber läuft er auch mit voller Unterstützung oder nur so lala? Das BIOS 2101 bringt ja auch die Nutzung von zusätzlichen Funktionen bezüglich Steuerleitungen mit sich.
Der Phenom 9850 wird von ASUS unterstützt, so ist es nachzulesen. Es ist und bleibt ein Risiko mit dem Phenom 9950. Ist ein 9850 nur deshalb einer, weil er die 2,6Ghz in der Endkontrolle
nicht geschafft hat? Ist ein Phenom 9950 deshalb zu einem hochgestuft, weil er 2,6Ghz in der Endkontrolle Fehlerfrei durchlaufen hat? Das wäre dann kein Problem, was das BIOS 2101 anbelangt.

Aber nicht den Teufel an die Wand malen. Ich weis, worauf ich mich einlasse!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähhh, noch mal ganz schüchtern Nachgefragt: Das Bios-Flash in der Version 1.32? Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Das klingt um ehrlich zu sein etwas unorthodox. Ich verwende Vista 64 seit es das gibt und ich habe eigenartigerweise überhaupt keine Probleme. Ich hatte es mit meinem ollen X2-4600 und ich hab es mit meinem Core2Duo. Keine Ahnung, was mit Phenom ist, aber dass es an Vista64 liegen soll, klingt für mich erstmal ziemlich unglaubwürdig. Das ist doch ein alter wackeliger Zahn, den man den Leuten langsam mal ziehen sollte.

Es liegt irgendwo an Vista 64 wo auch immer es hakt, bei anderen Prozessoren tritt das problem nicht auf.

Hallo nochmal

Jedes Posting verschluckt meine Frage nach dem BIOS-Flash-Programm 1.32 :D

Ein Ja oder Nein ist ja nichts schlimmes. Schlimm ist es nur, wenn ich bis Samstag
dieser Woche immer so weiter machen müsste. Ist von mir nicht bös gemeint.

Das neueste BIOS-Flash 1.32 ist mir wichtig. Es verleiht Sicherheit! Kann mir jemand helfen?
Das auf dem Asus-Server funktioniert ja nicht. Es lässt sich nicht entpacken!

Das mit dem BIOS-Flash 1.32 hat sich erledigt. Habe auf go-vista.de eine lauffähige Version erhalten!

@Fairy Ultra

Keine Probleme mit anderen AMD-CPU´s auf dem M2N32-SLI Deluxe und VISTA64?
Nur mit den Phenom? Waren das rev. B2? Aber der Bug der rev. B2 sollte wiederum
zwischen VISTA32 oder VISTA64 keinen Unterschied machen, sofern man den Bugfix installiert hat. (der sowieso nur in extrem seltenen Fällen eine Auswirkung hat).
Oder ist doch die höhere Watt-Last für das Netzteil ab und an ein Problem?
Aber VISTA32 kann ja mit dem selben Phenom umgehen wenn ich das richtig verstanden habe. Dann liegt es an VISTA64 und der Hardware-Architektur des 64Bit-Betriebssystems.

Ich warte mal ganz gelassen auf das SP2. Sollte ja noch dieses Jahr erscheinen. Dann wird fröhlich weiter Diskutiert.

@AuroraFlash

Wenn ein Phenom unter VISTA64 scheinbar Probleme macht, die unter Windows XP od. VISTA32 nicht auftreten, dann hilft es nichts, keine Ahnung zu haben (ist nicht respektlos gemeint).

Dann ist es wichtig, dies kundzutun. Denn bei allen Windows-Betriebssystemen bis XP war es so, das die Hardware-Treiber zwischen Hardware und Betriebssystem arbeiteten!

Unter VISTA muss sich jeder Treiber als "normale" Software an das Betriebssystem wenden. Das Betriebssystem sitzt also zwischen Hardware und den "Software-Treibern".

Wenn es Unterschiede zwischen VISTA32 und VISTA64 geben sollte, dann ist das nicht verwunderlich. Denn zwischen der Hardwarefunktionalität ist dort schon ein Unterschied in der
Architektur dieser VISTA-Varianten. Die Interrupt-Verwaltung unterscheidet sich stark von früheren Betriebssystemen. Allerdings kann die doofe Hardware immer noch nicht mehr als 16 Interrupts
zur Verfügung stellen (wie zu Zeiten des ersten 286er Prozessors).
Also wird innerhalb des Betriebssystemes rumgerechnet, um der Hardware möglichst viel Zugriffszeit zu gewähren. Und das ist mit Drittanbieter-Treibern wohl manchmal ein Griff ins "00".

VISTA64 ist eher nahe einem Server-Betriebssystem denn eine Hardcore-Game-Plattform. Man darf nicht vergessen, das bis dato so manche Server-Variante (NT-4.0 Server usw.) bei Grafikkarten
dem Nutzer kaum mehr als Farben zur Verfügung gestellt haben. Die Grafikkartenhersteller hatten kein Interesse daran, für diese Betriebssysteme mehr als nur die nötigsten Grundfunktionen
in die Hardware-Treiber zu programmieren. 3D-Grafik für ein Server-Betriebssystem.... Das war wohl nix unter XP-Server und NT4.0 (mit wenigen teuren Hardware-Ausnahmen).

Wie auch immer. Wenn die Hardware-Hersteller die x86er-Uralt-Architektur verlassen und eine Plattform anbieten, die ein modernes Betriebssystem besser unterstützt, dann kann es nur
in Richtung 64Bit-Architektur gehen!

Wenn die Hardware mehr Interrupts anbietet, dann kommt es nicht zu diesen Micro-Rucklern, da kein Stück Hardware den Interrupt mit einem anderen Stück Hardware teilen muss.

Ihr könnt ja mal überprüfen, wieviele "Geräte" in eurer Konfiguration sich einen Interrupt teilen bzw. englisch "shared Interrupt"gemeldet wird.

Beim M2N32-SLI Deluxe ist es ja schon so, das der PCIe-Steckplatz 1 eine Interruptleitung für sich alleine hat, der PCIe-Steckplatz 2 sich den Interrupt aber schon teilen muss.

Interrupt bedeutet, das ein Gerät mit dem Prozessor sprechen darf und das andere Gerät, das sich den Interrupt teilt solange Sendepause hat. Sprich "es muss die Klappe halten".

Zuletzt bearbeitet:
@ Knödelfan :D

Moin moin, also das Flashtool läßt sich wunderbar entpacken... hab Dir mal das File angehängt. Warum nutzt Du zum flashen nicht das EZ-Flash Tool im BIOS und machst das per USB Stick? Ist wohl sie schnellste und beste Art zu flashen... oder geht's Dir eher ums "Rückflashen"?

Sofern Du Dir mit der Software "vLite" (Vista-Pendent zu nLite) das SP1 integrierst, sollten auch keine Installationsprobleme mit 8Gb auftreten.

Bezügl. OC unter Vista64: habe damit leider noch keine Erfahrung sammeln können, doch denke ich solltest Du den Multi von 12x auf 13x ganz einfach anheben können ohne daß Vista aufmuckt :D Ggfls. mußte die Kernspannung & NB-Spannung anheben.

Mal ne Frage zu Deinem Netzteil: hat es diesen 4-Pin Stecker für 12v am Kabelbaum bzw. hast Du dieses Kabel bereits am Board angeschlossen? Ist meines Wissens nach empfehlenswert um ausreichende MB- & CPU-Stromversorgung zu garanierten. Von der Leistung her sollte es vollkommen ausreichend sein.

Beim Phenom im B2-Stepping ist der TLB-Fix kein Segen, da er die CPU zum erlahmen bringt. Somit muß man dafür sorgen, daß der Fix "entfixed" wird :D Geht mit RW-Everything.

Mit Vista SP2 wirds dieses Jahr glaub ich nix mehr ;) Ne Beta ist angeblich im MSDN draußen, aber.... wir wissen doch wie emsig die Redmonder sind :lol:

Greetz, & viel Erfolg,

G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giniemaster

Danke für das Zip-File.

Der 4-pol-Stecker..... Ja an den kann ich mich noch sehr gut errinnern.
Der ist so dicht am PCIe-2 Steckplatz, daß er die passiv gekühlte MSI-7300GT
vom Kühlkörper her blockiert hatte. Ich hab dann den Kupferkühler mit der
Säge angepasst.:king:

Nun passt die Karte und natürlich ist auch der 4-pol-Stecker am Board eingesteckt.

Der PC ist ja 80km von mir entfernt. Deshalb möchte ich mich so gut wie möglich auf
die Hochrüstung vorbereiten.

Da ein Floppy-LW vorhanden ist, möchte ich das alte BIOS auf Diskette sichern.

Gestern hatte ich mir noch ein Handbuch des M2N32-SLI Deluxe herunter geladen.
Ihr kennt ja sicher die englische Aufforderung: RTFM (read this f**ing Manual)

Du hast sicher recht. Auch über die BIOS-Eigene Flashfunktion ist ein update natürlich
elegant möglich.

Ob ich den Phenom vom Multiplikator her von original 2600 auf höhere 2800 takte,
werde ich erst dann entscheiden, wenn sich das System ohne Probleme installieren
läßt.

Ich hab da so einen Spruch im Kopf:

Jedes System läuft später so gut wie es sich bei der Installation verhalten hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann viel Glück! Und noch so nebenbei: Bevor Du die CPU auswechselst solltest Du VORHER das BIOS flashen ;) Spart viel Kopfschmerzen & Zeit.... aber das wußtest Du bestimmt schon :D Und das mit dem Installationsverhalten = Systemstabilität kann ich unterschreiben...

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In aller Kürze der Bericht über das Hochrüsten des M2N32-SLI Deluxe mit Wlan und Installation von Windows VISTA64 Ultimate

1. BIOS-Update von 0504 auf 2101 keine Probleme. Einbauen des Phenom 9950BE (125Watt) rev. B3. Der Phenom 9950 wird voll unterstützt (obwohl dies von ASUS noch nicht für das BIOS 2101 auf der
CPU-Kompatibilitätsliste aktualisiert ist). Guten Morgen ASUS!
Als Kühler diente für den alten Athlon X2 4800+ ein Thermaltake Kupferkühler mit Heatpipes. Mit Wärmeleitpaste auf dem Phenom 9950 wird auch dieses Monster von Kühlkörper weiter verwendet. Ich glaube,
dieser Kühler hieß damals noch Typhon... Ein Kupferkühler mit 6 Heatpipes. Der wird reichen!

2. Entfernen der 2 x 7300GT und Einbau der Gigabyte 9600GT. Keine Probleme.

3. 1 x 2GB Speicherriegel AData 800+ Extreme (4-4-4-12 2T) für Installation von VISTA64 eingebaut. Die Speicher-Timings werde ich so übernehmen. Der Speicher ist ein zentrales I/O-System.
Jede Änderung kann sich auf das Gesamtsystem fatal auswirken. Mögen das einige anders sehen. Mir ist diese zentrale Funktion für ein stabiles System wichtiger. Deshalb keine Experimente dort.
Mit diesen Timings sind die Speichermodule sowieso in der Oberklasse der 800er. Also das muss wohl reichen!

4. VISTA64 installiert. Keine Probleme. Die einzigen ASUS-Treiber die von mir verwendet wurden, sind der WLan-Treiber und der Soundchip-Treiber. Alle anderen Tools von ASUS und alle anderen Treiber habe
ich nicht verwendet, da VISTA64 alle sonstigen Geräte einwandfrei erkannte. Ein Originaltreiber von ASUS für VISTA64, der SATA-Treiber machte sogar Ärger. Ich habe ihn nicht installiert!
DVD-Laufwerk und Brennerfunktion sind Fehlerfrei. Die Festplatte erreicht typische Benchmarkwerte. Also läuft sie auch unter den VISTA64-Eigenen Treibern einwandfrei.

5. Hochrüsten auf 8GB mit den restlichen 3 x 2GB Speicherriegeln. BIOS meldet 8GB mit 128Bit-Paar-Funktionalität im DUAL-Modul-Modus. VISTA64 erkennt die 8GB-Speicher ebenfalls und nimmt fleißig so viel, wie es davon braucht. Natürlich werden so um die 800MB vom System für Hardwarefunktionen abgezwackt und stehen nicht zur Verfügung. Es bleiben also real ca. 7,2GB übrig.

6. Im BIOS werden die Speicherriegel nur mit 5-5-5-18 2T gemeldet. Manuell auf 4-4-4-12 2T eingestellt (so sind die Module spezifiziert). Funktion einwandfrei.

7. Der Multiplikator ist auf 13x200 vom BIOS eingestellt = 2600Mhz. Multiplikator auf 15x200 manuell eingestellt = 3000Mhz. Erhöhung der Vcore von 1.350V auf 1.365V. Funktion einwandfrei.
Bei Multipikator 16x = 3200Mhz Bluescreen von VISTA64! Keine weitere Erhöhung des Vcore für die CPU!
Also wieder zurück auf 15x. Der CPU-Takt ist manuell auf 200.0Mhz eingestellt. Der Hauptspeicher-Takt bleibt also unangetastet auf dann 800Mhz.
Damit läuft der Phenom 9950BE nun mit 3Ghz. Die Testprogramme melden einen Phenom 9950 mit 3Ghz.

8. Den neuesten Nvidia-BETA-Treiber (mit integriertem PhysX) 180.xx aufgespielt. Bei der Installation des BETA mosert VISTA64 natürlich. Aber manuelle Bestätigung wird akzeptiert. Funktion einwandfrei.

9. Virenscanner Avira 1.32, CC-Cleaner 2.13.720, Open Office 3.0 laufen einwandfrei. Es sind keine Fehlermeldungen aufgetreten bei Vista64 Ultimate.

10. Temperatur: Während Benchmark-Test Grafik-Karte 60-Grad Celsius, Prozessor 40-48-Grad Celsius. 1 x Frontlüfter, 1 x Seitendeckellüfter, 1 x Rückfrontlüfter und der große Netzteillüfter.
Kein Lüfter hatte mehr als 2200Upm während der Tests.

11. Das Netzteil mit 500Watt (Enermax Liberty) hat alles klaglos hingenommen. Es reicht also. Sowohl Benchmark-Streß als auch paralleler Zugriff auf beide DVD-Laufwerke während dieser Tests
verliefen Störungsfrei. Die Festplatte hatte sowieso gut zu tun.

3DMark06 mehrere Male durchlaufen lassen.

Ergebnis liegt bei so 10890 Punkten. Auf der 3DMark06-Ergebnis-Seite werden 11100 als Mittelwert aller eingegebenen Testergebnisse gemeldet. Also liegen wir mit 10890 gut im Mittelfeld.
Der Virenscanner war während der Tests nicht ausgeschaltet. Im Hintergrund war VISTA64 fleißig dabei, neueste Updates herunter zu laden und zu installieren. Auch die Indizierung des Dateisystems
lief im Hintergrund weiter! Ich denke aber, das ein Abschalten derartiger Programme bei einem Vier-Kern-Prozessor keine wesentlichen Punkte bei den Benchmarks rauskitzelt.....

Die Intel-CPU-Ergebnisse neuester, aber auch teurerer Bauart sind nicht zu erreichen. Kostet momentan ja auch der QX9650Extrem so um die 900.-€
Der Phenom 9950BE kostet 130.-€.
Schon gar nicht die Grafik-Benchmark-Ergebnisse der ATI-Flaggschiff-Karte konnten erreicht werden. Die ATI Radeon 4870 kostet so um die 250.-€
Die Nvidia 9600GT ist Leistungsmässig mit dieser Karte sowieso nicht vergleichbar. Kostet aber auch nur die Hälfte.

Aber das System VISTA64 läuft auf dem M2N32-SLI Deluxe sauber ohne Fehlermeldungen bzw. bedenklicher Einträge im Event-Log.

Unterschiedliche Benchmarks werden Fehlerfrei durchlaufen. Es ist also wahr. Installationsverhalten = spätere Systemstabilität!

Was will man mehr.

Benchmark-Ergebnisse an sich sind für mich nur ein Hinweis, das alles richtig läuft.
Die reinen Zahlenwerte sind in der Praxis ja eh schon morgen Schnee von gestern.
SiSandra2009 ist als Benchmark bestens geeignet, um anhand von Referenzergebnissen Schwächen im eigenen System zu erkennen. Wobei Schwächen natürlich eher auf veraltete Treiber
zurück zu führen sind. Wenn die Hardware selbst in die Jahre gekommen ist, dann hilft nur eins.... erneuern oder sich dem Unvermeidlichen beugen.

Eines ist noch anzumerken:

Als ich diesen Rechner vor mehr als 2 Jahren aufgebaut hatte, war AMD und Nvidia der Konkurrenz überlegen. Heute ist das komplett anders herum.
So wird es durch die Benchmarks jedenfalls dargestellt.

Aber das M2N32-SLI Deluxe mit Wlan wird mit dieser Konfiguration noch einige Zeit mehr als ausreichend Leistung für den Alltag und diverse Spiele bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@Knödelfan: Gratuliere :D Mich würde interessieren welchen Speicher Du verwendest - könntest Du das bitte posten?

Thx & greetz, G.

Hallo Giniemaster, aber gerne!

Keine Speichermodule, die nicht auch durch andere ersetzt werden könnten.

So nennt er sich:

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit = 2 x 2GB (Vitesta Extreme Edition) (und davon eben 4 x 2GB).

Typ
SDRAM-DDR2

Standard DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
Command Rate (CMD) 2 T

Anschluss
240-pin

Organisation 64Mx8

Spannung 2 Volt

Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt

Die Spannung habe ich im BIOS auf 2,0Volt fest eingestellt. Die Timings 4-4-4-12 2T ebenso.
Ob die Speichermodule im Single-Modus oder im Dual-Modus laufen sollen, kann im BIOS eingestellt werden. Aber das wusstest Du sicher schon!:D
Beim Hochlaufen des Systems wird dann die BIOS-Meldung: Ganged 128Bit sichtbar. Also eine Zusammenfassung von 2x64Bit.
Aber wie schon oben erwähnt, habe ich die Default-Werte an sich übernommen.
Speicherübertaktung ist mir zuwider....:mad:

Da die Liste der Speichermodule (dafür habe ich Verständnis) auf der ASUS-Seite nicht mehr aktuallisiert wird..... und die Liste der Prozessoren noch nicht aktuell ist... hab ich es gewagt, einen
Speicher nach Lust und Laune zu kaufen.

Diese Module sind mit 64x8 organisiert und laufen im Dual-Modus mit 128Bit. Es gibt aber von A-Data noch 5-5-5-18 Module mit 128x8Bit. Würden die dann im Dual-Modus mit 256Bit laufen?

Modellbezeichnung ADJVE1B16
Gesamtkapazität 2048 MB
Bauform
DIMM
Typ
SDRAM-DDR2
Standard DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

Anschluss
240-pin

Organisation 128Mx8
Spannung 1,8 Volt
Spannungsbereich ab 1,8 Volt bis 1,9 Volt

Also im Prinzip nichts besonderes. Auch keine 1066. Das M2N32-SLI Deluxe ist mit 800 spezifiziert. Das muss reichen.
Mit Speicherübertaktung kann man Intel-Systeme nicht toppen. Allenfalls hat man ein instabiles AMD-System...

Ich hatte kurzfristig das BIOS auf "Deutsch" eingestellt. Das war recht lustig. :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Möglichst Aussagekräftig. Möglichst wenig Rechtschreibfehler.)
Hallo knoedelfan,

sehr schöner Beitrag! Ich suche schon einige Zeit nach jemanden der mit dem Phenom 9950 und ASUS M2N32-SLI Erfahrungen gemacht hat.:):):)
Nach deinem Post überlegen ich nun ob ich mir den 9950 holen sollte oder nicht.

Ich benutze aber kein Vista und hab auch nicht vor umzusteigen. Ich benutze XP Professional SP3. Glaubst du das es mit XP und dieser Kombination Probleme geben könnte? Oder sollte das genauso gut klappen wie bei dir mit Vista?

Könntest du vielleicht die genau Bezeichnung deines Thermaltake-Lüfters und dein Gehäuse posten, damit ich einschätzen kann wie sich die Temperaturen in meinem Gehäuse (ich hab das Thermaltake Soprano mit Windowkit) entwickeln würden? Ich weiß, das jedes System anders ist und man nicht unbedingt von einem Lüfter oder bzw. den Gehäuse/Gehäuselüftern auf die eigenen Werte schließen kann. Aber ich will ja auch nur ne grobe Richtung wissen =)

Nochmal vielen Dank für deinen Bericht! Hat mir schon mal sehr weiter geholfen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AMD-Fan-Boy

Es ist nicht mein PC. Ich hatte es für einen guten Bekannten hochgerüstet.

Zum CPU-Lüfter kann ich dir wohl nur einen ähnlichen nennen.
Diesen hier: Thermaltake Big Typ 120 VX

Der von mir seinerzeit verbaute CPU-Lüfter sieht diesem sehr ähnlich.
Dort wo bei dem 120 VX wohl Aluminium ist, ist bei dem besagten
CPU-Lüfter noch alles aus Kupfer.

Dieser Lüfter ist sehr hoch gebaut. Das Gehäuse muss ausreichend breit (Towergehäuse) bzw. hoch (Desktopgehäuse) sein.
Aber mehr kann ich Dir nun nicht mehr mitteilen, da ich dieses Gehäuse ja nicht
vor mir stehen habe! Es war jedenfalls kein teures. Aber eben den ausschlag-
gebenden cm breiter als andere.

Deinen Lüfter kenn ich nicht. Auch bei Alternate sind keinerlei Daten über diesen
Typ nachzulesen. Aber probieren geht doch immer über studieren. So heiß wird
der Prozessor schon nicht werden.

Windows XP Professional mit SP3 sollte problemlos laufen. Du musst wohl ohne Not
nicht mal neu Installieren. Es sei denn, Du willst ein sauberes System
neu aufsetzten. Das XP läuft ja jetzt schon mit einem "Mehrkernprozessor".
Für XP Professional macht es keinen Unterschied ob nun 2 oder plötzlich 4 Kerne auftauchen.;)
Die 4 Kerne werden auf alle Fälle erkannt und auch unterstützt.

1. Ansonsten spiel mit der jetzigen Konfiguration das BIOS 2101 auf.
Dann PC ausschalten, Netzstecker ziehen. Gehäuse öffnen.

2. CPU-Kühler ausbauen (nie mit Schraubenzieher od. änlichem die Klammer nach unten drücken !Abrutschgefahr!), alten Prozessor ausbauen. CPU-Kühler von alter Wärmeleitpaste reinigen.

3. Neuen Prozesser einbauen. Bei geöffnetem Hebel muss der Prozessor von selbst (Pfeilmarkierung von CPU und Sockel beachten) im Sockel Platz finden. Keine Gewalt anwenden.
Hebel des Sockels wieder nach unten drücken und einrasten lassen.
Wärmeleitpaste ausreichend dünn (!) (nicht ausreichend dick) auf den Phenom auftragen.
Ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste genügt! Diesen mit einem Finger über das Alu der CPU verteilen. Wenn das Alu noch durchschimmert ist es ausreichend Wärmeleitpaste.

3a. Jetzt :lol: auch den Finger reinigen.:D

4. Kühler wieder montieren. Alles wieder anschliessen, auch den CPU-Lüfter.

5. Neu booten. Erst mal nichts im BIOS verändern. Wenn Dein System ohne Fehler hochläuft, dann kannst Du immer noch das eine oder andere langsam verändern. Immer nur eine Änderung.
Nie zwei Änderungen zur gleichen Zeit.

Dein Netzteil muss halt mitmachen. Aber dieser Hinweis ist sicher unnötig :D

Und lass dich nicht verrückt machen. In Foren gibt es viel zu lesen. Aber manchmal ist weniger mehr.

An dieser Stelle nochmals mein Dank an diejenigen, die mir bei der Vorbereitung durch ihre Tipps geholfen haben!:schluck:

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank knoedelfan für deine schnelle und ausführliche Antwort! :):):) :daumen::daumen::daumen:

Ob ich den Phenom 9950 einbaue weiß ich noch nicht sicher. Das werde ich wahrscheinlich erst so gegen Weihnachten entscheiden :D, da ich zur Zeit viel um die Ohren habe. Außerdem will ich erst mal GTA IV auf meinem akuellen System testen, da die mögliche Leistungssteigerung in GTA IV ein Kaufgrund für mich wäre und ich erstmal sehen will wie es mit den X2 5200+ läuft.

Da du mit meinen CPU-Lüfter nichts anfangen konntest, habe ich hier mal den Link vom Hersteller rausgesucht (falls es dich interessiert ;) ):

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mine-rev-b-cpu-kuehler.html

Du konntest bei Alternate auch garnichts finden, weil die Produktion mittlerweile eingestellt wurde.

Das Problem mit der Höhe des CPU-Kühlers kenne ich auch, hab meinen jetzigen auch nur gerade so in mein Gehäuse bekommen (waren nur noch ein paar mm Platz bis zum Lüfter an der Seite)

Nochmals vielen vielen Dank!!!

Hallo AMD-Fan-BOY

Deine Konfiguration mit einer 8800GTS und dem X2 5200+ ist sicher gut.

Ob ein Phenom 9950 da ein bisserl mehr leistet.... ja ein bisserl mehr sicher.

Zum CPU-Kühler: Der Boxed Phenom 9950 wird mit einem Kühler samt Lüfter ausgeliefert.
Der Kühlkörper ist ein wenig stärker als der für die älternen 5000+ - 6000+. Der Lüfter
hat mehr Blätter, ist aerodynamischer geformt. Aber das ist schon alles. Dein Lüfter
wird wohl ausreichen, wenn ansonsten noch die Gehäuselüfter Frischluft reinfächeln.

Spiele sind Grafik-Intensiv. Deine Grafikkarte entspricht weitestgehend
der höheren 9er-Serie von Nvidia (die haben da nur ein bischen mit den
Versionsnummern rumgespielt...).

Du hast völlig recht. Erst mal probieren... dann Entscheiden!;)

Zuletzt bearbeitet:
moin :)
eben im asus support forum entdeckt für das m2n-e
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/1701.zip
New cpu support
Athlon X2 7450+ ,2.4GHz,2MB,rev.B3,AD7450WCJ2BGH,95W,SocketAM2+
Athlon X2 7550+ ,2.5GHz,2MB,rev.B3,AD7550WCJ2BGH,95W,SocketAM2+
Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD775ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+

habe derzeit mal das 1601 drauf, außer cmos-reset keine probs ...

in der 1202er bios version gibts ja wohl die option für 1066er ram, oder ? die hab ich ich wohl irgendwie übersprungen in der 1601er nicht mehr.

ich hab hier auch noch ein m2n-sli deluxe liegen, das liefert ja mehr vdimm, laufen da die 1066er als ebensolche oder auch nur als 800er ?

hintergrund ist der erwerb neuen speichers, da der sohnemann schon nach meinem eingebauten schielt.
angedacht war 1066er gibts ja auch für 1,8v müsste dann aber wohl mit bios 1202 sein, oder ? wenn die 1066er im m2n-sli deluxe funzen würden, wär die auswahl aufgrund der spannungshöhe etwas größer. wär schön wenn einer was genaues weiß, an anderen stellen bin ich nicht wirklich schlau geworden,

Das hängt von deiner CPU ab, wenn dein CPU 1066 MHz unterstützt, dann könnte es funktionieren hängt dann aber auch noch davon ab ob es auch das Mainboard tut.

Hallo jubuk

Die Phenom (1) arbeiten mit dem zugehörigen Speichertakt von 800Mhz.
Auch der Chip-Satz auf Deinem M2N ist auf diese Taktung (200Mhz x X)
ausgelegt. Das Bios kann zwar sicher manuell andere Einstellungen für den
Speichertakt anbieten. Aber das Übertakten des Speichers jenseits der 800Mhz
(auch wenn der Speicher mit 1066Mhz spezifiziert ist) bringt keinen entscheidenden
Geschwindigkeitsschwung auf einem AM2-Board. AM2 sind für 800Mhz-Speichertakt
ausgelegt. Übertakten geht nur in engen Grenzen. Bringt nicht wirklich Performance,
aber eventuell jede Menge Kummer!

Spar Dein Geld. DDR2-800Mhz sind genau richtig.

moin, so mache ich das auch, hab mich noch mal ein wenig belsesen und das was du schreibst ist die quintessenz :)
im 1202er bios (m2n-e) gibts tatsächlich die 1066er variante zum einstellen dürfte aber nicht der bringer sein aus den genannten gründen. geld sparen ist auch nicht verkehrt und wenn man die zeit zum oc berechnen würde könnte ich auch aufrüsten ;)
es gibt ja auch noch anderes im leben:cool_alt:

Hallo Crosshair-User,

ich denke uns allen brennen zwei Fragen unter den Nägeln:

1. Wird das Crosshair (1) Deneb-Kompatibilität erhalten?
2. Wann bzw. wie kann der vDIMM bug behoben werden um endlich mehr Saft auf die Riegelchen zu legen?

Nunja, ob es ein neues BIOS geben wird steht angesichts des wirklich traurigen Support der letzten 12 Monate in den Sternen. Ansich ist das Crosshair technisch darauf ausgelegt auch mit Denebs zu laufen, da der BIOS-Cache groß genug ist und das Nf5xx-Chipset ebenfalls die wichtigsten Funktionen unterstützt. Im ASUS-Forum hat ein User bereits einen Phenom II auf dem Crosshair zum laufen gebracht, scheinbar mit recht großem Erfolg. Sofern sich ASUS also erbarmt ein Update zu veröffentlichen, sollte das Crosshair noch für einige Zeit ein sehr attraktives Board bleiben...

Aber nun zum vDIMM bug, welcher es unmöglich macht die Speicherspannung im BIOS manuell zu verändern. Seit nun gut 12 Monaten mußte ich, wie auch viele andere hier, mit diesem äußerst nervigen Problem leben. Aus diversen ASUS-Forum Threads konnte man von einigen Usern angebliche Work-Arounds ausprobieren, bei denen man dutzende Male ein BIOS Reset durchführen und die BIOS-Batterie entnehmen sollte, gefolgt von ein paar (meiner Ansicht nach) wirren BIOS-Einstellungen. Ich hatte es auch versucht, doch ohne Erfolg!

Letztlich brachte mich meine schiere Verzweiflung dazu den oft erwähnten AI-Booster zu installieren, was als Oldschool-OCer der alles im BIOS einstellt, geradezu ein paux-pas ist ;) Dennoch ist dieses angestaubte und recht unansehliche Stück Software der Schlüssel zur "vDIMM-bug Lösung"!

Also muß der AIbooster runtergeladen und installiert werden (neuste Version ist die 2.03.12 soweit ich weiß). ACHTUNG: bei der Installation in VISTA öffnen sich nach dem Klick auf den AIbooster-Setup eine ganze reihe kleiner Installationaufforderungen, welche ALLE angenommen werden sollten! Nach der Installation würde ich einen Neustart machen.

Nach dem Neustart öffnet sich der AI-Booster von ganz allein. Dort im Programm die RAM-Spannung auf das gewünschte Level anpassen (z.B. 2,25v) und ÜBERNEHMEN drücken! Somit steht nun die gewünschte Spannung an. Wer will, kann nun nochmals neu starten und im HW-Monitor des BIOS das Resultat prüfen. Der AI-Booster ist nun nicht mehr notwendig und kann deinstalliert bzw. aus dem Autostart entfernt/deaktiviert werden, sofern man keine weiteren Spannungänderungen plant. Manuelle vDIMM-Veränderungen im BIOS sind auch nach Anwendung des AI-Boosters auf den gewünschten Wert nicht möglich - also das alte Stück Software besser installiert lassen und aus dem Autostart entfernen! Bei Bedarf starten und Änderungen vornehmen - Ende!

Endlich kann ich nun wieder 4er Timings nutzen... warum diese Lösung nicht offiziell von ASUS bekanntgegeben wird, ist mir schleierhaft :freak: Scheint ihnen wohl zu peinlich, da sie es seit 12 Monaten nicht schaffen diesen lächerlichen Bug zu beheben...

Greetz & viel Erfolg, G.

UPDATE 11:45 -

Laut Aussage eines ASUS-Forum Users, der sich mit dem Support in Verbindung gesetzt hat, wird es für das Crosshair KEINE PhenomII-Kompatibilität geben! Habe auf meine eigene Anfrage beim Support noch keine Antwort erhalten. :watt: :eek: :heul:

:evillol: UPDATE 17:45 :king:

Habe es nicht sein lassen können und bin los einen PhenomII 940 zu kaufen :p Habe vorm Einbau die CPU-Spannung und den Multi im BIOS auf AUTO gestellt. Nun aber rein mit dem guten Stück... wenn doch nur die Klammer meines ärmlichen Arctic Cooling Freezer nicht so zetern würde ;) (Kühlung wird definitiv aufgestockt!)

So, WP drauf, Kühler drauf und los gehts. Das Board postet anstandslos mit "AMD Unidentified CPU" und 15x200MHz. Also schon mal alles so wie's sein sollte :D Ab ins BIOS und den HW-Mointor checken... aahhh, 1.35v CPU-Spannung - sehr gut. Na dann mal einen richtigen Start probieren...

Und siehe da, Windows Vista startet wie geschmiert :schluck: CPU-Z identifiziert die CPU mit 3,0GHz - lediglich scheint sich unter dem Reiter "Memory" die NB-Frequency von 1800MHz mit dem 9600er auf nun 1600MHz mit PhenomII gesenkt zu haben. Könnte aber auch eine falsche, irreführende Ausgabe sein??

Die CPU läuft bisher absolut stabil, und das nicht nur mit ihren original 3,0GHz. Wie mein Screenshot von CPU-Z zeigt, schaffe ich 3,6GHz mit 1,40v :D Und soweit ich es in der kurzen Zeit beurteilen kann, BOMBENSTABIL!

Habe ein paar 3Dmark06 (nur CPU-Test) Ergebnisse für euch:

Phenom 9600 B.E @ 2,4 GHz: 3.258 Punkte
Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz: 3.893 Punkte
Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz: 4.164 Punkte
Phenom II X4 940 @ 3,4 GHz: 4.291 Punkte
Phenom II X4 940 @ 3,6 GHz: 4.586 Punkte

Kommt es mir nur so vor oder ähneln sich diese Ergebnisse mit aktuellen Plattformen/Chipsets...? ;)

Sollte sich eine angemessene Systemstabilität in den kommenden Tagen beweisen, werde ich meinen 9600er zur Ruhe betten :schaf: Habe den Eindruck als könnte ich sogar noch mehr aus der CPU holen, sobald der Voll-Kupfer Ninja aufgesetzt wird :eek:

So, und jetzt wird weiter getestet... und gezockt :D

Greetz, G.

PhenomII X4 940 3600MHz.jpg

Anhänge

• PhenomII X4 940 on Crosshair.jpg
    PhenomII X4 940 on Crosshair.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 989
  • PhenomII X4 940 Memory.jpg
    PhenomII X4 940 Memory.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Dann ist es nur Bequemlichkeit seitens Asus, dass sie nicht mehr Biose für ältere Boards rausrücken :mad:

Wenn das so ist probier ich das bei meinem M2N-Sli-Deluxe mit 570 er Chipsatz auch.

Letztes Bios, welches für den Phenom 9950 als unterstützend gilt drauf, Phenom 940er drauf und schaun wos gschiacht.

Hin werdn kaun dabei eh nix^^

das ist deswegen interessant da das Bios noch vom 10.09.2008 ist
das lässt hoffen das alle Phenomtauglichen Boards auch mit dem Deneb laufen.

Zurück
Oben