Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
@Nebelwald: und für welches Board soll das nun sein? :watt:

Ich verstehe nicht, wie ASUS für einige AM2-Boards jetzt doch noch mit neuen BIOS-Versionen rauskommt und die Crosshair-Fraktion wie immer im Regen stehen gelassen wird.... :utrocket: Aber das Thema hatten wir ja bereits ausgeschlachtet. :(

Greetz, G.

Anhänge

• 2008.jpg
    2008.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
na super, jetzt wo ich meins verkauft hab:(

gruß
power panther@luxxforum:)

moin moin!

@FullHD: funktioniert denn dein cool & quiet einwandfrei? ich meine regelt es dein vCore runter??? bei mir regelt es nur den cpu takt aba ned den vCore. is au alles richtig eingestellt bei mir sowohl im bios als auch im windoof...:freaky:

Moinsen!

Ja, mein Phenom II X4 940 taktet bei aktiviertem C´n Q auf 800 Mhz runter und die Spannung wird auf 1,15 Volt reduziert (siehe Bilder).

Anhänge

• C´nQ an.jpg
    C´nQ an.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 666
  • C´nQ aus.jpg
    C´nQ aus.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 582
hmmmm...versteh ich ned...bei mir geht nur der takt von der cpu runter. die spannung bleibt jedoch gleich :/

Prozessortreiber von AMD installiert? Ansonsten nochmal neu installieren. So viel macht die geringe Spannungssenkung im Betrieb auch nicht aus, es sei denn, der PC läuft 24/7. Ist ausserdem das Bios aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Servus FullHD,

könntest Du mir bitte mal den Gefallen tun und schauen welche Version der MediaShield ROM (RAID) bei Dir hat, nachdem Du auf BIOS 2208 gewechselt hast? Bei mir hab ich die Version 6.73 am laufen. Selbst wenn Du kein RAID verwendest... einfach mal im BIOS einschalten, damit es beim Booten postet... dann kannste die Version sehen :D

Ach ja, zwar wurde gesagt "do not bring in circulation", aber nachdem was die Crosshair-User in den letzten 1.5 Jahren mit dem vDimm-Bug erleben mußten....

Aber seid gewarnt! Wer alle vier (4) Speicherbänke nutzt, läßt lieber die Finger von diesem Update. Denn bei mir mußte ich erst zwei meiner Riegelchen rausnehmen, um nach dem Update wieder einen POST zu bekommen! Hab auch versucht die Riegel danach wieder einzusetzen, aber das funzt nicht :( Also nur wer 2 Riegel verwendet und auch nicht plant zu erweitern ist dieses BIOS gedacht!

Crosshair BIOS *BETA?* Version 1304 dated 12. March, 2009 :watt:
- fix vDimm bug which locks memory voltage to 1,9v

Yo, der fix funktioniert tatsächlich aber dafür eben nur noch mit 2 Riegeln!

Mal gucken ob da nochmal etwas kommt was nun diesen neuen Bug behebt... :rolleyes:

Feedback stark erwünscht!

Greetz, G.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Giniemaster!

Bei mir wird ebenfalls die Version 6.73 nach dem Post Screen angezeigt.

Servus FullHD,

besten Dank! Ich beschäftige mich gerade damit das 2208er BIOS zu zerlegen und den AGESA-CPU Code in ein Crosshair-BIOS zu portieren. Hab die AGESACPU.ROM aus dem 2208er extrahiert und auch schon fertig mit dem neuen 1304er kompiliert. :evillol: Scheint okay (mit Sim-Tester für Phoenix-Award BIOS), aber habe leider nicht den Mut um es zu flashen.... kommt Zeit, kommt Rat :(

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: OMG, so etwas kannst Du? Na, dann viel Erfolg damit, nicht daß dein Crosshair Dir das übel nimmt und nicht mehr starten will. Würd mich doch mal interessieren, ob Du es dann hinbekommen hast. Ein Bios zu programmieren oder umzugestalten stelle ich mir nicht einfach vor...:o

Zuletzt bearbeitet:
Hihihihi, naja "können" ist so eine Sache... ich versuche mich darin zu belesen und eben "learning by doing". Gibt ja undendlich viele Tuts dazu... möglicherweise könnte sich der Ersatz-BIOS Chip noch nützlich erweisen, den ich hier noch rumliegen habe ;) Ach ja, könntest Du mir bitte mal die AGESA Version nennen, die in Deinem BIOS erscheint... im Menü wo man den Multi, HT, usw. einstellen kann sollte es zusammen mit der CPU-Info angezeigt werden.

Besten Dank & Greetz, G.

@Giniemaster

Da hast du dir ja was vorgenommen. Ich habe zwar mal versucht mich mit dem BIOS Moden genauer zu befassen aber alle Tools und Anleitung
die ich entdecken konnte waren uralt. Darum habe ich auch meine Versuche schnell wieder eingestellt.

Von daher viel glück und viel erfolg.

Mfg Tomy

Öööhmmm...neeee. Hab das ganze Bios komplett abgeklappert, samt Untermenüs, leider steht dort nichts von einer AGESA Version. Sorry...

Okay, trotzdem besten Dank.... beim Corsshair gibts ne Anzeige wo der "uCode Patch Level" erscheint, hat damit jedoch scheinbar auch nix zu tun...

Greetz, G.

DAS steht allerdings bei mir auch...

@FullHD: Und was erscheint dort als Angabe? Oder steht dort "not required"?

Diese Trottel bei ASUS sind echt der Hammer: schicken mir das 1304er BIOS mit der Bitte es zu testen (hallo, das Ding ist vom 12. März 2009!). Mit dem Ergebnis, daß nur noch 2 Speicherriegel funzen und das Board nicht postet wenn 4 Riegel drinstecken, aber der vDIMM-bug behoben ist. Als Antwort bekommt dann, daß bis zu 4x2Gb Riegel verwendet werden können, DDR2-800 bis CL4. :affe: :schaf: Ich sollte mal im BIOS unterschiedliche CLs und Spannungen probieren... :watt:

Doll, das war echt hilfreiche Info. Halten die uns eigentlich alle für doof? :mad:

Besten Dank, G.

Dort steht: "uCode Patch Level 01000086h". Was das jetzt bedeutet, weiss ich net.

Zurück
Oben