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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Wolfgang

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Das Actionspiel Black Myth: Wukong ist zurzeit in aller Munde. ComputerBase hat sich die PC-Version genauer angesehen und dabei sowohl die optischen Auswirkungen als auch die Leistungseinbußen von „Full Raytracing“ berücksichtigt. Darüber hinaus hat die Redaktion umfassende Grafikkarten-Benchmarks erstellt.

Zum Test: Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit
 
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Ich würde sowieso niemanden empfehlen alle settings stumpf auf das Maximum zu stellen

Bei HUB gibt es dazu ein Video mit "Optimierten" Settings

 
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Bestimmt ein schönes Spiel, welches mich eigentlich reizt - aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich bei den Souls-Games (für mich ist dies eins) schnell die Motivation verliere...
 
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Darktide schrieb:
Ich würde sowieso niemanden empfehlen alle settings stumpf auf das Maximum zu stellen

Sowas denke ich mir sehr oft, mit meiner mittelstarken 7800XT habe ich schon viele Spiele erstaunlich flüssig spielen können, indem man etwas Feintuning mit Schattenauflösung, volumetrischen Details und ähnlichem betreibt - und das ohne oder mit nur minimalen Abstrichen in den sonstigen viel sichtbareren Details.
 
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Genre interessiert mich nicht, Setting reizt mich nicht, aber Junge Junge, das sieht gut aus! Muss ich einfach sagen. Aber trotz der opulenten Optik finde ich die Anforderungen tatsächlich noch leicht unverhältnismäßig.

Hier Crysis-Spruch einsetzen
 
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Die Radeon RX 7800 XTX liefert derweil 66 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 6800 XT – 56 Prozent sind in dem Duell der gewohnte Wert.

Ich glaube das soll 7900 XTX heißen :)
 
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Mahlzeit Herr Redakteur. Vielen dank für den ausführlichen Test.

Das Grafikmenü im Detail

Integrierter Benchmark Nein

Da muss Ja stehen. Ist auch auf den Screenshots zu sehen. TAB für Benchmark. 😉
 
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Mag sich nach Prinzipienreiterei anhören und isses wahrscheinlich auch. Aber irgendwie stört mich, dass diese Spiele nativ im Prinzip gar nicht mehr getestet werden können, sonder im Grunde immer irgendwelches Upscaling voraussetzen. Hier jetzt sogar schon für 1080p. Weil entweder die Leistung der GPUs bis Heute nicht ausreicht oder die Spieleentwickler sich denken "sollen die halt Upscaling nutzen!".
Wenn ich mir da allein die Balken bei Raytracing anschaue.. komme ich wieder zu dem Ergebnis, dass man die Raytracing-Performance im Grunde beim Kauf einer Grafikkarte nach wie vor ignorieren kann, wenn man nicht gerade Willens ist wirklich die 600-1000€ Marke allein für die Grafikkarte auszugeben.
Und selbst dann hilft es mir doch im Grunde auch nur auf dem Papier, dass meine 4070 mit "wunderbaren" 1080p (hochskalliert) mit Rytracing etwas schneller ist als z.B. die 7900XTX und "immerhin" 45Fps liefert - aber will ich so spielen?
Klar, kann jeder selbst entscheiden und natürlich hat man ja auch diverse andere Einstellungen aber irgendwie finde ich das alles ziemlich unbefriedigend. Zumindest meine ich dass das "früher" nicht so die Regel war, dass Spiele so häufig, selbst den aktuellsten Grafikkarten alles abverlangten. Letztlich kann ich aber auch nicht bewerten ob die Optik diesen Performancehunger rechtfertigt. Für mich sieht das Spiel auf Screenshots sehr schön aus also auch gut möglich, dass dieser Performancehunger also berechtigt ist. Ist jetzt eher so ein "allgemeiner" Rant..
 
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Darktide schrieb:
Ich würde sowieso niemanden empfehlen alle settings stumpf auf das Maximum zu stellen

Bei HUB gibt es dazu ein Video mit "Optimierten" Settings
Ja ich nutze deren "Quality + RT" Settings.

Wenn ich 3440x1440 mit Cinematic + RT high mit 75% DLSS mit meinem System laufen lasse bin ich im 50-60 FPS Bereich ohne Frame Generation.
Mit den "Quality + RT" Settings bin ich bei 80-85 FPS ohne FG bei augenscheinlich gleicher Optik.
 
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Maximale Grafikdetails setzen meistens eine schnelle Grafikkarte voraus. Wer allerdings ein eher günstiges Modell hat, muss auch mit Upsampling oft die Grafikdetails reduzieren, um ein flüssiges Bild zu erhalten. Folgende Testreihe zeigt daher Benchmarks in Full HD mit einer verringerten Detailstufe und vergleichsweise langsamen Grafikkarten.
"günstige" und "vergleichsweise langsame" karten sind jetzt also eine 4070 oder 7800xt. dafür weiss ich nach diesem test immerhin, dass meine 6700xt in fullhd mit fsr und "kino" preset ganze 32 fps schafft. damit habe ich zwar absolut keinen mehrwert durch den test, aber ok... schau ich mir eben auf youtube was mit optimierten settings an.
 
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Marmormacker schrieb:
Weil entweder die Leistung der GPUs bis Heute nicht ausreicht oder die Spieleentwickler sich denken "sollen die halt Upscaling nutzen!"
son mittelding, würde ich sagen. Wenn 60 fps als Ziel gesetzt werden von den Entwicklern und man mit Upscaling und co. diese erreichen kann, dann wird die restliche Zeit / Ressourcen für andere Dinge verwendet. Kann man iwo auch nachvollziehen, muss man aber nicht gut finden.
 
Warum kann sich die 4090 nicht entsprechend absetzten? 20-30% vor einer 4080s ist doch eher selten anzutreffen.

Wie sieht 4K mit DLSS Perf. In Bewegung aus?
 
laut PCGH Index, sind 30 % Overall der Abstand zur 4080 Super. Also passts doch ?
 
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Benchmarks mit DLSS etc. kann man dann genauso gut auch sein lassen. Macht doch bitte auch "Nativ" runs.
 
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Das Spiel ist bestimmt ein absolute Brett, aber als ich die ersten Benchmark gelesen habe war ich froh, nicht vorbestellt zu haben.

Wer hätte gedacht, dass mein System bereits Mitte 2024 an sein Lebensende angekommen ist :-D

Ich hole es mir irgendwann mal im Sale oder für die PS5.
 
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Das generelle Framepacing des Spiels ist „okay“, mehr aber nicht. Es gibt abseits der Traversal-Stotterer keine größeren Ruckler im Spiel, wobei die Frametimes jedoch auch nicht rund sind, ganz gleich ob eine GeForce RTX 4080 Super oder eine Radeon RX 7900 XTX im Rechner steckt. Beim normalen Spielgeschehen fällt dies nicht weiter auf.

Kann ich nach meinem Playthrough nicht bestätigen. Gerade Bossfights haben mit RT so mega viele Ruckler, das ist sehr unschön.
Deshalb hab ich ab Akt3 auch RT ausgestellt. Zudem sieht Upscaling GRAUENHAFT auf Performance aus wenn man in Akt3 ist. Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
 
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"Full Raytracing sieht damit in verschiedener Hinsicht besser aus als die Lumen-RT-Effekte, verwandelt wird die Grafik von Black Myth: Wukong dadurch jedoch nicht. Vielmehr wirkt es wie eine weitere Detailstufe, die so erreicht wird – was ja nichts Schlechtes ist."
Das ist ja - als vorstufe zu den echten RT Spielen die dann in 10 Jahren kommen - eigentlich der Idealansatz: diejenigen die alles auf Max drehen wollen könnten das dann einschalten, diejenigen die mit weniger zufrieden sind kommen mit deutlich weniger HW Einsatz aus.
 
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Darktide schrieb:
Bei HUB gibt es dazu ein Video mit "Optimierten" Settings
Sowas sollte es zu Spielen häufiger als Service geben. Selbst jede Variante durchzutesten, nach kleinen Unterschieden zu suchen und Benchmarks laufen zu lassen, ist mir meist zu aufwendig.
 
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Die GeForce-RTX-4000-GPUs haben in Black Myth: Wukong mit Full Raytracing schwer zu kämpfen

Ja, selbst mit einer RTX 4070Ti Super (das für mich einzige halbwegs stimmige Modell im nVidia Ada Lovelace Aufgebot für Gaming mit grenzwertigen Preis; die RTX 4090 ist in den meisten Spiele ja ziemliches "Overkill" bzw. hat brachliegendes Potential, wenn auch bei Black Myth Wukong nicht) gibt es nur knapp über 60fps mit Full Raytracing in Full HD.
Angesichts des geringen Speicherbedarfs, steht da natürlich ein Fragezeichen wie gut/effizient/ausgewogen (Stichwort Speichermanagement/-auslastung) die Entwickler das Spiel umgesetzt haben, das geht m.E. sicherlich noch deutlich besser (siehe Hellblade 2 bspw.), aber es ist was es ist und man wird wohl damit (wie in Crysis Zeiten) leben müssen.

So gesehen darf man gespannt sein, wie sich die RTX 5000er Blackwell Karten dann im Vergleich zu den RTX 4000er Ada Lovelace Karten voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres schlagen werden.

Mit den 30 fps in 4K/UHD käme ich wohl noch so gerade hin und erstaunlich wie nahe die RX 7700XT an der RX 6800XT in dem Titel liegt (und damit auch oberhalb einer RX 6800 liegen dürfte), was schon andeutet, dass von Entwicklerseite besser auf RDNA3 als auf RDNA2 optimiert wurde, auch wenn die RX 7800XT einer RX 6800XT nicht wirklich davon zieht bzw. nicht signifikant bessere Leistung in den unterschiedlichen Grafikeinstellungen bietet (aktuell aber natürlich die bessere/logische Wahl wäre wegen des niedrigen Preises).
 
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