Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen
Dan Kirpan
Banned
Wieso? Finde ich ziemlich logisch. Das Topmodell für die klassichen 1000 € (+-50€) und das nächste Modell wahrscheinlich für 600€ schätze ich.
Ich warte eh noch auf Skylake-E aber ist doch gut zu hören das ich dann schon mal statt 8 10 oder gar 12 Kerne werde nehmen können Sehr schön.
Ich warte eh noch auf Skylake-E aber ist doch gut zu hören das ich dann schon mal statt 8 10 oder gar 12 Kerne werde nehmen können Sehr schön.
HominiLupus
Banned
Nein, Moselbär hat Recht. der 6 Kerner wird den 5820k preislich ablösen. zwischen 400 und den traditionellen 1000 für die Top CPU lassen sich 2 weitere Modelle mit 600 und 800 sehr einfach einbinden. Anfangs wird der 6800k natürlich auch teurer sein als der 5820k, nicht viel, aber teurer
TriXx-SLyce
Lieutenant
Ui freu mich schon auf die Benchmarks
Vitec
Commodore
300€ für den kleinsten 6Kerner kann ich mir absolut nicht vorstellen. 400€ klingt da schon realistischer.
Und wenn man Intel kennt könnten sie tasächlich den 10 Kerner fürstlich bezahlen lassen wie Nv ihre Top Grakas und hier über die 1000€ gehen .
400€
600€
999€
1399€
sind meine Preise die ich mal in den Raum werfe, wobei schon die Überlegung war ob vielleicht der 8 Kerner um 900 weggeht und der grosse um 1200€ .
Bei spielen wurde auch bei Fallout mit 2,5 GHZ getestet und 6 Kerne haben noch eine Steigerung gebracht weis aber nicht mehr genau welche Seite es war , glaube Pc Games Hardware oder Gamestar Hardware eine von den beiden eh alles dasselbe .
Aber als Gamer hat man sowiso andere Probleme als das man einen 6 Kerner benötigt nämlich Grafikkarten die 4 K schaffen . Ich glaube ja nicht mal daran das die next Gen 4k mit Ultra flüssig wiedergeben wird können .
Und wenn man Intel kennt könnten sie tasächlich den 10 Kerner fürstlich bezahlen lassen wie Nv ihre Top Grakas und hier über die 1000€ gehen .
400€
600€
999€
1399€
sind meine Preise die ich mal in den Raum werfe, wobei schon die Überlegung war ob vielleicht der 8 Kerner um 900 weggeht und der grosse um 1200€ .
Bei spielen wurde auch bei Fallout mit 2,5 GHZ getestet und 6 Kerne haben noch eine Steigerung gebracht weis aber nicht mehr genau welche Seite es war , glaube Pc Games Hardware oder Gamestar Hardware eine von den beiden eh alles dasselbe .
Aber als Gamer hat man sowiso andere Probleme als das man einen 6 Kerner benötigt nämlich Grafikkarten die 4 K schaffen . Ich glaube ja nicht mal daran das die next Gen 4k mit Ultra flüssig wiedergeben wird können .
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:Na und?
Broadwell-E hat auch 24 Kerne bei einem Xeon E7. Die bringen die größeren nur nicht auf den Markt weil sie ein Monopol haben. Intel könnte ohne Probleme mit Broadwell-E 24 Kerner für 500€ launchen. Die sind von der DIE größe so groß wie eine HD 7970.
Das ist nur eine Frage des Monopols es nicht zu tun
Mir ist auch bewusst, dass es Xeons in der jeweiligen Fertigungsgröße mit mehr Kernen gibt. Nur kosten die dann auch dementsprechend mehr. Bis jetzt gab es mehr Kerne zum gleichen Preis eben nur wenn die Fertigung besser wurde. Und da sich diese bei Skylake-E nicht ändert, würde ich mal ganz stark von der selben Kernzahl wie bei Broadwell-E ausgehen.
HominiLupus
Banned
Dan Kirpan schrieb:Intel könnte ohne Probleme mit Broadwell-E 24 Kerner für 500€ launchen. Die sind von der DIE größe so groß wie eine HD 7970.
Da hat mal wieder einer keine Ahnung von Chipfertigung.
Eine 7970 ist "billig" herzustellen weil nur 1GHz Takt und stark uniformer Chip: man kann sehr leicht einen sehr kleinen Teil deaktivieren. CPUs mit 3GHz+ sind da ein ganz anderes Kaliber. Natürlich könnte man die Server Chips deutlich billiger anbieten aber so einfach wie du es dir da vorstellst ist es nicht. Die Entwicklung die über einen stark kleineren Markt bezahlt werden muss kommt natürlich noch hinzu.
Fand ich sowieso komisch, dass das nicht früher passiert ist. Allerdings jetzt, wo sie am Boden sind, nochmal nachzutreten, finde ich auch unnötig. Wer sich mit CPUs etwas genauer auskennt, weiß schon lange, dass das keine echten Kerne sind und Werbung ist nunmal Werbung.tomasvittek schrieb:klar. ist nicht richtig. deshalb werden sie ja ganz genau DESWEGEN gerade verklagt ;-)
Klar ist das Quatsch von 8 halben Kernen zu reden, das würde ja implizieren, dass irgendwie 8 gleiche, wenn auch nicht ganz vollwertige Einheiten zusammenkommen. Das ist ja nicht der Fall. 8 ganze sind es aber auch nicht. Es sind 4 vollwertige Kerne, wobei jeder eine Zusatzeinheit verpasst bekommen hat. Ob man da jetzt von 4x1,5 oder was weiß ich spricht, ist mir auch ziemlich egal. Aber 8x1 ist es definitiv genausowenig wie 8*0,5.Dolph_Lundgren schrieb:Erkläre mir mal bitte, was halbe Kerne sind...
Es ist erstaunlich, dass sich das mit den halben Kernen immer noch hält. Was die Sache nicht richtig macht.
Dieses "das sind 8 Kerne, die teilen sich halt nur die FPU/ein paar Einheiten" fand ich schon immer falsch. Die Architektur nochmal genau ansehen, hilft dir vllt genauso. Die Module teilen sich praktisch alles. Das sind Einzelkerne mit einer zweiten Integer-Einheit. Nicht mehr und nicht weniger. So ein "Kern" kann sich nicht mal seine eigene Instruction fetchen, weil das ganze Modul nur einen gemeinsamen Fetcher hat.Dolph_Lundgren schrieb:Erster Post bei 12jähriger Mitgliedschaft. Und ein Auszug einer Anklageschrift muss nicht richtig sein.
Und jetzt nochmal die Bulldozer-Architektur anschauen, dann merkst du vielleicht selbst, dass das Teil acht Kerne hat. Nur werden die halt nur von vier FPUs angetrieben.
Und was steckt in der zweiten Integer-Einheit? Ein Registersatz und ALUs und AGUs.
Intels Hyperthreading ist praktisch auch nur ein zweiter Registersatz, der dafür sorgt, dass ein zweiter Thread ohne permanente Context-Switches laufen kann.
So viel mehr ist da also nicht drauf auf dem angeblichen "dual core". Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen hatte, aber allein schon an der Größe sieht man das. Gegenüber einem ansonsten identischen reinen single core ist das Teil mit zweiter Integer-Einheit nur irgendwas um die 12% größer. Da kann man sich schon mal die Frage stellen, ob das überhaupt ein vollwertiger zweiter Kern sein kann. Und darauf gibt es auch nur eine richtige Antwort, so sehr das manche auch aufregen mag. Es ist ein Single Core mit "etwas mehr als Hyperthreading", weil er auf dem zweiten Registersatz zusätzlich einige Grundoperationen tatsächlich parallel berechnen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan
Banned
ottoman schrieb:Mir ist auch bewusst, dass es Xeons in der jeweiligen Fertigungsgröße mit mehr Kernen gibt. Nur kosten die dann auch dementsprechend mehr. Bis jetzt gab es mehr Kerne zum gleichen Preis eben nur wenn die Fertigung besser wurde. Und da sich diese bei Skylake-E nicht ändert, würde ich mal ganz stark von der selben Kernzahl wie bei Broadwell-E ausgehen.
Stimmt so nicht. Der Ivy-Bridge-E 6 Kerner (22nm) für 1000€ war das dickste Modell. Mit dem Haswell-E 8 Kerner (auch 22nm) kam ein größeres Modell.
Ich denke es ist sogar einfacher für sie da die Fertigung einfach besser läuft. Ich würde mit mehr Kernen also eher in der Tock Generation rechnen.
Chesterfield
Fleet Admiral
viel hilft viel, auch hier? fehlanzeige. habe bisher meine cpu noch nie ausgelastet, also wofuer 10 cores? virtueller sch.... vergleich? wers braucht !!??
M
Mr.Kaijudo
Gast
harrysun schrieb:Für Privatanwender uninteressant. Ein Test mit 10 Kernen (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e5-2699-v3-mit-18-kernen-im-test.html?start=8) zeigt die Bedeutungslosigkeit für Spiele. Für Spezialanwendungen ein Leistungssprung (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e5-2699-v3-mit-18-kernen-im-test.html?start=5).
"Privatanwender" reicht ein Atom
Mit OC läuft doch auch ein nicht sonderlich guter 5960X mit 4-4.5 ghz laut ROG forum...hatte meinen auf 4.3 stabil, brauch aber im Alltag nicht so viel Takt, daher lass ich dem im Stock, bei Vollbestückung hatte es eh etwas rumgezickt, lief irgendwann aber stabil.
Daher geh ich mal davon aus, dass der 6960X auch ab nem sehr guten Kühler oder irgendwas in Richtung H110 über 4 GHZ problemlos kühl gehalten werden kann.
Bin eigentlich davon ausgegangen nicht umzurüsten, aber je nachdem was ein gebrauchter 5960X bringt werd ich es mir wohl überlegen, 10 Kerne reizen mich jetzt allerdings doch...für 500 mhz mehr Basetakt hätte ich ganz bestimmt nicht gewechselt...
Daher geh ich mal davon aus, dass der 6960X auch ab nem sehr guten Kühler oder irgendwas in Richtung H110 über 4 GHZ problemlos kühl gehalten werden kann.
Bin eigentlich davon ausgegangen nicht umzurüsten, aber je nachdem was ein gebrauchter 5960X bringt werd ich es mir wohl überlegen, 10 Kerne reizen mich jetzt allerdings doch...für 500 mhz mehr Basetakt hätte ich ganz bestimmt nicht gewechselt...
10 Kerne? Das mag ich nicht. In der Informatik/IT sind die 2er Potenzen Trumpf. Seit Intel bei den Xeons anfing mehrere Dies zu kombinieren und damit dann letztlich solch "ungerade" Kernzahlen in einer CPU zu fabrizieren, macht das einfach keinen Spaß.
Zurück zum Ernst der Nachricht: Ich bin sehr gespannt, wie es um das OC-Potential der X-CPU bestellt ist. Ein 5960X lies sich gut in den Bereich von 4+ GHz bringen, mein 5930k läuft auch mit 4.5GHz, wenn es denn sein muss.
Zurück zum Ernst der Nachricht: Ich bin sehr gespannt, wie es um das OC-Potential der X-CPU bestellt ist. Ein 5960X lies sich gut in den Bereich von 4+ GHz bringen, mein 5930k läuft auch mit 4.5GHz, wenn es denn sein muss.
CCIBS
Captain
Wirklich jetzt? Da waren die Haswell-E ein weit größerer Sprung, bei weit weniger potenzieller Konkurrenz.Nitschi66 schrieb:das sehe ich als Bestätigung, dass ZEN von AMD wirklich gut werden wird. Sonst hàtte Intel niemals so einen Sprung gemacht.
JohnathanSeagul
Lt. Junior Grade
I werd' narrisch. Sieht so aus, als ob ich die nächsten Jahre bei meiner 2011-3 Plattform bleiben kann - fahre ja im Moment noch den kleinen 5820k und da scheint ja noch viiiiiel Luft nach oben
Nai
Lt. Commander
Irgendwie ist es etwas unzielführend sich über die Zahl der Kerne bei AMD-CPUs zu streiten, da diese Zahl mehr oder weniger davon abhängt, wie man einen Kern definiert. Und da gibt es keine einzige "starre" Definition. Besonders kurios sind die Definitionen beispielhaft im AMD/NVIDIA-GPU-Jargon (Intel ist da etwas konservativer), die beide momentan die einzelnen Lanes ihrer Vektor-FPU/ALUs als Kerne bezeichnen. Nach dieser Definition hätte ein 4-Kern Haswell auch "64 Kerne". Wieso sollte AMD dementsprechend nicht auch bei seinen CPUs eine Kern-Definition wählen, mit welcher seine CPUs mehr Kerne haben und die ihm dadurch hilft mehr CPUs zu verkaufen?
Zuletzt bearbeitet:
G3cko
Lt. Commander
Ich glaube das ist ein Fake. 4 CPUs sind sehr ungewöhnlich. Dazu passt das namenschema nicht. Bisher hatten die x9xx CPUs volle lanes. Hier gäbe es keinen 6 Kerner mit volle lanes, also ein Rückschritt.
Oder es gibt ein neues namenschema bei welchem alle CPUs mit xx5x volle lanes bekommen. So bliebe dem 5960x die vollen lanes als ehemaliges topmodell und es gäbe eine Abgrenzung zu dem nun günstigeren 8 Kerner. Auch der kleinste 6 Kerner hätte weiterhin weniger lanes.
Oder es gibt ein neues namenschema bei welchem alle CPUs mit xx5x volle lanes bekommen. So bliebe dem 5960x die vollen lanes als ehemaliges topmodell und es gäbe eine Abgrenzung zu dem nun günstigeren 8 Kerner. Auch der kleinste 6 Kerner hätte weiterhin weniger lanes.
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
Mr.Böse schrieb:"AMD wegen falsch beworbener Kerne-Anzahl verklagt:denn dem Unternehmen wird vorgeworfen, bei der Bulldozer-Prozessor-Serie Konsumenten bewusst getäuscht und bei der Anzahl der Kerne "geschwindelt" zu haben."
Tja vorwerfen kann man erstmal viel. Aber FPUs waren nie Teile eines Prozessorkerns, sondern Co-Prozessoren. Genau genommen müssen sich acht Integer-Kerne vier FPU Co-Prozessoren teilen. Aber gut, ist hier nun offtopic.