Ich würde mich auch gern mal zu diesem Thema äußern!
bezug auf die Vergangenheit:
Die Kirche hatte damals im Mittelalter so eine riesige Macht, weil das Verständniss der Menschen nicht reichte um verschiedene Phänomene zu klären! Das war in der Antike auch nicht anders! Es war sogar eher das gleiche!
Ein Beispiele dafür war Griechenland. Da Griechenland seine Länderreien nicht ausdehnen konnte war ihre Kultur sowie Relegion auf ihr Land beschränkt! Ihre Relegion hatte sich nicht auf andere Nationen ausgedehnt! Die Römer verbreiteten durch ihr riesieges Imperium das Christentum. Anfang des Mittelalters haben verschiedene Feldherren,aus den Wurzeln der Römer,die Kontrolle über Europa übernommen.
Beispiele hierfür waren die Normanen, die das Christentum nach England brachten! Nach und nach breitete das Christentum sich ständig über europa aus. Jedoch wurde das Christentum immer mehr erzwungen meist durch Kriege!
Stellt euch vor die Römer hätten ihre alten Götter behalten, dann würden wir heute warscheinlich jupiter anbeten oder was weiß ich xD scherz

!
Hoffe ihr könnt mich hier verstehen! Das Christentum konnte nur durch Eroberungen weitergetragen werden! Die Wikinger waren meines Wissens nach keine CHRISTEN! Sie wurden ja auch nicht unbedingt erobert xD.
Jedenfalls die Kirche war zur damaligen Zeit nichts anderes als ein stilles Imperium mit einer schier unbegrenzten Macht! Jeder Bauer musste 1/10 seiner Ernte der Kirche überlassen!
Die Kirche handelte mit Ablassbriefen, diese sollten den Menschen die sünden reinwaschen! Das allerwichtigste, die Kirche hatte die Macht Krieg zu führen! EIn Wort hatte gereicht um einen Kreuzzug zu entfesseln der mitunter einen strengen Glaubenskrieg entfachte unter deren folgen wir heut noch leiden!
Papst Urban der II rief 1095 den Kreuzzug aus! Alle legten ihren Streit nieder um sofort Krieg zu führen im Namen der Kirche! Hallo? Gehts noch?
Wir leiden jetzt vielleicht nicht direkt, aber die Spuren sind zu erkennen!
Die Kirche war damals ein absuluter Blutsauger, der Papst ein gut getarnter Imperator, dessen Diener die Abendländliche Welt heimsuchten! Die Inquissition hat unschuldige Menschen verbrannt, weil sie andere Ideen hatten die sich nicht mit den Ideallen der Kirche deckten! Wissenschaft war damals der Hauptfeind der Kirche, weil sie glaubte das dadurch ihre Machtposition ins wanken gerät! Die Wissenschaft hätte zur Aufklärung geführt! Die Menschen glaubten damals an die Kirche weil sie Tod,Leid,Schmerz sich nicht erklären konnten! Sicher können wir heute dieses Thema auch nicht besser interpretieren! jedoch wissen wir das unsere Probleme nicht dadurch behoben werden, das wir einem Papst Geld geben bzw. Ablassbriefe kaufen um unsere seele zu reinigen!
Ich für meinen Teil glaube an ein Leben nach dem Tod, ich bin aber nicht streng gläubig jedoch bin ich der Meinung das es irgendeinen Schöpfer gibt! Ich muss sagen das die Kirche heutzutage eine ordentliche Religion ist! Jedoch die Methoden mit der diese Religion durchgesetzt wurde, kann ich nicht verstehen! Bzw. kann ich mich dafür nicht begeistern!
Sicherlich gibt es gute Werte die durch das Christentum verbreitet werden! Gewissen Sinn für Moral und leben ! Auch die 10Gebote sind eine wichtige Bereicherung für unsere gesammte Kultur/Staatliche Grundstruktur!
Aber was mich an der Kirche(fast allen religionen) einfach nur stört ist das es immer noch Leute gibt die in IHREM Namen töten! Sei es die USA die sich als Gläubige nation präsentiert oder sei es Hitler der die Abendliche Christliche Kultur in den osten bringen wollte oder sei es Israel, die seid jahren in einem konflikt stehen!
Relegion ist allgemein gift für die menschheit wenn es darum geht einem anderen seinen glauben aufzuwingen!
Eine Relegion muss Tolleranz enthalten! Ich weiß jetzt nicht wie es bei den hindus ist aber im Buddismuss wurde das eigentlich ziemlich gut geregelt! Buddismus is eine friedliche Relegion!
Das Christentum ist eine erfindung des Mittelalters um die Menschen besser kontrollieren zu können!
Ich bin fertig mit der Religion! Tut mir leid wenn ich jetzt das Weltbild einiger leute zerstört habe es tut mir leid! Ich will jetzt auch nicht die kirche in dreck ziehen oder will auch nicht sagen das die leute dumm sind die an gott glauben!
Ich will nur sagen das die damaligen methoden nicht ok waren! Das es einen Gott gibt will ich nicht wiederlegen! Jeder ist frei und kann glauben an was er will!

Das ist gan allein meine MEINUNG, ich will die kirche auf keinen Fall verbieten oder sonstwas! Ich will niemanden meine Meinung aufzwingen! Ich würde die Kirche jedoch nicht unbedingt als "fehlerfrei" bzw. "menschlich" etc. bezeichnen!
Ich lasse mich gerne belehren falls ich in irgendwelchen Gedankengängen fehler produziert habe!
EDIT: Echt ich will hier wirklich keinem auf die Füsse treten, jeodch ist das echt meine persönliche Meinung zu dem Thema!
Sry evtl. ein wenig offtopic! Ich will hier von niemanden die Rechte verletzen xD ^^
Ich zweifel nicht an gott sondern an seinen repräsentanten auf der erde! Ob der Gott nun alah heißt oder "gott" spielt hier für mich keine rolle! Ich zweifel nur an der auslegung und wie die relegionsträger diese interpretieren! Ich entschuldige mich falls ich nicht 100% sachlich geblieben bin, ich habe ein paar von mir beschriebene gefühle mit einfließen lassen!