Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
kannst hier auch noch ein bischen schmökern für Dein M2a-VM:
 
Scheisse....Doppelpost...Sorry....:stock:
 
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig verortet und mir kann jemand helfen.

Ich habe mir heute einen AMD Phenom II X4 940 BE gekauft, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass diese CPU auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe mit Bios 2205 erkannt wird.

In meinem Rechner ist ein ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition verbaut mit Bios 1202. Ich dachte, ich könnte ebenfalls ein Biosupdate auf 2205 machen, weil ich bisher nicht wusste, dass es für Deluxe und Premium unterschiedliche Bios-Versionen gibt. Das Update mit "ASUSupdate" funktionierte aber nicht.

Habe trotzdem die CPU eingebaut, mit dem Ergebnis, dass sie vom Bios und von VISTA (ULTIMATE 32) lediglich als unbekannter AMD-Prozessor erkannt wird. Im Betrieb hatte ich dann nicht das Gefühl, dass die CPU ordnungsgemäß arbeitet. Vor allem größere Performance-Zugewinne gegenüber dem bisherigen AMD x2 6000+ waren nicht zu spüren. Außerdem wird der Arbeitsspeicher laut Bios nicht im Dualmodus angesprochen. Kurz gesagt, ich glaube, dass der Prozessor keine "richtige Leistung" bringt, weil er nicht ordnungsgemäß erkannt wird.

Meine Fragen wären nun:

1. Hat jemand hier im Forum ebenfalls das ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition und damit den AMD Phenom II X4 940 BE vom BIOS/VISTA erkannt bekommen? Wenn ja auf welchem Weg?

2. Ist das BIOS 2205 kompatibel mit dem ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition, immerhin sind Premium und Deluxe fast baugleich? Gibt es eine andere Möglichkeit das Bios zu flashen als mit "ASUSupdate" (damit funktioniert es nicht)?

3. Sollte es über das BIOS nicht funktionieren, kann man VISTA nicht irgendwie dazu bringen, den Prozessor zu erkennen und ihn ordnungsgemäß anzusprechen - mit CPU-Z und Everest Ultimate wird er doch auch richtig ausgelesen?

Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Dreapy.

PS: Das ist vielleicht nicht ganz deutlich herausgekommen: Meine aktuelle BIOS-Version 1202 ist die letzte offizielle Version für das "Premium" Board (vom 15.08.08). Meines Wissens nach gibt es keine neuere. Daher die Frage, ob nicht auch das neueste Bios 2205 der Deluxe-Version funktioniert. Im Übrigen empfinde ich es als eine riesige Frechheit von ASUS, den Support für das "Premium"-Board vorzeitig einzustellen. Wenn ich das damals gewusst hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Hallo,

das M2N32-SLI-Del. und das M2N32-SLI-Premium sind baugleich und trotzdem verschieden - das Premium hat ASAP und das SLI-Del. hat WIFI - ungeachtet dessen sollte man auf keinen FALL das BIOS aus der anderen Serie verwenden - BEVOR das BIOS-Update - und zwar NICHT unter Windows - neu aufgesrpielt wird, IMMER auf DEFAULT setzen und nach dem Update ebenfalls - im BIOS oder per Jumper - und stell im BIOS 1T/2T - Timing auf "2T" ein nachdem das BIOS auf default gesetzt wurde - auch die Voltzahl vom RAM DIREKT einstellen -
vielleicht klappt es ja -

laut deutscher ASUS - Hotline wird nur Phenom-I bis 9950 unterstützt - wenn der 940er läuft, nimm die RAM-Einstellungen vor
 
Hi!
Ich hab das Asus M2N SLI Deluxe mit dem Phenom 940 auch als unbekannter Prozessor laufen und keine Probs. cool/n Quiet dabei jedoch deaktiviert.
Zeigt dir Vista vier Kerne an? Im Task-Manager und im Gerätemanager?
Dann probier die ganzen Settings wie Spannung,Multi,Speichertimings manuell im Bios festzulegen, und Speicher auf Ganged Mode stellen.

Welche Programme hast du ausgeführt um den Performancegewinn zu probieren?

Ich hatte selbst den 6000+ vorher. Beide Prozzies laufen default mit 3 GHZ. Die Pro Takt Leistung ist beim Phenomll zwar besser, allerdings sind das keine Welten und wenn die Anwendung nur einen Kern ausnützen kann merkt man dann kaum Unterschiede.

Die wahren Stärken des Phenom sind nur dann deutlich spürbar, wenn die Anwendung/das Spiel 4 Kerne ausnützen kann.

Bei mir läuft der Phenom 940 seit nunmehr 3 Monaten als unbekannter Prozessor sowohl unter XP 32 als auch unter Windows7 64 absolut ohne Probleme und mit für seine Leistungsklasse ordentlicher Performance.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich nur 2 Möglichkeiten, den AMD Phenom II X4 940 BE zu betreiben.

1) Entweder mit dem ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition:

dann als unbekannter Prozessor. Es werden im Taskmanager und im Gerätemanager jeweils 4 unbekannte Prozessoren angezeigt. Beim Start des Computers, nachdem dieser vollständig ausgeschaltet war, muss immer erst die RESET-Taste betätigt werden, damit das BIOS überhaupt reagiert.
Ist das auch beim „Deluxe“ so? Gibt es vielleicht eine Einstellung im BIOS, um das Start-Problem zu beheben?
Unter VISTA war beim Hochfahren und Starten von Programmen keine Veränderung zur bisherigen CPU zu bemerken. Das liegt wohl aber daran, dass die gestarteten Programme nicht von den 4 Kernen profitieren. Im Leistungsindex von VISTA wird der Prozessor mit 5,9 bewertet.
Jetzt habe ich „Crysis Warhead“ getestet. Das Spiel läuft mit halber Prozessorbelastung im Vergleich zu bisher. Somit macht es sich doch bemerkbar. Ich bin begeistert!
Das Temperaturproblem habe ich damit in Griff bekommen, dass ich nicht den Lüfter einsetze, der mit der neuen CPU geliefert wird, sondern meinen bisherigen von Thermaltake. Der ist leise und die Kern-Temperatur liegt statt bei 80 Grad jetzt bei um die 50 Grad (unter Last erhöht sich der Wert nur unwesentlich).
Welche Einstellungen (Spannung usw.) sollte man noch im BIOS vornehmen? Kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Speichertimings und Speicher auf Ganged Mode habe ich durchgeführt.

2) Ansonsten müsste ich mir ein neues Board kaufen, das AM2+ unterstützt.

Bisher hatte ich bekanntlich das ASUS M2N32-SLI Premium VISTA Edition. Könnt Ihr was Vergleichbares, möglichst nicht von ASUS (!), empfehlen?

Gruß
Dreapy.
 
Hi!
Das ist bei mir auch so, ich muss meist auch immer einmal den Reset-Knopf drücken, erst dann postet das Bios.
Das mit der Temparatur ist ok. Wenn du sagst vorher hattest eine Kerntemparatur von 80°C, war das mind um 20°C zuviel!! Das geht nicht gut!! Aber 50°C unter Last ist bestens!

Einstellungen passen, ich hab nur beim Prozzi noch manuell auf 1,3V gestellt und den Multi auf 16 :D ja, ist Soft OC auf 3,2 GHz und läuft auch absolut problemlos!

Aber so wie dus schreibst darf man gratulieren! Der Prozzi läuft auf deinem board nun auch einwandfrei auch ohne entsprechendem Bios und du brauchst dir erstmal kein Neues Board zu kaufen. Neues Board oder 1066 statt 800 Mhz Speicher bringen performancetechnisch nur minimalst was, steht preisleistungstechnisch net dafür das alles neu zu kaufen für den Phenom 940.
Somit Geld gespart und Asus gegen den Strich gerechnet, die nur neue Boards verkaufen wollen und deshalb den M2xx Usern entsprechenden Support für neue Prozzessoren vorenthalten wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein M2N-sli (kein deluxe...) mit XP 32bit.

Hab gesehen, dass ein neuen beta bios gibt. Da lasse ich erstmal die Finger von, da ich nicht weiß, ob ich es brauche,.... Da steht was von Grafikkarten aber meine ATI 4650 wird ja erkannt :)

Aber eins muss ich wissen. Welchen Chipsatz installiert ihr? Den der Asus Seite?
Nvidia Chipset Driver Package V11.09 for Windows 2000/XP Nvidia Chipset

Oder installiert ihr das 'Sammel' All in one Paket von der Nvidia Seite selber? Die haben ja regelmäßig neue updates aber wer weiß schon, ob die auch die Treiber für das M2n-sli ergänzen bzw. ob die besser sind, als jene der Asus Seite... ?

danke
 
15.25 von Nvidia - aber vorher ALLE NVIDIA - Treiber über "Software" deinstallieren, da es sonst Probleme mit dem Ethernet-Treiber gibt / geben kann - directx9 (März_09 ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber
 
nforce 400.
 
@Jolly91: egal wie oft ich die vorherigen Postings lese, DEIN Beitrag macht absolut keinen Sinn! :watt: Was willst Du uns denn mitteilen und vorallem WEM?

Greetz, G.
 
Ja, hab auch nur so meinen chipsatz reingeschrieben, hätte eher die vorigen posts lesen sollen. Übrigens war ich seit den letzten 5 monaten nicht oft online, tut aber nix zur sache.
 
Was ist mit Intel und AMD Chipsätzen

Ich habe ienen Nvidia, SCHÄME mich aber dafür!
Aber ich finde es zumindest erheiternd, dass die Kiste (Sound+LAN+Win7-Treiber) nur Probleme macht!
Ist zwar mein Board, aber ihc hasse nunmal Nvidia, hatte mich damals vor einem Jahr fehlentschieden,

der nächste wird AMD!

M2N SLI-Deluxe
 
@LukasKnapstein:

Habe selbst noch keine Erfahrungen mit dem 570/590SLi & den aktuellen 15.25 Nforce-Treibern unter Win7; bezweifle jedoch, daß es bereits Win7-Treiber für den Chipsatz gibt. So übel ist der 5x0-Nforce denn nicht und steht aktuellen Lösungen in kaum etwas nach! Mit Deinem Board solltest Du auch noch nen PhenomII zum laufen kriegen können :D

Aber gut, vor 1 Jahr hätte ich dann auch keinen 570SLi mehr gewählt... ;)

Ergänzung 11.5.2009: Nun gibts auch Win7-Treiber für den Nforce5 :D

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

Nur mal so ne' Frage: Besteht eigentlich mit nem m2n-sli (nicht das deluxe!!) die chance, einen Phenom 9650 über die 2,5 Ghz zu kriegen?

THX

Fox
 
Na ja, wenn dann ja nur über den Frontsizebus des Mainboards, also den Speicher übertaken. Es kommt dann auch darauf an, wie weit sich dein Kingston Speicher übertakten lässt und dazu noch stabil läuft. Denn je höher der FSB, desto mehr wird die CPU übertaktet, und da es keine Black Edition mit freiem Multiplikator ist, besteht nur die Möglichkeit über den FSB. Der 9650 hat den Multiplikator 11,5, also Speichertakt 200Mhzx11,5=2300Mhz>>>Taktrate des 9650. Um z.B. auf 2600Mhz zu kommen müsstest Du den Speichert auf ~226Mhz übertakten, das müssten dann die RAMs mitmachen, evtl mit erhöhter Speicherspannung. Ausprobieren ist angesagt.
Guckst Du hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
 
Bis 2,6 bin ich schon gekommen, aber dann muss der Speicherteiler runter^^
mich tät nur mal interessieren wie ich den v core hochkrieg (überall wo ich geschut hab steht nämlich das man den anheben soll wenns instabil wird). ich kann den zwar umstellen, in cpu-z ändert sich der wart abe nicght, sondern bleibt konstant aun 1.2V :freak:
 
Die Frage ist nun, ob CPU-Z das korrekt ausliest. Manchmal schleichen sich auch Fehler dort ein. Das Programm zeigt bei mir z.B. auch einen anderen Spannungswert an als Everest. Probier mal Everest aus, vielleicht siehst Du ja damit die gleiche Spannung, die Du im Bios eingestellt hast.
 
Zurück
Oben