Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Hallo,
besitze das M2N-SLI Deluxe und hab vor zwei Tagen meinen 6000+ durch einen X4 940 ersetzt. Mit dem neusten Bios (1701) läuft der CPU auf dem Bord. Wird nur als "unbekannter AMD CPU" erkannt. Läuft bis jetzt stabil (auf Holz klopf) auch unter Last. Das einzigste ist das das Bios nicht immer gleich durch startet und man muss gleich nach dem Start den Resetknopf drücken.
Hatte zu Testzwecken vor dem Umbau 3DMark Vintage und 3DPCMark durch laufen lassen.
3DMark Vintage
Beim 6000+
Gesamt 5600
CPU 19212
CPU 4450
Beim X4 940
Gesamt 4500
CPU 10091
CPU 4000
Das sind die Werte wie ich sie noch im Kopf hab. Leider finde ich den Zettel nicht mehr wo ich sie mir aufgeschrieben habe. Games konnte ich jetzt noch nicht testen.
Wie kann das sein das der 940 so viel langsamer ist? Weil er unter Windows als "Unknown" läuft? Z-CPU und CoreTemp erkennen ihn jedenfalls richtig. Hatte dann noch 3DPCMark durchlaufen lassen. Da hatte ich das Gefühl die CPU läuft auch wesentlich schneller. Speziell bei dem Test mit den Videos. Nur leider konnte ich mir die Ergebnisse nicht anzeigen lassen weil man mit der Trial Version nur einmal Werte ausgeben lassen kann. Brauch also einen neuen Key. Kennt jemand noch andere gut vergleichbare Benchmarks?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen System/ Umrüstung?
Hier mein System im Überblick:
CPU X4 940
Mobo M2N-SLI Deluxe
RAM 4 GB
CPU Geforce 8800 GTS
Vista Home Premium (64 bit)
besitze das M2N-SLI Deluxe und hab vor zwei Tagen meinen 6000+ durch einen X4 940 ersetzt. Mit dem neusten Bios (1701) läuft der CPU auf dem Bord. Wird nur als "unbekannter AMD CPU" erkannt. Läuft bis jetzt stabil (auf Holz klopf) auch unter Last. Das einzigste ist das das Bios nicht immer gleich durch startet und man muss gleich nach dem Start den Resetknopf drücken.
Hatte zu Testzwecken vor dem Umbau 3DMark Vintage und 3DPCMark durch laufen lassen.
3DMark Vintage
Beim 6000+
Gesamt 5600
CPU 19212
CPU 4450
Beim X4 940
Gesamt 4500
CPU 10091
CPU 4000
Das sind die Werte wie ich sie noch im Kopf hab. Leider finde ich den Zettel nicht mehr wo ich sie mir aufgeschrieben habe. Games konnte ich jetzt noch nicht testen.
Wie kann das sein das der 940 so viel langsamer ist? Weil er unter Windows als "Unknown" läuft? Z-CPU und CoreTemp erkennen ihn jedenfalls richtig. Hatte dann noch 3DPCMark durchlaufen lassen. Da hatte ich das Gefühl die CPU läuft auch wesentlich schneller. Speziell bei dem Test mit den Videos. Nur leider konnte ich mir die Ergebnisse nicht anzeigen lassen weil man mit der Trial Version nur einmal Werte ausgeben lassen kann. Brauch also einen neuen Key. Kennt jemand noch andere gut vergleichbare Benchmarks?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen System/ Umrüstung?
Hier mein System im Überblick:
CPU X4 940
Mobo M2N-SLI Deluxe
RAM 4 GB
CPU Geforce 8800 GTS
Vista Home Premium (64 bit)
Fairy Ultra
Commander
ist der takt richtig eingestellt?
TempeltonPeck
Lt. Commander
Ja. 3 GHZ
D
Derbis
Gast
Habe nun auf meinem M2N-SLI Deluxe einen Athlon II X2 240 laufen :-)
Läuft bisher stabil bei 3600MHz, dafür dass es aber ein neuer Core ist und ich viel mehr Takt habe als vorher mit meinem BE-2350@2500MHz kommt es mir nicht soooo schnell vor.
Läuft bisher stabil bei 3600MHz, dafür dass es aber ein neuer Core ist und ich viel mehr Takt habe als vorher mit meinem BE-2350@2500MHz kommt es mir nicht soooo schnell vor.
PcSpieler
Lt. Junior Grade
Ich hab auch die Kombi M2N-SLI Deluxe und Phenom 940 mit 1701 Bios. Das läuft nun seit Jänner so, vorher mit XP und nun auch mit Win7 absolut problemlos.
Das mit dem manchmal nicht durchstarten und Reset drücken kann ich bestätigen, ist bei mir auch genauso.
Mit XP hatte ich damals auch von nem 6000+ auf den 940er gewechselt.
Hatte mit 3D06 gebencht und da war das Gesamtergebnis um ca 3k mehr als mit dem 6000+, musste nix neuinstallieren.
Spiele liefen auch so wie es sollte, die welche sowiso nur einen Kern nutzten waren nur messbar schneller, besser spürte man das Ergebnis in GTA4,RD Grid.
Wenn jetz bei Dir das Ergebnis net passt und schlechter ist, vlt die Anwendung mal neu installieren.
Oder passt vlt ne Einstellung im Bios net? Ich hab bei meinem ein paar Werte wie Voltage,CPU Multi,Ram Timings... manuell eingegeben und festgelegt, CPU Multi hab ich dabei sogar auf 16 stehen, das macht 3,2 GHZ und ist absolut stable ohne V-Core Erhöhung.
Cool´N Quiet sollte auch deaktiviert sein.
Das mit dem manchmal nicht durchstarten und Reset drücken kann ich bestätigen, ist bei mir auch genauso.
Hatte mit 3D06 gebencht und da war das Gesamtergebnis um ca 3k mehr als mit dem 6000+, musste nix neuinstallieren.
Spiele liefen auch so wie es sollte, die welche sowiso nur einen Kern nutzten waren nur messbar schneller, besser spürte man das Ergebnis in GTA4,RD Grid.
Wenn jetz bei Dir das Ergebnis net passt und schlechter ist, vlt die Anwendung mal neu installieren.
Oder passt vlt ne Einstellung im Bios net? Ich hab bei meinem ein paar Werte wie Voltage,CPU Multi,Ram Timings... manuell eingegeben und festgelegt, CPU Multi hab ich dabei sogar auf 16 stehen, das macht 3,2 GHZ und ist absolut stable ohne V-Core Erhöhung.
TempeltonPeck
Lt. Commander
PcSpieler schrieb:Ich hab auch die Kombi M2N-SLI Deluxe und Phenom 940 mit 1701 Bios. Das läuft nun seit Jänner so, vorher mit XP und nun auch mit Win7 absolut problemlos.
Ich hatte mit dem Prozessor tausch etwas Probleme. Nach dem Bios Update startete der Rechner nicht mehr. Hab die Bios Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Dann gings. Version 1701. Windows musste ich neu installieren. Wie gesagt im Bios wird der CPU mit "AMD Unknown" erkannt aber die Werte werden richtig angezeigt im Bios (Clock, Cores, Cashe etc.). CoolN Quiet ist aus. Spannung, Multiplikator wurden nicht verändert.
Zuletzt bearbeitet:
Full HD
Cadet 4th Year
@Derbis: Na, ja, sooo ein Riesensprung ist das ja nun auch nicht von einem 2350BE auf einen X2 240, der trotz des neuen Kerns ebenfalls mehr ein LowBudget Prozessor ist. Hauptsächlich ist es eigentlich nur mehr Takt. Unter Windows selbst wird man das auch nicht gerade so merken, jedoch gerade Anwendungen dürften davon profitieren.
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck
Lt. Commander
Hab mal Dr.Hardware drüber laufen lassen. CPU Werte scheinen normal zu sein. Aber bei Multi-Thread soll meine CPU langsamer sein als ein P4! Auch mein Grafikkarte scheint nicht optimal eingestellt zu sein. In einigen tests ist sie angeblich langsamer als eine AGP8!
Hab schon etwas im Bios gesucht. Konnte keine fehler finden. Läuft auf PCI-E.
Hat jemand ne Idee wergen der Graka und CPU? Aktuelle Treiber sind installiert.
Danke!
Nachtrag:
Grad gesehen. Im Bios wird werden 4x3000 MHZ erkannt. Aber bei Dr.Hardware und Everest sagt er mir es wären 2x3000 MHZ obwohl er aber 4 Kerne Anzeigt! Windows zeigt übrigens auch 4 Kerne!
Hab schon etwas im Bios gesucht. Konnte keine fehler finden. Läuft auf PCI-E.
Hat jemand ne Idee wergen der Graka und CPU? Aktuelle Treiber sind installiert.
Danke!
Nachtrag:
Grad gesehen. Im Bios wird werden 4x3000 MHZ erkannt. Aber bei Dr.Hardware und Everest sagt er mir es wären 2x3000 MHZ obwohl er aber 4 Kerne Anzeigt! Windows zeigt übrigens auch 4 Kerne!
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck
Lt. Commander
Hallo,
also das Everest den CPU nicht erkannte lag an einer aöten Version. Mit der aktuellen wird er erkannt. Hatte nun auch die Zeit ein paar Games zu testen. Ist kein Quantensprung aber insgesamt läuft das System runder. Gleiches Gilt für Windows 7 (Prof 64-Bit). Bei dem Studentenangebot konnte ich nicht nein sagen. Seit dem ich Win7 laufen hab sind die Ergebnisse der Graka auch besser. Kann aber auch ein Bug von Dr.Hardware sein.
Kennt jemand noch gut vergleichbare Benchmarks? Die von Futuremark kann man ja nur einmal benutzen in der Trial Version.
also das Everest den CPU nicht erkannte lag an einer aöten Version. Mit der aktuellen wird er erkannt. Hatte nun auch die Zeit ein paar Games zu testen. Ist kein Quantensprung aber insgesamt läuft das System runder. Gleiches Gilt für Windows 7 (Prof 64-Bit). Bei dem Studentenangebot konnte ich nicht nein sagen. Seit dem ich Win7 laufen hab sind die Ergebnisse der Graka auch besser. Kann aber auch ein Bug von Dr.Hardware sein.
Kennt jemand noch gut vergleichbare Benchmarks? Die von Futuremark kann man ja nur einmal benutzen in der Trial Version.
Hilfe
ich würde gerne das Bios updaten - und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Asus Update findet leider nichts, was es aus dem Internet herunterladen kann.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was das für mich genau passende wäre.
Der Hauptgrund ein Update zu versuchen ist, eventuell von einem USB-Stick booten zu können.
Ich habe folgende Bios-Abbildinformation:
Modell: M2N-E
Version: ASUSM2N-E APCI Bios Revision 0103
Chipsatz: MCP55
Datum: 05/12/2006
Integrierter None(woa)
Integriertes: Exist(wl)
Bios-Größe 512
Bois-Typ Award
Vielen Dank im Voraus
Beate
ich würde gerne das Bios updaten - und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Asus Update findet leider nichts, was es aus dem Internet herunterladen kann.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was das für mich genau passende wäre.
Der Hauptgrund ein Update zu versuchen ist, eventuell von einem USB-Stick booten zu können.
Ich habe folgende Bios-Abbildinformation:
Modell: M2N-E
Version: ASUSM2N-E APCI Bios Revision 0103
Chipsatz: MCP55
Datum: 05/12/2006
Integrierter None(woa)
Integriertes: Exist(wl)
Bios-Größe 512
Bois-Typ Award
Vielen Dank im Voraus
Beate
Hanne schrieb:Hallo,
das BIOS von ASUS herunterladen - ist Version 808 - auf Stick koperen und mit EZ-Flash aufspielen - vorher das BIOS AUF DEFAULT setzen -
mt dem Stick kann man mit "F8" booten - dazu braucht man das BIOS nicht erneuern -
Hallo Hanne,
vielen Dank für die Blitzantwort.
Da USB-Sticks oder ähnliches im Bios als Bootvariante nicht vorkommen, war ich der Meinung, sie würden auch nicht unterstützt.
Deinen Tipp kit "F8" habe ich gerade ausprobiert und es klappt 1A mit Sternchen!!!
Vielen Dank dafür - hätte ich das doch schon früher mal gefragt.
Da das meine Hauptoption zum Update war- macht es denn überhaut Sinn das "Risiko" einzugehen?
Beate [ Happy ]
P.S ich habe (auch nur über diese Seite ganz oben) nur eine: 0803 BIN gefunden
Zuletzt bearbeitet:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/
wenn es das M2N-E ist - hier bitte genau ermitteln, welches Mainboard es ist - ich meine damit die korrekte Bezeichnung - sonst gibt es Probleme -
ein BIOS-Update lohnt, wenn es Probleme gibt - aber zwischen der jetzgen Version und der neuesten sind sehr viele Versionen erschienen - deshalb ist es manchmal ratsam, ein Update zu machen - wenn der PC ansonsten läuft, und dieses ohne Probleme, würde ich es lassen -
wenn es das M2N-E ist - hier bitte genau ermitteln, welches Mainboard es ist - ich meine damit die korrekte Bezeichnung - sonst gibt es Probleme -
ein BIOS-Update lohnt, wenn es Probleme gibt - aber zwischen der jetzgen Version und der neuesten sind sehr viele Versionen erschienen - deshalb ist es manchmal ratsam, ein Update zu machen - wenn der PC ansonsten läuft, und dieses ohne Probleme, würde ich es lassen -
Tomy_The_Kid
Ensign
Läuft eigentlich Cool und Quiet mit einem 920 PhenomII auf dem Crosshair I ?
Giniemaster
Lieutenant
Hi Tomy, das kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit beantworten, da ich
- keinen PhenomII 920 besitze
- seit Einbau meines PhenomII 940 kein C'n'Q am laufen hatte
Werde aber gern mal diese Funktion prüfen, sobald ich wieder zu Hause bin an meinem Rechner. Wird jedoch noch ca. 1 Woche dauern... Einen Grund warum es nicht funktioniern sollte sehe ich ansich nicht, da im 1208er bzw. 1304er BIOS ja auch die C1E-Stromsparfunktion implementiert wurde. Und mit dem Mod-1304 BIOS werden ja nun auch die PII's richtig erkannt. Sollte theoretisch also klappen
Greetz & gutes Neues, G.
- keinen PhenomII 920 besitze
- seit Einbau meines PhenomII 940 kein C'n'Q am laufen hatte
Werde aber gern mal diese Funktion prüfen, sobald ich wieder zu Hause bin an meinem Rechner. Wird jedoch noch ca. 1 Woche dauern... Einen Grund warum es nicht funktioniern sollte sehe ich ansich nicht, da im 1208er bzw. 1304er BIOS ja auch die C1E-Stromsparfunktion implementiert wurde. Und mit dem Mod-1304 BIOS werden ja nun auch die PII's richtig erkannt. Sollte theoretisch also klappen
Greetz & gutes Neues, G.
Tomy_The_Kid
Ensign
Ne Woche kann ich locker Warten. Das Mod-1304 BIOS kann ich net verwenden da ich 4 x1 GB DDR2 da habe und ich würde meinen Phenom I durch einen Phenom II (Stromsparender) ersetzen wollen. Aber bis es soweit ist dauert es noch weil ich noch überlege welchen PC ( meinen Intel PC) oder halt mein altes Crossahair zum Einsatz kommt.
mfg Tomy
mfg Tomy
Alter Vadder
Ensign
Hallo Leute,
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Ich = stolzer Besitzer eines M2N32 WS PRO habe seit W7 U 64 bit keinen gescheiten Audio Treiber gefunden, und muss mich mit 2 Kanal rumärgern.
Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht oder bin einfach nur blind?!
Aber bin für alle Tipps wirklich dankbar!!!
Gruß Alter Vadder
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Ich = stolzer Besitzer eines M2N32 WS PRO habe seit W7 U 64 bit keinen gescheiten Audio Treiber gefunden, und muss mich mit 2 Kanal rumärgern.
Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht oder bin einfach nur blind?!
Aber bin für alle Tipps wirklich dankbar!!!
Gruß Alter Vadder