keshkau schrieb:
Da sehe ich z. B. 872 katholische Schulen [...]
Und die haben oft einen grandiosen Ruf ...
War selbst Schüler einer katholischen Schule (welche übrigens auch Evangelen, Moslems, Hindu und sogar Atheisten aufnimmt). Die Schule war mit Abstand die beste in der ganzen Umgebung. Das Bildungsniveau war sehr hoch und speziell im Bereich der
Naturwissenschaften gab es ein weit gefächertes Angebot.
Daneben natürlich auch die vielen Angebote für Schüler sich im sozialen Bereich zu engagieren. Weihnachtsmärkte bei denen ein Projekt in Afrika gesammelt wurde, kostenlose Bildungsangebote für Rentner im Bereich PC und Internetnutzung, ...
Der Religionsunterricht war zwar verpflichtend, aber es war keinesfalls Pflicht pro Religion bzw. pro Kirche zu argumentieren. Während meiner letzten Jahre an dieser Schule habe ich immer sehr Kritisch argumentiert und speziell die Rolle der katholischen Kirche in der Vergangenheit hinterfragt. Dabei vertrat ich meist Standpunkte die genau das Gegenteil dessen waren was die Lehrkraft dachte. Dennoch wurde meine Leistung immer angemessen benotet, da die Argumentation in sich schlüssig und sachlich war.
Im Deutschunterricht wurde übrigens das Theaterstück "Das Leben des Galilei" von Bertholt Brecht gelesen. Ein Stück welches die Rolle der Kirche durchaus kritisch sieht.
Eine Randbemerkung ist vielleicht die Tatsache wert, dass es in den 9 Jahren in denen ich die Schule besucht habe keinen einzigen Fall von harter Gewalt oder Drogenkriminalität an dieser Schule gab. Eine Statistik die in der Umgebung ihresgleichen suchte.
Doch all das wollen jene die hier dumm und ignorant versuchen mit aller Macht gegen die Kirche zu argumentieren nicht lesen ...
/edit:
@Herby:
Wie ignorant kann ein Mensch eigentlich sein? Die Unbelehrbarkeit die du hier an den Tag legst wird nicht einmal vom Papst höchstselbst übertroffen!
Herby schrieb:
Zumindest würde es uns nicht schlechter gehen, wie manche hier glaubhaft machen wollen..
Das ist absoluter UNSINN.
Gäbe es die Kirche nicht, so würdest du Millionen von Deutschen einen großen Teil ihres Lebensinhaltes entreißen! Die Folgen für die Gesellschaft wären derart gravierend, dass ich mir gar nicht erst vorstellen mag was passiert!
Fakt ist ferner auch, dass die Kirche es schafft
Millionen von Menschen zu motivieren sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich zu engagieren. Sie schafft es wie keine andere Organisation in unserer Gesellschaft!
Würde dies auf einmal wegbrechen so würde unser gesamtes Sozialsystem kollabieren, da es zu einem nicht unerheblichem Teil auf eben diesem Engagement basiert.
Es ist ferner eine Tatsache, dass viele soziale Einrichtungen der Kirchen eine Qualität haben die man bei staatlichen Einrichtungen vergeblich sucht.
Du kannst bestenfalls vermuten, dass der Staat die Lücken die ein Wegfall der Kirchen reißen würde annähernd ausfüllen könnte. Wissen kannst du es nicht!
Deine Aussage beruht also nur auf Glauben!
Ein
Glaube der nebenbei vielen der vorliegenden Fakten und Indizien widerspricht und somit als eher abwegig zu bezeichnen ist. Aber wenn du dann
glaubst will ich dich nicht dran hindern dies zu tun!
Die Art wie du hier deinen
Glauben vertrittst grenzt allerdings schon an Fanatismus. Ein Fanatismus der, auch wenn er sich nicht direkt gewalttätig äußert, durchaus geeignet ist Menschen zu schaden, da deine Art der Diskussion durchaus geeignet ist Mitmenschen zu beleidigen!