H3rby schrieb:
Was du lieber würdest, freut mich ungemein, ist aber sehr irrelevant.
Und deine Aussage macht nur einer, der anscheinend keine Ahnung vom wirklichen Leben hat, sondern nur den Geschichten der Religion folgt.. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass du noch nie außerhalb deiner Religionsgemeinschaft Kontakte hattest jeglicher Art und dieses Schreiben hier im Forum Neuland für dich ist?
Und neben diskutieren wir darüber, ob wir die Kirchen noch brauchen, was sehr wohl mit deren Geschichte zu tun hat.
Und suche du mal nach den letzten Aussagen des alten Mannes an der Spitze in Rom zu dem Thema.. Wenn du das "vom Tisch" nennst, dann ist das echt traurig!
Wenn dort auch nur einer der "Ratschläge" des Alten folgt, klebt Blut an dessen Händen. Somit gibt es wohl doch einen Zusammenhang...
Da bist du leider falsch, ich beschäftige mich sowohl mit der Religion als auch außerhalb der Religion und anstatt, dass du jetzt mein Zitat gegen mich anwendest, solltest du vernünftigere Argumente abgeben, die auch indizhaltig sind.
Nein ist es nicht, weil wir reden von jetzt und das ist die Gegenwart. Was früher war, zählt nicht mehr, da 1.) komplett andere Machtgefüge vorhanden waren (Könige, päpstliche Macht, HRR usw.) 2.) Die Religion machtpolitisch geprägt war.
Wir wissen eh alle, dass früher sehr viel schlechtes gemacht wurde und aufzählen brauchen wir sie ja nicht aber wir reden trotzdem von der Gegenwart und das ist jetzt und die Gegenwart der Kirche sieht auch total anders aus als die Vergangenheit der Kirche.
Der alte Mann ist ein Mann, der eine Glaubensgemeinschaft vertritt und seine Meinung hat. Was der einfache Mensch macht, bleibt ihm überlassen und das ist schon ein großer Unterschied. Ich halte mich ja auch nicht an seine Anforderungen und habe ich jetzt auch Blut an den Händen?
Hast du überhaupt schon die Statistik gelesen zwischen Südafrika und Kongo?
Seppuku schrieb:
Das ist ohnehin unbestreitbar. Ich wollte mit dieser Vergleichssatistik nur erwähnen, dass der Glauben kaum eine Rolle spielt zwischen den beiden Nationen, wenn es um Aids geht (Kongo kommt wohl mit Aids besser voran als Südafrika und das vermutlich mit weniger Kondome) aber das heißt nicht, dass ich nicht für die Austeilung von Verhütungsmittel bin.
Und ich fordere genau deshalb nicht das Brot vor der Wissenschaft, sondern beides zugleich.
Es sind 10 Gebote und nicht nur die Nächstenliebe und wer sie einhalten will, bleibt auch dem Menschen überlassen. Ich kann von allen Geboten auch nicht alle einhalten und der Versuch es besser zu machen, habe ich noch nicht gemacht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Welt viel besser aussehen würde, wenn man sich auf die 10 Gebote berufen würde aber dies ist ja nicht möglich und sie scheitert letztlich nur an der Unvernuft des Menschen, dessen Unvernunft ich auch zum Teil habe aber ich bemühe mich, etwas besser zu machen.
Du darfst nicht vergessen, dass die Medien ausschließlich nur schlechte Nachrichten präsentieren. Es gibt weitaus mehr Menschen, die nicht so verbohrt aber sehr vernünftig und fromm sind, nur sieht man sie nicht zu Tage, da sie ja nicht medienwirksam sind.
Dauernd die schlechten Seiten in den Medien zu sehen, erzeugt ein klares Bild für alle Gesellschaftsschichten und zwar, dass die Kirche böse ist. Die Unterschicht ist am stärksten darinnen betroffen, weil sie am ehesten die Boulvardnachrichten lesen würden.
Es ist schade, dass auch die seriösen Medien oftmals nicht von den guten Seiten der Kirche berichten, weil genau das fehlt, um eine gute Meinung zu haben.
MFG