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News Borderlands 3: Moderate System­anforderungen mit AMD-Fokus

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RitterderRunde schrieb:
Ganz dünnes Eis, wo hast du die Information das Epic explizit "Geld" bezahlt hat für die Exklusivität? Wer was behauptet, sollte auf Fakten Behauptungen tätigen.

Aufgrund der Erfahrung wie Epic die Exklusivspiele in der Vergangenheit in ihren Store gebracht hat vielleicht? Wenn diesmal kein Geld geflossen ist, dann wäre das ja eine seltene Ausnahme.

Aber was hätte 2K von dem Exklusivdeal wenn nicht Geld? Nur aus Jux werden die das wohl nicht gemacht haben da wohl auch denen bekannt ist dass viele potentielle Kunden das Spiel erst kaufen wenn es auf Steam erscheint. Also irgendein Benefit springt für sie bestimmt auch raus von Seiten Epics und das kann halt nur Geld sein.
 
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Naja ganz einfach..

Ein GedankenSpiel:


Ich verkaufe 10x Spiele, 5 davon bei Steam und 5 bei Epic für jeweils 60€

Steam 42€ "Gewinn" und Epic 52,8€ pro Stück.

Dann würde ich lieber 10x Epic verkaufen als 10x Steam und wenn ich nur exklusiv bei Epic verkaufe, kann der User erstrecht nicht zum schlechteren Steam gehen.

(für den User ist es kein Unterschied, 60€ = 60€) aber für den Publisher schon (52,8€ vs 42€)

Aber ja, ich habe auch mal davon gehört, das Epic sagte, du darfst dann parallel nicht woanders das Produkt anbieten. - Jedoch fand ich dazu keine Quelle mehr.
 
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Zero_Point schrieb:
Tut mir leid, du musst mir auf die Sprünge helfen.

Deine Aussage war
Bei Epic kann der Publisher auch in anderen Stores anbieten.

Dementgegen steht die Aussage von Unfold Games, dem Entwickler von Darq.
Dieser hatte auch ein Angebot von Epic Games erhalten welches eine Exklusivität beinhaltete. Unfold Games hat dieses aber abgelehnt und angeboten das Spiel zusätzlich zu Steam auch im Epic Store anzubieten. Dies wurde aber seitens Epic mit der Begründung man sei nicht in der Lage Spiele aufzunehmen, die in mehreren Stores angeboten werden, abgelehnt. Nachzulesen hier.
Da zuvor die meisten oder alle Epics Angebote angenommen haben oder nicht darüber reden kann man auch aufgrund der Aussage Epics (in der Quelle ganz unten) darauf schließen, dass dies auch für andere Titel gegolten haben könne. Eine Ausnahme wird hier wohl nur für größere oder bereits veröffentlichte Titel gemacht.

Auch mal wieder sehr schön wie Sweeney es nicht ganz so ernst nimmt mit der Wahrheit. ;)

816014



Zum leidigen "Die Leute kaufen sowieso nur bei Steam"-Thema lass ich dann auch nochmal einen Link da. :)
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ähm...dünnes Eis?!

Gehts noch?

Das Tim Sweeney selbst auf Twitter über die eigenen Exklusiveinkäufe redet ist dir schon klar?
Quelle? Wo steht "wir haben für Borderlands Geld bezahlt"?
 
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Beitrag schrieb:
Ein Spiel schlägt aber völlig über die Stränge und lässt auch diese 75 GB hier völlig alt aussehen: Final Fantasy 15 mit sage und schreibe 152 GB! :cheerlead:
Na, wer bietet mehr?

Fast gleich
816018
 
@RitterderRunde

Natürlich spekuliert 2K darauf dass die Leute, die sagen sie kaufen nur bei Steam, es nicht erwarten können und es trotzdem im Epic Store kaufen. Also von einigen Steamusern trotzdem mehr Kohle pro verkauftem Spiel erhalten aufgrund des Exklusivdeals und wenn dann soweit alle ungeduldigen das Spiel haben, wird es auch über Steam käuflich sein.
Die meisten Einnahmen werden ja beim Release generiert, da machen die paar Epicstore Verweigerer den Braten auch nicht mehr fett und 2K ist es egal ob sie dann pro verkauftem Spiel weniger bekommen.

Ein Exklusivdeal hat halt trotzdem nichts mit offenem Wettbewerb zu tun. Wenn der Publisher aus freien Stücken sagt "Wir verkaufen nur über Epic Store weil wir das so wollen" ist das eine Sache. Wenn sie sagen "Wir verkaufen nur über den Epic Store weil wir mit Epic einen Exklusivdeal haben" (bei dem Epic, wie bei sogut wie allen Exklusivdeals, Geld fließen lässt) eine andere.

Deswegen hat das auch absolut NICHTS damit zu tun dass viele Spiele jahrelang nur auf Steam erhältlich waren. Die waren nur deswegen dort exklusiv erhältlich weil die Publisher das so wollten und nicht weil Valve gesagt hat "Hier habt ihr Summe/Benefit XY, dafür bietet ihr das Spiel nur über unseren Marktplatz an und sonst nirgendwo".
Das sind 2 Paar Schuhe und das scheinen viele noch immer nicht zu kapieren.

Natürlich kann es sein dass 2K auch aus freien Stücken gesagt hat "Borderlands 3 nur über Epic Store weil wir das so wollen", dann wäre das so wie bei Steam damals (und dann würde der Vergleich zur Abwechslung mal stimmen) aber dagegen spricht einfach dass Epic sich in nicht mal einem Jahr den Ruf erarbeitet hat dass sie die exklusiven Verkaufsrechte (zeitlich oder für immer) in der Regel kaufen.

Für die Entwickler mag das gut sein weil mehr Geld pro verkaufter Einheit, für die Kunden ist das halt scheisse weil die nicht die Wahl haben und ja, natürlich war es auch in der Vergangenheit für die Kunden scheisse wenn ein Publisher meinte er will sein Spiel nur über Steam verkaufen und nicht zusätzlich zB über GoG aber das lag, wie gesagt, nicht an irgendwelchen Exklusivdeals von Valve. In so einem Fall wäre nur der Publisher zu kritisieren.
Bei der Vorgangsweise von Epic kann man neben dem Publisher (der dem Epicdeal zustimmt) vorallem auch Epic kritisieren die nicht in der Lage sind mit Qualität ihres Stores oder neuen Epic Spielen neue Kunden zu generieren sondern nur indem sie sich Exklusivrechte erkaufen und mit der Ungeduld der Spieler spekulieren "Wenn es das seit Jahren gehypte und heißt erwartete Spiel nur bei uns gibt, werden wir wieder einige Epic Gegner dazu bringen sich bei uns anzumelden".

Eigentlich sollte das keine WOT werden aber was solls :freak:

Edit: Aufgrund dem was @Schredderr geschrieben hat

Dass Epic keine neuen Spiele in ihren Store aufnimmt wenn ein Publisher es auch woanders anbieten will ist ja an Dreistigkeit und Überheblichkeit auch kaum noch zu überbieten. Sowas hat man halt von Valve auch noch nie gehört "Ne, nehmen wir nicht weil ihr es schon über Uplay, Origins, Epic Store, sonstwo verkauft wird".
Zahl 100$ und du kannst dein Spiel auf Steam verkaufen PUNKT. Valve mischt sich in der Regel da gar nicht groß ein (es sei denn die Regeln werden nicht beachtet).

Wer eine Firma unterschtützen will die solche Geschäftspraktiken an den Tag legt und sich nach außen hin als "Wir machen das ja nur für die Entwickler damit die mehr Geld bekommen für ihre Arbeit" Samariter anbiedern bitte sehr, soll jeder machen was er will aber vergleich das doch bitte nicht mehr mit Valve und Steamexklusiven Spielen, die nichts damit zu tun haben wenn Publisher aus freien Stücken, ohne Exklusivdeals, entscheiden dass sie ihre Spiel nur dort anbieten wollen.
 
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Aber warum muss man sich so aufspielen, es geht doch ganze zeit um die selbe Plattform namens PC.

Es ist doch egal, ob im Hintergrund ein Epic Launcher oder ein Steam Launcher läuft.

Viel schlimmer wäre es, wenn zB. Sony die Rechte "kauft" für ein Jahr, denn dann muss man eine kostenpflichtige PS4 kaufen anstatt ein kostenloses Programm namens Epic Launcher.

Zudem finde ich diesen Konkurrenzkampf super, dadurch muss Valve sich mehr Mühe geben, damit die Plattform lukrativer wird für ihre Kunden (Publisher und wir).

Preiskampf beginnt?
 
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RitterderRunde schrieb:
Weil du gegen einen offenen Wettbewerb bist und Monopole unterstützen möchtest?

Warum nicht gleich die Demokratie abschaffen, es sollte lieber nur ein Mensch sagen, was gut oder schlecht ist.

Man kann sich auch anstellen... als ob der Epic-Store was schlimmes wäre. Wenn meine Lieblings Entwickler durch den Store mehr Geld generieren, da weniger % Gebühren verlangt werden, dann bitte sehr.

Übergreifend ist es gut das es einen weiteren online gamestore gibt, allerdings ist die Praxis von Epic mit den exklusiv Titeln eben genau gegen einen offenen Wettbewerb was das spezifische Spiel angeht.
Sicher, Epic begründet es damit das dieses Mittel nötig ist um überhaupt einen Einstieg in den Markt zu erhalten, allerdings würde sich der Nutzer wohl eher einen Wettbewerb anhand der Features, verfügbaren Spiele und deren Kaufpreis wünschen.
 
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RitterderRunde schrieb:
Es ist doch egal, ob im Hintergrund ein Epic Launcher oder ein Steam Launcher läuft.

Einigen ist es halt nicht egal.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Mir wäre es im Grunde genommen völlig egal, installier ich mir halt noch den 20ten Launcher für 2 andere Spiele ABER mir persönlich geht es hier ums Prinzip, ich möchte diese Geschäftspraktiken von Epic mit ihren Exklusivdeals nicht unterstützen.
Ich möchte keine Firma unterstützen die sich ihre Berechtigung in einem hart umkämpften Markt einfach nur erkauft und offener Wettbewerb vertraglich gar nicht möglich ist.

Wie sieht das in Zukunft aus? Epic fängt damit an, andere Publisher sehen dass das Melkvieh sich zwar ein bisschen sträubt aber trotzdem irgendwann nachgibt und mitzieht weil "GAMES GAMES GAMES" und irgendwann hat dann jeder Publisher oder andere Firmen seinen Launcher wo dann nur noch um Exklusivrechte von anderen Spielen gekämpft wird.
Irgendwann kommen dann auch fachfremde Firmen ins Boot die eigentlich nix mit Software oder Games zu tun haben aber darin Profit sehen, machen ihre eigene billige Verkaufsplattform und kaufen sich einfach mal Exklusivrechte von ein paar Spielen. Dann braucht man den Launcher von McDonalds (als Beispiel) damit man das neue Hypespiel 5000 spielen kann.
Und das nur weil ein paar Jahre zuvor einige meinten "Ist doch egal ob noch ein Launcher mehr oder weniger. Ist doch egal wo es läuft" und diese Geschäftspraktiken von Exklusivdeals von Epic damit bestätigt haben indem sie die Spiele dort kaufen weil "ist doch egal wo man kauft und wo es läuft".

Klingt alles sehr utopisch aber wer hätte bei der Oblivion Pferderüstung damals damit gerechnet dass man sich irgendwann mal bei Spielen Dinge kaufen kann die es nur gibt um es schneller durchzuspielen weil man sich Zeit erspart (also dem Grind endgeht). Keiner aber heutzutage ist das völlig normal.

Tolle Wurst.
 
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RitterderRunde schrieb:
dadurch muss Valve sich mehr Mühe geben


Wobei genau mehr Mühe geben?

Bei tollen Features?

Wie z.Bsp.:
  • In-Home Streaming
  • Family Sharing
  • Perfekte Workshop und damit Modanbindung für Spiele und Communities
  • Einem riesigen Serversystem
  • Nativem Linux Support (welche game launcher gibt es noch nativ für linux?)
  • Indirektem linux Support dank Proton (man sehe sich nur mal an, was Valve allein dieses Jahr alles zum Linux Kernel beigetragen hat)
  • einer guten 2fA App für den Store

Welche Punkte erfüllt davon genau der Epic Store und inwiefern setzt man damit Valve unter Druck "sich mehr Mühe zu geben" ?
 
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Bin ich der einzige, der die guten alten Tage vermisst, in denen man Spiele noch schnell von CD aus installieren konnte?
 
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Ich muss noch Borderlands 1 Remake und Pre Sequel durchspielen.^^
 
BoaTheCrafter schrieb:
Bin ich der einzige, der die guten alten Tage vermisst, in denen man Spiele noch schnell von CD aus installieren konnte?
Oder als man das Spiel wirklich kaufte und nicht nur eine (temporäre) Lizenz die nach X Jahren sogar abgeschaltet werden kann, wenn die Server offline genommen werden.
 
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Bard schrieb:
Oder als man das Spiel wirklich kaufte und nicht nur eine (temporäre) Lizenz die nach X Jahren sogar abgeschaltet werden kann, wenn die Server offline genommen werden.
Oder rückwirkend Songs die man eigl rechtmäßig gekauft hat nun gelöscht werden und so das Spiel nachhaltig schlechter macht. (GTA4)
 
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Schredderr schrieb:
Dementgegen steht die Aussage von Unfold Games, dem Entwickler von Darq.
Dieser hatte auch ein Angebot von Epic Games erhalten welches eine Exklusivität beinhaltete. Unfold Games hat dieses aber abgelehnt und angeboten das Spiel zusätzlich zu Steam auch im Epic Store anzubieten. Dies wurde aber seitens Epic mit der Begründung man sei nicht in der Lage Spiele aufzunehmen, die in mehreren Stores angeboten werden, abgelehnt. Nachzulesen hier.
Da zuvor die meisten oder alle Epics Angebote angenommen haben oder nicht darüber reden kann man auch aufgrund der Aussage Epics (in der Quelle ganz unten) darauf schließen, dass dies auch für andere Titel gegolten haben könne. Eine Ausnahme wird hier wohl nur für größere oder bereits veröffentlichte Titel gemacht.
Leider ist die Aussage voller Widersprüche. Die meisten Spiele bei Epic bekommst du auch woanders, daher kann diese angebliche Aussage von Epic nicht stimmen.
Dass Epic den Store kuratiert ist kein Geheimnis. Wenn sie keinen Sinn darin sehen ein Spiel zu den Konditionen aufzunehmen, dann machen die es auch nicht. Du kannst dein Spiel nicht einfach so bei Epic anbieten.
Der Post von Sweeney wurde mal wieder fein aus den Zusammenhängen gerissen, damit man sich profilieren kann.
Außerdem reden wir hier von einem kleinen 0815-Entwickler. Nicht der Rede wert.

Schredderr schrieb:
Zum leidigen "Die Leute kaufen sowieso nur bei Steam"-Thema lass ich dann auch nochmal einen Link da. :)
Du verschweigst dabei, dass die Boxversion an GoG gebunden war und die GoG-Fanboys das Spiel mangels Alternativen gekauft haben. Bei Steam war man nicht auf das Spiel angewiesn. Außerdem sind das die Zahlen kurz nach VÖ, also ohne große Aussagekraft.

catch 22 schrieb:
Kann es sein, dass du noch immer nicht den Unterschied zwischen "Marktführerschaft", sehr gerne auch "Markt beherrschende Stellung" da diese bei Steam definitiv gegeben ist, und Monopol verstanden hast?
Hänge ein "Quasi" davor und du hast weiterhin das Monopol. Sich so krampfhaft wegen Haarspalterei gegen einen Begriff zu wehren zeigt doch nur wie man sich selbst auf dem Holzweg befindet.

catch 22 schrieb:
Zum wiederholten Male, Epic will nicht "nur" den Marktführer Steam vom Markt verdrängen, sondern auch die anderen Stores.
Mutige Behauptung. Hast du dafür auch Beweise? Und kommt nicht mit dem unsinnigen, die könnten ja Umsatzgarantien geben und die Spiele gleichzeitig noch in anderen Stores verfügbar machen lassen. Da muss einem echt ins Hirn geschissen werden, wenn man glaubt das wäre wirtschaftlich ansatzweise praktikabel.
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Übergreifend ist es gut das es einen weiteren online gamestore gibt, allerdings ist die Praxis von Epic mit den exklusiv Titeln eben genau gegen einen offenen Wettbewerb was das spezifische Spiel angeht.
Sicher, Epic begründet es damit das dieses Mittel nötig ist um überhaupt einen Einstieg in den Markt zu erhalten, allerdings würde sich der Nutzer wohl eher einen Wettbewerb anhand der Features, verfügbaren Spiele und deren Kaufpreis wünschen.
Für totale Konsumzombies, die alles gleich at Day -1 brauchen, ist das natürlich eine Lebenskrise. Dem Rest ist es egal. V.a. weil andere Spieler ihre Spiele nie außerhalb von Steam bekommen werden.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Für die Entwickler mag das gut sein weil mehr Geld pro verkaufter Einheit, für die Kunden ist das halt scheisse weil die nicht die Wahl haben und ja, natürlich war es auch in der Vergangenheit für die Kunden scheisse wenn ein Publisher meinte er will sein Spiel nur über Steam verkaufen und nicht zusätzlich zB über GoG aber das lag, wie gesagt, nicht an irgendwelchen Exklusivdeals von Valve. In so einem Fall wäre nur der Publisher zu kritisieren.
Auch hier ist nur der Publisher zu kritisieren. Oder seit wann wird der gezwungen Verträge mit Epic einzugehen?
 
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Zero_Point schrieb:
Leider ist die Aussage voller Widersprüche. Die meisten Spiele bei Epic bekommst du auch woanders, daher kann diese angebliche Aussage von Epic nicht stimmen.
Dass Epic den Store kuratiert ist kein Geheimnis. Wenn sie keinen Sinn darin sehen ein Spiel zu den Konditionen aufzunehmen, dann machen die es auch nicht. Du kannst dein Spiel nicht einfach so bei Epic anbieten.
Der Post von Sweeney wurde mal wieder fein aus den Zusammenhängen gerissen, damit man sich profilieren kann.
Außerdem reden wir hier von einem kleinen 0815-Entwickler. Nicht der Rede wert.
Du verdrehst gerade die Tatsachen. Nicht der Entwickler hat versucht bei Epic zu verkaufen, Epic hat versucht den Entwickler zu bewegen bei Ihnen zu verkaufen, aber als Bedingung gestellt dass sie dann das Exklusivrecht bekommen.
Epic reached out to me right after I released the trailer announcing Steam release date. At that point DARQ was in top 50 most wishlsited games on Steam. I felt going for an exclusivity deal would show that my word means nothing (as I just had promised the game would launch on Steam). Besides, DARQ page was on Steam since November 2018 and a lot of people patiently kept it on their wishlist since them. I thought it was a bad idea to disapoint all those people and prove to the world that my annoucements mean nothing. Epic made it clear that they reached out to me with an exclusivity deal - I politely turned them down before we had a chance to discuss any details (money offered, etc.). I asked them if they would be willing to sell DARQ non-exclusively, and they explained that at this point in time it's not something they can do. It was a polite and professional exchange - I have nothing bad to say. It just wasn't the right fit for DARQ.

Zero_Point schrieb:
Du verschweigst dabei, dass die Boxversion an GoG gebunden war und die GoG-Fanboys das Spiel mangels Alternativen gekauft haben. Bei Steam war man nicht auf das Spiel angewiesn. Außerdem sind das die Zahlen kurz nach VÖ, also ohne große Aussagekraft.
Die Collector's Edition von 2077 war limitiert und in kürzester Zeit vergriffen. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verkaufen wollen dass das runde Drittel, das GOG anscheinend an den Verkaufszahlen von 2077 hält, maßgeblich auf die Collector's Edition, die mit >200€ Kaufpreis ohnehin für viele nicht erschwinglich ist, zurückzuführen ist. Also bitte....
 
Zero_Point schrieb:
Auch hier ist nur der Publisher zu kritisieren. Oder seit wann wird der gezwungen Verträge mit Epic einzugehen?

In dem Absatz den du von mir zitierst ging es darum dass sich die Publisher aus freien Stücken entscheiden auf Steam zu releasen und zB GoG außen vor lassen. In dem Fall ist natürlich der Publisher zu kritisieren und nur der Publisher. Kann ja Valve nichts dafür dass Publisher XY so entscheidet.

Wenn es um die Exklusivdeals geht ist Kritik bei Publisher UND Epic angebracht. Der Publisher weil er sich so verkauft und Epic weil die den leichtesten Weg wählen um neue Kunden zu generieren --> Geld, anstatt zB ihren Store attraktiver zu gestalten.

Oder sollte man Epic noch zujubeln wenn sie wiedermal die exklusiven Verkaufsrechte für ein Spiel kaufen das monatelang auf Steam beworben und vorverkauft wurde und kurz vor 12 sagen "Hier habt ihr XX Millionen Dollar, verkauft bei uns, aber dann nur bei uns". Das ist genauso hinterfotzig, Epic weiß das aber denen ist das egal denn hauptsache sie generieren neue Kunden. Der Store ist zwar scheisse und hatte Anfangs nicht mal einen Warenkorb (deren fucking Ernst?!) aber hey, die Leute MÜSSEN sich dort anmelden wenn sie Spiel XY zocken möchten.

Und wer meint Epic macht das nur zum Wohle der Entwickler weil die bei Steam ja so ausgebeutet werden der glaubt auch noch an den Osterhasen. Epic gehts nur um Kunden und um nichts, aber absolut nichts anderes. Je mehr Kunden, desto mehr persönliche Daten, desto wertvoller das Unternehmen und dafür nehmen die die wöchentlichen Shitstorms gerne in kauf wenn sie sich wiedermal die exklusiven Verkaufsrechte für ein Spiel holen, selbst wenn es eigentlich auf Steam hätte erscheinen sollen.
 
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Zero_Point schrieb:
Für totale Konsumzombies, die alles gleich at Day -1 brauchen, ist das natürlich eine Lebenskrise. Dem Rest ist es egal. V.a. weil andere Spieler ihre Spiele nie außerhalb von Steam bekommen werden.

Es geht um das Argument des Wettbewerb gegenüber der Realität von einer Halbwertszeit von Multiplayer Spielen.

Am besten kauft man eh nur GoTY Ausgaben, direkt mit alllen DLCs und season pass Zeugs drin... am besten auch erst dann wenn es das reduziert gibt - auf der Software Pyramide, der rest ist alles "Konsumzombies" :freak:

Bei diversen Multiplayer Spielen setzt sich leider ein starker Schwund an Spielern im allgemeinen, und gerade ein nachlassendes Interesse im Freundeskreis im besonderen, durch. Ausgehend von der Erfahrung mit Borderlands 1 und 2 wird Borderlands 3 nunmal kein Spiel sein welches eine steigende Spielerzahl hat, oder deren nach 6 Monaten gleich halten kann. Die Tendenz bei diesen Spielen ist halt fallend.

Also macht es durchaus einen Unterscheid, solange man nicht nur Solo spielen will, wann man anfängt. Kommt man 6 Monate später in ein Multiplayer Spiel wie Borderlands sind um einen die Chancen groß das die Kollegen die schon früher angefangen haben entweder schon fertig mit dem momentanen Inhalten sind und auch keine Lust haben noch mal neu anzufangen (oder schlimmer, die schleifen einen dann durch). Das gleiche in der Masse, es werden nach 6 Monaten eher Leute im Endgame stehen als für Gruppen am Anfang bereit zu stehen.
 
Gnah schrieb:
Du verdrehst gerade die Tatsachen. Nicht der Entwickler hat versucht bei Epic zu verkaufen, Epic hat versucht den Entwickler zu bewegen bei Ihnen zu verkaufen, aber als Bedingung gestellt dass sie dann das Exklusivrecht bekommen.
Das hat jetzt aber nicht mit meiner Aussage zu tun. ;)
Und dass der Typ die ganze Wahrheit sagt oder einfach nur billige PR möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gnah schrieb:
Die Collector's Edition von 2077 war limitiert und in kürzester Zeit vergriffen. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verkaufen wollen dass das runde Drittel, das GOG anscheinend an den Verkaufszahlen von 2077 hält, maßgeblich auf die Collector's Edition, die mit >200€ Kaufpreis ohnehin für viele nicht erschwinglich ist, zurückzuführen ist. Also bitte....
Selbe wie Witcher 3. Also siehe oben.

Azeron schrieb:
In dem Absatz den du von mir zitierst ging es darum dass sich die Publisher aus freien Stücken entscheiden auf Steam zu releasen und zB GoG außen vor lassen. In dem Fall ist natürlich der Publisher zu kritisieren und nur der Publisher. Kann ja Valve nichts dafür dass Publisher XY so entscheidet.

Wenn es um die Exklusivdeals geht ist Kritik bei Publisher UND Epic angebracht. Der Publisher weil er sich so verkauft und Epic weil die den leichtesten Weg wählen um neue Kunden zu generieren --> Geld, anstatt zB ihren Store attraktiver zu gestalten.
Der Publisher hat das letzte und entscheidende Wort und nicht Epic. Dass Epic ein Angebot vorlegt ist doch nicht verwerflich.

Pict schrieb:
Es geht um das Argument des Wettbewerb gegenüber der Realität von einer Halbwertszeit von Multiplayer Spielen.
Die Spiele, die Epic zeitexklusiv hat, waren glaube ich keine Multiplayerkracher. Und wenn die Spiele dann auch bei Steam kommen (was der Vorteil von zeitexklusiv ist, das man bei Valve normalerweise nicht hat), dann werden sich auch dort noch genug für eine Partie finden.
 
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