Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
Hi TheDark Mind!

Ist dein OS 32 Bit oder 64?

XP oder Vista?

Ich hab Vista 32 Ultimate es erkennt bei mir auch 4 Gb aber die Games schneiden Ihm auch 512 Mb weggeschnitten.

So war bei mir.

Tut leid DarkMind

Hab jetzt erst gesehen das du Vista 64 hast.

Es gibt da ein Update das man sich von MS schaugen kann.
Da es nicht als Auto Update verfügbar ist.
Dieses muss man Instalieren bevor man das SP1 drauf macht.
Bin ich drauf gekommen weil nachher gehts nicht mehr.

Ich hab gelesen das das Update zwar im SP1 dabei sein soll ist es aber nicht.
Hab nämlich SP1 vorher aufgespielt und hab nur Blue Screen.
Wenn ich 1Gb rausmach gehts.

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
das sagt er mir aber im bios schon ... da wo noch gar keine windows irgendwas geladen wurde

hatte vorher das 17.xx (ka welche version) und da sagte er mir im bios 4gb verfügbar und 4gb zu benutzung
muste aber updaten auf das 19.0x wegen cpu wechsel .... von x2 auf x4 hab auch zwichendurch das 18er draufgehabt .. war aber das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da auch so meine Probs seit dem Bios 19.03.

Habs mir gestern draufgemacht und seit dem verabschiedet sich meine Maxtor hin und wieder. Allerdings nur die auf Sata 1 die anderen laufen problemlos.

Hat da evt jemand ne Idee ob das nur vlt nur eine Einstellungssache ist?

Und da gibts noch einen , vlt unbedeutenden, aber komischen Fehler. Wenn ich mein Bios auf "Deutsch" stelle stehen beim Hardwarecheck die französischen Bezeichnungen Primary Master und slave usw vor den Laufwerken, alles sehr seltsam an diesem Update :)

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
hab das 19.03 wieder runter und das 18.02 drauf

Cpu wird damit auch ohne probs erkannt

Grund:

Hab das 19.03 drauf, alles eingestellt, und funzte bis dahin ohne probs

bis ich meinen pc mal für länger aushat , übernacht z.b., als ich ihn dann am nächsten tag wieder einschalten wollte passierte gar nix , alle lüfter liefen anauf volle power, mainboard meldet "kein" piep , und das wars dann, nach einen Bios reset via Jumper lief er wieder ganz normal an, hab dann im bios mal standart settings geladen und nochmal probiert (tag später) das gleiche ....

auf gut deutsch konnte nach längeren auszeitphasen den pc nur mit einen Bios Reset zum lebenerwecken

wie gesagt hab jetzt das 18.02 drauf und alle funzt ohne probs, mal abgesehn von der speicher dingens was weiter oben geschrieben hab, das im bios 4 gb erkannt werden aber nur 3,5 zuverfügung stellt da die memory remapping funktion fehlt.

die 19er läuft bei mir mit dem Phenom immernoch wunderbar.

und auch vista läuft butterweich :)

kann mich also nicht beklagen.

Hi Leute,

für das neue Crosshair II Formula hat es ein neues Final-BIOS update 0607! Hier das Changelog:

Crosshair II Formula BIOS 0607
1. Fix LAN might not work properly when using certain AM2 CPU.
2. Fix CrashFree function might not work when using certain AM2 CPU.

Hat hier schon jemand das Board und kann die ersten Erfahrungen posten?

Greetz, G.

Anhänge

hi leute ein neues final bios für das m2n23sli deluxe

Changelog:
[ 2001 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Modify CrashFree function behavior. System does not halt when there is no legacy or USB floppy.
Modify such that the system does not halt when there is keyboard error message.
Add 3 options for DRAM Ganged/Unganged mode item, Auto, Enabled, Disabled.
Fix CPU voltage item and NB to SB HT voltage item may show incorrect value.
Update EZ FLASH2 to B328.

@geizie11 danke

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2001 Drauf gemacht, keine Probleme bis jetzt!

Habe aber dennoch eine Frage:
Wenn ich jetzt was einstelle im BIOS, WACKELT kurz das BILD bzw. zeilen und die einstellung wird übernommen!
Ist das jetzt Normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das neue Bios 2001 draufgeschmirgelt, scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Performance stimmt, mache gerade ein paar Benchmarks. Bei mir "wackeln" im Bios auch die Zeilen , nicht der ganze Bildschirm, allerdings nur in der Jumper Free Config. Scheint aber kein ernsthaftes Problem zu sein.

also können wir jetzt ganged und unganged einstellen?

das wäre ja mal spitze

kann das jm kurz testen? dann spiele ich das auch rauf ansonsten belasse ichs beim 1903 der läuft bei mir eigentlich super.

Ich denke mal schon, dass Du das im Bios einstellen kannst, so besagen es die Änderungen für das Bios. Ich selber kann es nicht bestätigen, da ich einen X2 habe und die Funktion dann dementsprechend nicht im Bios auftaucht. Bei deinem X4 wird die Funktion aktiviert sein. Also, draufflashen und nachschauen. :D

@Giniemaster,

ich weis jetzt endlich wie mann den VDimm Bug löst.
Gelesen habe ich es nur per Zufall ASUS Ai Booster Utility installieren dann NOS aktiveren danach nur noch die Spannung z.b. 2,2 Volt einstellen.
Laut Hw Monitor liegen dann nicht mehr nur 1,89 Volt an sondern wirklich 2,2 Volt.

mfg Tomy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomy,

das ist ja interessant - bin schon versucht es zu probieren, aber ich habe NOS noch nie aktiviert und auch um den Ai-Booster ich immer einen großen Bogen gemacht.

Selbst wenn das die Lösung sein sollte, so muß ASUS doch auch einen Fix für dieses Problem bringen, ohne diese Soft installieren zu müssen.... Sonst bräuchte ich ja jetzt immer 3-4 Tools, die beim Start-Up mitgeladen werden müssen, um eine optimale Konfig zu haben (RW-Everything wegen TLB-patch, RivaTuner, Speedfan, AIBooster, etc.) :kotz: Das muß doch nicht sein.

VDIMM bug beheben und den TLB-fix manuell an- & abschaltbar machen. Ende aus :D

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
@Hallo Giniemaster,
Das mit der VDimm Spannung funktioniert es auf diese umstädliche Art.
Wenn ich denn Phenom übertakte (2,8Ghz) hängt er sich leider bei einem Kaltstart
auf desweiteren kann ich die CPU Spannung nicht über 1.32 Volt erhöhen.

Hast du deinen Phenom schon mal übertaktet ?

mfg tomy

Zuletzt bearbeitet:
@Tomy,

naja "übertaktet" hab ich nur per Multi auf 2,5-2,6GHz... wenn ich den FSB erhöhe läuft das System nicht sauber :o bei der Spannung reichen bei mir auch nur 1,275v daher keine Ahnung wie es nach den 1,32v aussieht.

Greetz, G.

Zurück
Oben