Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
@cybertrance

Dein Wort in ASUS' Gehörgang! Bei meinem Bitten & Betten im "VIP-Member Support" (Global - nicht der DE um Mißverständnisse zu vermeinden!) stellen die Jungs stur auf Durchzug so nach dem Motto: "Was für ein Problem....??" und versuchen einen mit schriftlichen Fehler-Reports einzuschüchtern.... :stock: ob da jemals nochwas kommt?

Ich fange an zu (ver)zweifeln... good-bye Deneb-Support?? :watt: bin von der Firma schwer enttäuscht! :headshot:

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufen und auf in M2N32 sli dort ist der Bios support ja um einiges besser ;)

oder gleich AM2+

vor sonder edition sollte man eher abstandhalten, da diese nunmal weniger leute besitzen somit lohnt es sich nicht dort viel Geld in den Support zu stecken. (obwohl man es natürlich durch den mehrpreis bezahlt hat)
 
Giniemaster schrieb:

nicht nur du, Asus hat mich noch nie überzeugt, mit dem Crosshair dacht ich hat sich das geändert,
bin wieder zum Bios #0804 gwechselt, per WinFlash, was ja auch der Hammer is, dass man nicht zurück flashen kann ohne das Proggi, und dieser VDimm Bug und und und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd auch liebend gern zurück zum 804, aber das kann ich mangels Phenom-Suppport leider vergessen. Ist echt ne Riesenverarsche, was Asus da für ne Biospolitik betreibt... Bewusst Mist programmieren, damit der dumme Kunde auch ja ein neues AM2+ Modell kauft.

Werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel Kohle für ein MB raushauen...
 
Hi@all!

Asus hat mal wieder ein neues Bios fürs Crosshair II heraus gegeben!:eek::D


Crosshair II Formula BIOS release version 0803.
Enhanced compatibility with certain memory modules.
 

Anhänge

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Asus M2N-VM DVI gekauft. Hab bisher auch viel von Asus gehalten, was sich nun geändert hat.

CPU: AMD 64 X2 4200+
Rev.: 1.02 G
Ursprüngliches BIOS: 0201
Aktuelles BIOS: 0315

Zu den Schwierigkeiten: Wie so viele läuft die OnBoard-Netzwerkkarte gar nicht. Mal kurz, dann ist sie weg. Toll Asus! :rolleyes:

Ich hatte immer so ein leises Piepsen. Zuerst dachte ich, mein Fernseher wäre schuld. Bis ich merkte, das ist ja mein neues Board.

Also BIOS Update, ASUS-BIOS Update-Programm installiert um so ein aktuelles BIOS zu erhalten: Nur meldete das *#'+%& (Zensur by myself...) Programm :utbiorifle:, es gäbe kein aktuelleres BIOS. Online nachgesehen. Nanu, gibts doch etwas. Heruntergeladen, und nun dem Programm gesagt, es soll von einer Datei aktualisieren. Nur heisst es dann, das BIOS würde nicht dazu passen. Hä???

Also EZ Flash, damit versuchen. Siehe da, es klappt. Juhu?? Denkste!

Nach dem Neustart ist der Rechner etwas langsam. Hm, war mir nicht sicher, ein Spiel wird gestartet. Nur rennen die Leute nicht mehr, sie kriechen nur noch dahin. Eigenartig ist dabei, daß wenn ich die Maus bewege, es in eigentlich normaler Geschwindigkeit funktioniert (also das Drehen z.B.). Nur die Bewegungen z.B von Soldaten ist sehr sehr sehr langsam, maximal die Hälfte, eher ein Drittel. Was habe ich da falsch gemacht?

Also gelesen, Default-Setup im BIOS einstellen, neu starten. Keine Änderung. Ich glaub ich habs hier im Forum gelesen, CMOS-Batterie raus, Jumper setzen. Keine Änderung.

Schon beim Start von Windows 2000 (wenn noch ein Ladebalken da ist) ist das ganze langsam. Nur zu diesem Zeitpunkt werden die Grafikkartentreiber doch noch gar nicht geladen, oder? Was also ist da los? Das Piepsen ist übrigens bei der neuesten BIOS-Version weg, keine Ahnung wie es mit der NIC aussieht. Hab jetzt keine Lust und Zeit mehr zum Testen. :grr:

Hab übrigens auch versucht, das 0201 wieder aufzuspielen, was nicht klappte. Hab hier gelesen, daß ab der Version 0315 das 0201 nicht mehr aufgespielt werden kann.

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung für mein Problem, ähm also das mit dem Langsamen.

Vielen Dank im voraus!
 
Hi Willem! :p

Also, die Prozedur, ein neues Bios draufzuschmirgeln ist die: die Standartwerte des alten Bios laden, dann z.B. mit EZFlash das neue Bios installieren, neustarten und anschliessend die Standartwerte erneut laden, dann werden auch alle Änderungen übernommen. Dann evtl. noch selber das Bios konfigurieren. Ausserdem sollten sämtliche Gerätetreiber aktuell sein, sowie die nötigen Windows Servicepacks und Patches drauf sein. Vielleicht liegt bei Dir auch ein Hardwarefehler vor, das kann man aber immer schwer per Ferndiagnose sagen. :D. Ansonsten die etwas härtere Methode >>>:hammer_alt:.
 
Hi,

ich hab seit gestern ein M2N-SLI Deluxe. Dafür gibt es ein neues Bios, das 1502. Ich hab es zusammen mit einem Weiteren angehängt.

Changelog:

1502 BIOS
1. Support new CPUs, please refer to our CPU support list for more details.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

1405 BIOS
1. Support new CPUs, please refer to our CPU Support list for more details.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
2. Fix the problem that system is unable to power on when using certain Sempron CPU.

LG
huelfi
 

Anhänge

Hallo!

Obwohl es mir von Anfang an klar war, daß das nichts bringt, habe ich sowohl die aktuellste BIOS-Version wie auch die aktuellsten Treiber für Windows 2000 heruntergeladen und installiert. Ergebnis: Keine Änderung.

Nochmals: Das der Rechner langsam ist, zeigt sich bereits beim Start von Windows. Also zu einem Zeitpunkt, in der die Treiber z.B. von der Grafikkarte noch gar nicht geladen werden. Es gibt ja diesen hübschen Ladebalken beim Start von Windows, bei 2000 sind es sogar 2. Beim zweiten braucht das System länger als zuvor.

Trotz der Default Settings im BIOS die ich was weiß ich wie oft schon eingestellt habe, komme ich nicht weiter. Daher werde ich am Montag den ASUS-Support bemühen. Wenn die keine Lösung haben: Zurück mit dem Ding.

Wie man sowas produzieren und vertreiben kann ist mir ein Rätsel. Einmal Asus, nie wieder Asus! :(
 
Ja, das Bios 1502 BETA gibt es schon etwas länger für das M2N-SLI, das Board habe ich in meinem Zweitrechner mit dem Bios 1405 und einem 4800 X2. Beim 1502 ist nur der Support für den Phenom 9850 BE dazugekommen, wird also nicht unbedingt benötigt, es sei denn, man hat diese CPU.
@Wilhelm: Tja, da bin ich auch etwas ratlos. Sind denn auch sämtliche Steckanschlüsse fest drin? Ein Kollege hatte mal das Problem, dass sein Rechner sich kurz nach einem reibungslosen Start immer ausschaltete. Habe dann ALLE Steckverbindungen nochmal neu gesteckt, dann funktionierte alles. Vielleicht auch bei Dir? Ich hatte z.B. beim M2N32-SLI anfangs das Problem, dass es nicht über den Post Screen hinaus kam. Es lag dann tatsächlich daran, dass ich einen USB Anschluss auf dem Board mit meinem Gehäuse USB Anschlussverbunden hatte, der irgendwie nicht kompatibel war. Klingt komisch, war aber so...:freak:
 
Ich habe das Problem, das meine beiden Samsung Festplatten (Raid0) beim Start und Neustart immer erst aus dem Tiefschlaf geholt werden müssen, die HDD's laufen dann beide nach und nach an und klacken zum schluss. Kennt einer eine Lösung, bin der Meinung das es erst seit einem Bioswechsel auftritt. Gibt es ein seperates Bios für NVIDIA SATA Raid II Controller. Habe eine AMD 5200EE Brisbane CPU, welches Bios ist ausreichend???
 
Hat jemand von euch das Mainboard M2N32-SLI Deluxe, Windows Vista x64 und kann unter Everest mal schauen, ob da die Temps der HDDs angezeigt werden?
Und bitte Bios Version angeben.

Seit Vista geht das bei mir ned mehr :(

Ich weiß net worans liegt, vielleicht behebt das Problem ja nen neueres Bios?
 
@Der Wagen
ne das wird wenn dann beim Biosupdate gemacht wenn ich mich recht erinnere

@superrocko
also bei mir gehts auch nicht mit x64, kann auch keine SMART Werte auslesen, vielleicht mit einer neueren Version von Everest?
 
superrocko schrieb:
Hat jemand von euch das Mainboard M2N32-SLI Deluxe, Windows Vista x64 und kann unter Everest mal schauen, ob da die Temps der HDDs angezeigt werden?
Und bitte Bios Version angeben.

Seit Vista geht das bei mir ned mehr :(

Ich weiß net worans liegt, vielleicht behebt das Problem ja nen neueres Bios?

Habe das Problem schon seit ich Vista 64x Installiert habe. Nicht mal bei SMART wird was angezeigt.
Komischer weisse ging ja alles mal bei XP.;)
Muss wo an Vista liegen.
 
Also ich habe auch Vista drauf auf meinem M2N32-SLi DL, allerdings 32-bit, sowie die aktuellste Everest Version. Es ist definitiv ein Vista "Problem", denn auch andere Tools wie z.B. HDTune zeigen keine SMART Werte an. Weiss leider auch nicht, warum. Es ist im Moment einfach so. Vielleicht liegts auch an dem Mainboard Treibersatz, k.A.
 
Es liegt eher nicht direkt bei Vista, sondern beim Mainboard/Chipsatztreiber laut Programmierer von Speedfan.

Dachte, das es evtl. bei jemanden von euch ging, wer weiß, ob man das evtl. Bios seitig gefixed hat, aber ich schätze, da muss nVidia wohl ran und bessere Chipsatztreiber programmieren :(
 
Habe auf meinem MB (M2N32 Sli Deluxe WiFi) immer das neuste Bios (2001). Mein Problem mit dem Festplatten muss am NVIDIA SATA II Raid Controller liegen, bzw. am Bios, da sich beim Start (DOS) die Probleme zeigen. Bei einzelnen Festplatten habe ich das Problem nicht! Mein altes Raid-System lief ohne diese Probleme. Kann auch sein das die Samsung HDD's nicht gut für Raid 0 geeignet sind. Wenn beim Start das Bios bzw. der Raid-Controller F10 sich auf dem Bildschirm zeigt laufen meine beiden Festplatten nach einander an und klacken zum schluss.
HDD's sind beide neu!

Also kein Vista, oder Treiber Problem. Benutze Vista & XP (Bootmanager). Hat jemand eine Idee zur Lösung? Oder welches Bios sollte ich nehmen. CPU 5200Bribane (@2900).
 
bin grad nicht in der Lage dazu umzustecken, gibts das problem auch am silicon image controller unter Vista (oben links am Board schwarzer SATA Anschluss)
 
@Fairy Ultra,

das ist eine gute Idee! Nur wie kann ich dort 2 Festplatten anschließen?
 
Zurück
Oben